auslauf von nagerparadies?

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
deswegen würd ich halt den pax nehmen, weil das praktisch das selbe wäre, wie eine solche kiste, wenn du sabberlack nimmst, würde es ja auch gehen, da der pax schon vorbehandelt ist. Und günstig ist es obendrein, in irgendeinem ikea war der pax gestern auf 9 euro runtergesetzt. :D
 
Messages
233
Reaction score
0
bis ich den freilauf fertig habe, hab ich nochmal etwas umgeräumt.
alte dicke decken auf den boden gelegt und ein freigehege aus metall drumherumbefestigt. ein umgedrehter korb dient als zwischenetage, über die sie wieder in den käfig gelangen können.
die fläche ist 100X100, also 40cm mehr als vorher. soll aber nur als übergang dienen, da können sie schon mal etwas mehr toben :) wegen dem pax schrank halt ich einfach mal die augen offen.
 
Messages
233
Reaction score
0
hi,
also war eben im baumarkt und hab beschichtete holzplatten bekommen. (sabberlack ist da ja meist gar nicht mehr nötig, so kunststoffmäßig sieht das aus)
zwar nicht zusammengeschraubt, aber eine große platte mit vier seitenplatten zu verschrauben sollte ja nicht so schwer sein ;)
um es an die höhe des käfigs anzupassen habe ich in passender höhe noch vier chromfüße gekauft.
das ganze hat mich dann 30Euro gekostet.
sie haben dann eine zusatzlauffläche von 120X60cm. platten mit anderem maß gabs nicht, aber ich find das schon ganz ok.
so, dann muss ich schatz nur noch dazu bewegen morgen die große platte abzuholen, die hab ich alleine nicht geschafft und das ganze zu verschrauben.
 

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
können sie das dann ständig mit dem anderen stall zusammen nutzen, also rund um die uhr und auch nachts?
Wie groß ist das ganze denn jetzt komplett?
Bekomen diesüßen jetzt auch noch einen kleinen haremswächter?

Liebe grüße
 
Messages
233
Reaction score
0
ja, den sollen sie dann rund um die uhr nutzen können. wird direkt an den jetztigen käfig angebaut.
käfig 100(lang)X50(tief) plus anbau 120(lang)X60(tief)
bin froh, das die beiden sich im moment so gut verstehen, haben sich oft ziemlich angezickt, eigentlich hat ich das jetzt nicht geplant, hätt eher bedenken, was mach ich wenn die drei sich dann nicht miteinander verstehen? platz fürn dritten käfig ist hier eigentlich nicht eingeplant.
würde ein kastrat zwei zicken beruhigen?
 

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
ja so ein netter kastrat spielt oft den zickenbändiger und du tust auch noch was wirklich gutes, da es eigentlich immer einen bökchenüberschuss gibt in allen notstationen. :D
 
Messages
233
Reaction score
0
ok, ich denk nochmal über den kastraten nach.
würde denn der käfig plus anbau, also 120X110X110 auch für drei schweine ausreichend? freilauf tag und nacht zugänglich.
hier nochmal der käfig mit aktueller einrichtung. plus den auslauf. noch unverschraubt. (kamen heut noch nicht dazu)
 

Attachments

  • Bild 028.jpg
    Bild 028.jpg
    51,8 KB · Views: 14
  • Bild 029.jpg
    Bild 029.jpg
    23,7 KB · Views: 12
Last edited:

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
also, 1,2 x 1,1 ergibt ja 1,32. Pro meerli sagt man eigentlich o,5 qm, also dann min 1,5 qm.
ABER ich denke wenn du noch eine große etage einbaust, zum beispiel in diesem schrank eine volletage, die dann über eine treppe zum auslauf führt, dann könnte das gehen. Normalerweise sagt man bei meerlis, etagen gelten erst ab 1qm, aber ich denke das ist noch im grünen bereich. und da der schrank ja 1,1 hoch ist, kann man j alocker eine etage einbauen und das sähe sogar noch ganz schick aus, auser dem ist es so, dass du dem bökchen was gutes tust und wenn du die rennfläche unten nicht total zubaust, sondern für häuschen dann die volletage nutzt und unten vielelicht nur einen unterstand hin machst, dann ist das gut so und du wirst eine harmonische gruppe haben. :D

liebe grüße
 
Messages
233
Reaction score
0
und wenn ich diese etage oben in den käfig auf dieser kleinen fliesenetage befestige, und somit erweitere? sieht man auf dem aktuellen bild das ich reingestellt hab ganz gut. dort hab ich zum durchlaufen ein kleines brett schon mal befestigt mit heißkleber, hält gut, lässt sich zur not aber auch noch entfernen. durch das haus mit der schräge erreichen sie dies jetzt schon ganz gut.
 

