Die letzte Maus...

Jimmy

2
Messages
2.290
Reaction score
0
auch auf die gefahr, das ich mich wiederhole:

welche bücher?
weche internetseiten?
 

Venya

New member
Messages
224
Reaction score
0
hm, ich hab mich grad durch alle angegebenen Seiten gelesen und nichts gefunden, dass man Mäusen einen einmaligen Transport nicht zumuten kann, dafür steht auf jeder dieser Seiten, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist und nicht akzeptabel... in den GU-Büchern steht das auch soweit ich weiß, die hab ich auch zu Hause. Nenn doch nochmal die genaue Quelle wo steht, dass ein einmaliger Transport für die Maus zuviel ist und sie das nicht verkraftet. Danke. :)
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Welche Fachbücher meinst Du?

Das würde hier wirklich interessieren, denn wir suchen verständlicherweise immer nach guten Fachbüchern über Mäuse.
 
Messages
5.240
Reaction score
0
leute, verschießt euer pulver doch bitte nicht in solchen schein-gefechten *seufz*
wir alle wissen doch, dass es eben fast keine offiziellen quellen für "richtiges verhalten" im umgang mit mäusen gibt. und solange vertraue ich eben auf die mehrheit und deren positiver oder negativer erfahrung.
jeypie, wie kommts, dass du so angst hast, dass dir ein zacken aus der krone bricht, wenn du fremde erfahrungswerte einfach mal so annehmen sollst?

hier über das forum sind mehr mäuse verschickt worden, als jeypie in ihrem leben gesehen hat. sie haben es alle überlebt. aber sogar wir hier diskutieren die nachteile von langen und unnötigen transporten, nur weil man zb mäuse mit einer "schöneren farbe" aus einem th in sonstwo haben will. trotz dieser selbstkritischen anmerkungen bleibt aber festzuhalten, dass mäuse sich relativ problemfrei per mfg verschicken lassen.

ein transport in einem ausreichendgroßen behältnis mit viel streu bedeutet für die maus vorallendingen eins: tagsüber schlafen und an einem anderen ort wieder aufwachen.
undzwar hoffentlich in netter gesellschaft ;)

ungehorsam, nun auch pulver verschießend :D
 

Ute

2
Messages
479
Reaction score
0
Hallolo,

Ich hab mein Wissen aus Büchern, Internetseiten und Erfahrung.

Das Wissen in den Büchern ist manchmal ganz schöner Mist. Sorry, wenn ich das jetzt mal so derb ausdrücke, aber genau so ist es in meinen Augen.
Ich habe mir VOR der 1. Farbmaus 3 Bücher geholt und die gewissenhaft und mit großem Interesse durchgelesen. Erstaunlicher weise haben diese Bücher nur mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Antworten bekam ich hier in diesem Forum.
Haben die mir gefallen? Nö, nicht immer. Zumindest haben sie MIR als Mensch nicht gefallen, doch den Mausis auf jeden Fall. *Herz*

Ich weiß nicht wie lange du schon Mäuse hast, ich weiß nicht wieviele und ich weiß nicht wie oder wo.
Doch hast du dir schon mal einen "Mäusetag" lang Zeit genommen um die Süßen zu beobachten? Hast du schon mal genau beobachtet wie sie miteinander umgehen und welches Verhältnis Maus A mit Maus B oder C hat?
Wenn nicht, (ich weiß, soviel Zeit hat man seltenst) mach es mal. Setze dich von die Nasenbehausung und sieh ihnen zu und dann lies nochmal deine Bücher.
Ich habe es gemacht und kann nur eines sagen: Meine Mausels haben diese Bücher weder geschrieben noch gelesen.....

