An der Wunde knabbern

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hallo Julia,


so ein Ollmaus - Wunde tiefer.... Das ist ja zum Verzweifeln.
Aber noch nicht ganz, wenn's jetzt weitere Möglichkeiten gibt; also den Zweckoptimismus weiter hoch halten, seufz - ääh, "Zuversichtnichtverlier"

Meine?
Ich wollt mal ne große Gruppe in die Voliere sammeln, hab aber hübsch die Rechnung ohne die einzelnen Charakterchen gemacht! Und dafür ist ein von Anfang an großer Trupp das einfachste - meine zusammengesammelten Katastrophenviecher sind da ein bisschen heikler.
Jetzt muss ich mich irgendwie durch mein eigentlich nicht kleines ARbeitszimmer schlängeln, da sind 5 Trupps, eine Zweierbande(gar nicht auf weitere Gesellschaft erpicht) lebt offen auf der Hälfte vom Wohnzimmertisch, und die Blumenbank im Wohnzimmer musste auch weichen...
Ich hab das Glück, dass Männe die Viecherei inzwischen auch heiß und innig liebt und jedes Gespräch unterbricht, wenn eine Maus aus dem Haus kommt und seiner Zuwendung bedarf.
Eigentlich ist ja bei uns alles "nur provisorisch" - aber man gewöhnt sich an viel, und hat als ersten Anspruch das Wohlergehen dieser Pelzkugeln (was macht uns schon Gestank - der Bubeles -, Wegräumen des Teppichs und kaum mehr den Schrank aufkriegen - für die Burg der Hildchen, die würden eh durch jedes Gitter passen - ...)
Aber ein bisschen menschengerechter darf's irgendwann wieder werden!!!!!!!!!!!!


So, und jetzt hoffe ich doch inständig, dass MiniWini sich beruhigt und die weiteren Schritte mit dem TA (klingt gut, find ich) erfolgreich werden!!!!!!!!!
AUf jeden Fall hast Du Dich ja wirklich auf den Kopf gestellt, um der Maus zu helfen!!!


Liebe grüße wieder von Stefanie
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo,

man Steffi, dann ist bei dir ja ganz schön was los =)

Hatte MiniWini grad draußen und gecremt. Nehme nun wieder die Salbe vom TA, die scheint nicht ganz so lecker wie Bepanthen zu sein und hat daher längere "Überlebenschancen".

Raus kommt MW gar nicht so gerne und ist immer wieder froh zurückgesetzt zu werden. Aber wenns hilft...

Danke euch, für eure Unterstützung,

liebe Grüße
Julia
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hm, Bissex kann ich als großen Hoffnungsschimmer von der Liste streichen.
Mag ja sein, dass Schweine nicht mehr ihren Schwanz fressen, wenn das drauf ist...

Bei Mäusen hilft es überhaupt nicht:
MiniWini bekam das Zeug drauf und wir setzten sie gleich zurück in die Gruppe, weil sie gar nicht mehr gern von da weg ist.

Wenns nicht so ernst wär, wärs sogar lustig...:

Rosalie bekam mit, dass da lecker Zeug auf MWs Schwanz ist und leckte es gleich mit ab *Vogelzeig*
Nun leckten und knabberten gleich zwei am Schwanz. Zum Glück ist das Zeug nun runter. Hoffe es hat keine weiteren Nebenwirkungen *heul*

Der TA sagte extra, das sei so ecklig, dass Schweine automatisch aufhören zu knabbern...

Mittwoch kann ich das andere Zeug abholen. Es ist bestellt.

Bitte drückt die Daumen, dass das wirkt ;-(

Liebe Grüße
Julia
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
hm ;-( hätte ich nicht gedacht das sie das bissex essen. immerhin entwickeln schweine -für die das mittel ja hergestelllt wurde- einen richtigen kanibalismus... und beissen sich gegenseitig die schwänze ab... und dagegen solls ja auch helfen :unsure:

aber mäuse scheinen selbst gegen die "harten" mittel imun zu sein.

hab gerade eben mal meinen negellack (siehe mein thema- lara beisst...)
runtergemacht... und hab - als ich noch tierisch nach nagellackentferner gestunken hab den test gemacht...
udn meine verrückte lara hat nichtmal mit der wimper gezuckt und hat mir sofort in den fingernagel gebissen. *Vogelzeig* *Vogelzeig*

bäh... also ich glaub wenn sowas schon nicht abschrckend wirkt, dann weiss ich es auch nicht ;-( :unsure:

