Babymaus kam mir entgegen

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die sind schon 4 Wochen alt, und fangen jetzt erst mit Körnerfutter an? :unsure:
Bist du dir da beim Alter absolut sicher?
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Ich war am 5.6. mit den dreien beim TA und als ich wiederkam endeckte ich ja erschrocken den 2 Wurf. Mir fällt grad auf dann sind sie ja schon 4 Wochen upps.. Also sie fingen an zu testen vor ca einer Woche und seit kurzem hab ich das Gefühl fressen fast hauptsächlich nur noch Körnerfutter.. Die beiden großen rennen den kleinen auch kaum noch hinter her wenn sie die Welt erkunden gehen..
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Eventuell ist jaw seit langem mal wieder bei den Farbmäusen, obwohl es hier um Renner geht *heilig* Farbmäuse fangen nämlich mit 2-3 Wochen bereits an, Körnerfutter zu fressen. Bei Rennern steht aber das hier im Wiki:

Mit ca. 4 Wochen fangen die Kleinen an selbstständiges weiches Futter zu probieren, hierbei nehmen sie ihre Mutter als Vorbild und lernen von ihr, was sie fressen können.
Ab dem 28 Tag sind die Jungtieren schon zum Größtenteil selbstständig und werden nun auch nur noch selten von der Mutter gesäugt.
Quelle: rennmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Also: Das Alter dürfte stimmen :D

Ich denke, dass du mittlerweile ein wenig saubermachen kannst. Aber nicht zuviel. Haben sie bestimmte Pipiecken? Ansonsten tausch einfach mal ein paar Hände Streu aus.

Geschlechtertrennung steht dann in 2 Wochen an. Das genaue Datum hast du dir notiert? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

piknik

New member
Messages
46
Reaction score
0
Rennmäuse sollte aber schon so bis zur 8-10 Woche bei der Mama bleiben. Vor allem wenn sie zu keinem älteren Tier vergesellschaftet werden, sollten sie so lange es geht bei einem erwachsenen Tier bleiben können.
In einem anderen Forum haben sogar Züchter geschrieben, dass sie teilweise 6 Monate oder länger darauf warten mussten bis etwas passiert zwischen Mutter/Sohn bei einer Rückverpaarung.

Mein Männchen, dass aus einem Unfallwurf stammt, war auch bis zur neunten Woche bei seiner Mama und zwei seiner Brüder sogar über die 10te Woche hinaus. Da ist nichts passiert.

Ich denke es ist sehr wichtig für das Sozialverhalten von Rennmäusen, dass sie nicht zu früh von ihrer Mutter getrennt werden, außer sie werden zu einem bereits erwachsenen Tier vergesellschaftet.
Auch Männchen können ruhig über die 8. Woche hinaus bei der Mama bleiben, ohne dass sie Deckversuche unternehmen. Ich denke bei Rennmäuse sollte man wirklich nicht zu früh trennen, natürlich auch nicht zu spät. Aber zwischen 8 und 10 Wochen ist meiner Meinung nach noch völlig in Ordnung.
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Ja, das genaue Datum steht im Kalender. Habe heute eine Schlafpause der 7 ausgenutzt und etwas Streu ausgetauscht.
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
4 der 5 Racker sind Top fit doch eines macht mir etwas sorgen es ruht mehr als die anderen und schläft mehr... seit heut morgen sieht es auch etwas aus als hätte es in die Steckdose gefasst.. Kann das von der wärme kommen? kann ich ihm irgendwie helfen? morgen früh ruf ich jedenfalls beim TA an..
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
strubbeliges Fell durch Wärme ist mir nicht bekannt. Wie alt ist das Kleien denn jetzt?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ah, OK - dann so bald wie möglich zum mauskundigen TA - bis da hin evtl. mit Nutri o.Ä. etwas päppeln. Wenn Mäuse nicht fit sind, futtern sie oft nicht genug und bauen dann manchmal sehr schnell ab.
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Nutri habe ich leider nicht ... ist es empfehlenswert sowas im Haus zu haben?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ja, unbedingt empfehlenswert. Mögen zwar nicht alle Mäuse, aber die Meisten - und so ist es immer wieder 'ne gute Möglichkeit, schnell Kalorien in eine abgemagerte Maus zu bekommen.
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Grad geschaut der Po von dem kleinen ist verklebt mit einem hellbraunen brei ...
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Alles klar werde morgen alles besorgen habe jetzt ,da es das einzige ist was es anrührt , Paprika für zumindest etwas Flüssigkeit und Haferflocken rein..
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hmmm, gerade bei Durchfall würde ich Frsichfutter eher stark reduzieren.
Brei aus Getreide und Haferflocken ist aber gut - entweder mit Wasser, besser aber mit Sahne oder Kokosmilch, falls irgend was davon im Haus ist.
Mit Schwarztee angerührt könntest du auch probieren. Wenn der kleine Strubbelige das futtert, hilft ihm das evtl. die Stuhlkonsistenz wieder etwas zu normalisieren, so dass er nicht weiter dehydriert.
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Habe jetzt einen brei angerührt und hoffe sie frisst den im laufe der Nacht, zumindest ein bisschen ...
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Das kleine hat es leider nicht geschafft.. Habe sie grad Tod aus dem Becken geholt.. werde nachher trotzdem mal zum Tierarzt und die anderen durch checken lassen..
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
So der TA meinte das die kleine durch das dehydrieren verstorben sei.. Er meinte es spielte auch noch eine rolle das es noch so jung und auch im Vergleich zu den anderen klein war und zart gebaut.. Die anderen erfreuen sich bester Gesundheit und bekommen zur Zeit Antibiotika und ein Vitaminpräparat ... Er guckt sich das kleine nochmal genauer an und ruft morgen nochmal an...
 
S

Scotchbride

Guest
Ach du je, das tut mir leid :cry:

Warum bekommen die anderen denn Antibiotikum? Mit welcher Begründung/Diagnose?

Erwähnenswert wäre hier evtl. die Tyzzersche Krankheit (bzw. Tyzzer`s Disease), die unter Rennern leider weit verbreitet ist: Tyzzers Disease Wikipedia.

Daran sterben leider viele Jungtieren, deren Immunsystem noch nicht vollständig aufgebaut oder durch andere Umstände geschwächt ist. Da wäre eine AB Kur natürlich angebracht.
 

Marx

New member
Messages
42
Reaction score
0
Er vermutet sehr stark eine Infektion die auf den Magen Darm Trakt geht.. Er sagte auch warum nur ich töffel vergessen was... Für genaueres wollte er das verstorbene Tier sich nochmal angucken
 
Top Bottom