Nochmal zur Einzeltierhaltung:
Ich hatte hier schon viele Einzelböcke die bis zur Kastra alleine bleiben mussten. Für MICH war es die Hölle mit anzusehen wie die Kleinen gelitten haben. Jeder der Kerle ist mit seinem Leid anders umgegangen und dennoch habe ich es gesehen und gespürt wie unglücklich sie waren. Einer der Kleinen wäre fast an der Einsamkeit gestorben, nur durch schnelle Hilfe aus dem Forum konnte ich das verhindern!
Mache dir mal die Mühe und beobachte die Pelznasen und sieh ihnen dabei in die Augen und ich bin davon überzeugt, dass du verstehst was ich hier versuche in Worte zu fassen.

Das du die Sache mit dem verfüttern ablehnst, kann ich gut verstehen. Ich würde auch keine meiner Mausels diesem Schicksal ausliefern. Doch ich würde einen anderen Ausweg finden, denn genau das bin ich diesem kleinen Lebewesen schuldig!!! Und wenn es mich ruinieren würde!!!

Das du den Ton hier etwas rüde findest, kann ich aus deiner Sicht verstehen, doch nimm es nicht persönlich: Auch wenn dir hier mal ein strenger Wind entgegen weht, wenn du Hilfe brauchst und willst, wird sie dir niemand in diesem Forum verwehren. Zumindest das kann ich dir schriftlich geben, denn das ist meine Erfahrung mit den Leuten von der Mausebande.
Und noch ne Kleinigkeit: Diesen Menschen die im diesem Forum schreiben geht es in erster Linie um die Mäuse. Und genau das ist es was ich an den Leutz liebe.
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
JeyPi,

Wenn du also mit der Farbmaushaltung aufhören möchtest, dann würd ich dir raten, keine Mäuse mehr hinzuzuholen.

sag einfach, dass du es einsiehst, dass diese Aussage falsch war. Deine Umstände (Geld, Verkehrsmittel, Egoismus, kläglich misslungener Versuch der Tierliebe oder was auch immer) interessieren in diesem Zusammenhang nicht. Du hast hier anderen Person, die sicher andere Umstände hat als du, diesen Rat gegeben, ohne nach den Umständen zu fragen. Du wusstest nicht, ob der Nachbar eventuell ebenfalls Mäuse hat.

Bitte, wenn du deinen Mäusen sowas antun willst (obwohl du sie angeblich mehr liebst als das andere bei ihren Mäusen tun - du bist schließlich der einzige empfindungsfähige Tierhalter auf der Welt), gib wenigstens anderen zukünftig nicht mehr Tipps, dass sie es genauso machen sollen wie du es tun würdest. Die ganze Diskussion gibt es nur, weil besorgte Tierfreunde Tiere von anderen Menschen davor schützen wollen, dass du den Haltern solche Ratschläge gibst.

Klar, du würdest erst alles tun um deine letzte Maus zu vermitteln. Um sie dann schließlich doch einzeln halten zu müssen. Wundert es dich, dass zumindest mir nach dem, was du vorher als Rat geschrieben hast, diese Aussage äußerst seltsam vorkommt?

Ich habe den Eindruck, du würdest dich gerne entschuldigen und schreiben, dass es dir leid tut, dass du so einen Blödsinn geschrieben hast. Tu es einfach und wir vergessen diesen Thread, ok? Niemand wird dir wegen dem, was vergangen ist, irgendwelche Vorwürfe machen. Fast jeder hier hat zu Beginn unwissentlich völlig falsche Haltung betrieben. Wichtig ist nur die Bereitschaft zum Dazulernen.

Gruß,
Timm
 
J

JeyPi

Guest
Habe ich vielleicht jemals behauptet, dass Einzelhaltung super gut ist? Nein, habe ich nicht. Tut doch alle nicht so schlau, gerade IHR, die sich so darstellen, als wären sie sooooooo schlau, gerade DIE müssen sich selbst an die Nase packen, denn die machen am meisten falsch!