tut mir so leid. ich hoffe das andere zeug hilft besser, wenn du das bekommst.
ich drück dir die daumen. *knuddel*
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
also meinen nobody haben 2 damen auch den schwanz am ansatz angeknabbert. allerdings nicht so heftig wie bei deiner maus.
hatte auch alles mögliche ausprobiert. auch aluspray, wo die wunde dann ja eigendlich dicht ist.
aber da mäuse ja solche wunden riechen und gerne wieder da ran gehen, haben sie das auch abgeknabbert. irgendwann hab ich die übeltäter dann rausgenommen. da gingen die bisswunden weg.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
@Urmel
Hatte auch gehofft, dass Bissex zu den "harten" Mitteln gehört und MW so eckelt, dass nicht mehr genagt wird *Traurig*
Habe vor lauter Hoffnung auf Bissex den TA nun nicht mehr gefragt, ob ich Vaseline auf die Wunde machen könnte. Stefanie meinte ja, dass das manche gegen das Knabbern an Wasserflaschen benutzen. Muss ich unbedingt noch nachholen.
Weißt du wie Bissex richtig heißt (bzw. geschrieben wird)??? Habe danach gegoogelt und bin nur auf irgendwelche Sexxseiten (Bi-Sex :unsure:) verwiesen worden. Als ich danach noch zusätzlich "Bissex Schwein" eingab hab ich das googeln wieder gelassen *umkipp*

@goldensun
Das hört sich ja für mich bzw. MiniWini gar nicht gut an ;-(
Was ist denn Aluspray?
Doch wohl hoffentlich nicht das Chloramphenicolspray, was ich am Mittwoch als meine letzte Hoffnung sehe *heul*

Liebe Grüße
Julia
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
das aluspray hab ich vom tierarzt. ist apothekenpflichtig. das wird man daher wohl auch so bekommen. ich hatte es ursprünglich für feldwebel weil die anderen jungs ihn immer in den schnippi gebissen haben. der war dann ganz dick und er hat immer geblutet wie sau.
das aluspray kam da rauf. so das die harnröhren nicht zu war. hinterher waren alle beteiligten immer silber. das ist aluminiumpulver als spray und soll auch desinfizierende wirkung haben. von der firma Vétoquinol bzw. selectavet dr. otto fischer
bei feldwebel klappte das gut. nur bei nobody leider nicht.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hi Julia,

ich geh mal nach hier - mit Burg dürftest Du recht haben...

WIE GEHT'S DEM SCHWANZ ;-( ?????????

=)?????????? Wär schön!!!!!!!!!
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hey Stefanie =),

hm, ich geh um 15 Uhr zum TA und hole das Chloramphenicolspray. Sozusagen meine letzte Rettung.

Werde nochmal nach der Idee von goldensun mit dem Aluspray fragen, aber glaub nicht, dass das viel helfen wird. Weils bei goldensun hauptsächlich ja auch nur half, nachdem die Knabberer von dem "Opfer" getrennt wurden. Geht ja bei MW nicht ;-(

Über die Amputaion werd ich mit ihm hoffentlich auch sprechen können, wie gesagt, er ist immer soooo gestresst.
Werde das noch gaaanz weit nach hinten schieben und so abwarten. Sie ist ja fit, auch wenn sie knabbert. Und so lange sich nix entzündet müsste es doch auch so gehen.
Sehe nämlich in der Schwanzabnahme keine Lösung, weil dann sicher woanders weitergeknabbert wird. ;-(
Aber vielleicht überzeugt mich der TA auch vom Gegenteil...

Nachher berichte ich nochmal was der TA sagte.

Bis dahin
Julia
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

hmpf, das Spray war noch nicht da, hat sich wohl wegen der Feiertage alles verschoben.

Aluspray bekam ich mit, zum auszuprobieren, doch er meint, dass das eigentlich recht lecker sei...
Ich werds heute Abend mal ausprobieren.

Vaseline sei kein Problem auf die Wunde zu schmieren, werde es ihr aber zuvor vors Gesicht halten und schonmal vorher testen, wie gerne sie es mag. Wenn sie´s gleich isst, kommts nicht auf die Wunde.

Amputation würde nach Meinung des TAs in diesem Fall nicht wirklich was bringen.
Kommt also nun nur noch in Frage, falls sich etwas entzünden sollte und es keinen anderen Ausweg mehr gibt.

Naja und nun hat keiner mehr so wirklich eine Idee *heul*

Ich werd sie wohl nun erstmal in der Notunterkunft lassen. Heute bauen wir es noch weiter aus, damit sie sich wohl fühlen.
Ein Käfig wär echt noch toll, aber gibt z.Z. nix passendes bei Ebay.
Ich hatte ihnen den Hamsterknast mit Hängematten auf die Burg gestellt und die freuten sich da total drüber *ätsch*

Naja und nun muss ich wohl noch auf ein weiteres WW "sparen"...

