Brauche Hilfe

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
aha, Du denkst nicht nach, wenn eine Maus dich gezwickt hat. interessant. ^^

Dennoch gibt es Punkt und Komma auf deiner Tastatur.
Soll ich jetzt mal ohne Satzzeichen schreiben damit Du merkst wie schwer man das lesen kann eigentlich mag ich das ja nicht und es fällt mir total schwer ich mach das automatisch immer mit rein und muss es jetzt extra rauslöschen aber wenn du uns schon keine leserlichen Beiträge mit Satzzeichen gönnst dann antworten wir eben auch ohne Satzzeichen wenn du das so möchtest okay wenn du dann unsre Beiträge noch besser verstehst dann nehmen wir das halt in Kauf

So
zu deiner Maus die braucht unbeding Gesellschaft alleine zu sein ist schrecklich für sie Mäuse können sogar an Einsamkeit sterben bevor sie aber sterben verkümmern sie werden apathisch und langweilen sich dann wort wörtlich zu Tode da kannst auch du absolut nichts dagegen tun sie braucht eine zweite Maus Wenn Du die Maus behalten willst dann organisiere dir erstmal eine artgerechte Behausung ein altes Aquarium mit den Maßen 100x40x40 sollte es schon sein kleiner ist absolut inakzeptabel und führt zu Verhaltensstörungen Dann suchst Du im Tierschutz (übers Forum) nach einer Partnermaus in deiner Nähe gibt es nix in deiner Nähe kann man Mäuse auch per Mitfahrgelegenheit reisen lassen Da findet sich auf jeden Fall was Die Mäuse musst Du dann langsam aneinander gewöhnen das ist bei rennmäusen schwierig aber nicht unmöglich Wenn Du keine VG machen willst oder kein größeres Aqua kaufen willst dann gib die Maus ab alles andere wäre Tierquälerei

So. ich hoffe, Du hast gemerkt, wie unleserlich Beiträge ohne Satzzeichen sind.
bitte nutz Satzzeichen. Ansonsten musst Du damit rechnen, dass Dir niemand mehr antwortet - weil deine Beiträge einfach viel zu schwer zu entziffern sind.

Lumi
 

Chopio

New member
Messages
23
Reaction score
0
Ich habe ja geschrieben das ist nur mein Reise Terrarium meines ist ca 1m x 85 x 65
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
ok, aber für "reisezwecke" eignet sich eine kleinere Transportbox um einiges besser. das aqua geht viel zu schnell kaputt.

der satz "die Maus ist einsam und eine 2te soll man doch nicht dazu tun oder doch?" beantwortet doch eigtl schon deine frage, oder? einsame maus=nicht gut= zweite maus dazu. wie, das steht im Wiki *klick*
es ist wirklich wichtig, dass die maus schnell neue gesellschaft bekommt, sie geht sonst, wie lumi schon schrieb, jämmerlich ein.

und nur mal nebenbei: es will dir hier niemand etwas böses, wir sorgen uns nur um das wohl der tiere. da kanns schonmal sein, dass wir auch mal wütend oder pampig o.Ä. werden.

wegen dem zwicken. es gibt mäuse, die auf teufel komm raus ihr revier verteidigen. und die hand ist nunmal etwas fremdes im revier, das gefährlich werden könnte. akzeptiere einfach, dass nicht jede maus futterzahm wird. lass sie in ruhe, wechsle nur futter und wasser und guck ihr zu. alles andere ist unnötiger stress.

LG Laeti
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Ach Gott, das ist ja mal wieder eine dramatische Geschichte *umkipp*

ich weiß gar nicht, wo ich starten soll und ob ich überhaupt was sagen soll, aber gut...

du sagst einmal

naja auf jeden Fall will ich nach dem Urlaub also nach Osterferien 2 neue Renner und wollte fragen ob die vill. jamand nach den Ferien umsonst nehmen würde vieleicht sogar mit dem kleinen Terrarium aber ich weiß nicht ob ich das abgeben weil das gehört meiner Mutter !!!

das heisst doch klipp und klar, dass du jemanden suchst, der nach den Ferien deine graue Maus nimmt, entweder mit oder ohne Miniknast (Terra).

so dann sagst du weiter unten, dass du nie gesagt hast, dass du die Maus abgeben willst :unsure:

OK, du hast nicht nachgedacht. Aber liebe Chopio, mal ehrlich:

