An der Wunde knabbern

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Meine MiniWini hat zwei Wunden, eine auf dem Rücken und eine an der Schwanzwurzel.
Woher die kommen, weiß ich überhaupt nicht.
Letzte Woche Di. war ich mit ihr deswegen beim TA und der meinte, das wären böse Bisswunden.
Er meinte Tiere unbedingt trennen, doch ich habe es nun wirklich ständig beobachtet. Es ist definitiv nicht Rosalie, die ihr die Wunden zu gefügt hat. Daher sind beide auch weiterhin zusammen.
Ich habe eine Salbe (Chassot- Novugen Gel) bekommen, die sollte ich drei Tage drauf machen und nach ner Woche sollte es wieder gut sein.
Es sah auch so aus, als wenns erst besser würde, aber heute hab ich nun gesehen, dass die Haut am Schwanzansatz einmal drumrum weg ist.
Am Rücken bin ich mir nicht sicher, obs größer geworden ist. Hab nochmal heut die Salbe drauf getan und daher siehts schon schlimmer aus.

Ich bin der Meinung, dass MiniWini sich die Wunde zumindest am Schwanz selbst zufügt. Sie putzt sich da immer und fiept manchmal dabei. *heul*

Habt ihr Tipps für mich was ich tun könte (außer morgen unbedingt nochmal zum TA zu gehen), oder kennt ihr sowas ähnliches?

Irgendwo war hier nen Threat, wo sich die Maus den Schwanz abnagte, da muss ich dran denken *Angst*
Der Schwanz ist aber auch nicht taub/gelähmt.

Julia
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Hat der Tierarzt sie auf Parasiten untersucht? Zum Beispiel Milben können einen starken Juckreiz hervorrufen, der die Tiere veranlasst sich selber Wunden zuzufügen.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Danke für den Tipp, werde ich morgen gleich mal drauf ansprechen.
Aber kratzen tun sie sich nicht ;-(
Vor ca. 1 Monat hatten sie vorsorglich Dectomax (?) gegen Milben bekommen.

Wir mussten an dem Dienstag auch zu einem neuen TA, weil der alte keine Sprechstunde mehr hatte. Fand den neuen TA nicht ganz so toll. Hatte zumindest danach nicht son gutes Gefühl ;-(
Ist aber wohl das Beste wieder zu dem zu gehen, weil der den Fall schon kennt, oder was meint ihr?
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
War heute beim TA und so toll war die Diagnose wirklich nicht ;-(

Er meint, dass es wohl keine Milben o.ä. sind, weil Rosalie überhaupt nix hat und MiniWini sich auch nur immer an einer Stelle am Schwanz knabbert.

Er vermutet was psychisches, was es genau wäre, könnte er nicht sagen. Kann evtl an ShnoopShnoops Tod liegen, sie musste ich ungefähr vor 4 Wochen einschläfern lassen *heul* Sie war MiniWinis absolute "Bezugsmaus", als Shnoop so schwach wurde war MW immer bei ihr, kam kaum noch raus u.ä. *heul*

MiniWini hat nun eine Kortisonspritze bekommen, die soll gegen den Juckreiz und den "Knabberzwang" wirken. In einer Woche muss sie wieder hin.

Ich sollte mich drauf einstellen, dass evtl. der Schwanz abgenommen werden muss, wenn sich das knabbern nicht legt. *Angst* Noch ist die Haut noch nicht zu weit weg und es bestünden noch Chancen, dass es wieder zu wächst.

Weiter meinte er, dass evtl. Ablenkung helfen könnte, dass sie nicht dauernd sitzt und knabbert.

Die Ablenkung ist nun da: Heute sind 10 weitere Mäuse eingezogen und lernen sich gerade in der Badewanne kennen. Als sich die erste Aufregung legte saß MiniWini alleine, vergaß die Welt um sich rum und nagte an ihrem Schwanz *Traurig* Nun in der Badewanne fällt es besonders auf, wie sie knabbert, auf der Burg hat sie sich dazu immer zurück gezogen und daher merkte ich es wohl zu spät ;-(

Kennt jemand von euch so ein Verhalten und hat noch zusätzliche Tipps für mich????
Bin für jegliche Unterstützung dankbar und hoffe, dass ich der Kleinen helfen kann.

Julia
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
So, gestern war ich wieder mit MiniWini beim TA.

