Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Nerada

New member
Messages
19
Reaction score
0
unten auf die 20x40 würde ich das Sandbad stellen, dann ganz oben Laufrad und Äste zum Knabbern und in die Mitte Häuschen, Futter, Wasser usw.
Sonstige Sachen wie Pappröhren, Heutunnel usw kann man ja auf alle Ebenen machen

Ich dachte mir, da die Kleinen eh keine großen Kletterer sind, gibt man besser mehr Lauffläche ....
 
Messages
1.130
Reaction score
0
Hier findet Ihr meinen neuen Eigenbau, basierend auf einem IVAR-Regal. Der linke Schenkel ist 2,26 hoch, der rechte 1,80. Im linken Teil wohnen die Buschis (2 Gehege, siehe 2. Bild). Der schwarz umrandete hat oben eine durchgehende Fläche von ca. 170x50 plus ca. 80x50 (ca. 50 bzw 60cm hoch), das weiß umrandete Abteil hat 3 Ebenen mit ca. 80x50, jeweils 50-60 hoch.
im rechten Teil wohnen 2 Fetti-Pärchen. Der Teil besteht aus einem Eckbrett und einem auf 60 gekürzten Abteil, also länge ca. 135, Tiefe zwischen 50 und 76cm. Jedes Paar bekommt noch eine zweite Ebene dazu, die aber noch nciht fertiggestellt ist. Auf dem Bild sind die beiden oberen Etagen noch jeweils von einem Einzeltier bewohnt, das auf die Kastration gewartet hat. Inzwischen sind die beiden vergesellschaftet. Die Fettis haben derzeit ausschließlich Chinchillasand als Untergrund, sobald die Gruppen je 2 Etagen haben, bekommen sie in der jeweils unteren Etage Teil Streu+Heu und in der oberen den Sand.
Die Laufräder sind zwischen 29 und 40cm groß. Mehr Streu gibt es natürlich noch mit der Zeit ;)
Im linken Teil, wo auf den Bildern die Transportbox steht, kommt noch das Aquarium von meinem Freund hin. Darunter ist Stauraum für Futter etc.
 

Lee-Man

New member
Messages
343
Reaction score
0
So, wir haben am WE gebaut. Nun geht der Aufsatz über die gesamte Breite des Aquas, also knapp 130x50.

 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Die Maße sind ja ein Traum! *Daumenhoch*

Aber eine Frage habe ich noch: Ist das da unten im Aqua eine Volletage?
Mir wäre durch sowas die Belüftung viel zu stark eingeschränkt...
 

Anivia

New member
Messages
20
Reaction score
0
Hallo
ich spiele zur zeit mit der überlegung mir mindestens zwei renner zu holen. Mein Freund hat zugestimmt, jetzt fehlen nur noch die eltern. Für das 1. Gehege wollte ich jetzt noch nicht selber bauen. Bzw. erstmal schauen wie sie sich verhalten und dann das vorhandene gehege ggf. ausbauen.
Ich habe jetzt im internet nach käfigen geschaut. Meine Frage ist, ob ich auch solche nehmen kann. Wenn ja, was muss ich daran noch ausbessern, damit sie für Rennmäuse geeignet sind?

Rattenkäfig Double Wooden jetzt günstig bei zooplus

Frettchen Käfig günstig bei zooplus: Kleintierkäfig Furet Tower

ich weiß, dass es keine Mäusekäfige sind, aber die hatten da nur so kleine für Mäuse und da habe ich mir gedacht einfach einen Rattenkäfig nehmen ^^
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Anivia,

ich finde beide Käfige für Rennmäuse nicht geeignet. Rennmäuse sind nicht so die Kletterer und laufen und buddeln lieber. Daher sollte der Käfig lieber eine große Grundfläche statt großer Höhe aufweisen. Außerdem wirst du mit einem Gitterkäfig sicherlich nicht glücklich werden, weil Rennmäuse waaaahnsinnig gerne buddeln und du das ganze Zimmer voller Streu hättest ;)
Erfahrungsgemäß eignen sich für Renner am besten Aquarien evtl. mit Aufsatz. So ein Aquarium kann man gebraucht meist günstig erwerben. Es sollte mind. 100x40cm sein. So ein Aufbau lässt sich auch relativ leicht realisieren.

Liebe Grüße,
trulla

Achso und noch etwas: Das "mindestens"
mindestens zwei Renner...
kannst du dir sparen. Am allerbesten verstehen sich Gruppen aus zwei Rennmäuse =) Größere Gruppen sind instabil und neigen dazu, irgendwann zu zerfallen.
 

Anivia

New member
Messages
20
Reaction score
0
Kann ich mir auch ein "Aqarium" aus Plexiglas machen? Aqarien finde ich so schwer. Aus Plexiglas müssten die ja eigentlich leichter sein.

Ok, dann bleibt es bei zwei ^^
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Denke schon, dass das geht. Man müsste dann die einzelnen Teile wahrscheinlich mit Aquariensilikon verbinden. Allerdings zerkratzt das relativ leicht, sodass es sein kann, dass die Scheiben sehr bald milchig werden und du die Tiere nicht mehr gut sehen kannst.
 

