BARF Tagebuch - "der Napf"

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
hihi^^

sieht toll aus!

aber mal so ne frage: barfen ist nur mit fleisch und gemüse/obst oder??
(und jetzt kommt mir nicht mit dem wiki artikel.. den kenn ich schon :D)
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Das heutige Abendessen: Blättermagen mit Rinderknochenstücken und einem Schuss Leinöl. =)

38.jpg
 
Messages
4.458
Reaction score
0
@Schätzelein, dankeschön. *knuddel*

@Cola; welcher WIKI Artikel? :unsure:
Ja, BARF steht für Biologisch/Artgerechte/Rohfleisch/Fütterüng
oder Bones/And/Raw/Food. Wir Hundehalter orientieren uns dabei an dem Wolf. Da der Wolf nicht nur Fleisch, sondern durch den Mageninhalt seines Beutetieres auch vorverdautes Gemüse/Obst zu sich nicht, wird dies püriert und zum Fleisch gegeben. Außer Fleisch (Innereinen, Muskelfleisch, Schlundfleisch ect.) werden auch Knochen gegeben. Das mache ich bei Spotty noch nicht, deshalb bekommt er Calcium dazu. Außerdem gibt man noch verschiedene Öle (Raps/Leinen/Walnuss ect.) dazu.
Barf lässt sich jetzt nicht so schnell in 1-2 Sätzen erklären ist aber auch nicht so kompliziert wie oft vermutet. Wenn du direkte Fragen hast, frag einfach. =)
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
"Das Auge isst mit" gilt offenbar nicht für Hunde. *kotz* *rennweg*
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Nein, definitiv nicht. :D
Schlimmer ist aber der Geruch - insbesondere von Blättermagen und Pansen.
 
Messages
1.731
Reaction score
0
Ich hab leider nur alte Bilder. Ganz zu Beginn gabs hier nur dieses Mischgedöns in den 2 kg. Säcken. An andere Sachen sind wir erstmal nicht dran gekommen, da es kaum Fleischquellen für Hunde gab. Später konnte ich mich an eine Einkaufsgemeinschaft für geflügel anhängen(mindestbestellmenge pro gruppe 300 kg *umkipp* ) und dann gabs irgendwann Quellen für Fleisch am Stück.

Insofern hier die Bilder :D

Lamm mit Banane
b0755.jpg


Hühnerkarkassen
b0746.jpg


Luftröhre, Lunge und Blut vom Rind bzw Lamm, extra nur als Link
http://galerie.altdeutsche-schwarze.de/images/b0739.jpg

Tomate, Hüttenkäse und Fisch
b0719.jpg


Hühnerleber
b0717.jpg


Hühnermägen
b0718.jpg


Joghurt, Birnen, Aprikosen und Kräuter
b0715.jpg


Lammpansen(gefüllt)
b0703.jpg


Lamm
b0701.jpg


Hühnerherzen
b0582.jpg


Lammschulter
b0572.jpg


Hühnerhälse
b0485.jpg


ich mach mal ein neues Posting
 
Messages
1.731
Reaction score
0
Lammkehlkopf
b0487.jpg


Lamm, Salat und Möhren
b0486.jpg


Lefzen und Salat
b0852.jpg


Kalbsunterbein
b0875.jpg


Hühnerherzen und Möhrenpamp
b1058.jpg


Lefze
b1430.jpg


Rinderpansen
b2201.jpg


Rinderkehlkopf
b1519.jpg


Bullenhoden :D
b2419.jpg


Forelle
b2420.jpg


Vorspeise: Geraspelte Möhren mit Bierhefe, Kräutern und Öl
b3468.jpg


Nachtisch: Hühnerhälse
b3469.jpg


Schlagsahne auf dem Nachtisch: Pansen
b3470.jpg


Nachtrag zu den letzten 3 Bildern:
Meine beiden werden inzwischen nur noch alle 2 Tage gefüttert, da sie damit wesentlich besser klar kommen. Somit gibts dann pro Nase 750 g Fleisch/Knochen und zusätzlich Gemüse.
Einmal pro Woche gibts ein Rinderohr mit Fell
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Au weih...jetzt hab ich mir echt Appetit aufs Abendessen gemacht.*Angst*
Gut, dass ich keinen Hund hab.:D
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich dachte immer man darf/sollte keine Geflügelknochen geben da die so leicht splittern?
Ist das Volksglaube?

Ansonsten find ich die Ernährung klasse, aber stimmt schon, für Auge und Nase ist das nichts :D
 
Messages
1.731
Reaction score
0
Geflügelknochen splittern wenn sie erhitzt wurden(wie alle anderen Knochen auch) und wenn die Hühner ausgewachsen waren beim schlachten(Suppernhühner).
Inzwischen werden Hühner aber mit Abflachen der Wachstumskurve geschlachtet(3 Monate ca.) und da sind die Knochen noch nicht so fest.
Insofern kann man ohne probleme Huhn füttern eben mit Ausnahme der 2 Sachen oben.