Die Wunde auf dem Rücken ist so gut wie verheilt, nur am Schwanz nagt sie immer weiter *heul*

So sah ihr Schwanz vor einer Woche aus, jetzt ist die Haut noch weiter weg.
Von unten sieht es noch viel schlimmer aus, aber davon hab ich kein Foto.

miniwinischwanz8xn.jpg


Nächste Woche soll ich beim TA nochmal nachfragen, ob er evtl. eine homöopathische Mischung für MW hat.
Die soll etwas ihre "Nerven" beruhigen und ist dazu da, dass sie nicht mehr so den Zwang hat zu nagen.
Garantie, dass es aufhört, wäre das aber noch lange nicht ;-(

Nun muss ich immer aufpassen, dass die Stelle am Schwanz sich nicht entzündet.
Wenn es anfängt zu riechen, muss ich sofort wieder mit ihr hin.

Ansonsten hab ich wieder einen Termin in der ersten Aprilwoche. Wenn bis dahin keine weitere Besserung erkennbar ist,
muss ich mir überlegen, ob der Schwanz operativ entfernt werden sollte.

Dass der Schwanz abstirbt und MiniWini ihn selbst abnagt wird wahrscheinlich als einfachste Lösung nicht passieren.

Ich hab das Gefühl, dass alles auf diese OP hinauslaufen wird. Denn wenn sich das später entzündet, kann es widerum tödlich sein. *Angst*

Naja, mal sehen, was der TA im April für Argumente für und wider der OP bringt, jetzt wollte er noch nicht ganz so viel dazu sagen ;-(

Aber worin besteht denn auch die Garantie, dass MiniWini sich dann nicht die OPWunde aufnagt und dann dort immer weiter knabbert???

das ist alles ein Mist *heul*


Julia
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
weia.....

Wenn die Maus aus Psychostress nagt, und so scheint's ja auszusehen, dann sind 10 neue eher kontraproduktiv....

Ein kleiner Faktor kann das Salbe-Schmieren sein: Die holen sie furchtbar gern sofort wieder runter.
Ich hab in dem Fall (bin auch eine mit Schwanzfress-Erfahrungen - wenn auch gegenseitig -- aber ist NIX mehr davon übrig!)
die Maus rausgeholt, Schwanz geschmiert (Bepanthen in meinem Fall, heilt super) und sie auf einem Tisch laufen lassen, das war doch deutlich interessanter als den Schwanz zu traktieren, und dann konnte das Zeug wenigstens mal einziehn und die Wunde dadurch heilen!
Und beim Fremdfresser hat geholfen, ihn bis zum Abwinken mit Katzentrockenfutter zu füttern, bis zu 4 Stück am Tag (heut mag er's kaum noch...)
Ich hab das Gefühl, nach einem Schock steigern die sich in ihre Marotte rein --- aber sie können auch wieder rauskommen!
Anlass nehmen (zB lecker Salbe auf Aua-Wunde - zwei Gründe zum Dran-Rumfressen) Psychostress minimieren, und ablenken, so oft geht (rausholen und auf Schreibtisch rennen lassen zB, am besten mit netter Bezugsmaus).
Meine Psychos haben tatsächlich inzwischen vergessen, welchen Mist man als Maus so anstellen könnte!
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo Stefanie,
vielen Dank für deine Tipps. =)

Vor der Vergesellschaftung hatte ich wirklich auch schon hin und her überlegt, ob das für MiniWini gut ist.
Nach mehreren Gesprächen mit Freunden, Bekannten und dem TA kamen wir aber genau zu dem Ergebnis, dass es ablenken könnte.
z.B. in der Hoffnung, dass sie eine neue Freundin findet (ist z.Z. leider noch nicht der Fall, aber das wussten wir ja vorher nicht).
Tagsüber liegen aber alle zusammen im Nest gekuschelt und das tut ihr glaub ich schon ganz gut.

Sie nun wieder nachträglich mit wem anders aus der Gruppe nehmen, möcht ich nun auch nicht mehr ;-(

Bepanthen ist eine gute Idee, ich werd aber zuvor nochmal den TA fragen, weil er letztlich meinte, erstmal gar nix weiter drauf zu machen.
Weil ja dann der Knabberanreiz, wie du schon sagtest, noch größer ist.

Waren deine Mäuse, die du wegen der Salbe immer abgelenkt hast recht zutraulich?
Bei MiniWini seh ich das Problem, dass sie die Beschäftigung mit mir, bzw. auf dem noch fremden Tisch (trotz Bezugsmaus), eher als Stress erleben würde. Sie (und die Bezugsmaus) sind leider nicht sehr zutraulich.