Anivia

New member
Messages
20
Reaction score
0
ok, dass stimmt. Vielleicht finde ich ja im baumarkt etwas, was leichter ist als glas, aber nicht milchig wird.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Vielleicht ist es auch nicht so schlimm, ich habe ja ein Glasaquarium... Bei meinem Hamster habe ich die Front aus Acrylglas, es ist schon ein bisschen zerkratzt, aber die Dame wühlt auch lange nicht so viel wie die Rennmäuse, daher wird das bei ihr geschont. Durch die Scheiben kann man also noch sehr gut sehen.
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallöchen,

heute Abend möchte ich euch das neuste aus dem Hause Yukon zeigen. Ein neuer Aufsatz für mein AQ ( 100x 50x 50). Der Aufsatz ist fast genauso groß.
97X 47x 53





 

Angelika

New member
Messages
52
Reaction score
0
Die neue Behausung meiner Mäuse ist vertig und die kleinen Racker sind auch schon eingezogen. =)
P1200308.jpg
Der kleinen hats auch gefallen *Herz*
P1200311.jpg

P1200315.jpg

P1200317.jpg
 

Attachments

  • P1200309.jpg
    P1200309.jpg
    21,2 KB · Views: 14

Angelika

New member
Messages
52
Reaction score
0
Und der Rest
P1200318.jpg
P1200337.jpg

die Maße sind 100/50/150 die Buddelkiste ist 50 hoch :D
Bitte sagt mir eure Meinung
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wow, sieht ja klasse aus!! *Daumenhoch* =)

Aber sag mal, ist das unten komplett zu? Sieht so aus und das wäre gaaanz schlecht, da käme dann ja gar keine Luft rein. Der Bereich sollte maximal bis zu einem Drittel mit einer Ebene bedeckt sein oder aber die Vollebene sollte 20-25cm über der Öffnung sein.
Hast du die Einstreu komplett frisch gemacht?
Ich würde auch erstmal nicht den gesamten Bereich freigeben, das kann leider zu Streit führen.

Liebe Grüße,
trulla
 

Angelika

New member
Messages
52
Reaction score
0
Es is in der Ebene darüber ein seeehr großes Loch und das mit dem nicht gleich alles freigeben hab ich zu spät erfahren!
Hab jetzt 2 Gruppen :unsure: leider etwas klein aber die zoffen sich sonst andauernd, der rest hat jetzt keine probleme mehr.
Leider geht sich auch kein zweiter käfig mehr aus.
Aber ich hab noch nicht das Gefühl das ihnen langweilig wird :D
Biete ihnen aber auch genug an knabberzeug und so.
Wer weis schon was noch pasiert vieleicht kommt ja noch mal was größeres mal sehn.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hey,

ja, ich habe das Loch jetzt auch gesehen. Vom Foto her würde ich aber er darauf tippen, dass das Loch 1/3 der Gesamtfläche ausmacht... Die Erfahrung sagt leider, dass dadurch die Belüftung zu gering ist.
Ich weiß, dass ist jetzt ganz blöd, weil alles schon hergerichtet ist und die Mäuse schon eingezogen sind, aber das sollte trotzdem behoben werden.... *seufz*
Die Rennmäuse produzieren unheimlich viel Staub und sie leben dort unten ja fast den ganzen Tag.
Mein Vorschlag wäre jetzt, dass du mit einem Lochaufsatz unten großzügig in die Seiten Löcher bohrst (so wie hier: http://mausebande.com/forum/959145-post5.html), dann könnte alles so stehen bleiben.

Beobachte deine Rennmäuse dann jetzt sehr gut. Sobald du ein Anzeichen von Streit bemerkst, solltest du den Raum etwas verkleinern.

Hab jetzt 2 Gruppen leider etwas klein aber die zoffen sich sonst andauernd, der rest hat jetzt keine probleme mehr.
Leider geht sich auch kein zweiter käfig mehr aus.
Das verstehe ich nicht :unsure: Hast du den Käfig jetzt zweigeteilt? Und wie groß sind jetzt deine beiden Gruppen und wie viel Platz haben sie genau?

Edit: Vergiss meinen Vorschlag wieder, rechts und links steht der Käfig ja an der Wand oder? Dann würde ich das Plexiglas vorne kürzen, wenigstens um 10cm.
 
Last edited:

Angelika

New member
Messages
52
Reaction score
0
Nun ja im großen Käfig ist die 4 er Gruppe und keine Angst für eventuelle Streitichketen ist ein Plan b immer da. Bei Problemen kommen die zu meiner Schwester, aber im Moment is alles in Ordnung aber ich beobachte sie auch jeden Tag ausführlich. =) Die andern beiden sitzen in einem Terra mit 90/50/50/ mit enem kleinen Aqua als aufbau für Futter, Wasser, Sandbad und Laufrad. Ich weis auch die Maße sind nicht optimal aber gößer geht nicht weil Chipsi sond jede andere Maus zerlegt!:cry: Sonst könnte ich sie nur noch weggeben und das möchte ich nicht und alleine halten nur damit sie ins größere unziehen kann kommt für mich auch nicht in frage. Nun ja sie ist halt a biserl doof *Vogelzeig*
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

ja, da sind manche Rennmäuse leider etwas eigen *seufz*

Also hast du die 4er Gruppe in ein völlig neues Gehege mit ganz frischer Streu gesetzt? *umkipp* Puh, dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, dass das kein böses Nachspiel hat!

Wie findest du meinen Vorschlag mit dem kürzeren Plexi vorn? =)

Liebe Grüße,
trulla
 
Top Bottom