Beißereien nach VG

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Hab da nochmal ne Frage.... Habe jemanden gefunden, der ein 2 Jahre altes kastriertes Männchen abgeben möchte. Ist es eher von Vorteil, dass ein neuer Partner für Barney (ca 2,5 Jahre) kastriert ist. Vielleicht ist der kastrierte Bub ja dadurch umgänglicher und die VG wäre leichter.... *schäm*

Tut mir leid, dass ich so nerve. Will nur das Beste für meinen Schatz.
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Oh nein! Ich hab ernsthaft Barney geschrieben. Ich meinte Blacky! Barney war sein Kumpel, der gestorben ist :cry:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Mit Kastraten kenne ich mich nicht aus. Außerdem sollen die beiden doch noch eine Chance bekommen, bevor du dich nach einer anderen Maus umschaust ;) ... oder habe ich was missverstanden? :unsure:

Ich wünsche jedenfalls ganz viel Glück und vorallem gute Nerven für die VG von den beiden Jungs! Hol dir menschliche Unterstützung, spreche viel mit den Tieren, gehe ruhig mit der Handschuhhand immer wieder mit rein ins Geschehen, wenn du den Eindruck hast, dass es stressig wird. Und lieber früher trennen, wenn du merkst, dass sich eine Maus sehr unwohl fühlt. Ganz wichtig ist jetzt, dass die beiden eine gute Erfahrung miteinander machen können!
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Nein nein nonin, du hast da nichts missverstanden.

Egoistischerweise wollte ich es mit beiden nochmal probieren. Aber es ist genauso wie es in der Wiki steht. Blacky schläft viel mehr als Flecky was ganz klar ist aufgrund des Altersunterschieds.

Aber du hast völlig recht! Es gibt Mäuse wie Sand am Meer, wie ich jetzt leider festgestellt hab. Also kann ich den beiden ja auch ne Chance geben und wenns wirklich nichts wird nochmal gucken. Boah bin ich schwierig
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Blacky schläft viel mehr als Flecky was ganz klar ist aufgrund des Altersunterschieds.
Unterschiedliche Charaktere können auch ganz gut harmonieren. Erstens gibt es weniger Streitigkeiten, weil die Interessen quasi parallel laufen. Ich hatte mal ein Duo, der eine ausgesprochener Laufradfan, der andere fast nur in der Buddelkiste. Da brauchte es auch nur ein Laufrad. =)
Zweitens kann das junge Tier auch ein "Jungbrunnen" für das ältere werden. Ich hatte einen fünfjährigen Kaninchenwitwer und weil es in den umliegenden Tierheimen nur eine Häsin von ca. 8 Monaten gab, habe ich die dann mitgenommen. Die beiden haben sich sehr gut ergänzt: Loni, eine echte Stress- und Powerlady, wurde mit der Zeit ruhiger und Paul ist wieder agiler geworden.
Das Wichtigste ist, dass die Tiere sich grundsätzlich mögen und es schaffen, ihre Rangordnung zu klären. Das geht manchmal ganz schnell, manchmal braucht es etwas mehr Zeit und manchmal passt es eben auch gar nicht.

Aber eine Chance sollten deine beiden noch bekommen, wenn du dir das zutraust. Wichtig ist, dass du wirklich schnell eingreifst und die beiden unterstützt, damit es nicht noch einmal zu Verletzungen kommt. Weil das macht dann leider auch zukünftige VGs mit anderen Partnern schwieriger...
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Hatte schon überlegt, ein neues Thema mit einem Tagebuch anzulegen, hab's jetzt aber erstmal hier gelassen. Nun dazu, was heute geschah:

Freitag, großer Tag. Gegen 9.30 Uhr waren dann endlich beide wach. Blacky der Langschläfer wollte wohl gar nicht aufwachen. Vorher hatte ich noch Obladen mit Bachblüten-Notfalltropfen, natürlich ohne Alkohol, beträufelt. Flecky bekam das erste Stück, weil er früher auf war. Blacky dann ca 15 Min später.