Liebe Grüße
Julia
 
S

Sirius

Guest
Hallo,
ich kann bei offenen Wunden auch 3-%iges Wasserstoffperoxid empfehlen.
ich hatte eine Allergie-Maus, die sich ständig blutig gekratzt hat.
Das Peroxid wirkt super-schnell und braucht keine Einzieh-Zeit wie Cremes. Es trocknet die Wunde aus und nimmt den Juckreiz. Habe es an mir selbst ausprobiert. Gar nicht schlecht...
Sirius
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hallo Julia,


das Viech!!!! frisst immer noch dran rum?!
Ist ja zum Wahnsinnig-Werden - na die Maus isses wohl schon....

Aber vielleicht ist es doch schon weniger geworden???

Vom Aluspray hab ich schon viel Gutes gehört - hoff!

Mein Kleingruppen- Käfig-Favorit bei ebay ist grad wieder lieferbar: immerhin 70x40x80h, von xxl-heimtiercenter, steht drin unter xxxl Chinchilla Nager Ratte Hörnchen Maus Käfig, 39,90 + 10.- Porto

ich hab da drei drin und die finden's ganz gut (auch schon zu sechst), schön tief zum Buddeln, und Marilyn kann die Gitter rauf- und runterrennen, was sie in einem Affenzahn tut - genau, die von jedem Tisch springt... (aus der dämlichen Gitteretage will ich endlich mal 'ne größere Tür basteln)
- allerdings ist Eure derzeitige Not-Burg natürlich viiiiel schöner!! Aber falls das nicht auf Dauer geht.....

++++
So langsam fallen mir nur noch die Hämmer ein
Voll zudröhnen, das Viech, dass es zu bedüttelt ist, um irgendwas an Schmerz zu spüren oder zu traktieren? So eine Art künstliches Koma, und hinterher wie neugeboren?
Wenn letzteres denn garantiert wäre....
Mit Menschen machen sie's ja so, auf dass das Hirn aus der Psychose aussteige (naja, nicht grad zum Koma, ich bin ja keine Freundin der Medikamentenpsychiatrie, aber als ich mal dort gejobbt habe, hab ich's geglaubt, dass es manchmal nicht mehr anders geht),
und ich erinnere mich, ich hätte das mit meiner auch mal am liebsten gemacht, hab's aber wohlweislich nicht, ist so eine Verzweiflungsphantasie, die wohl auch kein TA mitmacht. Die Gefahr, die Maus umzubringen, dürfte gar zu groß sein.

Soft-version Schmerzmittel? Inge kannt sich da, glaub ich, aus. Aber wenn ich denke, wie schlecht ich selber das Zeug vertrage....

Shit!!!!!!! Äh, natürlich: Das wird, irgendwie!!!!

A propo "Shit und wird schon": jetzt geh ich mal nach meinen Binchen schaun, die Blödviecher übertreiben's grad auch mit dem Putzen, in der Version "rote Backe" musste ich das auch noch nicht erleben. Und nichts leichter als Ursachenanalysen bei 5 blütenweißen Albinos ohne die geringste Chance zum Auseinanderhalten (andere kenn ich am Gesicht - die nicht....)

Ich wünsch immer noch ganz dicke, dass MW das EINFACH LÄSST!

LG Stefanie
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
@ Sirius/all

Woher bekomm ich das Wassertstoffperoxid?????

Nur beim TA oder ganz normal in der Apotheke???
Das hört sich nochmal gut an, weil ich auch der Meinung bin, dass die Wunde von MW ganz schön juckt.

Bitte antwortet mir bis morgen Nachmittag, weil ich da sowiso beim TA bin. Dann kann ich das evtl. gleich mitnehmen.

Noch besser wäre es, wenns das Zeug in der Apotheke gäbe. Langsam hat mein TA glaub ich nämlich von meinen 100 Vorschlägen und Ideen genug.
Wurd mir zumindest etwas "durch die Blume" mitgeteilt, dass ich mir nicht mehr sooo viel Hoffnung machen soll mit allen Mittelchen. Er hätte schon alles gegeben, was es gibt...


@Stefanie
Danke für den Käfig Tipp bei Ebay.
Weiß nicht ob ich zu geizig bin, aber ich hoff schon auf ein größeres Schnäppchen *schäm*

Auf der "Notunterkunft" werden die 4 auf jeden Fall bleiben. Der Käfig sollte noch zusätzlich auf die Burg und nicht die Burg ersetzen.
Heute Nachmittag hat mein Freund aber den ganzen Tag für die Kleinen gebaut, so dass das ganze nicht mehr nach einer Notunterkunft aussieht, sondern ein richtig schönes zu Hause ist. *Herz*
Daher ist ein Zusatzkäfig nicht mehr ganz so nötig.
Da heb ich mir´s Geld für´s Extra-Laufrad auf. =)

Liebe Grüße
Julia
 
S

Sirius

Guest
3%iges H2O2 gibt es in jeder Apotheke und eine Flasche kostet so ungefähr zwischen 1-2 Euro. Ich habe immer eine im Kühlschrank stehen für alle Fälle.

