auslauf von nagerparadies?

Messages
233
Reaction score
0
hallo,

ich habe seit ca. 2 monaten zwei meerschweinchen. sie leben in einem eigenbau. (maße 100X50X60) und nutzen jederzeit einen ausgedienten wohnzimmertisch mit einem auslaufgitter (sechseckig). der auslauf ist ca. 100X60. provisorisch ist um das gitter herum noch einen abgrenzung mit pappe als streuschutz angetackert. (nicht zugänglich für die schweine zum annagen durch das gitter)

ich finde den auslauf aber immer noch zu klein und nur provisorisch. die schweine haben ja schon großen rennbedarf habe ich gelesen und sehe es auch. ich möchte ihnen noch einen größeren auslauf ermöglichen.
am liebsten offen z.b. wie ein schildkrötenterrarium mit den maßen 120X80X55cm.
zum bauen haben mein freund und ich aber zwei linke hände.

bei nagerparadies gibt es viel schönes, möchte aber nicht mehr als 60Euro für das ganze ausgeben. ein freund würde uns das sonst bauen, wie hoch könnten da die materialkosten sein? (plus kleines entgeld für den freund)

ich freue mich auf baldige antworten.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ein Auslauf baut sich wirklich ganz einfach und schnell. Du nimmst einfach vier Bretter und verbindest sie mit Scharnieren. Ich finde die längste Strecke in nem Meerschweingehe sollte mindestens 140cm lang sein. Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie das bei dir genau aussieht, aber nen Käfig mit 100*50cm Grundfläche finde ich schon arg klein. 1m ist nicht besonders lang, das hast du ja schon selber gemerkt und 50cm Tiefe sind auch wenig, da können sich die Schweinchen ja grade mal umdrehen. Wieviel Platz hast du denn zu Verfügung? Denn als Gehege könntest du Grundsätzlich erstmal einen Kasten aus vier Brettern kaufen. Das geht wirklich fix und einfach. Du kannst mal bei mir im Thread schauen, das ist wirklich simpel gewesen. :D Wobei mein Gehege mit mitlerweile auch zu klein ist, so vom Empfinden her. Die Schweine rennen schon viel, wenn sie den Platz dafür haben, außerdem hat man ja bei nem kleinen Gehege nicht viel Platz für Inventar. Die Sachen sind ja schon groß!
Hast du Fotos von deinen Schweinis? :D
 
Messages
233
Reaction score
0
lina ist die schwarze und die andere süße maja.

nur ein teil vom käfig, auf dem bild. 60cm tiefe. ja, aufgrunddessen die überlegung den auslauf auf jeden fall zu erweitern.
innen ist er jetzt auch wieder etwas anders erweitert. auf die oberen etage habe ich ein holzbrett mit heißkleber befestigt, somit haben sie dort oben wenigstens noch eine kleine lauffläche, die sie durch stufen erreichen können. ich mach morgen nochmal bilder wie es jetzt aussieht.
 

Attachments

  • Bild 237.jpg
    Bild 237.jpg
    52,9 KB · Views: 22
  • Bild 230.jpg
    Bild 230.jpg
    43,6 KB · Views: 25
Last edited:
Messages
233
Reaction score
0
so sah der käfig ganz am anfang aus.
sehr provisorisch ich weiß. hab den eb gebraucht gekauft und zuvor für eine mäusegruppe genutzt. da wir noch zwei andere käfige haben, wollte ich erstmal diesen nutzen, und dann überlegen wie ich ihnen noch mehr platz schaffen kann.
auf der linken seite unten befindet sich nun noch eine holzetage, von der aus sie nach oben gelangen können. auf der rechten seite habe ich einen kleinen tisch gebaut, auf dem sich wasser und futternapf abstellen lassen. die häuser plus röhre befinden sich im auslauf, hier auf dem bild nicht zu sehen.
mir is grad eingefallen, ich könnt ja den streuschutz vorne rausnehmen und direkt davor an den auslauf dranstellen, dann müssen sie nirgendwo drüberhüpfen, oder extra über ne rappe gehen, sondern könnten einfach durchlaufen. mal sehen, was mir in dieser schlaflosen nacht noch so einfällt.
 

Attachments

  • Bild 231.jpg
    Bild 231.jpg
    52,4 KB · Views: 38
Messages
1.682
Reaction score
0
Oh zwei schwarze Rächer! *Herz*
Der Käfig ist ja eigentlich ganz schön. Er steht auf nem Regal, richtig? Könntest du den auch auf den Boden stellen und vorne das Gitter weglassen und das Plexi wegmachen und dann mit Holzbrettern oder mit Gittern oder so einfach die Grundfläche erweitern? Ich weiß ja nicht, wie es mit dem Platz bei dir aussieht, wäre aber meine erste Idee. Ich würd das Ganze noch so nen Meter nach vorne bauen. Dann hättest du ne Grundfläche von 160*100cm, das ist doch schon ganz schön. Wirkt dann erstmal riesig, aber die Schweinchen mögen es dann bestimmt. =)

Wie alt sind die zwei denn? Die schauen noch ganz jung aus. *Herz*
 
Messages
233
Reaction score
0
lina ist im januar diesen jahres geboren und maja im juni.
hatte ich auch überlegt, aber mein freund möchte den käfig ungern auf den boden stellen, er hat bedenken, dass das zu kalt ist für die schweine. aber dein vorschlag klingt auf jeden fall gut, ich werd mal weiter überlegen.
 