Der Satz stammt aus der Zeit als Hühner geschlachtet wurden wenn sie aufgehört haben Eier zu legen. Da sind die Knochen eben ausmineralisiert.

Die Hühnerhälse sind z.b. so weich, dass man sie mit einer Küchenschere kleinschneiden kann wenn man möchte.

Trotzdem sollte man einem hund der Knochen nicht kennt nie einfach so einen Knochen vorwerfen. Das kann böse ins Auge gehen mit Knochenkot und Verstopfung. Wir haben das bei Luna gemacht und ihr einen halben Ochsenschwanz gegeben als allererste Rohnahrung. nie wieder *umkipp*
Bei Luna hat es 2 Jahre gedauert bis sie mehr vertragen hat als Huhn(weichste Knochen). Rabies hat von anfang an alles vertragen.

Inzwischen vertragen beide alles und dann sieht es hier schonmal so aus:
b0576.jpg


b2414.jpg


b2400.jpg


b2410.jpg


und 1-2 Tage später so :D
b2411.jpg
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Danke für die Erklärung!!

Iiiirgendwann hab ich auch mal einen Hund, dann nutzt das Wissen was =)
Mein Pflegehund wird wohl nicht direkt gebarft. Er bekommt zwar rohes Fleisch (unterschiedliche Sachen) aber dann manchmal auch Nudeln mit Gemüse und Obst.

Das fällt dann wohl aber nicht unters eigentliche barfen oder, mit den Nudeln?
 
Messages
1.731
Reaction score
0
Der Teppich ist eine Hundedecke die jederzeit im der Wama landen kann, genauso die handtücher :D
Wir haben irgendwie kaum Teppiche bei uns, höchstens kleine Flickenteppiche die genauso in der Wama landen wenn sie dreckig sind.

Grosse Teppiche vertragen sich nicht mit 2 Langhaarhunden und unserer Hausstaubmilbenallergie :D

@Enir
viele Barfer füttern auch Nudeln usw. Bei mir gibt es (inzwischen) weder Getreide noch Milchprodukte da Luna auf beides reagiert. Bzw Luna hat eine Allergie mit eitrigen Augen, Hot Spots usw, Rabies puscht von Getreide wahnsinnig hoch und braucht 3 Tage bis sie wieder ansprechbar ist.

Trockenfutter gibts hier nur in homöpathischen Dosen für Rabies wenn ich dringend krallenschneiden muss und sie ruhig stellen muss. Mit Trofu kann man sie sehr gut bestechen. Wobei es inzwischen dann halt nur noch vereinzelte Leckerlis gibt.

Ich kanns jedem nur empfehlen zu barfen. Luna wird nun seit fast 5 Jahren roh gefüttert, Rabies seit fast 4 Jahren(seit ihrem Einzug) und es bekommt ihnen super. Ich kann es mir auch gar nicht mehr vorstellen was anderes zu füttern :unsure:
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
also, ich meinte den wikipedia-artikel :D

und eigentlich wollt ich nur wissen ob wir barfen, wir verfüttern rohes fleisch mit nudeln oder so gepoppten getreide (?) und eben gemüse ^^

also fast-barfen, nach bies ganz-barfen^^ naja^^
 
Messages
1.731
Reaction score
0
kommt halt drauf an wie streng man es nimmt. Halb-barfer sind für mich welche die teilweise Trofu und teilweise roh füttern oder welche die immer Gemüseflocken oder sonstige Sachen statt frischen Sachen füttern.

Wenn es mal Nudeln oder so gibt ist das doch ok. Gäbs hier auch wenn es jemand vertragen würde :D
So gibts halt ab und an Kartoffelreste. Reis und Nudeln müssen aufgegessen oder anderweitig entsorgt werden(Luna verträgt auch keine glutenfreien sachen).

Weihnachten gibts hier immer die Sachen mit denen meine Mutter suppe kocht. Also irgendwelche (zufällig knochenfreien *heilig* ) Suppenfleisch stücke, die Möhren usw die mitgekocht wurden. Nur das blähende zeug sammeln wir raus, das hab ich nur einmal gegeben *schreiweg*

Muss ich dazu sagen, dass meine mutter die beiden absolut nicht mag *Vogelzeig*:D
 

Spencer

New member
Messages
734
Reaction score
0
Gibts da irgendein Buch oder eine Anleitung dafür? Und woher bezieht ihr das Fleisch?
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Wir hatten schonmal einen Thread zum Thema barfen klick. Da finden sich vielleicht schon einige Antworten;) Ansonsten findet sich hier sicher der ein oder andere Barfer, der gerne weiterhilft=)
 

Spencer

New member
Messages
734
Reaction score
0
Oh, danke!
Ich hoffe, das hört sich nur so kompliziert an wenn man es liest und nichts damit zu tun hat!:unsure:
 
Messages
5.240
Reaction score
0
diese gestochen scharfen detailGROSSaufnahmen von lammkehlköpfen, bullenhoden oder whatever.... *umkipp*
 
Last edited:
Top Bottom