Zudem wüsste ich nicht, weshalb ich mich entschuldigen sollte. Ich hab nicht den Rat zur Einzelhaltung gegeben, sondern am Ende meines Kommentars (liest bitte ALLES bevor ihr angreift) geschrieben, dass es das Beste wohl wäre, wenn das Mäuschen in eine andere Mäusegruppe könnte!
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
Tut doch alle nicht so schlau, gerade IHR, die sich so darstellen, als wären sie sooooooo schlau, gerade DIE müssen sich selbst an die Nase packen, denn die machen am meisten falsch!


also ich hab mir hier alles durchgelesen und nun kann ich nicht mehr an mich halten.

du redest immer von angreifen und von dem ton im forum und dann les ich das hier. HALLO??

man kommt dir entgegen und versucht einen kompromiss und du greifst die forenmitglieder an.

also was soll man dazu sagen??? *böse* *kotz*
 

Venya

New member
Messages
224
Reaction score
0
okay, ich geb es auf... nochmal lese ich mich nicht durch willkürlich rausgesuchte Seiten, auf denen das, was du angeblich daher hast, überhaupt nicht steht, wenn du es nichtmal für nötig hältst, etwas zu diesem Thema zu sagen nachdem sich jemand die Mühe gemacht hat.
 
J

JeyPi

Guest
In diesem Thread ging es ja eigentlich nicht um mein Wissen und woher ich es habe, sondern jemand hatte die Frage gestellt, was sie mit der letzten Maus dann machen soll. Ich gab ihr einen Rat und das ist so bei Foren. Ob euch der Rat passt oder nicht ist mir egal, hier kann jeder schreiben. Meinungsfreiheit und jedem ist es dann selbst überlassen was er im Endeffekt macht!
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hm wenn mich nun jemand fragt: "Mein Laufrad hat nur 15 cm Durchmesser, wär das ok?"
Und ich antworte: "Ja freilich warum denn net? Solange maus reinpasst müsste es doch passen, hab ich jedenfalls wo gelesen..."

Und das ist dann auch Meinungsfreiheit wenn ich Ratschläge gebe die dem Tier extrem schaden?
Klar at jeder seine Meinung, ist ja auch gut so, wie langweilig wäre es wenn es nicht so wäre. Aber man muss auch Tips von andren annehmen die es vll besser wissen. Wenn dann einer herkommt und mir eine Maus zeigen würde in so einem Rad, und ich würde SEHEN dass sie den Schwanz hochklappen muss beim radeln, dann würde ich wissen, es ist falsch was ich sage.
Genauso wenn mir wer das WW zeigen würde, und mir erklären würde warum man so ein großes Rad empfiehlt, würde mein Menschenverstand sagen: ja das stimmt, hier läuft das Tier gerade. Das ist gut fürs Tier.

Es geht hier nicht darum jemanden fertig zu machen, anzugreifen oder ähnliches. Der rauhe Wind der hier weht kommt auch nur davon dass man fast jede Woche Beiträge hat a la "Ich hab zwei männchen was soll ich machen" o.Ä. die nur daraus resultieren dass Leute erst kaufen, dann fragen. Nicht andersherum. Und dass man gereizt wird wenn man jede Woche die selben Fragen hört, das ist doch normal, nicht wahr?

Klar kann jeder machen im Endeffekt was man will. Aber durch lesen und sich selbst auch mal eingestehen "was ich dachte ist falsch..:" kommt man weit, als Mensch und auch seinen Tieren zu liebe...

Ich hab hier auch viel gelernt, und die Leute hier haben wirklich Ahnung. Was in GU Ratgebern o.Ä. steht ist meist Mist...einfach mal mit offenen Augen lesen und drauf achten was FALSCH ist, einfach mal kritisch durchgehen dann fällt einem das auf :)

Viele liebe Grüße
von einer völlig unaggressiven und nicht beleidigenden Isa
 
J

jessy2412

Guest
hallo ich glaube auch für HEUTE sollten wir aufhören, es gibt auch viele positive Seiten hier im Forum, wünsche Euch eine gute Nacht. lg Jessy
 
Messages
314
Reaction score
0
Hallo,
vielleicht ein letztes Wort von mir als Threaderstellerin (wenn ein Mod es für besser hält, sollte er vielleicht geschlossen werden):

- ich habe mit einem Tierschutzverein Kontakt aufgenommen und mich als Pflegestelle angeboten. Das könnte auch ziemlich schnell passieren, da sie gerade ein trächtiges Weibchen haben.