Liebe Grüße
Julia
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hallo Julia,

Bepanthen gibt's einfach (und billig) in der Apotheke, ist Humanmedizin, hat der TA wohl gar nicht..... (oder: ratiopharm, es ist Dexopathenol als Wirkstoff)

Ja, meine warn zutraulich, und Du hast schon recht, das Rausholen kann auch stressig sein - aber hier scheint's die "nur gute" Lösung ja nicht zu geben...., und dann ist das wohl das geringste Übel (und unterm Strich doch weniger Stress als OP und Ohen Schwanz-Sein- Müssen).
Bepanthen wirkt super, aber die Mäus finden es sehr lecker (und schlecken es sogar vom Finger, wenn man nicht aufpasst), das heißt, die Maus MUSS raus dazu, sonst hat sie oder andere die Salbe im Bauch, aber am Schwanz wirkt nix...
Und wenn die Maus Stress mit Neuerkunden irgendwo außen hat, holt sie in der Zeit die Salbe nicht vom Schwanz, und darum geht's ja in erster Linie. So hab ich ganz üble Löcher im Schwanz in 2 Tagen völlig zugekriegt (Im Käfig gelassen hat Clara es sofort runtergeholt, draußen nicht). Da kann ich Mut machen, dem Schwanz hat man nix mehr angesehen danach, hätt ich nie geglaubt.
Meinen hat es immer rasenden Spaß gemacht, meinen Schreibtisch zu erkunden (auch wenn das Einfangen für beide Seiten etwas lästig war) --- und der kleine Psycho braucht, glaub ich, was Spannendes, dass er seine schlechte Angewohnheit vergisst. Ich rate auch, es mit viel Katzenfutter zu probieren, dann ist der Fleischjieper auf jeden Fall mal ausgeschaltet.
Das muss doch gehn, dass das Mausel seinen Schwanz behält, und das heile!!!!!

(Und wenn das alles noch nix hilft, uU doch Minigruppe für ihn: Meine Psychos waren meist am untern Ende der Rangordnung und sind damit nicht klargekommen und haben so ihre agressiven Spleens entwickelt, gegen sich oder andere - in Kleingruppe 2-3 war das dann nicht merh nötig... Aber hoffentöich erübrigt sich das)

Gute Besserung wünsch ich! Stefanie
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo Stefanie,
das hört sich ja echt gut an =)

Was fü Katzenleckerlies waren das denn genau?

Und,... wie lange hast du die Salbe einwirken lassen? Bzw. die Maus ablenken müssen?
Wie oft hast du es am Tag drauf getan?
Sicherlich auch nur ganz dünn, oder?
Bepanthen kenn ich und hab ich sogar da, werde es dann heute ausprobieren =)

Leider hat die Macke mit MiniWini in einer Zweiergruppe angefangen, daher bringt es vielleicht nix, sie wieder in eine kleine Gruppe zu setzen :unsure:

Danke für deine vielen guten Tipps

Julia
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hi,

das ist nun die dritte Maus, von der ich weiß, dass sie nach dem Tod einer Gesellschaftsmaus so einen Knall kriegt, Kerstin Klitzsch hat von einer gehört gehabt, und mein Candidus, aber die sind KollegInnen an die Schwänze gegangen. Candidus war auch in Zweiergruppe (aber es gibt ja noch mehr Psychosals nur den einen :) ) Aber was traumatisch ausgelöst ist, müsste zurückzuwickeln sein.

Ich hab im Zoogeschäft taurinfreies Katzentrockenfutter suchen lassen, das andere ist von meiner Mutter (bzw deren Katze) so'n Spezialzeug "for the sensitive cat, dass sie's nicht gleich kotzt, sehr sensibles Tier, "Royal Canin", kaum zu kriegen...
Aber die Taurinfrage würd ich in dem Fall zurückstellen!! da gibt's größere Probleme im Moment, undich hab später gemerkt, das Royal Canin hat's auch, und das kriegen meine Mäus seit Jahren und werden sehr alt.
Also, irgendeins! Oder Mehlwürmer... Milchweiweiß hilft einfach nicht gegen den Fleischhunger, den manche Mäuse schlicht haben (andere:" Katzenfutter - igitt!!! Ich doch nicht!")

