birmchens vg- tagebuch...

Messages
498
Reaction score
0
Tja! Da müssen sie jetzt durch*Keule*
Es ist ja nur zu ihrem Besten*heilig*
Werd bloß nicht gleich panisch, wenns morgen zweimal piepst! Ich saß die ganze Zeit daneben wie ne besorgte Mutti und musste mir immer wieder sagen: sie müssen das klären, halte Dich raus, solange keiner beißt...=)
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Das Piepsen gehört auch dazu, man hört es auch, wenn es richtig "böses" Kreischen ist oder nur ein "weck mich doch nicht"-Piepser ist.
Aber wahrscheinlich wirst du wie Obscura und ich auch erstmal besorgt davor hocken, sobald wer einen Ton von sich gibt, aus Angst, dass was passiert.:D
 
Messages
754
Reaction score
0
ich habe mir für den anfang seelischen beistand von meiner mutter organisiert... ;) obwohl ich den eher in der nacht brauche... :unsure: naja, man muss ja auch mal positiv denken...

so, wenn ich meiner gixi heute abend ihren nutri-medi löffel geben muss, wie lenke ich die anderen am besten ab... mehrere nutri löffel verteilen, so wie obscura sagt? oder kann ich sonnenblumenkerne verteilen oder nen hirse-kolben reinlegen? womit habt ihr die besten erfahrungen gemacht?

bin so aufgeregt... heute mittag geht es los... sin bis grad auch einige wach gewesen. hoffentlich sind sie dann nachher richtig müde... bis auf ömchen, die chläft natürlich seit sieben uhr... sie ist glaub ich ziemlich dominant... naja... hoffe, die anderen ordnen sich einfach unter... :)
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Ich lenke die anderen Mäuse immer mit Backoblatenstückchen ab. Damit rennen sie von dannen und kommen erst wieder, wenn sie aufgefuttert haben.

Dein Trennbrett sollte funktionieren. Im Zweifel das untere Brett noch mit was beschweren. Du wolltest ja sowieso einen Stein reinmachen, den könntest du z.B. draufstellen.

Trinken deine Mäuse auch aus Flaschen? Wenn ja, kannst du auch eine Trinkflasche vom Gitter herabbaumeln lassen, das geht recht gut. So können sie die Wasserversorgung ebenfalls nicht zuschaufeln.

Wenn du direkt in dem 100er anfängst, würde ich bei 8 Mäusen max. auf 1/4 bis 1/3 der Gesamtfläche starten und erst nach ein paar Tagen auf die halbe Größe erweitern (natürlich nur sofern sie nicht streiten).
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Ich würd sagen chill mal. Bei meiner letzten VG hatte ich 2 dabei, das waren spezialisten. Sobald auch nur eine Maus in ihre Richtung geschaut hat hat der eine geschrien wie am Spies. Dabei hat niemand ihm irgendwas getan. Ich hab mir ads ers angeschaut und irgendwann gedacht *LMAA* und hab mich vor den PC gehockt. Nach 2h hat er dann aufgehört mit dem gepiepse und hat sich mitten in den Knäul gelegt und gepennt.

Son schisser *böse*
 
Messages
498
Reaction score
0
Eben, ich hatte auch zwei Hysteriker, da wollte jemand lieb schnüffeln, war noch 5 cm weit weg, da ging die Sirene an*Wand*

Mit dem Ablenkungsfresschen musst Du mal gucken. Oblate und Kolbenhirse klingt auch gut. Es muss halt was sein, was etwas dauert zum verputzen und was sie richtig lecker finden! Bei meinen war das Haferflockenbrei, bei Estrella die Backoblaten. Probier halt mal aus, Du hast ja heute viel Zeit und Schlaf wird sowieso total überbewertet:D
 
Messages
754
Reaction score
0
so, es hat vor ner halben stunde begonnen... :D ging leider nicht früher... naja gut, egal...

bis jetzt ist totale ruhe; zuerst haben sie alle gar nicht kapiert was da überhaupt los ist... ;) selbst mein chronischer schnatterer gibt keinen mucks von sich... *freu*

naja, werde ihnen gleich mal nen wassernapf reintun... so langsam werden sie wohl müde...

so kann es weitergehen. *Herz*

werde heute abend mal testen was am besten ankommt... wird bestimmt schon gehen...
 
Messages
754
Reaction score
0
Folgende Situation seit 14:30 Uhr: Kuschelhaufen. *freu* Zwischendurch einer Mal kurz aufgestanden, dann wieder zu den anderen gelegt.
Ist ja echt super und total süß zum Anschauen, aber was sollen sie die Nacht bloß anfangen?
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hey,
das ist doch schonmal ein guter Anfang.
Wenn die anderen sich nicht ablenken lassen und aufdringlich werden, weil sie sooo gerne die Medizin vom kranken Mäus haben wollen, bin ich auch manchmal gemein und schiebe sie einfach mit nem Finger sachte beiseite. Dann kapieren die das ganz schnell und so lange brauchen meine nicht, um die Medis zu futtern. Wenn deine kranke Maus nicht gerade ein Spunk ist und die anderen alle die Bettler schlechthin, sollte das kein großes Problem sein. Und so klangen sie von deinen Beschreibungen auch nicht ;)
 
Messages
754
Reaction score
0
Ja, bin im Moment echt happy. Muss ich wirklich 24 Stunden warten, bis ich Nistmaterial (Papierflocken) reintun kann? Die langweilen sich ja zu Tode... Nachher kriegen sie nen Futternapf mit Trofu und nen kleinen mit Frischfutter. Könnte man ne Kolbenhirse drin lassen?

