An der Wunde knabbern

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
*Traurig*
Keine Ahnung, was ich machen soll *heul*

@Urmel, danke für die Idee, nochmal nachzuhaken beim TA, ob´s was Inneres sein könnte.
Werd ich auf jeden Fall nochmal anfragen

Denke aber, dass es sehr nah mit Shnoops Tod in Verbindung steht.
Shnoop wurde Ende Februar eingeschläfert,
Anfang März war ich wegen der Bisswunden mit MW das erste Mal beim TA.
Liegen allerhöchstens zwei Wochen dazwischen.


Das Beste wär ne Halskrause oder ne Art Windel/Binde, dass als erstes das Nagen an sich verhindert werden kann.
Aber da gibt es wohl gar keine Lösungen../TA hatte da auch keine Idee *heul*

@Stefanie
Wenn die Maus den Zwang zu nagen/sauber lecken hat, weil z.B. Späne in die Wunde kommen,
müsste sie doch auf`m Schreibtisch aufhören (wenn keine Creme da ist).
Das tut sie aber nicht, einmal weggeguckt und sie ist am knabbern.
Es war heute echt schwierig, etwas dagegen zu tun.
Selbst bei mir im Pulli, wars nicht Ablenkung genug.

Wir sind am Überlgen für MW einen "Auslauf" zu bauen (100x100, wir haben keinen großen Extrakäfig ;-(),
um sie nur mit "lieben" Mäusen hineinzusetzen.
Mindestens zu dritt, damit ich MW auch einzeln rausnehmen und ablenken kann.
Aber wie soll ich die Gruppe trennen? Nur eine neue Maus zu MW und Rosalie, die sich kennen, ist ja auch nicht gut *heul*

Und um die Sauberkeit der Wunde zu garantieren würden wirs dann nur mit Zewa o.ä. auslegen.

Einen Versuch wirds auf jeden Fall Wert sein, aber ich hab nicht das Gefühl, dass es viel bringen wird. *heul*


Julia
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
könnten ja auch irgendwelche darmparasiten sein? ich weis s ja auch nicht.

aber sowas wie ne halskrause wäre vielleicht ne gute lösung. wäre zwar sicher nix für den ganzen tag. aber vielleicht könntest du was basteln, das sie wenigstens für ein paar stunden mal nicht dran nagt.

ich denk gerade an sowas wie zum beispiel diese papiertöpfchen wo immer die ferrero rocher drin sitzen. das wäre doch schon die perfekte halskrause wenn man den boden rausschneidet. aber irgendwie glaube ich nicht das das hält.
das mäuschen würde sich bestimmt total gequält vorkommen.
ausserdem bringts glaub ich nix wenn man das nagen einfach unterdrückt. irgendwie müsste man die ursache beseitigen können, nur wie??

schade das inge nicht da ist.
gibts vielleicht was woran die mäuse einfach nicht lecken weils ihnen nicht schmeckt. irgednwas was sie ekelig finden? sowas könnte man vielleicht drauftun?
ach... irgendwie fällt mir garnichts gutes ein. das arme mäuschen... *heul*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Shit, die leckt draußen jetzt doch auch?!?

Halskrause war ich auch mal 3 tage am Brüten, aber wie, bitteschön, der Maus anlegen, ohne dass sie total durchdreht??????? Mir fiel nix ein. Und die Krause wär auch sofort wieder unten. Ich hab die Idee begraben (aber zum Glück dann doch nicht die Maus).

Was die Mäus anscheinend nicht mögen sollen und sie deshalb am Tränke-Anknabbern hindern soll, ist nach Ansicht mancher: Vaseline. Aber ich glaub nicht, dass das auf Wunden sollte!!!!

Ich glaub, was Inneres kann's immer sein, wie ich von diversen Mäuseprofis zu wissen glaube und selber auch schon unrettbar hatte. Aber da kann man einfach wohl nicht viel machen. Und wenn es, wie's doch deutlich aussieht, doch der Psycho ist, dann knallt die Maus vollends durch mit allzuviel weiteren Untersuchungen. Aber fragen kostet nix!!!

Ich glaube, das brennt auch, und deshalb geht sie immer ran, vor allem nach dem Pinkeln ist's ja auch übel...
Ha- noch ne Idee: wer sollte auch vor seiner Pisse geschützt werden? Babies!!!! Abdecksalbe!!!???
Calendula-Ringelblume ist Heilpflanze - die Weleda-Calendula-Babysalbe vielleicht?! Ungiftig auf jeden Fall.....
(GRMBL, ja, am liebsten mit Halskrause!!!!!)
- Halt mal, ist es ein Bubele? Dann brennt's vielleicht etwas weniger deshalb?