Und wenn wir schon bei den gringsten Übeln sind: Wenn's um Medizinisches geht, heb ich auch mal das Häuschen hoch und fisch eine Kranke ab, so total verpennt hat sie kaum Gelegenheit, sich darüber aufzuregen (für den Normalbetrieb ist das natürlich weniger nett und unterbleibt). So aus dem Schlaf geholt zu werden ist zwar fies, aber endlose Jagden können unter dem Strich nicht besser sein, und es hat mir bislang keine mit Schock oder neurotisch quittiert, soooooo schrecklich ist das doch nicht.

2x am Tag ist schon nicht schlecht.
Ich hab die Maus rausgefischt und dann neben mir wuseln lassen. Meist was anderes nebenher gemacht, aber immer ein halbes Auge aufs Tier und es sofort gestört, wenn's mit Schwanzschlecken anfing. Tut's aber erfahrungsgemäß erst spät.
Und findet es üblicherweise klasse, neues Terrain zum Erkunden zu haben! Mein Schreibtisch ist Chaos genug, dass Mauses da einiges zum Erkunden haben - sonst was hinstellen. Und etwas Futter, oberleckeres.
Das haben meine auch recht lang ausgehalten!

Ich hab die Salbe dick draufgeklatscht: Ordentlich Salbe zwischen Daumen und Zeigefinger (naja, mausmäßig: erbsengroßen Strang?), und dann den Schwanz dazwischen. Das ist der schwierigste Teil der Übung und sollte so schnell wie möglich gehn, dass die Maus nicht panikt.
Trick einer TÄ, wenn nix anderes hilft: Maus am Schwanz festhalten, dann will sie nach vorne weg, und man kann schnell....
Den hab ich einmal bei einer superzahmen probiert, aber Dana hat sich, statt wie vorgesehen vorwärtszustreben, umgedreht und mich angeschaut "Was machst denn Du mit meinem Schwanz?!"
Sonst hat's bei mir gereicht, die Finger mit Salbe zu bepacken, die Maus hochzuheben, und den runterhängenden Schwanz zu versorgen. Geht uU leichter, wenn die Maus schon auf dem Tisch sitzt.
Danach schnell wieder rennen lassen - und sie wird Interessanteres wissen als die Putzerei.

Bissle informieren/ konditionieren hilft auch auf Dauer:
Wenn ich die Mäus fang und gleichzeitig immer sag "Gässlegehn" (kann ja auch was Nichtschwäbsiches sein), kapiert sie bald, dass es sich lohnt, sich fangen zu lassen.
Und noch'n Trick für den Tisch: Den finden die gut - und gar nicht nett, wenn sie dann wieder gefangen werden. Also schnapp ich sie mir manchmal zwischendurch und setz sie dann wieder runter, dann bringt sie nicht meine Hand mit dem "Och, jetzt darf ich nicht mehr, also nix wie weg!" zwangsläufig in Verbindeung.

Kannst also gleich loslegen???
Viel Erfolg nochmal! Stefanie
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo Stefanie,

so, die Süße ist nu seit ner halben Std. bei mir, hatte dick Creme drauf und das Weiße ist nun schon durchsichtig, dass heißt, es zieht ein!

ABER: Das ist ja anstrengender als einen Sack Flöhe zu hüten :D
Hab alles toll auf´m Tisch aufgebaut, auch Leckerlies und so...., nix interessiert sie und so wuselt sie schon die meiste Zeit bei mir im Ärmel/aufm Rücken... rum.

Das Knattern hat nun aufgehört, darüber bin ich echt froh, weil sie ja auch so´ne Knattermaus ist ;-(, kommt alles zusammen.

Denke dass wird auch weiterhin klappen mit der Creme und der Ablenkung.

Was meinst du, wie lange die Creme benötigt? Wie lang muss sie mindesten einziehen?
Nicht dass sie zum Schluss den Schwanz durchnagt, weil die Creme so gut schmeckt *heul*

Mach mich morgen früh gleich auf die Suche nach Katzenfutter.

Wie´s so ist, bin ich ab Morgen mittag bis Dienstag Nachmittag nicht zu Hause, aber so bekommt sie morgen früh nochmal die Salbe und dann ab Di. Nachmittag wieder.

Heute Abend dann natürlich auch nochmal.

Vielen Dank für deine Hilfe und ich hoffe es wirkt.