Dann mal die Mäuse möglichst schonend in die jeweilige TB bekommen. Bei Blacky nicht das Problem. Nur Flecky, der das wohl nicht wirklich kennt. Hatte gestern schon die TB für ihn reingestellt. Keine Ahnung ob ich mir eingeredet habe, er würde dann schon mal freiwillig reingehen, so naiv kann nur ich sein. Selbst das dicke Papperohr wollte er in meinem Beisein nicht freiwillig betreten. Viel gutes Zureden half nichts. Erst war er sehr aufgeregt, was sich zum Glück gelegt hat. Ich hab ihn dann doch mit dem Papprohr in die TB bekommen.

Start des nächsten Versuches. Beide in die Badewanne. Dooferweise fiel das Streu aus Fleckys TB in die Badewanne, was dann für Verzögerung gesorgt hat. Blacky war schon drin und wartete bis ich alles wieder sauber hatte und Flecky dazukam.

Ich hab den beiden keine Chance gegeben sich zu Beißen. Mit dem Schweißhandschuh ging ich immer dazwischen, wenn sie Nase an Nase waren. Dieses Mal war Blacky der Aggressive. Als sie Nase an Nase waren fiepte Flecky. Einmal senkte Blacky den Kopf, als ob er müde wäre.

In den Handschuh gebissen haben sie nicht. Ich bin aber 100% davon überzeugt, dass sie sich wieder gekugelt hätten!

Nach etwa 30-40 Min habe ich die beiden zurück ins jeweilige Quartier gebracht. Blacky ist mega aggro in seinem Terra. Er nimmt sämtliche Papierrollen auseinander und läuft wenn er davon genug hat im Laufrad. Flecky schläft ??

Soviel dazu. Da Blacky jetzt so drauf ist und ich heut Abend nochmal fortgehe, belasse ich es für heute dabei.

Fortsetzung folgt.....
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Na, das war doch fürs erste Mal gleich eine lange Zeitspanne.... und du klingst recht gelassen, schön! *knuddel*

Mit dem Schweißhandschuh ging ich immer dazwischen, wenn sie Nase an Nase waren.
Grundsätzlich nach den Beißereien schon wichtig, eher früher als zu spät dazwischen zu gehen. Blacky und Flecky sollten allerdings schon auch die Chance bekommen, mit einander auf Tuchfühlung zu gehen.

Vielleicht hast du eine kleine kurze Weidenbrücke oder ein kurzes Korkrohr, das du mit in die Badewanne legen kannst. Natürlich nur so klein bzw. kurz, dass du schnell rankommst.
Das hat bei Feivel und Xap unglaublich geholfen bei der Deeskalation, die zwei habe ich immer nur kurze Zeit in das 30x60er Aqua gesetzt statt Badewanne (die ich nicht habe). Der kleine Xap konnte darin Schutz suchen und Feivel hat seine Anspannung an Klorollen etc ausgelassen...

Blacky ist mega aggro in seinem Terra. Er nimmt sämtliche Papierrollen auseinander und läuft wenn er davon genug hat im Laufrad.
Muss nicht nur Aggro sein ... nenn es doch mal Ansprannung, das klingt doch schon viel ermutigender. ;)


Hier noch drei Fotos von der VG, dann siehst du, was ich mit "klein und kurz" meine...

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • VG_5.jpg
    VG_5.jpg
    78,8 KB · Views: 26
  • VG_2.jpg
    VG_2.jpg
    95,6 KB · Views: 26
  • Feivel_1.jpg
    Feivel_1.jpg
    81,4 KB · Views: 1
  • VG_7.jpg
    VG_7.jpg
    93,9 KB · Views: 26

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Danke nonin du bist echt ne Ünterstützung für uns! *knuddel*

Tag 2 der neuen VG:
Heute waren die Mäuse schon um 8.30 Uhr wach und bereit. Nur ich nicht ?
Es sah gut aus. Beide nicht so angespannt. Daher heute keine Bachblüten. Wahrscheinlich war ich gestern entspannt, weil ich auch ne Portion genommen habe ?