Ich hab ein gutes Gefühl für die Auslauf-Idee, vielleicht lässt sich MW ja doch ablenken. Langfristig.
Wenn die Mäus nicht vom Tisch springen, ist Auslauf ja kein Problem - und tut auf ganz jeden Fall gut.

Die arme Maus hatte in den letzten drei Wochen Stress ohne Ende. Freund stirbt, neue Mäuse, Tierarztbesuche, der Schmerz, ungewohnte Salb-Aktionen

- vielleicht hilft's ja doch langfristig, wenn sie, vielleicht nur mit Rosalie, die sie schon kennt (wenn sie sich denn mögen) woanders hinkommt, immer viel zu entdecken hat, und leicht zum Salben geholt werden kann.
Tja, Rosalie war auch kein Allheilmittel, neben der hat's angefangen, oder? Mögen sie sich denn?
Zwei neue dazu? 4 ist ja eine prima Zahl, und dann hat er Auswahl? Und wenn ihn eine stresst, sofort raus mit ihr.
Und das dann eine ganze Weile so lassen....

Ach ja, so supertoll sieht's nicht aus. Aber der würd auch eine Amputationsnarbe benagen. Allerdings - wenn die schnell zugeheilt ist?! Aber wie, wenn er nagt?
Manchmal sind Mäuse nicht zu retten, aber noch wird ja nicht aufgegeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mir fallen jetzt erst, s.o. die Sehnsucht nach Halskrause, die Erfahrungen mit Dana wieder ein (dabei hab ich die Süße doch oben schon zitiert!), da war's auch bös, am Po - und ist auch weggegangen!!!!! Hat allerdings gut eine Woche gedauert mit Zuheilen (und da hatte ich ihre Schwestern im Verdacht mit der ursprünglichen Wunde! Offengehalten hat sie sie dann selbst. Wenn das Rosalie zuzutrauen wäre....)
Also weiterschmieren..........., und dann möglichst nur noch "guten Stress".......

Ich ordere hiermit meine Süßen, ihre Däumchen zu halten! (Candidus kann leider nicht, hat keine) und tu's auch!

Stefanie
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo Stefanie, hallo Urmel,

mit der Halskrause haben wir auch alles durchüberlegt. Ich glaub das wird echt zu viel Stress und ich weiß nicht, wie ich die fest bekommen soll. Überhaupt an die Maus bekommen soll, das Cremen ist schon nicht einfach, und das geht recht schnell.

Tja, dann werden wir hier wohl heute in den Baumarkt fahren und uns eine Platte zusägen lassen. Zum Glück hab ich im Arbeitszimmer hier noch Platz. Toll ist es nicht, aber wenns das Beste für MW (Mädel) ist, dann geht das schon.

Wo bekomme ich die Babysalbe her?
Aber die wird sicher auch nicht lange halten und runtergeleckt werden.

Werde auch nochmal das Chassot-Novugen Gel ausprobieren. Die Salbe bekam ich am Anfang vom TA. Die ist direkt für Bisswunden von Kleinnagern. Glaube die mochte sie nicht ganz so gern wie Bepanthen.

Rosalie und MW mögen sich schon, die beiden werden auf jeden Fall zusammen in den Auslauf kommen.
Hm, aber MW und Shnoop damals, war noch eine wesentlich festere Bindung, als die beiden ;-(. Glaube aber, dass MW so´ne Freundin nicht nochmal finden wird.
Dann hab ich auf jeden Fall noch eine kleine ganz liebe von den Neuen, die ich auch noch zu den beiden setzen werde. Tja und dann fehlt noch eine neue. Da muss ich nochmal weiter überlegen, wer am Besten zu den Dreien passen würde.

Den ganzen Auslauf leg ich dann nur mit Zewa, Zeitung und Klopapier aus, oder?
Oh man, wird denen das Buddeln fehlen. Habt ihr eine Alternative zur Buddelkiste mit Erde? (z.Zt. das Highlight)

Noch was: Warum sollte Vaseline nicht auf die Wunde?
Wir haben hier Vaseline mit Ringelblume (Aldi), das ist doch eigentlich nur Fett, oder?
Wäre so toll, einen "Knabberschutz" zu finden.

Danke für eure Hilfe *knuddel*, bin hier echt langsam am Verzweifeln.

