Angebote der Discounter

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Oh bei Rotlichtlampe fällt mir ein, da waren letzte Woche bei Plus welche für 6,99€, vielleicht haben die ja noch Reste.

Kaufland: Bambusplatzsets bei den 1€-Sachen unlackiert, ergibt eine prima Hängebrücke...
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Ich hab nochwas geshoppt grade :D

RoFus Kinderland: Rattanbälle 6-Stück-Packung früher 3,99€, jetzt ham sie 50% Herbstrausschmeißaktionrabatt
 
Messages
4.385
Reaction score
0
es gibt grade beim dänischen bettenlager schicke dekokugeln aus wasserhyazinthe

30484001


desweiteren hat real so ramschstände im ruhrgebiet wo man

weidenkugeln für nen euro und schalen aus wasserhyazinthe auch fürn euro bekommt...
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Das Dänische Bettenlager hat auch Kistchen und Boxen aus dem Zeug...nicht umsonst hab ich mich bei Gaby am Wochenende schamlos bereichert.;)
Den Mäusen gefällts...
 

Käferkind

New member
Messages
651
Reaction score
0
is das denn Ok diese Wasserhyazinthe? oder sind da nicht eventuell irgendwelche bösen Stoffe drin? Habs sie desshalb bisher immer gemieden.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Der ursprüngliche Grund für die Verwendung von Wasserhyazinthen war es, diesen sehr invasiven und damit sehr lästigen Neophyten zumindest in irgendeiner Weise sinnvoll nutzbar zu machen.

Wasserhyazinthen stammen ursprünglich aus Südamerika. Durch den Menschen wurden sie allerdings - absichtlich als Zierpflanzen sowie unabsichtlich in Ballastwassertanks - munter quer über die Erde verteilt. In den tropischen Regionen Asiens fanden sie geeignete Bedingungen vor, und vermehrten sich binnen kürzester Zeit so stark, dass sie dort regional ganze Flussläufe zuwuchern und für den Menschen (Handel etc.) unpassierbar machen.

Ein paar findige Leute kamen dann auf die Idee, dieses Unkraut, wenn man´s schon kaum mehr los wird, wirtschaftlich zu nutzen. Ist eine feine Sache - es sind Unmengen davon vorhanden, und keiner wollte das Zeug bis dahin. Also hat man damit rumprobiert, und fand, dass das Gewebe auch in getrocknetem Zustand schön stabil ist und sich hervorragend flechten lässt. Zunächst stellte man so sehr billige Körbe, Matten und dergleichen für den einheimischen Markt her. Kam an, wurde subventioniert, es folgten die ersten Möbel - auch für den europäischen Markt. Inzwischen hat sich daraus in Asien ein florierender Wirtschaftszweig entwickelt.

Was das Gewebe allerdings alles enthält, ist schwer zu sagen. Kommt auf die Wasserhyazinthen-Arten an, ebenso wie das Wasser, in dem sie gewachsen sind und aus dem sie etwaige Schadstoffe aufgenommen haben können (nicht-immer-ganz-so-saubere asiatische Flüsse), wie auch die Nachbehandlung / Reinigung des Gewebes.

Falls das also nachvollziehbar unbedenklich ist - in Ordnung. Andernfalls würde ich persönlich drauf oder dran sitzen, es aber nicht unbedingt anknabbern.
 

Käferkind

New member
Messages
651
Reaction score
0
Naja in Wikipedia ist ja auch zu lösen, dass dieses Gewächs viele schadstoffe aufnimmt, und ich glaube es war bangladesch oder irgendwie diese Richtung, wo sie als Schadstoffsammler gegen das hohe Arsenvorkommen in den Trinkgewässern angepflazt werden sollte...

ich glaub ich lass die Finger weiterhin von dem Zeug, auch wenn die sonstige Geschichte recht positiv klingt...
 

Käferkind

New member
Messages
651
Reaction score
0
Beim Plus hier giebts Weidenmatten 60 mal irgendwas (hab ich vergessen) für 6,99€. Die Stäbe sind unbehandetl und mit Draht zusammengehalten. Ein einzelner Staab hat nen Durchmesser von geschätzten 0,5-1,0 cm. Sieht ganz ordentlich aus, ist halt nur recht groß, aber vielleicht kann der eine oder andere es dennoch gebrauchen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Bei Nanu Nana immer wieder mal Weidekugeln (wie die von Ikea), ca 15cm Durchmesser, 2 oder 3 Euro das Stück
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Im neuen Aldiprospekt (Süd) ist eine Dekupiersäge drin (ha! Ich hab das schwierige Wort behalten :D) für glaube 50€
 
Messages
314
Reaction score
0
Morgen, Sonntag dem 2.12. gibt es beim verkaufoffenen Sonntag von IKEA Kaarst (bei Neuss/ Düsseldorf in NRW) den ANEBODA Kleiderschrank für 39 statt 60€.
Falls ihn jemand brauchen könnte, Laura
 
Top Bottom