Nach der Geschichte - willst da wirklich neue Renner??? Ich denke, wir sind uns alle darüber einig, dass du viel zu spät mit der kranken Maus beim TA warst. Warum bist du nicht gegangen? Ich verstehe nicht, wie man hier immer schreiben kann, dass es dem Tier sichtbar nicht gut geht, aber man dennoch ablehnt zum TA zu gehen. Auch wenn das Tier angeblich gefressen hat - klein und struppig war sie doch trotzdem oder warum hast du immer wieder nach Hilfe gefragt? Sowas macht mich traurig :cry:

Dann die Sache mit dem zwicken - das sind Mäuse, die wollen toben, rennen, fressen, aber in erster Linie wollen sie auch ihre Ruhe! Wenn du was magst, was du raus holen und streicheln kannst, dann lass dich vielleicht mal im nächsten Tierheim beraten. Aber ich weiß nicht, ob Rennmäuse dann das richtige sind.

Wer sagt dir, dass die neuen nicht zwicken?

Bitte tu mir den Gefallen und denk zuerst nach, bevor du weiter handelst :cry:
 

Chopio

New member
Messages
23
Reaction score
0
ersten, ich war beim tierarzt, nur ich habe mich erstmal hier angemeldet um zu fragen ob das normal so ist und wir waren vorher beim TA der sich aber nicht so gut damit auskennt der hat gesagt dass ist wie beim menschen der wird größer der andere kleiner und der andere schläft mehr der andere weniger also habe ich ihm geglaubt

2tens. ich sein ein Junge ^^

3tens. ich wollte sie erst abgeben weil sie mir immer in den fingerbeißt und ich nicht wusset das man die vergesellschaften kann
 

Chopio

New member
Messages
23
Reaction score
0
das mit dem dem 2ten. das "sein" das soll so ein ich bin nicht dumm das ist ein Gack
 

Almafi

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich schließ mich allen meinen VorrednerInnen an...Und bin sehr dankbar, dass ihr das alles schon geschrieben habt und ich auf der Arbeit nicht zum Schreiben komme..ansonsten wäre es nicht sehr freundlich ausgefallen.

Und zu Dir Chopio: Ich glaube, Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, ob Du schon alt und reif genug bist, die Verantwortung für Tiere zu tragen. Egal, wie groß oder klein sie sein mögen. Ich hab Dir neulich versucht zu erklären, genau wie die anderen hier, wie nötig es ist, zum TA zu gehen..Und Du wolltest es einfach nicht einsehen. Ob Du es uns nicht geglaubt hast..oder warum auch immer, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass Du zu spät gehandelt hast und das vermutlich auch bei einem anderen Tier so machen würdest. Und das ist verantwortungslos. Leider scheinst Du auch keine ausreichende Unterstützung zu Hause zu bekommen, sonst hätte man Dich schon eher inklusive Tier zum TA verfrachtet..und man würde Dir erklären, dass man ein Tier nicht einfach abschieben kann: "man ist ein Leben lang für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat". Wer den kleinen Prinzen kennt, kennt auch das...Und es trifft den Nagel auf den Kopf.
Traurig zu lesen, wie egal Deine kleine Maus Dir offensichtlich war, wenn Du so schnell drüber weg bist. Und die anderen einfach abschieben..beziehungsweise gegen neue Mäuse eintauschen...okay, wurde schon drüber diskutiert, ich schließ mich einfach an*seufz*

Was die VG von Rennern angeht..Da wurdest Du aufs Wiki verwiesen und es gibt hier eine Menge Tipps von tollen Leuten, die das alles schon zig-fach gemacht haben..Die werden auch Dich unterstützen (auch wenn ich nachwievor denke, Du solltest keine Tiere halten im Moment..). Und wenn Du die Maus dennoch abgeben willst..Okay, das ist natürlich Deine Recht, aber dann verscherbel sie nicht, wie Schrottware..und hol Dir nicht sofort zwei Neue, das geht gar nicht.
 
S

Scotchbride

Guest
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was ich von der ganzen Sache halten soll. Zum einen hast du ja richtig reagiert, indem du beim ersten Mal zum TA gegangen bist. Nur, wenn der sich nicht auskennt (du wusstest das ja inzwischen) hättest du schnurstracks zu einem anderen, empfohlenen TA gehen sollen. Vielleicht wäre der Maus damit der Tod erspart geblieben. Es ist schon sehr fahrlässig, ein ernsthaft krankes Tier einfach vor sich hinvegitieren und schließlich sterben zu lassen.