- Wenn nicht, wurde mir auch angeboten, meine Maus in eine eigene Gruppe (nicht zur Vermittlung) aufzunehmen

- würde ich keinen Ausweg kennen und plötzlich könnte keiner (absolut unglablich) meine Maus nehmen bzw. es gebe keine Gesellschaftsmäuse, wäre eine Schlange für mich eine Lösung. Falls jemand schon mal zugeguckt hat, es geht in einem Bruchteil einer Sekunde und die Maus kriegt vermutlich einfach nichts mit. Das halte ich für besser, als ein Leben alleine!

Ich habe bestimmt auch anfangs vieles falsch gemacht, aber meine Maus wäre nie alleine geblieben!

Wenn ich dem TSV oÄ und den Tieren helfen kann, dann mache ich das gerne, da ich es für sinnvoll halte. Und ich bin froh, dass mir bei meinem Problem egal wie auch immer geholfen wird!

Ich war ein wenig erstaunt, dass der Thread jetzt 4 Seiten hat, aber ich glaube, das reicht, unsere Meinung steht hoffentlich fest.

Vielen Dank an alle konstruktiven Vorschläge, ich habe wirklich eine Sorge weniger! (Vielen Dank an Fee)
 
J

JeyPi

Guest
Ich hab auch festgestellt, dass in diesen GU-Büchern nicht alles richtig ist. Ich beobachte zudem meine Mäuschen oft mal stundenlang, da erfährt man übrigens, was die Mäuschen so den ganzen Tag machen.

Jeder hat seine Erfahrungen und nur weil man genervt oder gereizt ist wegen ständigen selben Fragen o. Ä. muss man das doch nicht einen anderen User büßen lassen, oder? Man wird hier richtig runtergemacht und es ist, wie gesagt kein Problem, wenn man seine Erfahrung erzählt und Ratschläge gibt usw., aber der Ton macht die Musik und ich finde, man kann alles auch nett sagen, das ist hier bei manchen aber nicht der Fall!!

Niemand kann alles richtig machen, aber hier wird das scheinbar von Einigen erwartet!
 
Messages
4.021
Reaction score
0
nein, das wird nicht erwartet. zumindest nicht von anfang an. aber es wird erwartet falsches zu verbessern und richtig zu machen, sobald man weiß was falsch ist
 

astromaus

New member
Messages
2.306
Reaction score
0
hier waren am anfang alle nett und freundlich. wenn man dann aber ständig auf so beratungsresistente leute trifft, die ihre falsche Meinung (in diesem fall ist sie schlichtweg FALSCH) auf teufel komm raus mit irgendwelchen sinnlosen "argumenten" vertreten, dann kann ich es durchaus verstehen, wenn hier einige leute ausrasten und sich gelegentlich im ton vergreifen *böse*
 
J

jessy2412

Guest
Genau das wollte ich auch sagen, es ist einfach der Ton der die Musik macht, jeder hier lässt sich belehren, aber in einem freundlichen Ton. Ich finde auch jeder kann selber entscheiden ob sein Tier alleine ist, oder das Tier einer Schlange gefüttert wird.

Übrigens sehr viele Tierärzte sagen z. B. dass Renner durchaus alleine sein können wenn sie alt sind. Ich möchte meinen auch nicht an die Schlange geben. Wenn ich das Forum nicht mögen würde, wäre ich schon lange nicht mehr hier. Schönen Abend

lg Jessy
 
Messages
4.021
Reaction score
0
ja, die meisten tierärzte bekommen in ihrer ausbildung aber auch keine oder kaum kleintiere zu sehen, darauf muss man sich SPEZIALISIEREN um es wirklich zu können, in der grundausbildung kommen eher hunde, katze, rinder etc. dran..... von daher sollte man nicht zuviel auf x-beliebige tierärzte geben
 
Top Bottom