Babymaus kam mir entgegen

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Hallo,

ich bin neu hier und weiß leider nicht ob ich hier jetzt richtig bin. Mein Problem ist, ich habe mir im Februar 2 Rennmausmännchen von einem Züchter geholt. Zumindest wurde mir gesagt es wären welche. Gestern Abend allerdings schaue ich ahnungslos in deren Becken rein und sehe eine kleine Nase. Erst dachte ich ich habe mich versehen war ja schon spät. Beim zweiten Blick sah ich dann es ist tatsächlich ein Baby. Gestern guckte das Kleine noch sehr verschlafen und purzelte mehr durch deren Nest. Heute dann hatte es die Augen weiter auf und lief in unbemerkten Momenten durch das Becken. Wenn es entdeckt wurde wurde es sofort von einen der beiden Großen ins Nest zurück verfrachtet. Ich frage mich nun wie alt das Kleine wohl sein mag? Hat es Gestern vielleicht auch grad erst die Augen geöffnet? Könnten vielleicht noch weitere Babys vorhanden sein die einfach sich noch nicht aus dem Nest trauten? Und wer von den beiden Mama bzw Papa ist?
Das ich die Elterntiere trennen muss ist mir bewusst wobei aber sehr wahrscheinlich Mama schon wieder gedeckt sein wird.

LG
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo Marx, herzlich Willkommen bei uns im Forum! *welcome*


Oje, da hattest du aber einen holprigen Start mit den Rennmäusen. Das kann ja kein guter Züchter gewesen sein, wenn er/sie sich mit den Geschlechtern nicht auskennt. *seufz*

Nun sind die Kleinen ja da, vermutlich werden es mehrere Babys sein, und eins davon war schon neugierig genug, um das Nest zu verlassen. Wenn die Augen noch zu waren wird es noch keine 14 Tage alt sein, meist machen sie dann langsam die Augen auf. Die Mutter kann direkt nach der Geburt schon wieder gedeckt worden sein. Füttere ihr viel tierisches Eiweiß in Form von Insekten oder Quark. Das benötigt sie für die Milchproduktion.
Im Wiki findest du weitere Infos:

Rennmaus: Geburt

Rennmaus: Nachwuchs


Bitte trenn so schnell es geht den Bock vom Weibchen. Auch wenn eine erneute Trächtigkeit wahrscheinlich sein wird. Einen dritten Wurf in einem so kurzen Zeitraum wirst du sicher nicht haben wollen. Die männlichen Jungtiere kannst du dann nach Absertzen von der Mutter mit dem Papa vergesellschaften, das klappt in der Regel ganz gut.


Hast du einen mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe? Falls nicht, kannst du gern unsere Tierarztsuche nutzen, dann suchen wir dir was naheligendes aus der Liste raus. Mach dazu bitte hier ein neues Thema auf: Tierarztsuche


Schau mal in Kleinanzeigen, ob du ein ausreichend großes Aquarium findest, wo du den Bock hineinsetzen kannst. Die gibts oft günstig abzugeben. Oder frag beim örtlichen Aquaristikverein nach, die geben manchmal undichte Becken für wenig Geld ab.


Und dem Züchter würde ich erstmal was erzählen...*motz*
Schließlich kommen unerwartete Kosten und Mehraufwand auf dich zu.

Wir sind ein stark tierschutzorientiertes Forum und empfehlen lieber, Mäuse aus dem Tierschutz zu holen. Da suchen leider sehr viele Tiere ein neues Heim. Oft auch aus Unfallwürfen wie deinem.
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Da es hier in den örtlichen Tierheimen keine Renner gab hatte ich mich für den Züchter entschieden den ich aber nicht mehr nutzen werde. Ich habe auch leider zu spät erfahren das man auch Tiere aus weit entfernten Tierheimen bei sich aufnehmen kann durch Mitfahrgelegenheiten. Also das kleine was rum läuft das sah ich gestern ja mit noch halb zuen Augen das erste mal und heute sind sie schon mehr auf. Ich werde versuchen so schnell es geht das Männchen festzustellen und für den dann ein Becken zu finden.
Bei dem kleinen ist es aber auch so sobald es bemerkt wird das es nicht im nest ist wird es gesucht und sofort wieder dahin getrieben.
Ab wann sollten denn alle aus dem Nest krabbeln um zu wissen wann ich mir sicher sein kann wie viele es nun wirklich sind. Denn ans Nest gehen möchte ich nicht
 
S

Scotchbride

Guest
Dass die Mama den kleinen Ausbüchser wieder ins Nest bugsiert ist ganz normal. Scheint eine sehr besorgte Mutti zu sein ;)

Das Nest solltest du tatsächlich in Ruhe lassen, das stresst enorm. Manche Mäusemütter sind dann so empfindlich, dass sie den Nachwuchs töten. Auch in fortgeschrittenem Alter schon.

Mit ca. 14 Tagen machen die Kleinen ihre ersten Erkundungstouren. Manche früher, manche später. Warte mal ein paar Tage ab, ob du noch mehr Kiddies entdecken kannst. Sobald sie anfangen wollen, Hirse und Körnerfutter zu probieren siehst du ja, wie viele es sind. Vielleicht hast du auch "Glück" und es ist nur ein Baby. Dann kommt es natürlich darauf an, welches Geschlecht es hat. Je nachdem kann es dann bei Mama bleiben, oder du schaust dich nach geeigneten Partnertieren um, Das aber bitte erst nach der Trächtigkeitsquarantäne. Die dürfte auch bald vorüber sein (ca. 22-26 Tage).