Was plötzlich aus einer "Miniwunde" für ein Riesenproblem entstehen kann, ist echt unglaublich. *Traurig*
Zitat TA damals: "In einer Woche sind die Wunden vergessen und verheilt!"
Zum Glück weiß man vorher nie, was alles auf einen zukommen kann ;-(

Julia *Traurig*
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ich hab mir das mit der halskrause nochmal durch den kopf gehen lassen... ich glaube auch- das wäre zu viel stress.

am sinnvollsten erscheint mir etwas drauf zu tun was sie nicht so gern mag. also demnach vielleicht auch nicht wieder runterleckt/nagt.
hast dud en tierarzt schonmal gefragt obs sowas gibt?
vielleicht gibt es ja auch irgendwelche salben in denen kräuter drin sind die total übel schmecken, aber trotzdem zur wundheilung beitragen.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@Delila: ich drück dir die daumen das der tierarzt zeit hat, und dir helfen kann.

ich glaub manchmal tierärzten muss man manchmal ganz schön auf die füsse treten das sie in die gänge kommen.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
...mus warten, er ruft zurück...
...aber dann hat er sicher Zeit =)

Also ich frage mal nach ner "eckelhaften" Salbe und dann gleich noch,
ob ich Vaseline drauf tun könnte....

Noch irgendwas???? :unsure:
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
am besten schreibst du dir nen zettel, damit du auch keine frage vergisst.
wenn der tierarzt schonmal zeit hat, dann musst du das ausnutzen ;)

ich würd auch nochmal fragen ob man darmparasiten oder sonstige innere sachen ausschliessen kann.
besteh einfcah drauf das er dir mal ein paar lösungsmöglichkeiten aufzählt. ich hab immer das gefühl das es den tierärzten (gerade bei so kleinen tieren) ziemlich egal ist ob man nun Amputiert (zumal sie daran mehr verdienen) oder was anderes macht... hauptsache man kommt nur oft genug hin.

mit unserer katze sind wir auch über monate alle paar wochen hin... haben jedesmal über hundert euros da gelassen, damit er am ende einfcah gesagt hat- "tut mir leid, da kann man nix mehr machen". *böse*
hätte er gleich gesagt, was wir für möglichkeieten gehabt hätten, dann hätte sie sich garnicht so lang quälen müssen.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Delila, versuch es mal mit Chloramphenicolspray. Mein TA meinte, da gehen sie wahrscheinlich nicht dran, weil es echt eklig schmeckt.
Chloramphenicol desinfiziert gleichzeitig die Wunde und beugt einer Entzündung vor...


Angleus
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Danke *knuddel*,
Hab ich gleich mit auf die Stichwortliste für TA gesetzt.

Warte noch auf Anruf, kann dauern, wurde mir gesagt....
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
...und es dauert wirklich...
Hab grad nochmal angerufen, ob sie mich vergessen hätten....
...kann nun ab 18Uhr mit einem Anruf rechnen...
...und ich hab mich seit Stunden nicht mehr vom Telefon wegbewegt *motz*

Naja, nun weiß ich, dass ich noch weiter warten muss... ;-(
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo zusammen,
so, der "Auslauf", bzw. MiniWinis erstmal zukünftiges zu Hause ist fertig.
Ich lass sie nachher mit drei anderen hier einziehen.

mwauslauf0xb.jpg


Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache *Traurig*, ich weiß auch nicht wirklich warum. Das zu Hause ist 110x120 groß, aber es gefällt mir gar nicht.
Hat noch jemand Einrichtungsideen? Habe leider nicht mehr wirklich was da und daher fehlen einfach Klettermöglichkeiten. So ein Kletterbaum von Daggi wär nun echt perfekt, aber keine Ahnung woher. Zudem hab ich z.Z. auch ein riesiges Loch im Geldbeutel...

Meint ihr alle es ist richtig, die vier wieder von der Gruppe zu trennen?

ich weiß nicht woher mein schlechtes Gefühl kommt.
Glaube mir liegt die zukünftige Vergesellschaftung wieder im Magen.
Und, es tut mir für meine Alten so leid, dass sie ja Quasi von den neuen aus dem alten zu Hause verdrängt werden *heul*


TA hat auch noch nicht angerufen

Ein absoluter Scheißtag heute *heul*, brauch ganz dringend Unterstützung von euch allen ;-(

Julia *Traurig*
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
*knuddel*delila lass den kopf nicht hängen *knuddel*

ruf einfach nochmal bei dem tierarzt an und sag das es wichtig ist.

so auf die schnell fällt mir auch nichts als zusätzliche klettermöglichkeit ein. ich überleg mal noch weiter...