Liebe Grüße
Julia
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
he, wenn die nicht (mehr) knattert bei Dir draußen, dann ist's auch kein Stress mehr- sondern machts dem Mausel den erhofften Spaß!
Hoffentlch gut gegen Psycho!
Ich würd sagen, das kann was werden, jedenfalls sicher mit Schritt 1, Wunde heilen.
Bin aufm Sprung, muss sofort los, bis demnächst wieder.....
je länger draußen, desto netter findet's die Maus :)
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo Stefanie,

ok, hatte sie nun eine Stunde bei mir, und rieche von oben nach unten nach Mäusepipi *ätsch*

Naja, was tut man nicht alles. =)

Heute Abend kommt sie nochmal zu mir und dann wird das Hoffentlich.

Aber nachdem sie wieder zurück war, ging sie gleich wieder an den Schwanz ;-(.
Hoffentlich nur den Rest im Fell runterlecken und nicht knabbern. *heul*

Auf der Wunde war die Salbe eingezogen.

Liebe Grüße
Julia
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo Stefanie,

konnte schon eher weg und bin daher nun schon zu Hause =)

Habe MiniWini noch gar nicht gesehen (etliche Häuser und andere Schlafmöglichkeiten), werde gleich noch mal schauen und sie raus nehmen.

Katzenfutter habe ich geholt.
Einmal von Vitakraft Crispies und noch ein anderes. Sollten beide ohne Taurin sein, weils zumindest nicht aufgelistet war. Hoffe, das ist eine Garantie.

Hm, die anderen, die wach waren, fanden das Zeug nicht ganz so lecker. ;-(

Vom TA habe ich das homöopatische Mittel bekommen, das in stärkerer Dosis Hunden und Katzen verschrieben wird, damit die sich nicht zwangskratzen. Hoffe es hilft auch etwas. Sie wird es nachher das erste Mal bekommen.

Von Bepanthen hielt der TA gar nix, aber wenn du so gute Erfahrungen gemacht hast, muss es doch auch hier helfen.
Außerdem war der TA wieder so gestresst und hat sich das gar nicht alles in Ruhe anhören können.

Ich werde mal versuchen nachher einige brauchbare Bilder zu machen und stelle sie hier rein, dann kannst du dir das selbst nochmal ansehen.

Danke für deine Unterstützung,
bis dann
Julia
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hier sind die Bilder.

Leider sieht es noch nicht nach Besserung aus. Der TA meinte auch, dass es ab einer gewissen Größe nicht mehr zuwächst ;-(

Katzenfutter knabbert sie etwas, aber nicht gierig.
Gierig ist sie nach der Bepanthen, das wird immer schlimmer.

Von oben sieht es nicht ganz so schlimm aus:

mwschwanzoben0hm.jpg


Aber dafür viel schlimmer von unten:

miniwinischwanzunten9jz.jpg


Ich kann nicht einschätzen, ob sie noch genausoviel knabbert, wie am Anfang.
Da hat sie aber immer noch gepiepst, wenn sie im Nest lag (also beim heimlichen knabbern), das Piepsen ist nun weniger. Aber ob das was zu sagen hat???


Wie groß waren die Stellen, die du kennst?

Julia
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
das sieht ja wirklich nicht gut aus von unten. was hat der tierarzt denn gesagt was die ursache sein könnte?

gerade weil sie sich so an der schwanzwurzel nagt, würde ich vielleicht auf was inneres tippen.
ich weiss ja nicht ob man das vergleichen kann, aber meine katze hatte mal nierensteine, und somit öfter probleme beim wasserlassen.da hat sie sich auch immer wieder in den schwanz gebissen. da ist auch kein mensch drauf gekommen, das es was inenres sein könnte... ich hab der armen nur immer wieder was gegen fellparasiten gegeben. *Vogelzeig*
ist erst in der tierklinik rausgekommen was es wirklich war.

hat dein tiesarzt sowas komplett ausgeschlossen? (also nicht umbedingt nierensteine,-ich glaub die kann man bei mäusen garnicht nachweisen... aber vielleicht was anderes? )
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
aua!!!!!!!!!

Nein, so groß war's bei mir (sorry: bei Clärchen) nicht, dafür noch tiefer und an ganz vielen Stellen - ich dachte, der Schwanz wird aussehn wie ein angenagter Ast hinterher - aber er sah aus wie ein Mäuseschwanz, nix weiter (niX!!!), deshalb wagen wir doch auch hier den Optimismus!