Also Mäuse raus und Flecky diesmal ohne Einstreu in die TB. Als Übergang in die TB erwies sich ein Eimer (!) als nützlich. Er lässt sich eben nicht anfassen und fürs Rohr ist er zu schlau.

Diesmal war ich mutiger und hab sie sich mal nicht nur Nase an Nase durch den Handschuh gelassen...

Die Reaktionen waren wie gestern. Aggressionen gingen von Blacky aus. Flecky hat an der Nase auch ein Bisschen Fell verloren ?

Flecky hat gefipst wie gestern. Als sie dann frei zusammen waren hat Flecky sein Pfötchen auf Blacky gelegt bzw wollte es. Blacky hat sich mit dem Hintern weggedreht und ihm das Hinterteil bzw Flanke gezeigt. Dann gab es Ansätze von Kugel bzw Jägereien, die ich aber unterbunden habe.

Mit einer kleinen Korkröhre hab ichs probiert. Blacky hat sie inspiziert und als seins erklärt und markiert.

Ich hab das Treiben nach ca 30/35 min aufgelöst, nachdem sie sich relativ friedlich beschnuppert hatten. Aufhören mit einem positiven Erlebnis....

Sie sind jetzt beide platt und schlafen in ihren Behausungen.

Also ich persönlich finde, wir sind auf dem richtigen Weg. Auch wenn ich mir das Fipsen und das Flankezudrehen nicht erklären kann. Ich weiß nicht was sie damit ausdrücken wollen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Das hört sich super an :)
Da seid ihr auf dem richtigen Weg.

Fiepsen kann bei Vergesellschaftungen alles mögliche bedeuten. Meiner Meinung nach sind es meistens Beschwichtigungssignale.

Das Flankezudrehen.. Steht die Maus dann in einer "U-Form"? Also zieht sie den Kopf Richtung Hinterteil?
Diese U-Stellung wird hier meistens kurz vor einem Angriff gemacht.

Aber toll dass die "Session" mit einem positiven Erlebnis beendet wurde :)
So ists richtig!
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Vielen Dank Punkratz!

Hier der nächste Bericht:

15.00 Uhr nächster Versuch. Mit dem gleichen Ergebnis wie heute Morgen. Interessant war nur, dass Flecky den Wassernapf als Schutz für sich entdeckt hat. Übrigens wird man nass vom Wasser ? Das haben die beiden feststellen müssen, als sie sich in der Nähe des Napfes jagen wollten.

U-Stellung gibt's keine. Aber Friede sieht auch anders aus. Es kam jetzt mehrmals dazu, dass Flecky die Pfote auf Blacky gelegt hat. Blacky lässt sich das einen Moment gefallen. Teilweise zittert aber dann ganz heftig sein Schwanz, aber er klopft nicht. Teilweise gibt's von ihm Zähneknirschen. Ich hab's noch nicht genau rausgefunden, was genau passiert, aber kurz danach fängt das Jagen an. Das unterbreche ich dann.

Ich hab's wieder mit der Korkröhre versucht. Diesmal hat auch Flecky sie inspiziert. Als ich die behandschuhte Hand (ich feige) hingehalten habe, ist er draufgesprungen und an mir hochgeklettert ? Einmal saß Blacky drin und Flecky davor. Dann gabs nen Boxkampf ? das hab ich dann mal unterbunden.

Blacky ist jetzt etwas aufgeregter als heute Morgen. Flecky ist entspannt.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Versuch mal das Jagen nicht unbedingt zu unterbinden. Das kann ja auch zur Rangklärung helfen.
Hier ist es meist so dass eine Maus ne Weile flüchtet, sich dann aber umdreht und sich wehrt.

