Babymaus kam mir entgegen

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Ja, ich weis.. nur leider vergess ich das ständig wenn ich mit Handy schreibe.. Tut mir leid, aber es geht hier ja grad weniger darum wie ich schreibe.. Versteht es nicht falsch, ich finde es vollkommen OK wenn man darauf hin gewiesen wird.. Gerade mir muss man sowas öfters mal verdeutlichen, da ich sowas schnell mal vergesse...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
nun ja, im Prinzip geht's schon auch darum wir du schreibst: denn wenn dem User ein paar Wörter (ist jetzt nicht auf deinen Schreibstil gemünzt, sondern exemplarisch allgemein gemeint) quasi vor die Füße gerozt werden, überlegen sich viele, wieso sie sich die Mühe machen sollten weiter zu helfen - oder das Posting überhaupt zu enträtseln.

Es gibt ja noch viel schlimmere Schreibstile - aber wenn mir z.B. ein Posting vor gesetzt wird, in dem alles klein geschrieben ist, nicht ein Satzzeichen verwendet wurde, und auch keine Absätze oder sonst was, dann les' ich vielleicht die ersten zwei Zeilen davon, aber spätestens dann kommt der Punkt, an dem ich mir sage: 'sorry, aber DAS les ich nicht, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade. Schreib's anständig oder lass es!'
 
S

Scotchbride

Guest
Ist ja schon okay, im Endeffekt konnte mans verstehen, was du mitgeteilt hast ;)

Aber sehr schade um die verstorbene Maus. *seufz*

Wie geht es denn der Mutter und den Babys jetzt? Hat sie die kleinen wieder angenommen und weiter versorgt?
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Sie beschützen beide wieder das Nest. Einmal war zwar kurz radau, aber das war glaub ich mehr wegen " Mama, wo bleibt die Milchbar?!"
Morgen werde ich nochmal Kot zum TA bringen, nicht das Parasiten schuld am Tod sind. Die ja dann bei den Mädels evtl auch vorhanden wären.
 
S

Scotchbride

Guest
Ah, gut...behalt die mal gut im Auge, nicht dass es da doch noch Streit gibt...

Kotproben sollte man über mehrere Tage sammeln, bestenfalls 3. Dann hat man etwas mehr "Untersuchungsspielraum", weil nicht in jedem Köttel auch das drin ist, wonach man sucht. ;)
Kommt aber natürlich auch auf die Heftigkeit des Befalls an...

Sehen die Tiere denn schlecht aus? Eingefallene Flanken oder Durchfall?
Wie ist der Appetit? Frisst die Mama ausreichend?
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Eingefallen ist keiner der beiden. War er aber auch nicht, im gegenteil er war eher aufgedunsen wie bei einer Kortisontherapie und saß sehr zusammengekrümmt da und war strubbelig und fraß nur das nötigste. Die Mädels machen wenn sie sich mal sehen lassen nicht den anschein eingefallen zu sein oder strubbelig. Fressen tun sie auch wie zwei Scheunendrescher und trinken scheinen sie auch normal. Der Po war auch frei und nicht verklebt o.ä. .
 
S

Scotchbride

Guest
Ok, da scheint dann nix Akutes im Spiel zu sein. Dennoch macht eine Kotuntersuchung Sinn nach dem Vorfall.

Was genau fütterst du denn? irgendeine bestimmte Marke oder selbstgemischtes Futter?
 