Aso, als ich den Wassernapf nach ner halben Stunde reintun wollte, wollte Ömchen an meinem Ärmel rausspazieren. Die kriegt auch in ner Tb den Koller und springt da ständig hoch.
 
Last edited:

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Die langweilen sich ja zu Tode...

Nein, birmchen, tun sie nicht. Laß doch bitte die Mäuse jetzt mal über Nacht in Ruhe. Die sind wirklich damit beschäftigt, sich kennenzulernen. Damit die VG langfristig gelingt, ist es wichtig, daß sich die Mäuse jetzt ohne Ablenkung aufeinander konzentrieren können. Morgen früh etwas Nistmaterial für ein bißchen Gemütlichkeit, das fände ich ok. =)
 
Messages
754
Reaction score
0
Oh nein, Ginnie niest bzw. macht so Klick Geräusche. :( Sie hat bis Montag 14 Tage Baytril bekommen und eigentlich war nichts mehr zu hören.
Gixi habe ich wenigstens den ganzen Tag nicht schnattern gehört.
 
Messages
754
Reaction score
0
Wow, hab in der Nähe der Süßen geschlafen. Die ganze Nacht Frieden, nur zweimal Putzgefiepe. War ein paar Mal gucken, lagen immer alle zusammen. Wenn ich mich leise vors Aqua gestellt hab kamen sie fast alle angerannt so unter dem Motto: "Hoffentlich hast du was Schönes für uns/ Das ist doch nicht dein Ernst hier/ Ich will hier raus." Haha, sie müssen wohl da durch.
Es waren keine 24 Stunden, aber sie waren so lieb und mus musculus meinte ja es wäre okay. Hab grad frisches Wasser rein und die kuschelige Papierwolle. Die haben sich gefreut und alle drunter gekuschelt. :) Kein Geschnatter, kein Geniese, Ömchens Augen gut, Gekratze normal, soweit wie ich das beobachten konnte. Wollte sie ja so wenig wie möglich stören.
Oh Nein, ich hab vergessen ein Bild vom Kuschelhaufen zu machen.:cry:
 
Last edited:

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hey, das ist ja toll zu hören. Freut mich total, dass bei dir momentan alles so problemfrei läuft =)
Nach all dem Stress, den du bisher hattest, ist das doch eine schöne Belohnung!
 
Messages
754
Reaction score
0
ja, ich freue mich auch ringelteddy... aber sie tun mir voll leid, die haben ja so wenig platz... ;-( wenn heute und die nacht wieder alles glatt geht möchte ich ihnen mehr platz geben... um wieviel vergrößert man denn? 10 cm?

nur interessehalber: wieso steht im wiki man könnte veränderungen nach 24 stunden vornehmen, wenn alles friedlich war?

geschnatter habe ich immernoch nicht gehört, allerdings hat innie nach dem aufstehen wieder so klick-geräusche gemacht... nach ner minute war wieder schluss. keine ahnung was das ist... ich glaube nicht mal niesen, das habe ich ja bei meiner gixi gehört und beoabachten können, als es so schlimm war bei ihr mit der atemwegsinfektion. meist nach dem trinken und dann hat sie gezuckt und sich die nase "geputzt". ginnie macht das aber nicht... naja, heute abend höre ich wieder genau und beobachte alle...
 
Last edited:

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Wie groß sitzen sie denn jetzt?

Du solltest gerade am Anfang nur sehr, sehr langsam vergrößern. Die Mäuse müssen sich erstmal kennenlernen und das geht am besten auf engem Raum.
Lieber anfangs erstmal Beschäftigungsmaterial mit geringem Streitpotential geben.

Man sollte grundsätzlich nur 1x pro Tag was ändern/erweitern (Inventar, Nistmaterial, Einstreu oder Fläche geben).
Wenn die Mäuse nicht friedlich sind, sollte man gar nichts ändern, ggfs. muß man sogar einen Schritt zurück gehen. Erst wenn die Mäuse sich wieder eingekriegt haben und mind. eine Nacht lang alles friedlich war, kann man im üblichen 24h-Rhythmus weitermachen.
 
Messages
754
Reaction score
0
sie sitzen 30 mal 40... was heißt denn langsam? ich hab mal gelesen 10 cm... wenn ich vergrößer muss ich dann doch auch etwas streu dazu geben, oder? so, das boden bedeckt ist?

was könnte ich denn an beschäftigung geben? ne weinrebe? oder eher ast?
 
Top Bottom