Hier sind noch ein paar Infos darüber: Rennmaus: Trächtigkeit
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Habe heute einen Hirsekolben rein getan und einen Haufen getrocknete Insekten. Die beiden Großen scheinen vermehrt zu trinken von gestern zu heute fehlte aufeinmal viel mehr als sonst.
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Heute hat es einer der Rasselbande geschafft das trinknapf zum Auslaufen zu bringen und leider ist damit auch das Nestmaterial betroffen. Kann ich da das nasse Material vorsichtig raus nehmen? ich will ja auch nicht das die in einem nassen Bett schlafen müssen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ist es nur leicht feucht, oder richtig nass?
Wenn richtig nass, dann nimm das Material besser vorsichtig raus, sonst führt es noch zu Atemwegsinfekten und/oder Schimmel im Käfig.
Zur Sicherheit würde ich 'nen Latexhandschuh benutzen, und den vorher mit dem Streu ein reiben.
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Dann werd ich schauen das ich das nasse raus hole und den Rest drin lasse und direkt neues Material rein tu.
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Habe gestern etwas Material weg genommen. Nun bin ich am rätseln wann ich spätestens nach dem Geschlecht des Babys gucken sollte da ich ja nicht genau weiß wie alt es ist und sollte es männlich sein muss es ja rechtzeitig zum Papa umziehen.
 
S

Scotchbride

Guest
Geh mal davon aus, dass es mit gut geöffneten Augen ca. 14 Tage alt ist. Auf 2 oder 3 Tage mehr/weniger kommt es nicht unbedingt an ;)

Wichtig ist nur, nicht zu früh bzw. zu spät von der Mutter zu trennen, wenn das Geschlecht feststeht und es sich als Männlein entpuppt.

Über das genaue Trennalter scheiden sich die Geister, mit 4 oder 5 Wochen ist aber definitiv noch zu früh. Besser ab der 7./8. Lebenswoche.
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Wie sehen wehen aus? wollte heute die beiden trennen und da lief einer der beiden flach am Boden und krampfte mit dem unterleib und verdrehte sich dabei so dass rippen richtig erkennbar waren dann machte es sich sauber untenrum und torkelte ins Nest ... weiß nicht was ich jetzt tun soll
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
urgs.
Wenn's Wehen sind, nix.

Falls je nicht, sollte das Tier wahrscheinlich zum TA. Das wär bei Wehen aber grad verkehrt. Also würde ich (!) mich entscheiden, es für Wehen zu halten.

Auch, weil ich es noch nie gesehen habe, und ich habe viele kranke Renner gesehen, aber halt noch nie eine werfende.
Vielleicht kennt jemand anderes das Verhalten
 
S

Scotchbride

Guest
Uff...da muss ich auch passen...bisher hab ich nur ne frischentbundene Rennmausmama beobachten können - die auch prompt vom Bock wieder neu gedeckt wurde...das Blut im Streu war nichtmal trocken *Angst*.

(Und ein Grund mehr, jetzt zu trennen...nicht dass Wurf Nr. 3 provoziert wird)


Hast du die Möglichkeit, die nächsten Std. neben dem Gehege zu bleiben? Normalerweise findet die Geburt ja im Nest bzw. an versteckter Stelle statt. Beobachte und lausche da am besten mal.

Falls die Maus aber nochmal raustorkelt und krampft würde ich mir Sorgen machen. *seufz*
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Torkeln tut sie nicht mehr aber den Po nimmt es nicht richtig mit beim runter klettern es wird mehr gerobbt und ist sehr zerzaust
 
S

Scotchbride

Guest
Aktuell immer noch?
Dein letzter Beitrag war um 12:32, das ist ne sehr lange Zeitspanne bis hierhin.

Weißt du nicht, ob es das Weibchen oder das Männchen ist, welches die Probleme zeigt?

Also ich wär schleunigst zum TA gedüst...nach Geburtswehen klingt mir das irgendwie nicht mehr...

Hast du einen mäuseerfahrenen Tierarzt in der Nähe? Falls nicht, schreib bitte im Supportbereich (Tierarztsuche) deine PLZ und den Wohnort auf, dann suchen wir aus der Liste was raus. Alternativ google mal nach Notdiensten.
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Tut mir leid komme jetzt erst zum schreiben.. der kleine blieb beim Tierarzt genaue Todesursache leider unbekannt allerdings hatte ich alle drei mit und nach dem Tierarzt sah ich was kleines rosanes im Nest ich hoffe sie hat denen jetzt nichts angetan das schon laufende baby ist sehr wahrscheinlich ein Weibchen...
 
S

Scotchbride

Guest
Oje, das tut mir leid...:cry:

Heißt das, die verstorbene Maus war der Papa der Babys?
Und Mama plus Töchterchen hüten nun den neuen Wurf?

(Sorry, aber irgendwie werde ich aus deinem langen posting so ganz ohne Punkt und Komma nicht ganz schlau...:unsure:)
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Liegt daran das ich mit Handy schreibe und da hab ich das nicht so mit Punkt und Komma ... Der verstorbene ist der Papa und Mama und wahrscheinlich Tochter hüten nun den neuen Wurf..
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
auch wenn du mit dem Mobiltelefon schreibst, auch da kann man Satzzeichen benutzen. Andere machen das ja auch.
Die Netiquette ist nicht nur ein Teil der Forenregeln, sondern auch ein Zeichen von Anstand und Respekt seinen Lesern gegenüber.
 
Top Bottom