auslauf von nagerparadies?

Messages
1.682
Reaction score
0
Ich stimme Birne in allen Punkten zu. Es wäre praktisch gewesen, wenn der Auslauf genau an die untere Etage angeschlossen hätte, dann hätte man dort den Streuschutz wegnehmen können und deine Schweinchen hätten mehr Platz zum rennen gehabt. =)

Off Topic:
Birne, wie macht sich Pepper denn mitlerweile? =)
 
Messages
233
Reaction score
0
hi,
bin offen für eure vorschläge. leider muss ich auch schauen, was mein freund dazu sagt. wohnen ja schließlich zusammen. er möchte nicht, dass das wohnzimmer so verbaut ist, und er ist handwerklich "nicht so begabt", für diese bauvariante hat er sich noch zugetraut. zwischen eb und seitenteilen ist ein kleiner spalt, wenn man den streuschutz rausnehmen würde, würde das streu dazwischendurchfallen.
hab einen freund der gelernter tischler ist, vielleicht kann er mir noch helfen das ganze noch etwas abzuändern.

- evtl. doch längere beine, damit es die gleiche höhe vom eb hat
-aus der hinteren wand vom eb einen teil aussägen (breite vom streuschutz)
-streuschutz rausnehmen
-die etage mit der rampe rausnehmen, stattdessen das was du vorgeschlagen hast, birne, bauen

was noch dazu kommt. haben zwei "gäste". zwei meeri böcke. die frau hatte eine starke allergie, (waren da und haben es mitbekommen) und die tochter hat sich wohl kein bisschen um die tiere gekümmert. die zwei leben in einem 80er käfig und stehen jetzt auf dem eb der mädchen. wir wollen sie in den nächsten wochen erstmal kastrieren lassen.
entweder werden wir sie weitervermitteln, wenn sie "ausgestunken" sind, oder evtl. zu den mädels setzen. da sind wir uns aber noch nicht ganz einig.
die frau hatte starke atemprobleme, deswegen haben wir sie dort erstmal rausholen wollen.

ist halt die frage, wie ich das platzmäßig eb und eigenbau gestaltet kriege. auch für vier möglich?
wie wäre das, wenn ich die unterschale vor den jetzigen freilauf stellen würde. und an diesen zum höhe anpassen noch beine befestigen würde?

schade, dass keiner von den "geübten" eb bauern bei mir in der nähe wohnt...
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Puh, Platzmäßig sähe es bei euch dann natürlich besser aus als in dem 80er Käfig, allerdings könnte das mit zwei Kastraten und zwei Mädels auf dem Raum schwierig werden. Da bräuchte man mehr Platz, ein Kastrat würde sich wahrscheinlich sehr wohl fühlen. Solange sie sich bisher nicht gekloppt haben könnte man es dann aber vielleicht versuchen.
 

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
also da muss ich dich leider enttäuschen aber für vier meeris ist er definitiv zu klein, ausserdem sollte man zwei böcke nicht zusammen mit weibchen halten, wenn dann nur mit viiiiiel platz und sehr viel mehr weibchen!
Aber einen bock könntet ihr ja nach der 6 wochen kastraquara behalten und vergesellschaften.
Ich empfehle aber noch, den neuen eb direkt an den alten anzupassen, so dass sei in einem durchrennen können und nicht immer drüber springen müssen, auch würde ich eben die von mir vorgeschlagene ebene verwirklichen.
Ist ja beides wirklich nicht schwierig.
Wirklich schade, würde dir ja gerne helfen, bin aber zu weit weg.

lg
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Vorallem, würde die weitere ebene, etwas mehr platz für die schweinchen bieten, aber würde nicht den Platz im Raum verstellen(das will ja dein Freund nicht, wenn ich das richtig verstanden habe).Und so ne ebene sind grademal 4 Handgriffe :D
Finde Slks Vorschlag super :)
 
Messages
233
Reaction score
0
ich dachte, man soll bestehende gruppen nicht trennen. also sie beißen sich jetzt nicht, zicken sich aber zwischendurch schon an.
sind langhaaris, heut haben wir ihnen ganz vorsichtig, das fell gestutzt, plus gekämmt. morgen sind die krallen dran.
die schweine bekommen alle frischfutter. trockenfutter dient im moment in sehr kleiner menge als "leckerlis", und frisches heu gibts soviel sie wollen.
bin ab januar wohl arbeitslos. muss deshalb etwas mit meinem geld aushalten. sonst werd ich mein eines sparkonto angreifen. ich denk, je eher sie kastriert sind, desto besser. (sind nämlich ganz schöne stinkis ;))

ich frag den kumpel wegen der ebene nochmal. hab den auslauf jetzt etwas höher gestellt. nun führt die rampe in den eb. das große haus hab ich rausgenommen. nun ist im freilauf nur platz zum rennen. haben die mädels gestern auch ausgiebig genutzt.
im eb haben sie jetzt ein haus und den eckruheplatz. vorerst.
 
Messages
233
Reaction score
0
franz und ferdinand, die buben, werden morgen früh kastriert. hoffe es geht alles gut.
wenn der ausbau ganz fertig ist, und die 4-6wochen um sind, nach der kastra, könnt ich sonst auch, einen der buben mit einem der mädels in eigenbau und auslauf setzen.
und den anderen buben mit dem anderen mädel in den käfig. (an den käfig könnt ich ja noch einen auslauf dranbauen, aus Gittern.)
so ganz harmonisch sind die mädels auch nicht immer zueinander. brummen sich öfter mal an, oder versuchen mal nacheinander zu schnappen. im moment ist es etwas besser, aber so ganz optimal scheint es mir nicht.
was haltet ihr denn davon?
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Sich anbrummen ist normal, Futterneid und alles, wenn die sich im Weg stehen oder so, dann passiert das. Nacheinander schnappen find ich nicht normal, vielleicht meinst du aber auch nur mit Zähnen klappern? Das wäre eine Drohgebärde und zu häufig wär das nicht normal.
 