*knuddel*
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Danke Urmel *knuddel*

MiniWini, Rosalie und noch eine neue Maus "Erion" sind nun schon drin. Nona (neu) soll eigentlich noch mit dazu, keine Ahnung, wo sie sich auf der Burg wieder rumtreibt...

Zumindest gefällt es den Dreien glaub ich etwas besser als mir. Sie sind am gucken, machen und tun...

Wird schon alles so richtig sein...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hallo, Du Arme!

Ich habe wirklich die Erfahrung, dass manche - nee, alle (meine) Psychos total aufblühen, wenn sie nur mit wenigen die Rangordnung ausmachen müssen - und dann den Grund für ihre Macken verlieren und die dann langfristig auch vergessen. (Immerhin: Schwanzfresser & Zwangsputzer, Dauervergewaltiger & Knochenbrech-Blutigbeißer, Dauerscheucher, Barthaare-Abfresser, Zwangsneurotikerin)
Jetzt geb ich's zu: Ich war dann immer zu feig, das Risiko einzugehn, daran wieder was zu ändern und habe folglich 24 Mäuse in 7 Gruppen... (will aber doch "nur" 6 draus machen- aber in 3 sitzen die 5 Psychos und eine sind Männer, und um die beiden Mickerlings hätt ich auch ANgst unter zu vielen)

Ich finde, der Auslauf sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus!!!!! Ist ja sicher auch altes Spielzeug drin - ich denke, das Privileg, dass ihr Geruch schon da ist,könnte MW gut tun und die neuen dürften's verkraften)
Ganz Orthodoxe könnten sich an der Zeitung stören (Druckerschwärze....) Ich hatte nie den Eindruck, dass es meinen geschadet hat, mach's aber doch inzwischen nicht mehr (und bring sie damit um das fantastische RATSCH!)

Ach ja, ich hatt auch schon überlegt, dass eine Dreck-Buddelkiste doch die aller-allertollste Ablenkung ist (auch für Psychos) - aber die kann ja sofort wieder rein, sobald die Wunde mit Schorf bedeckt ist.

Von wegen "verdrängt" kann ich vielleicht doch trösten:
Also, ich hab's immer so erlebt, dass die völlig interessiert sich um Neues kümmern und so richtig aufleben, wenn's mal nicht mehr das Gewohnte ist (sofern noch was Heimatliches da ist).
Im Freien sucht sich die Maus doch auch ständig Neues zum Entdecken,
und aus der Beobachtung meiner vielen verschiedenen Charakterchens glaube ich mir sicher sein zu können, dass "Neues erkunden" ein Wert für sich ist, den das interresierte Tier braucht und sucht.

Die doofen mir oft richtig ab in durchaus großen und interresanten Ställen und leben auf, wenn was Neues reinkommt, und noch mehr, wenn sie woanders hin dürfen.

Und die alten sind uU ganz glücklich, wenn sie solch Interessantes für sich haben und nicht plötzlich komisches Jungvolk in dem, was sie mal für ihr Revier gehalten hatten :)

Und manche Psychos spinnen deutlich weniger, wenn sie schön viel Platz (und das ist das ja erst mal) mit schön wenigen teilen müssen.


Ich glaub, Heu könnte man reintun dürfen.
Die müssen ja auch was zum ARbeiten haben!
Haste noch 'nen Eierkarton?
Und noch'n paar kleine Klopapierrollen, kann die fleißige Maus durch die ganze Bude tragen und mit Ausgängen versehen...
Außerdem bin zumindest ich keine Rädchengegnerin, aber 4 hatten immer zwei, senkt die Risiken bei den althergebrachten deutlich (und supersicheres kannste grad ja wohl keins herhexen)

Falls noch Brettchen übrig sind, könnten irgendwelche Treppentürme zusammengenagelt werden?

Blumentontopf?

Lässt sich platzmäßig ja NOCH erweitern m it Etagen in die Höhe,
Irgendwas als Erhöhing in die Mitte stellen und weiter draufbaun, wo sie raufkraxeln können/ müssen?

Ich mach das auch oft mit Kartons und Schachteln verschiedener Größe, ihnen Klettertürmchen zu basteln, muss ja nicht für die Ewigkeit sein -- hm, da müsst man doch eigentlich auch Leiterchen ausschneiden können? Werd ich doch selber mal probieren!

Aber mit allem auf einmal würd ich gar nicht sofort dienen, sondern immer wieder was Neues dazu bringen.