Messages
233
Reaction score
0
sind eigentlich zwei häuser, eine mittlere holzetage, eine ecketage, eine ecktoilette eine dicke pappröhre zuviel als inventar? ich möchte ihnen abwechslung bieten, aber so versprerre ich ihnen den platz zum rennen, wenns zuviel ist, oder?
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Zu viel Inventar ist es nicht, wobei Häuser nicht besonders natürlich sind. Und es sollte eben immer genügend Platz zum Rennen vorhanden sein. Ich halte es so, dass jedes Schwein in einem Unterschlupf alleine liegen kann und sie einen großen haben, wo sie alle drunterpassen ohne sich zu berühren, bei mir wird das durch eine Ebene realisiert.
Bei mir gabs zwischenzeitlich ne Phase, wo die Meerschweinchen sich ums Haus gestritten haben, das war doof.
 
Messages
233
Reaction score
0
die große holzetage und die ecketage wird auch gern mal als ruheplatz genutzt. vielleicht nehm ich dann das kleinere von beiden raus und schau mal wies is.
 

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
also du könntest zum beispiel bei ik*a einen pax corpus kaufen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00156925 und diesen dann auf den boden legen, sodass es ein bodengehege wird, dann holst du den beiden damen einen netten kastraten und schon hast du eine nette gruppe mit einem schönen gehege.

Tipp: In den pax solltest du noch eine wachstischdecke, pvc oder teichfolie mit doppelseitigem bauklebeband kleben und holzleisten an die ränder anbringen, damit sie es nicht anknabbern können, vielleicht wollt ihr ja den derzwitigen tischauflauf nutzen und den pax darauf schrauben, dann hättet ihr ja ein schönes tischgehege und der boden wäre so gut verstärkt.
Achso wenn ihr mal in der fungrube in eurem I*ea guckt, ffindet ihr vielleicht einen für nen zwanziger. und ich würde den 100x35x201 nehmen oder den 100x35x236.

Liebe grüße
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
aber mein freund möchte den käfig ungern auf den boden stellen, er hat bedenken, dass das zu kalt ist für die schweine.
Legt halt ne Styroporplatte unter, dann ists gleich isoliert...

In den pax solltest du noch eine wachstischdecke, pvc oder teichfolie mit doppelseitigem bauklebeband kleben und holzleisten an die ränder anbringen, damit sie es nicht anknabbern können
PVC hat mMn in KEINEM Tierstall was verloren. Egal ob die Kanten geschützt sind oder nicht....
 

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
solange man den pvc Nicht mit pvc kleber festmacht sondern mit klebeband, sodass es dann nicht ausdünstet und die schweinchen nicht dran kommen um es anzukanbbern, dann ist das schon in ordnung, ich habe schon etliche gehege mit pvc gemacht. Dazu mus man natürlich sagen, dass meerlis lange nicht so nagewütig sind wie mäusels und co.

achso zu kalt wird es den schweinchen bestimmt nicht, da sie ja noch streu unter den füssen haben.
guck mal hier http://www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php?t=206070
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Meine Schwester hat auch PVC unter dem Einstreu dieser wurde mit Winkeln festgeschraubt und die Ecken mit Aquariumsilikon dichtgemacht.Die Meeris sind da noch nie rangegangen,auch sonst nagen sie nicht so extrem.
 
Messages
233
Reaction score
0
wow, danke für die vielen hilfreichen tipps. ich hab hier auch noch eine viertelvolle dose mit sabberlack, meine idee war, sonst den neuen auslauf damit zu lackieren. bei dem tisch hab ich leider zu spät dran gedacht, konnte bisherige urinspuren aber gut entfernen.
bei dem pax schau ich auf jeden fall mal.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ich glaub nicht, dass ne viertel Dose reichen würde. Man braucht ja schon mehrere Schichten Sabberlack. Ich hab Teichfolie, das tuts ganz gut und angenagt wird nichts. Ihre Nagewut lassen die drei höchstens mal an ner großen Pappröhre aus, aber auch eher selten.
 
Messages
233
Reaction score
0
dann kauf ich halt nochmal ne dose, wenn die nicht reichen sollte. meine schweine sind nämlich sehr nagewütig, hatte das schon mal mit pvc versucht und sie habens angenagt und wollten es auch fressen, wenn ichs nicht verhindert hätte.
 
Messages
233
Reaction score
0
he,
surf hier grad durchs internet, und hab jetzt bei ebay so zuchtboxen für welpenaufzucht gefunden. wäre doch auch ne möglichkeit oder? da wäre der kasten dann schon vorgefährtigt. müsste diese nur irgendwo günstiger finden... hat jemand eine idee wo?
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Das kriegst du viel billiger hin wenn du mal in n Baumarkt fährst und dir das zuschneiden lässt...du brauchst ja eigentlich nur 3 Seitenteile(wenn dus direkt an n Käfig baust) und n Bodenbrett, ein paar Winkel zum festschrauben und halt jede Menge Sabberlack. Das kommt definitiv günstiger als wenn du irgendwas fertiges im Inet kaufst...
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Unter 100€ kriegt man das schon hin, kommt halt drauf an was du für Holz nimmst. Evtl auch einfach mal Baumärkte abklappern und schaun was wo günstiger is.
 
Top Bottom