Messages
233
Reaction score
0
futterneid hab ich gelöst, hoff ich dadurch, dass jedes schwein einen napf hat. franz klappert ab und an mit den zähnen. nun sind sie beim tierarzt, hoff es geht alles gut. aber die tierärztin meinte, sie würden so fit sein, klar narkoserisiko ist immer da. sie meinte auch, wenn sie sich bisher nur etwas ärgern, wärs gut jetzt schon zu kastrierten. dann ist die chance, dass sie sich danach besser verstehen größer, als wenn sie sich schon richtig gekämpft haben.
ne maja hat richtig ne zeitlang nach lina geschnappt, dass war aber bevor sie den zweiten futternapf hatten. nun ist das nicht mehr.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Ich drücke den beiden meine daumen(was jetzt wohl schon zu spät ist =)), berichte wie die operation war etc. obs ihnen eh gut geht!
 
Messages
233
Reaction score
0
in ner dreiviertelstunde macht die praxis wieder auf, dann weiß ich mehr. käfig hab ich vorher saubergemacht und mit küchenrolle ausgelegt, er steht bereit für die beiden. gleich weiß ich mehr. danke fürs daumen drücken!
 
Messages
233
Reaction score
0
jungs haben kastra gut überstanden.seit sie im käfig sitzen, gibts aber großen streit. jagen sich und franz klappert ganz schlimm mit den zähnen. Was soll ich tun? hab angst, dass sie sich was tun. soll ich sie auseiander setzen?
 
Messages
233
Reaction score
0
op narben sehen sehr gut aus. heut morgen haben sie noch ihr medi vom tierarzt genommen. eigentlich hätten wir hundert zahlen müssen. da er uns aber wegen der mäuse schon regelmäßig zu besuch hatte, hat er uns nen extrapreis von 70euro gemacht. im behandlungszimmer bar bezahlt, und im pc gelöscht. krass, rechtens ist das nicht, aber man ist ja über jeden euro froh, den man sparen kann.
sie sind heute auch die meiste zeit lieb zueinander gewesen.
 
Messages
233
Reaction score
0
hier ein photo wie die mädels nach den jungs spähen. und dann noch eins von den jungs.
 

Attachments

  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    30,5 KB · Views: 22
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    34,4 KB · Views: 21
Messages
233
Reaction score
0
op narbe der jungs sieht auch heute wieder gut aus. sind auch fit. ab und an quitscht franz noch, wenn in ferdi ärgert, aber ich hab den eindruck es ist besser. er klappert jedenfalls schon nicht mehr mit den zähnen.
 
Messages
233
Reaction score
0
so, heute morgen käfig der jungs gereinigt, puh! und dann wieder mit küchenpapier ausgelegt. wie lang müssen die ohne streu sein, hätts jetzt so gemacht wie bei den farbis, ne woche. hab den käfig, indem sie zur zeit wohnen nochmal ausgemessen, ist doch ein 100er und kein 80er immerhin.
hab unsere käfige etwas umgeräumt. der käfig der männer steht nun auf dem raumteiler neben den mädels. wenn die quarantäne vorbei ist, und wir sie wirklich behalten, habe ich überlegt, ob ich den auslauf halb vor den jungskäfig schiebe. dann könnten jungs und mädels den auslauf zusammen nutzen, hätten aber jeweils einen käfig zum zurückziehen.
in den jungskäfig würd ich noch ne holzetage mit hineintuen, als unterschlupf, oben könnt ich ja noch ne kuschelhöhle drauflegen. weiter umbauen möchte mein freund nicht. er meint das muss im moment so reichen. was haltet ihr von meiner neuen ideen?

bei den mädels hab ich die obere etage durch zwei 20cm bretter erweitert, ich denk dagegen dürft er auch nix haben. hab sie an den fliesen mit heißkleberpunkten befestigt, so können sie je nach belieben später entfernt werden.

franz quickt ab und zu immer noch, aber sie bespringen sich nicht mehr und wie gesagt, dass zähne klappern ist auch weg. das gezanke kenn ich von meinen mädels, hoff das wird auch noch etwas besser. wunden sehen gut aus.
 
Messages
233
Reaction score
0
HILFE! Hatte grade den käfig von den jungs sauber gemacht. jungs in transportbox vorsichtig gehoben.
papier entsorgt und ausgewischt.

gestern hatte ich die farbis saubergemacht und hatte ganz vergessen, das ich noch einen rest streu in der box zum umsetzen gelassen hatte.
nun heb ich die schweine wieder raus und seh das jetzt erst!
sie haben ungefähr fünf minuten auf dem streu gesessen, trotzdem hab ich ein furchtbar schlechtes gewissen.
ihre wunden sehen gut aus, trotzdem hab ich angst, dass sich da was entzünden kann.
das streu, was an ihnen dran war, hab ich ganz vorsichtig weggepustet.

Was soll ich jetzt tun? hab die zwei erstmal ganz vorsichtig in ihren käfig zurückgesetzt.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Mach dir keinen Kopf... Streu is nur doof wenn es in der frischen Wunde hängt. Normal ist die Wunde aber 7 Tagen schon lange zugewachsen. Eigentlich ist sie nach wenigsten Stunden schon verklebt. Also mach dir keine Gedanken, da wird sich schon nichts entzünden. Kannst ja die Tage weiter drauf achten. Aber wenn die Wunden bislange gut aussehen wird das auch bleiben.
 
Top Bottom