Ich unterbinde hier alles was mir zu aggressiv aussieht.
Ein Knäul muss also auch nicht zwangsläufig unterbunden werden. Wenn die in der Wanne ähnlich wie ein Flummi als Knäul hoch und runter hüpfen dann wird meistens gebissen. Da gehe ich sofort dazwischen.

Aber alles in allem hört sich das gut an :)

Hast du mal eine TB mit Streu angeboten?
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Hi Punkratz!

Du hast völlig recht, ich müsste die Verantwortung ein bisschen aus der Hand geben und die Mäuse machen lassen. Ich hab nur Angst, dass es wieder zu bösen Wunden kommt und damit die Sache schlimmer wird als sie jetzt schon ist.

Allerdings geh ich etappenweise weiter bzw gebe ihnen je nach der Stimmung der Mäuse etwas mehr "Freiraum" zum Klären des Rangs, sonst kann das ja nichts werden.

Nein, eine TB hab ich noch nicht angeboten. Dafür waren sie mir noch zu aggressiv.

Jetzt würde ich gerne weitermachen, aber Blacky schläft ?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Du scheinst deine Mäuse gut lesen zu können :)
Hab den Eindruck dass alles ganz rund läuft und du die richtigen Entscheidungen treffen wirst...

Ich verfolge auf jeden Fall weiter deinen Thread- vielleicht kann ich ja noch was lernen!
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Oh danke Punkratz! Du hast ganz sicher mehr Erfahrung als ich und ich bin sehr sehr dankbar, dass ich davon profitieren darf!

Nun zum weiteren Bericht...

Sonntag,15.00; Beide Mäuse haben den Mittagsschlaf beendet

Hab sie heute mal tun lassen was sie wollten, na gut, jedenfalls fast ?

Zunächst sah alles super aus und ich dachte.... Ich hol mal die Duna.... Aber dann.... Gut das Fipsen und Flankezudrehen kennen wir jetzt schon. Dann haben sie sich immer mal gejagt und auch abgewandt, was gefressen, bis das Jagen zum Dauerthema wurde.
Es war durchweg so, dass Blacky Flecky gejagt hat, wenn dieser angefangen hat wegzulaufen. Davor war kein Piep, keine U-Stellung. Nur einige Male haben sie sich tief in die Augen geschaut und Flecky lief weg. Allerdings kam es in der Situation auch vor, dass er sitzen blieb und Blacky die Situation durch Weggehen aufgelöst hat. Einmal nahm Blacky den Handschuh zum Abreagieren. Etwas später hab ich einen 6er Eierkarton reingestellt. Den nahm er dann auch kurz zum Zerlegen, natürlich erst als er ihn markiert hatte...

Ich hatte die meiste Zeit eine Weidebrücke drin, auf die sich Flecky auch mal flüchtete. Allerdings versuchte er auch ein paar Mal durch Hochhüpfen oder durch an mir Hochspringen aus der Wanne rauszukommen. Das waren die Momente, bei denen ich am Liebsten abgebrochen hätte. So ließ ich das "FangdieMaus-Spiel" ca 45 Min laufen und beendete es, als Blacky die Situation wieder durch Wegdrehen aufgelöst hat.

Mannnnoooo, warum muss man die blöden Vieher nur zu ihrem Glück zwingen ???

Nach kurzen Umgestalten des Terras ist Blacky jetzt schlafen gegangen. Ok, während des Schreibens ist er wieder wachgeworden und läuft jetzt im Laufrad. Flecky ging gleich nach dem Reinsetzen ins Bettchen oder er versteckt sich. ?
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Hab mich gerade entschieden, die beiden Gehege etwas wohnlicher zu gestalten, da die VG ja scheinbar doch noch länger dauert. Dadurch hoffe ich, dass sie sich etwas mehr auspowern können. Zusätzlich hab ich Papier aufs Terra geklebt, dass Blacky Flecky nicht mehr sehen kann. Vielleicht hat das seine Aggressionen gerade noch verstärkt.

