birmchens vg- tagebuch...

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Ich würde sie eher noch 2,3 Tage auf der Größe lassen und dann gleich auf 50x40 vergrößern (und dort dann wieder etwa ne halbe Woche). Bis dahin kannst du alle 1-2 Tage eine handvoll neues Streu untermischen, dann solltest du beim Vergrößern genug haben.

Ein Ast oder Klettergerüst kam bei meinen Mäusen als erstes Beschäftigungsinventar immer gut an. Darum kann man sich auch schlecht streiten (Maus muß sich ja aufs Klettern konzentrieren ;) ) Was genau du da nimmst ist eigentlich egal.
Wenn sie weiter so friedlich sind, kannst du ihnen morgen im Laufe des Tages etwas in der Art geben.
 
Messages
754
Reaction score
0
Okay. :( Wollte Wasser wechseln und bin ans Trennbrett gekommen. Hatte so ein komisches Gefühl und siehe da: Dieses Mistding lässt sich kein bisschen mehr verschieben. Hat sich das Holz durch Pipi ausgedehnt? Was mache ich denn jetzt? :(
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Da musst du wohl ein bisschen Gewalt anwenden. Aber aufpassen, dass du nicht abrutscht und den Mausels wehtust ;) Meins klemmt auch manchmal fest, ich hau dann immer mit der flachen Hand gegen, dann löst es sich meistens. Vllt ist auch Streu zwischen Brett und Glas, das kannst du mit ner Nadel oder ner Nagelfeile oder so wegmachen.
 
Messages
754
Reaction score
0
das ist bombenfest... :(nicht das brett an sich ist das problem, sondern das stützende was auf dem boden liegt, worauf das trennbrett festgeschraubt ist...
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Klemmt das oder klebt es durch Urin oder so fest? Vllt mit nem Spachtel druntergehen?
 
Messages
754
Reaction score
0
keine ahnung... werde es heute abend nochmal versuchen... mach auf dem freien platz einfach ne wand aus stein und zur not muss dieses ding mit gewalt raus und geht gegebenenfalls kaputt... grrr... die haben da schon schön draufgepinkelt auf der einen seite. auf der anderen seite liegen sie zum schlafen mit ihrer papierwolle. muss schauen, wie ich die dann da weg kriege.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Vielleicht gibst du ihnen einfach ein neues Teil oder ein bisschen leckeres Futter auf der anderen Seite. Da werden sie dann schon weggehen ;) Hast du es denn nicht lackiert? Klappt schon irgendwie ;)
 
Messages
754
Reaction score
0
so, war jetzt 3 stunden damit beschäftigt den sch... holzkäfig irgendwie zu säubern... das halbe ding ist mir auseinander gefallen; mal sehen wie ich den wieder zusammen bekommen nach dem sabberlacken... die pipistellen habe ich mit purem essig übergossen und einwirken lassen... danch mit klarem wasser versucht wieder geruchsneutral zu bekommen...ich rieche trotzdem nur noch essig und mäusegeruch... dann habe ich es mit etwas spüli versucht. stinkt immernoch alles... überdeckt lack den geruch? bin ratlos... kann mir jetzt nicht noch nen neuen käfig kaufen oder am besten selber bauen...
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hey, ich finde, dass der Geruch weniger wird, wenn es erstmal trocken ist. Und wenn du ordentlich sabberlackst (3 oder 4 Schichten soll man glaub ich auftragen), dürfte da auch kein "Duft" mehr rausströmen - ist ja wasserdicht dann. Aber erstmal ordentlich trocknen lassen! Und lass dich nciht so stressen...
 
Messages
754
Reaction score
0
ja, lass das jetzt mal trocknen... danke... so ein blöder gekaufter käfig mit tausend ritzen und allem... wenn ich doch noch krabbelviecher haben sollte kann ich den vergessen...

doch, ich bin gestresst und genervt... :( mit spaß hat das nichts mehr zu tun...das ganze we nur einen kopf gemacht... die hängen klein in ihrem gestank... kein wunder, dass die krank werden... ginnie muss jetzt chloro bekommen (2 mal täglich), gixi ja immernoch (die habe ich heute dann doch wieder leise schnattern gehört und shy hat heute mittag auch geräusche von sich gegeben, ömchen kratzt sich wieder, die anderen schütteln sich so komisch... dann die blöde trennwand, der blöde geruch, der halb zerstörte käfig... ich mag nicht mehr...

das ist doch alles nicht mehr normal... *heul*
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Mach dir nicht so einen Kopf ;) Wenn du den Käfig mit Essig und Spüli bearbeitet hast, ist der Geruch zumindest soweit "verfremdet" dass keine deiner Mäuse ihn als ihren Geruch identifizieren kann denke ich. Und wenn du chronische Schnatterer hast, kannst du dir das mit dem AB auch schenken. Ich hab auch einen hier, dem gehts super, auch wenn er dauernd schnattert. Natürlich sollte man erst alles ausprobieren um einen hartnäckigen Infekt auszuschließen.