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
klar ginge das, du köntest einfach ein brett mit den maßen 100x60 (ich Glaub das war ja länge x tiefe) auf die vorhandenen etagen legen und vor diesen etagen, vielleciht noch einfach zwei dachlatten anschrauben, auf denen das brett dann aufliegt. Das wäre dann alles ganz eifach wieder zum rausnehmen.
Wenn du ein beschichtetes brett nehmen würdest(gibt es oft in der restecke) und dann streu drauf gibst, dann ist das sogar urinsicher.
Dann brauchst du nur noch zwei kleinere brettchen oder vielleicht sogar plexi/günstiger bastlerglas vorne als geländer festzuschrauben, mit einer lücke in der mitte, in die dann die rampe nach oben führt, die bei der höhe auch besser ein geländer haben sollte.

So hier schreib ich mal, was du dafür benötigst:
-Beschichtetes brett 100x60
-so je nach dem, wie tief die etagen sind, die dachlatten für den halt des
brettes vor den etagen
-ein brett für die rampe 35x130
-geländer für die rampe 2x 15x100
-geländer für die ebene 1x 35x15 und 1x 30x15
- noch etwas gegen das wegrutschen auf der rampe(kleine hölzer,handtücher.. )
dann brauchst du noch etwas zum befestigen der rampe, was aber auch ncoh zulässt, dass du sie zum reinigen abnehmen kannst
also zum beispiel ösen und haken(natürlich gut versteckt für die schweinefüße)

zu guter letzt, wunder dich bitte nicht über die länge und breite der rampe.
Die breite ist deswegen so gewählt, damit 2 schweinels auch aneinander vorbei können und die länge deswegen, damit sie einfach hoch können und auch noch im alter die ebene so benutzen können und nicht bergsteigen müssen.
Das geländer der rampe ist ein wenig kürzer als die rampe, damit sie unten am fuß der rampe einfach drauf springen können.


So genug geschrieben.
Ich hoffe das ist was für dich und ich hab nicht umsonst gescvhrieben:D
 

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
oh, mist!
hatte nicht gesehen, dass die etage so niedrig ist , dann kannst du die rampe antürlich sehr viel kürzer machen.
 
Messages
233
Reaction score
0
na die bretter für den auslauf sind ja dann auch aus beschichteten brettern, also da weiß ich schon mal wo ich noch so eins im baumarkt finde :)
mit den maßen wegen der etage hab ich mal nachgemessen.
100X60 wird schwierig, da hab ich vorne keinen platz für ne rampe und das holz an der seite hat ja auch dicke, da haut das mit den 100 nicht hin.
es ginge aber 80X40, dann haben sie auch was gutes davon. muss ich glaub ich dann einfach nochmal ausprobieren.
aber deine tipps sind schon mal sehr gut und hilfreich, so ähnlich dacht ich mir das auch, mit streuschutz und so.
 
Messages
233
Reaction score
0
hi,
gestern war es endlich soweit, die schweine sind auch schon eingezogen. die obere etage auch noch auszubauen, konnt ich meinen freund nicht überreden, aber so ist es auf jeden fall schon mal sehr schön.
 

Attachments

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    39,2 KB · Views: 29
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    34,5 KB · Views: 21
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    33 KB · Views: 24

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo,
Ich will dir noch gerne ein paar tipps geben:

- Wenn du irgendwann mal wieder baust, dann schau, dass du auch ein bissl mehr in die länge baust. 100cm Länge finde ich zu knapp, um richtig rennen zu können, erst recht wenn noch ein paar Inventargegenstände "im weg" stehen.

-Das Heu solltest du besser zugänglich machen, wenn beide gleichzeitig futtern wollen, stelle ich mir das sehr schwierig vor.

-Ich sehe Trockenfutter in dem einen Napf, ich kenne die Vorgeschichte nicht zu den beiden süßen, evtl. musst du sie erst langsam umgewöhnen auf Grünfutter, dann überlies einfach Folgendes: Meeris brauchen viel Heu und Grünfutter(hin und wieder Obst), Trockenfutter gehört garnicht auf den Futterplan.

-Wenn du doch noch einen Kastraten dazu holen willst, solltest du unbedingt den Platz vergrößern, da finde ich den EB und den Auslauf wirklich zu wenig. Ich spreche aus erfahrung, es ist harmonischer mit einem Kastraten in der Mädelsgruppe.

-Den Übergang zu dem Auslauf finde ich etwas bedenklich, wenn ich mich nicht verguckt habe, dann müssen sie auf diese gelbe Box springen und von der runter?! Ich finde das etwas unsicher.. du könntest so eine art Rampe bauen, die wie eine Brücke aussieht. (ich hoffe du kannst dir vorstellen wie ichs meine?!)

-Die Häuschen schauen im Verhältnis zu den Meeris recht klein aus, evtl. kannst du diese durch Überdachungen ersetzen. Oder auch durch, auf eine Seite hin offene große Häuschen, (braucht nichts spektakuläres sein, 3Wände +Dach) ersetzen.

Du kannst mir jederzeit eine Pn schicken, wenn du etwas genauer wissen willst oder andere Sachen besprechen willst.

Ich hoffe du nimmst mir meine "einwände" nicht böse.:D

Lieben Gruß,
Birne_5
 
Top Bottom