S

Scotchbride

Guest
Oh, das gute Rodipet ;)

Das ist schon okay (wenn auch teurer), ein bißchen mehr Hirse bzw. Sittichfutter würde ich noch hinzumischen oder in Form von Kolbenhirse reichen. Ist vor allem für das Baby interessant als Beschäftigung.
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Kolbenhirse haben sie immer drinnen liegen. Auch wenn sie oft einfach nur durch die Gegend geschleppt wird.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
du kannst die Hirse auch irgendwo befestigen, dann ackern sie teilweise richtig da dran.
Auch wenn im Napf mindestens 60% eh Hirse ist - es muss uuunbedingt der Kolben sein der gefuttert und zerlegt wird... :D
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Ja, da wird sie eher als Boxsack verwendet... Der zweite Wurf wurde am Leben gelassen.. Heute stolperte mir ein kleines rot schwarzes blindes nacktes etwas in richtung Scheibe entgegen, bis Schwesterchen kam und es wieder zurück schleppte.. Es herrscht auch öfters mal radau im Nest... Hätte nie gedacht das so kleine Wesen so laute Geräusche von sich geben können...
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Total süß zu beobachten wie sich die kleine bemüht das es ihrer Mama und ihren Geschwistern gut geht... Was mir aufgefallen ist sie hat bisher eine Färbung die ich so bisher noch nicht bei Rennmäusen gesehen habe, sie ist vom Körper her rot weiß gescheckt (wobei man dazu sagen muss das rote ist nur blass zu erkennen vom weiten sieht man es kaum) und der Schwanz ist schwarz/grau weiß (aber auch hier nur blass zu erkennen). Ansonsten schwarze Augen, weißer Bauch und schwarz/graue Ohren..
 
S

Scotchbride

Guest
Hey ;)

Schön, dass es den Mausis besser geht und sich der Pegel wieder normalisiert hat *knuddel*
Die Mama und Töchterlein haben nun sicher einiges zu tun. Je nachdem, wie viele Babys es im neuen Wurf sind kann es da auch schonmal lauter zugehen. Das erklärt wohl den kurzzeitigen "Krawall" aus dem Nest.


Wegen der Färbung:

Vielleicht ein kleiner Kohlfuchsschecke? :unsure:
Hast du mal ein Foto von der Kleinen?
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Von der kleinen selbst Bilder machen ist leider noch nicht möglich. Sie ist momentan einfach noch viel zu flippig und scheu..
Aber ich hab hier schon mal Bilder der Elterntiere:

Der Papa zwischen dem Bild und dem Post das es ihm nicht gut geht liegt nicht mal ein Tag. Es wurde kurz bevor ich zum TA bin gemacht. Einfach zur Sicherheit damit der TA sehen kann wie es ihm zu Hause ging. Nur leider schaffte mein kleiner Ernie es nicht mehr :cry:

IMG-20130609-WA0000.jpg


Und das ist Krümel.. Eine aufgeweckte, besorgte, kleine Mama

Krümel.jpg


Vom Nachwuchs folgen Bilder sobald sie sich länger blicken lassen bzw erstmal selbstständig werden.
 

nagetier

New member
Messages
107
Reaction score
0
oh, du hast süße mäuße. da hat die mama maus bestimmt ein bisschen stress bei den baby mäuschen, wenn wir wüssten wie viele es sind. =)
 
S

Scotchbride

Guest
Fotos kannst du hier gern einstellen, wenn die Babys selbstständig aus dem Nest kommen und vollständig behaart sind.

Nestbilder und nackte Babys sind bei uns ja laut Forenregeln nicht erlaubt ;)
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Beim Kot wurde nichts gefunden.. Die Babys werden immer selbstständiger, gestern torkelte ein noch blindes Baby durch das Becken.. Dauerte bestimmt 3-4 Minuten bis es wieder eingesammelt wurde..
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Alles bestens hier.. Seit gestern öffnen sich nach und nach die Augen der kleinen.. Allerdings bei allen bei denen es bisher war nur 1.. Insgesamt sind es wahrscheinlich 5..
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Allmählich fängt es an zu miefen. Die kleinen sind Montag 4 Wochen alt. Meint ihr ich kann inzwischen einmal säubern? und ich muss sagen die kleinen Racker finde ich in dem Alter auch noch zu jung um sie von Mama zu trennen. Sie fangen erst seit ein paar Tagen an Körnerfutter zu fressen und werden langsam immer wilder.
 
Top Bottom