Was sagen denn deine Eltern dazu, Chopio ?

Ich tendiere eher auch dazu, daß du erstmal keine weiteren Rennmäuse holen und die verbliebene Maus lieber in gute Hände vermitteln solltest. Wenn du willst, dann helfen wir dir hier auch dabei. Vorausgesetzt, du holst keine neuen Tiere sofort nach.

Lerne aus dieser Geschichte.
Schau dir die Infos an, die du bekommen hast. Und lies das Wiki.

Wenn nicht genügend Geld und Motivation für einen TA-Besuch da ist sollte man keine Tiere halten, denn das gehört einfach dazu. Das sind Lebewesen um die man sich kümmern muss, weil sie sich selbst im Krankheits- oder Notfall nicht selber helfen können. Dafür bist du als Halter verantwortlich !

Bitte nimm die Ratschläge ernst und überleg dir nochmal, ob Mäuse wirklich die richtigen Tiere für dich sind. Besonders Rennmäuse haben es in sich, das wissen alle hier, die welche haben oder hatten.

Und ja, auch ich bin gleicher Meinung wie kleinmanu - niemand garantiert dir, ob andere Mäuse nicht auch zwicken und beißen würden. Man kann nicht einfach drauflosgehen und sich neue Mäuse holen, in der Hoffnung, daß diese anders drauf sind. Das ist einfach Blödsinn. Davon mal abgesehen, daß sie auch Gefühle und Empfindungen haben und nicht einfach wie eine Ware umgetauscht oder ersetzt werden können.

Wenn du das nicht einsiehst sind Tiere allgemein nichts für dich. Dann kauf dir lieber ein Kuscheltier oder ein anderes Spielzeug.
 

Chopio

New member
Messages
23
Reaction score
0
das habe ich doch gemacht und almafi wir waren schonmal bei einem TA und zum letzten mal der hat gesagt die eine maus wird gößer, die andere kleiner und die eine Maus schläft mehr und die andere weniger also was kann ich dafür ich habe ihm geglaubt
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Chopio, darf ich mal fragen, wie alt du bist? Du klingst für mich nämlich noch ziemlich jung.

Was sagen denn deine Eltern zu dem ganzen Thema?
 

Almafi

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich weiss, dass Du EINMAL beim TA warst...danach hast Du hier gefragt, was wir denken...und es kam die einhellige Meinung, dass Du schleunigst zu einem anderen, fachkundigen TA gehen solltest...Und zwar sofort, weil die Maus richtig, richtig schlecht aussah! Und das hast Du nicht gemacht...Was soll man da noch sagen...Es ist wirklich traurig.

Mich würde auch interessieren, wie alt Du bist..

Und vor allem, was Du jetzt weiter vorhast!?
 
Messages
139
Reaction score
0
So da die anderen schon mal geschrieben habe was ich denke (früher zum TA, abschieben der Maus nicht fair,...), spar ich mir das zu wiederholen.

Im übrigen ging mir das auch so, hab zu anfang meiner Rennerhaltung so einige fehler gemacht und durfte mich auch anschnautzen lassen. Allerdings in einem anderen Forum und da lags "nur" an meinem damals zu klein Käfig... Ändere was an deiner Haltung und Einstellung und passe sie den bedürfnissen der Mäuse an oder du bist leider nicht der Richtige für Mäusehaltung. Mäuse müssen sobald du ein seltsames Verhalten bemerkst sofort zum TA, da sie Krankheiten erst zeigen, wenns ihnen schon sehr schlecht geht.

So nun mal zu der verbliebenen Maus. Sie braucht Gesellschaft!!! Informiere dich hier im Wiki (der Link steht schon weiter oben) und lass auch deine Eltern das lesen, denn da du noch Minderjährig bist. Jedenfalls gehe ich, so wie du schreibts, mal davon aus. Müssen auch die wissen was Sache ist!!! Ist immer doof, Eltern haben leider oft nicht das Interesse an den Tieren, aber es muss sein.