Ah, Walnuss bringt manche zu regelrechten "Balljagden", nur ein bisschen angeknackst und ein kleines Stück Schale rausgebrochen..


Und überhaupt hilft ja eh nur das Hoffen!!!!!
Aber ich glaub wirklich, die 4 werden das sehr nett finden.

Wünsche immer noch und immer wieder das Allerbeste!!!!!
Stefanie
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Na, hat sich doch überschnitten

Also schon mal eine Hoffnung bestätigt: die wurschteln interessiert drin rum.

Und wenn Du jatzt noch zu berichten hättest, dass MineWini ihren Schwanz in Ruhe lässt (womöglich frisch gesalbt), dann wär das doch ein Silberstreif.........
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo Stefanie,
danke für deine weiteren Tipps *knuddel*.
Man du hast ja auch schon ne Menge Psychos durch.
Sind alle sieben Gruppen in der Wohnung verteilt, oder wie ist das?

Vorhin wollte Rosalie wieder raus ;-(, aber mal abwarten.
Keine Ahnung, wo sie nun sind, ich lass sie erstmal in Ruhe.
Habe die Nona, die noch mit einziehen soll, noch nicht gefunden, aber das kriege ich heute Abend auch noch hin.

Bisher hoffen wir noch, dass das nur eine Trennung auf Zeit wird. (Mein Freund ist gegen die zweite Burg und sagt es mir auch oft genug *Traurig*
Daher hab ich auch noch nicht angefangen in die Höhe zu bauen. Hatte ihm ein Bild gezeigt, wie´s werden könnte und er meinte nur *Vogelzeig* zu mir )

Eine Eierpappe ist bisher drin, mal sehen wo ich noch welche herbekomme. Auch Sachen, die schon bekannt sind...

Morgen werd ich mal was zusammennageln...

Naja und das WW ist auf der anderen Burg. Jetzt müssen sie erstmal ohne auskommen, da ich z.z. auch kein neues Kaufen kann.

Mit dem "verdrängen" kommt es mir so vor, weil sie zuvor neben meinem Fernsehsessel gewohnt haben und nun ins Arbeitszimmer "abgeschoben" wurden.

Und der TA hat immer noch nicht angerufen *motz*
Als ich heute Nachmittag nochmal nachfragte, ob sie mich vergessen haben, war die Nachfrage schon doof. Nun trau ich mich heute nicht mehr anzurufen. ;-(

Liebe Grüße
Julia
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Jippi, grade mit´m TA gesprochen!
Eben hatte er Zeit für mich...endlich....

Also, Darmparasiten o.ä. schließt er aus, weil die Köttelchen in der Transportbox alle trocken und in Ordnung waren. Also er ist sich ganz sicher, es ist nix Inneres.
Aber nochmal danke, Urmel.

Ihm ist noch Bissex eingefallen. Schweine beißen sich manchmal die Schwänze an und da gibt man das. Weiß nicht, ob´s nun zum Schlucken ist, oder draufschmieren :unsure:
Das kann ich mir (leider erst) Samstag abholen.

Die Idee von Angelus, Chloramphenicolspray auszuprobieren fand er auch gut. Das bestellt er mir, und durch die Feiertage wird´s aber leider erst Mittwoch da sein...

Also gibt es noch ein paar Möglichkeiten und wir können weiter hoffen...

Für die Burg habe ich ihnen noch was Windschiefes zusammengezimmert...
Aber so richtig viel Ablenkung ists meiner Meinung noch nicht...

Zum Glück vertragen sich die vier alle gut und kuscheln zusammen im Nest.


Habe mir den Schwanz heute beim Cremen nochmal genau angesehen, glaube, dass die Wunde von ihr nicht vergrößert wird ABER sie wird leider Tiefer *heul*

Liebe Grüße
Julia
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
hallo delila,
das hört sich ja schonmal garnicht so schlecht an.
wenigstens ist ja dann schonmal was inneres ausgeschlossen.

bissex weiss ich leider auch nicht wie man das benutzt. mir ist das zwar bekannt das das gegen kanibalismus bei schweinen hilft, aber wie genau ... :unsure: das weiss ich auch nicht.

hab beim thema schweine in der schule immer geschlafen...
und hab dann meine prüfung über kühe geschrieben *ätsch*.

ich drück dir mal ganz fest die daumen, das es dann besser wird.
aber wenn der tierarzt ja schonmal gesagt hat, das es noch mehr möglichkeiten gibt, dann hört das sich ja schonmal super an.

liebe grüsse, urmel
 
Top Bottom