Ich werde sie heute erstmal in Ruhe aufräumen lassen und dann morgen fortfahren.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
heute nur ganz kurz ...*freu* "Oh wie schön!"

Hab mich gerade entschieden, die beiden Gehege etwas wohnlicher zu gestalten, da die VG ja scheinbar doch noch länger dauert.[/B]

Guter Plan, zufriedene Mäuse sind immer gute Voraussetzungen für das Gelingen einer VG!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich hatte gar nicht bis zum Ende gelesen, fällt mir gerade auf...Aber das habe ich, wenn auch nur grob, gerade getan...

Ihr seid gut, ihr drei! :D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
So jetzt habe ich alles noch einmal in Ruhe durchgelesen ... Ok, das *freu* war etwas verfrüht! *rotwerd*

Das waren die Momente, bei denen ich am Liebsten abgebrochen hätte. So ließ ich das "FangdieMaus-Spiel" ca 45 Min laufen und beendete es, als Blacky die Situation wieder durch Wegdrehen aufgelöst hat.

Schön, dass du durchgehalten hast ... ich kann gut nachempfinden, wie anstrengend das ist ... *knuddel*

Aber insgesamt gibt es eine positive Entwicklung und ganz wichtig sind jetzt Ruhe und viel Geduld!!!!
Beide haben zumindest schon gelernt, dass sie sich im selben Revier aufhalten und keiner den anderen verletzt. Fressen und mal was anderes machen (Eierkartons schreddern und Hochhüpfen) zeigen auch, dass sie nicht unentwegt aufeinander fixiert sind.

Flecky hat gefipst wie gestern. Als sie dann frei zusammen waren hat Flecky sein Pfötchen auf Blacky gelegt bzw wollte es.

Dieses Verhalten habe ich auch bei Xap beobachtet. Bei der VG war Feivel der Aggressive und Xap hat das Fiepsen zur Kommunikation benutzt, es wirkte, als wenn er Feivel damit sagen wollte, wann es ihm zu viel wird. Auch das Pfötchen auflegen hat er viel gemacht, eine Art Beschwichtigung und vielleicht auch, um ihn auf Abstand zu halten.
Außerdem kann ein defensiver Körperkontakt dem aggressiven, angespannten Tier (in deinem Fall Blacky) beim "Runterkommen" helfen, das macht Flecky also sehr gut!

Ich überlege gerade wegen dem Jagen ... :unsure: Ich habe zwei VGs mangels Badewanne in einem ähnlich großen abgetrennten Bereich im Zimmer gemacht. Da gab es auch viel Jagerei bei zwei (am Ende dann gescheiterten) VGs mit Feivel.

Deshalb bin ich bei dem Versuch mit Xap gleich auf das 30 x 60 Aqua umgestiegen (die Fotos kennst du ja).

Als Vorteil empfand ich, dass es nicht so viel Platz zum Jagen gibt. Außerdem gab es Heu und etwas Einstreu und die Korkröhre und die Weidenbrücke zum Drumrumlaufen und sich drunter verstecken - vorwiegend für Xap.
Der saß da auch oft länger drunter und hat immer wieder gecheckt, wie Feivel drauf ist und ob er gleich gejagt wird, wenn er sich mal raustraut. Er konnte dort gemütlich im Einstreu sitzen und Papier oder Heu schreddern.
Es ist also gemütlicher als in einer Badewanne und die Tiere können rausschauen. (Das ist bei Badewanne oder Wäschekorb immer blöd, weil die Tiere natürlich nach oben wollen, damit sie sich außerhalb orientieren können).