So was kannst du machen damit deine Maus dich nicht ständig sofort beißt? Ich hatte auch ein Mause die so drauf war. Ist so, muss man hin nehmen, sie wird dir gegenüber nie richtig freundlich werden, aber man kann die Situation etwas verbessern. Zum einen haben Mäuse eine panische Angst davor wenn etwas von oben nach ihnen greift, sie haben nun mal Greifvögel als natürliche Feinde. Also möglichst die Maus nie von oben greifen, besser mit Papröhre (siehe Wiki). Bei meiner wurde das Verhalten damals besser als ich im neuen Eigenbau von der Seite rein greifen konnte.
Außerdem kannst du dir ein Stück altes sauberes Baumwolltuch/Leinentuch nehmen und mal eine Nacht darauf schlafen, am besten Abends vorher nicht duschen damit du deinen Eigengeruch am Tuch hast. Diese Tuch kannst du in den Käfig geben. Das kannst du mehrmal wiederholen. Mit etwas Glück wird sie dich dadurch soweit akzeptieren, das sie nicht sofort zu beißt. Beißen wird sie allerdings weiterhin, wenn du die Hand zu lange im Käfig lässt oder sie einfängst. Meine hat sich dadurch damals dann wenigstens mal ein paar Körner aus der Handfüttern lassen. Und mich dann meißt vor dem beißen geboxt, so dass ich die Hand rechtzeitig raus nehmen konnte.
Blutig gebissen hatte sie mich vorher auch mehrfach, nachher nur sehr selten.
Es ist nicht sicher das es klappt, aber versuchen kann man es ja.
 
Last edited:

Chopio

New member
Messages
23
Reaction score
0
OOoooh Mann wie oft den noch ich habe den TA nicht vergeweeigert ich hatte bis 6 uhr schule meine Güte noch mal
 
S

Scotchbride

Guest
Chopio, lesen und Gedanken machen hilft oft mehr als bloß rumzunörgeln. Oder liest du nur das was du möchtest ?
Sorry, aber dann können wir dir wirklich nicht weiterhelfen...nimm die Tips doch auch mal an und mach was draus. Und bitte deine Eltern um Unterstützung. Es geht um das Wohl deiner Maus und nicht darum, dir eine reinzuwürgen. *kopfschüttel*
 

Ayline

New member
Messages
165
Reaction score
0
Hallo Chopio

Erstmal möchte ich Dir sagen, dass ich es toll finde, dass du dich hier angemeldet hast und hier mit uns diskutierst.
Leider ist deine Einstellung zu den Tieren aber noch nicht gerade gut. Wie wir Menschen haben auch die Rennmäuse Gefühle. Sie freuen sich, haben Angst, Schmerzen, Hunger, Durst etc. Dementsprechend wollen sie auch behandelt werden.
Stell Dir mal vor, eine riesige Hand greift in dein Zimmer. Was machst du dann? Entweder du drückst dich zitternd vor Angst in eine Ecke oder du versuchst dich zu wehren, zum Beispiel mit Bissen. Genau das macht deine Rennmaus auch.
Stell Dir weiter vor, dass dieser Riese dich jetzt total doof findet, weil du ihn gebissen hast. Aus diesem Grund möchte er Dich loswerden. Sobald du weg bist, werden dann zwei neue Menschen in dein Zimmer einziehen. Und falls die dann auch aus Angst oder Wut mal beissen sollten, dann werden sie natürlich auch weiter gegeben...
Wenn man sich Tiere zutut, dann muss man für sie Verantwortung übernehmen. Das heisst, dass man ihnen ein schönes, artgerechtes Heim anbietet, sie regelmässig mit gesunder Nahrung füttert, dafür sorgt, dass sie immer frisches Wasser haben. Wenn sie krank sind, muss man mit ihnen auch zum TA. Stell dir vor, dir geht es richtig dreckig. Du hast starke Schmerzen, dir ist total schlecht und du hast seit vier Tagen nichts mehr gegessen. Würdest du dir dann nicht auch wünschen, dass der Riese mit dir so schnell wie möglich zum Arzt geht und dafür sorgt, dass du wieder ein schönes Leben hast?

Ich gebe dir nun einen Tipp: Wenn du nicht bereit bist, für deine verbliebene Rennmaus richtig zu sorgen, dann sorg noch dafür, dass sie einen schönen Platz für den Rest ihres Lebens kriegt (hier im Forum findest du sicher Hilfe). Wenn du dich dazu entschliesst, die Maus zu behalten, dann wird dir auch geholfen. Es gibt hier viele tolle User, die dir gerne Tipps geben, wie du deiner Maus mit neuer Gesellschaft ein wunderbares Leben bieten kannst.

Liebe Grüsse
Ayline
 
Last edited:
Top Bottom