Trotzdem solltest du das ganze mal etwas lockerer sehen ;) Fürs erste sollte der Käfig reichen und vielleicht hast du irgendwann mal ein langes Wochenende oder ne Woche Urlaub und hast Zeit und Lust einen schönen EB zu bauen. Aber das muss ja nicht gleich sein ;)

Chloro braucht immer etwas länger bis es anschlägt, also nicht gleich frustriert sein, wenn keine Besserung auftritt ;) Und gib es ruhig etwas länger als 10 Tage, je nachdem wie die Sympthome sind.

Liebe Grüße

PS: Wegen dem Gestank in dem Aqua hab ich abends immer einmal mit der Hand durchgewedelt, dass etwas Luftaustausch war. HAt zumindest ein bisschen geholfen
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Dass sie nun in ihrem Gestank sitzen müssen und zwar auf kleinem Raum, ist blöd, aber nützt ja nichts, wenn du dich drüber ärgerst. Meine sitzen hier auch zu 18. auf 70x70 und es stinkt mir schon entgegen, wenn ich in die Wohnung komme. Aber da müssen sie jetzt durch (und so lange sie sich so sehr streiten, kriegen sie kein Heu oder frische Streu dazu, so Leid es mir tut).
Außerdem haben sie ja, wenn auch kein besonders gutes, immerhin ein Immunsystem. Die fallen ja nicht gleich tot um, weil sie ein paar Tage im Dreck sitzen.
 
Messages
754
Reaction score
0
ich danke euch, dass ihr echt so ruhig und lieb bleibt, während ich hier wieder durchdrehe... das ist normalerweise so gar nicht meine art... aber das nimmt mich echt mit...

@weisse lilie: ich habe einen chronischen schnatterer und es wurde wieder schlimmer, daher ab. die andere hat freitag wieder angefangen, obwohl es nach 14 tagen baytril weg war... die menge chloro hat sie nicht mit nutri genommen... 0,125 ist auch ne menge... ich weiss, das man es nicht macht, aber habe sie rausgeholt und es ihr ins mäulchen gegeben. das ging flott... meine shy habe ich jetzt gar nicht mehr gehört, aber werde es im auge behalten. hoffe die anderen stecken sich nicht an... habe ihnen echinachea ins trinkwasser gegeben, sagte auch die not- ta heute...
ja, das gekratze finde ich seltsam... war ja nur bei ömchen noch und dachte jetzt es wäre ne allergie... kein heu, dafür dinkel- und baumwollstreu... naja, ich weiss halt nicht inwieweit kratzen noch normal ist und wann nicht...

chloro hat sie vor ein paar monaten schonmal bekommen, als vorbeugung mit gixi zusammen... ich weiss, dass es etwas dauert... ;) die not-ta sagte ich soll das nur 5 tage geben... seltsam... denke nicht, dass es so stimmt... sie hat sie ja nicht mal gesehen. werde das von der besserung abhängig machen und nochmal da anrufen...

@ringelteddy: ich bin ja froh, das meine durchgehend friedlich waren... war das ganze we zu hause, nur heute ne stunde beim not- ta das chloro abholen... habe auch in der nähe geschlafen...
ich denke aber, wenn sie eh angeschlagen sind oder behandelt werden müssen ist gestank nicht förderlich für die atemwege... steht ja überall... naja gut...
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hey,
na irgendwer muss doch ruhig bleiben - und wenn du das schon nicht tust, tun wir's halt;)
Scherz beiseite, du kannst ja nichts dran ändern, dass sie jetzt so sitzen. Größer setzen und neue Streu rein, wäre vielleicht für die Atemwege besser, aber dann riskierst du ganz üble Klopperei in der Gruppe und das will ja keiner. Also bleibt es so, es ist ja das kleinere Übel.