Pseudo-Kamille und Wollfett - wenigstens kann nicht viel schaden, wenn das Bepanthen verspeist wird...

Dass ich Bepanthen genommen hatte, lag schlicht und ergreifend daran, dass Wochenende war und das Zeugs im Haus und ein Tipp aus dem Pro-Maus-Forum - und bis ich anderes hätte kaufen können, waren erfreuliche Erfolge damit da... (Vom TA hätt ich wohl auch was anderes gekriegt). Aber da die Mäus eh immer alles abschlecken, bin ich goldfroh, wenn's nix allzu gigtiges ist.....

Mein TA mag es auch gar nicht, wenn ich ankomme und "weiß, was Sache ist" - den Pieps müssen wir ihnen schon lassen; meiner hat von mir jedenfalls schon einiges gelernt :) Der hat aber auch noch nicht soooo lang Mäuse in Behandlung....
Und Deiner hatte ja schon recht mit der ABlenkung und scheint einiges mehr draufzuhaben...

Fleischjieper-Maus scheint's keine zu sein :)
Wenn die Maus weniger piepst, ist das ein gutes Zeichen. Aber es dürften ein paar mehr sein!

Wir gehn ja bislang vom Psycho aus, dass sie sich anfrisst - Urmels Hinweis wär natürlich auch noch eine Möglichkeit - aber dann wird's nicht leichter....
AB hat sie schon gekriegt - also wär Blasenentzündung oder sowas bereits behandelt.
Mit den inneren Sachen sieht's ja schwierig aus bei Mäusen -
vielleicht haben da die Super-Medi-Cracks einen Hinweis... (INGE!!!!!!)

Ich würd mal bei der ARbeitshypothese "neurotisch" bleiben wollen - die bietet wahrscheinlich die größten Heilungschancen.

Die Wunde muss zugehn!!!!!!!!!!
Ich komme jetzt wieder auf's Extra-Setzen - nicht nur, um Gesellschaftsstress zu ersparen und, falls das ein Faktor sein könnte, den Psychostress zu senken,
nicht zuletzt auch wie bei frischkastrierten Jungs mit blöden Wunden:
Die sollte ja fast auf Küchenrolle gesetzt werden, dass nix reinkommen kann, was die Maus dann wieder rausnagen muss...

Ich glaub, wenn's meine wär (aber die kenne ich besser als Deine Situation! Kann also auch iunpassend sein...),
würde ich die Maus mit einer anderen als Gesellschaft in einen Extra-Stall auf Küchenrolle setzen, aber mit schön viel Spielzeug zum Ablenken. (lässt sich ja wieder zurück-vergesellschaften, die kennen sich ja eh noch nicht lang)
Im idealsten Fall heilt dann der Schwanz leichter, weil nix reinkommen kann, und hat die Maus anderes zu tun als dran rumzunagen, falls sie's aus Psycho tut.
Draußen laufen lassen nach dem Schmieren - zusätzlich schön...

Und wenn das nix hilft, dann wärn wir so weit wie am Anfang - seufz.

Aber das sind wenigstens alles Versuche, die helfen könnten, und trotzdem nicht so schrecklich tiefe Eingriffe sind wie OPs oder Hammer-Medizin.....
Auch noch Myko - armes Mausel!!!!!!!

Ach, ich hätt gern einen Zauberstab - und schwupps - alles eitel Gesundheit und Freude!!!!!!

Ich wünsch immer noch VIEL Erfolg!!!!!!!

LG, Stefanie (die jetzt, obwohl eigentlich AB-Gegnerin, eine Baytril-Runde antritt... Diese Notfallviecher sind aber auch zu fertig! UND NETT UND LIEB UND SÜSS UND SOWIESO RESTLOS UNVERZICHTBAR - nicht beleidigt sein, liebste Notfallviecher!)
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@stefanie: inge ist im moment nicht da. sie hat geschrieben das sie irgendwo hin musste. aber wenn ichs richtig verstanden hab, dann kommt sie heute wieder.
vielleicht weiss angelus näheres.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Da soll sich doch bitt jede/r gemeint fühlen, die/der das liest und Ahnung mit inneren Sachen hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die arme Maus!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich selber kenn da mehr das Gescheiterte, dass die Maus x mal in der Tierklinik war und eben doch nicht zu retten war, aber das wollt ich mir eigentlich verkneifen
- und deshalb ist dei Psycho-Arbeitshypothese die freundlichere, fürcht ich....
 
Top Bottom