Es wirkt ein bischen merkwürdig, es schäumt ziemlich doll und nach recht kurzer Zeit (ca. ne Minute) ist der Schorf weg. Gegebenenfalls kann man es auch zweimal auftragen (am besten mit Wattestäbchen).
Die Stelle sollte danach rosa und trocken sein.
Ich habe den Tipp von dem Tierarzt meiner Eltern und mein Leipziger Haustierarzt hat es auch als gut befunden.
Seit dieses Mittel meine letzte Senior-Maus davon abgehalten hat sich auch noch ihr letztes verbliebenes Halbes Ohr abzukratzen schwöre ich da drauf und verteile es auch immer großzügig auf meinen chronisch aufgekratzten Mückenstichen! =)
viele Grüße
Sirius
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo Sirius,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich denke einen Versuch wär es wert. =)
Bei MW ist zwar gar kein Blut (siehe Foto oben), doch wenn das Zeug den Juckreiz lindern kann, ist es schonmal gut.
Denke nämlich, dass die Wunde tierisch juckt und sie sich auch daher dort viel zu schaffen macht.
Obwohl sie schon soooo viel gegens Jucken bekommen hat ;-(



Hmpf, das Aluspray hat nix gelindert. Die halbe MiniWini war Silber. Leider hat sie das Aluspray nach kurzer Zeit von der Wunde geholt. Woanders hatte es sie aber nicht gestört!?!


Liebe Grüße
Julia
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
ist ja doof. bei nobody hat es ja leider auch nicht viel gebracht. nur bei feldwebel am schnippi.

das h2o2 wirkt desinfizieren. es brennt/sticht aber arg, gerade bei offene wunden ist das richtig fies. als zahnarzthelferin hab ich mit h2o2, egal ob 3 oder 70% so meine erfahrungen.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@delila: ich hab grad mit entsetzen geelsen, das ich weiter oben eine frage von dir überlesen habe. tut mir leid. ich duck direkt mal nach wie das bissex richtig heisst...
oder weisst du es inzwischen?

liebe grüsse, urmel
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
@ goldensun
Rätst du mir also eher ab, von dem H2O2?
Habe es bisher noch nicht ausprobiert und auch noch nicht gekauft.
Wenns brennt wär das natürlich echt doof ;-(

Zwar hat mir der TA gesagt, dass das Bissex auch womöglich hätte brennen können (er hatte es zuvor noch keiner Maus verschrieben), aber das kam mir nicht so vor.
Hoppsen die wie wild durch die Burg, wenns weh tut, oder tragen sie es mit "Fassung", dass sie sich nix anmerken lassen???? :unsure:

@Sirius
Deine Mäuse scheint das H2O2 ja nicht zu stören, oder?

@Urmel
Hatte die Bissex Suche eingestellt. Der TA zeigte mir im Nachhinein aber noch die Packung und da stand "Bissex" auch drauf. Keine Ahnung, warum ich bei Google nur so´n "Schweinkram" fand...

Werd heut erstmal das Chloramphenicol-Spray ausprobieren.
Hört sich aber alles recht heftig an:

Auszüge aus der Gebrauchsinformation

- Die Anwendung sollte "nur unter Berücksichtigung eines Antibiogrammes erfolgen" (--> Was ist das eigentlich? :unsure:)
- Bei der Anwendung des Produktes sind geegnete, undurchlässige Handschuhe zu tragen" *schock*
- Das Spray "ist ausschließlich im Freien oder in einem gut gelüfteten Raum anzuwenden"
- "Vermeiden sie das Einatmen von Dämpfen"

Hm, aber ich werds heute Abend ausprobieren.
Hört sich schon nach nem kleinen Hammermittelchen an.
Mal sehen...

Falls irgendwer doch Bedenken gegen das Zeug hat, teilt es mir doch bitte noch bis heute Abend mit.... *Angst*

Bis dahin
Julia

Edit:
Keine Ahnung warum unten zwischen den Zeilen so viel Platz ist..
Sorry
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
hm... hab unter bissex bei googl auch nix gefunden. wollt eben noch vet.med.seiten abklappern... aber wenn s ja sowieso nicht hilft, dann bringts ja eh nix.

ich hoffe das du bald was findest was hilft. ich drück dir die daumen.
ich kann dir leider zu dem spray nix sagen. bei dem beipackzettel wär mir vermutlich auch erstmal ganz anderes geworden. aber wenn dein tierarzt sagt es wäre gut, dann :unsure:
 
Top Bottom