Meine Mia ist hier jeden Tag skeptischer ihrem Baytril gegenüber. Heute wollte sie es nicht mal mehr auf Oblate mit Nutri.*Vogelzeig*Aaaaber zum Glück habe ich hier Seidenspinnerlarven, und darauf hat sie es mir regelrecht aus der Hand gerissen. Bin gespannt, auf was ich es ihr morgen geben muss. Vielleicht sollte ich sicherheitshalber schonmal Kaviar kaufen...*beleidigt*
Was ich damit sagen will: immer mal wieder was anderes probieren, und gerade bei der Menge schauen, ob du was findest, das den Geruch und Geschmack des Medis überdeckt. (Ich hab vorhin mal an dem Baytril geschnuppert, das Zeug stinkt ja schon so eklig, kein Wunder, dass die das nicht mögen...)

Und du weißt ja: bleib cool!:D

EDIT: Willst du die Not-TÄ wegen der Behandlung anrufen? Nicht lieber den TA "deines Vertrauens"? Gerade bei so einer "Fernbehandlung" würde ich mich eher auf den Rat eines Mauseprofis verlassen als auf den des Not-TA...
 
Last edited:

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Hast du das Chloro mal pur angeboten? Angeblich soll das süß schmecken. Dann wäre auch die Menge kleiner.

Meinen Mäusen war die Menge auch meistens zu viel. Ich hab es dann mehrmals, mit ein paar Minuten Pause dazwischen, angeboten. So gings halbwegs.
Eine Maus hielt gar nichts von Flüssigkeiten, bei der hab ich Breipulver ins Chloro gerührt oder Haferflocken drin eingeweicht, das mochte sie lieber.
 
Messages
754
Reaction score
0
@ estrella: ja, habe ich versucht. aber pur wollte sie es auch nicht... es ist ja auch echt schwer die anderen davon abzuhalten... hab ja auch nur zwei hände... ;) und morgens muss ich sie wecken, da nimmt sie freiwillig nicht so schnell was... naja...

@ringelteddy: ich habe das ab ja in meiner stammpraxis abgeholt... war nur ne andere ärztin. ist ne gemeinschaftspraxis. aber die ärztin ist mir damals auch von meiner eigentlichen empfohlen worden... :) naja, ich schaue mir das jetzt mal fünf tage an, dann mal sehen.

jetzt doch nochmal ne frage: so viel und offensichtlich sehen konnte ich die mausels ja bisher nicht; da sie genug versteckmöglichkeiten hatten, was ja im moment nicht der fall ist... aber wieviel kratzen ist normal? und sie schütteln sich alle, also den kopf... fell sieht bei allen gut aus... wenn noch milben da wären, müssten dann nicht langsam mal kahle stellen da sein?
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hey, ich finde das schwer zu sagen, das ist ja so relativ... (Und frage mich zwischendurch auch immer, ob das normal ist bei meinen Mäusen, aber da ich nun 18 habe und sie fast 24h am Tag beobachten kann, kommt es mir wahrscheinlich nur ungewohnt viel vor.)

Kahle Stellen im Fell sind nicht immer ausschlaggebender Punkt, soweit ich weiß. Die gibts, wenn der Milbenbefall schon stark fortgeschritten ist und sich entsprechend viel gekratzt wurde.

Aber ich würde mir an deiner Stelle da jetzt keinen Kopf drum machen - du hast sie ja gerade erst gegen Milben behandelt und wahrscheinlich ist es nur ungewohnt, sie so oft beim Putzen und Kratzen zu sehen.
Meistens tun sie das nicht so auf freier Fläche, das wäre ja auch quasi eine Einladung an alle Mäusejäger ;)
 
Messages
754
Reaction score
0
Deinen letzten Satz hab ich jetzt nicht verstanden. ;)
Also es ist nicht nur Putz- Kratzen. Zwischendurch stehen bleiben und dann Kratzen und vorher mal schütteln kommt auch vor. Und nicht nur bei Ömchen. Hmmm, keine Ahnung. Sie werden ja noch ein paar Tage im Aqua sitzen. Will nur sicher sein bevor ich sie in den Endkäfig setze. Denn nach kurzer Zeit wieder Stunden auseinandernehmen und desinfizieren. Nee... Das ist so ein Mistteil. Sicher kann mir das wohl nur ein Ta sagen, aber noch mehr Stress für die? Andererseits ist das Kratzen auch Stress. Dachte es gibt konkrete Anhaltspunkte. Dachte nach über 5 Wochen müsste ein Befall ja so stark sein, dass es nicht mehr zu verbergen ist. Hmmm, machen deine das denn auch? Also meine Katzen schütteln sich zwischendurch auch und kratzen sich. Schon immer...
 
Messages
754
Reaction score
0
Ob ihnen ein Sandbad fehlt? Habe ich grad beim googeln gelesen. Könnte ich sowas reintun in der VG?
 
Top Bottom