Und sehr gut an dem kleinen Aqua finde ich eben auch, dass die Tiere nicht mehr Umziehen müssen, wenn es einigermaßen friedlich ist. Weil dieses Umsetzen wieder eine Veränderung und Neuorientierung und damit Stress bedeuten kann.
In der Badewanne können die Tiere nicht stundenlang bleiben und das Davorhocken wird auch irgendwann nervig. *seufz*:sleep:
Ich konnte Feivel und Xap nach 4 bis 5 Etappenbegegnungen über mehrere Tage hin immer länger zusammenlassen und das Aqua dann irgendwann über Nacht an mein Bett stellen. Und dann nach und nach ein kleines Sandbad dazutun... Nach mehreren Tagen habe ich dann den Umzug in einen Teil des großen Stalls gemacht und das ging dann ohne größere Irritationen.

Wahrscheinlich hast du kein Aquarium mehr übrig ;) ... aber vielleicht ginge ja auch deine Duna ... allerdings nur, wenn sie groß genug ist und du gut an die Tiere rankommst.
Das ist einfach eine andere Idee und Möglichkeit, wenn du merkst, dass es in der Badewanne nicht weitergeht oder das Jagen und Rausspringen wollen zunimmt.

Ich drücke euch jedenfalls weiterhin die Daumen und bemühe mich, jeden Tag mal online zu sein!
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Hallo nonin! Danke für deinen Rat!

Meine Duna hat die Maße unten am Boden von 33x50. Ein 60er Aqua hab ich tatsächlich nicht. Was ich noch hab ist ein 100er Aqua. Das sollte das Aqua der Schlussetappe werden. Dh immer etwas mehr vergrößern...

Das 30x20 Aqua, in dem sie schon mal Fangen gespielt haben, hat jetzt Blacky zum Buddeln im Terra.

Heute ist leider kein guter Tag. Ich bin selbst heut so durch den Wind, dass sich das offensichtlich auf Flecky, der extrems sensibel reagiert, überträgt. *heul*

Ich hatte es mit den bewährten Methoden versucht ins in die TB zu bekommen, was mir aber nicht gelungen ist. Die Pappröhre hatte er selbständig bestiegen, durchquert und wieder verlassen. Mit der hat es dann auch geklappt. Aber im TB war er soooooooo panisch, dass ich ihn sofort wieder zurückgesetzt hab.
Ich möchte ja, dass er möglichst stressfrei zum VG-Ort kommt. Hab die TB mal im Aqua dringelassen, damit er mal ein- und aussteigen kann, wenn er möchte ☺️ Für die Badewanne iss er allerdings auch erstmal zwei Stockwerke höher. Ich selbst hab nur ne Dusche.

Vielleicht leg ich mir tatsächlich noch ein 60er Aqua zu. Die sind ja erschwinglich. Ich will es für die zwei nicht zu klein haben. Wobei sicherlich die 10cm zur Duna auch keinen Unterschied machen.

Heute lass ich es besser. Wenn ich nicht gut drauf bin, kann das mit den beiden ja nichts werden. Leider bin ich morgen auch gut 12/14 Std aus dem Haus.

Das ist bestimmt nicht gut zwei Tage ohne Kontakt vergehen zu lassen. :cry:

Um aber doch noch mal was Positives zu berichten... Flecky macht mir echt viel Freude. Ein soooooo verstörtes kleines Geschöpf war er und jetzt ist er schon so zutraulich und nimmt Obladen o Kürbiskerne, die man ihm gibt. Er beobachtet alles neugierig und läuft nicht gleich weg, wenn irgendwas passiert. Endlich baut er Nester, buddelt, legt Gänge an. Eben wie es sich für ne Rennmaus gehört (bis aus der Hand fressen).

Durch das Papier an Blackys Scheibe ist er heut auch etwas ruhiger.

Ich will einfach noch nicht aufgeben! Die zwei haben einen Kumpel verdient!
 
Top Bottom