Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Angelika

New member
Messages
52
Reaction score
0
hi!

Nun ja so doof bin ich dann auch wieder nicht. Hab natürlich die meiste alte Streu mit ins neue Gehege genommen. Nur Chipsi hatte damit ein problem.
das mit dem plexi forne? Keine ahnung :unsure: Weis nicht ob es nicht einfacher ist, die erste eben zu verkürzen, oder auf der anderen seite nochmal so groß auszuschneiden was meinst denn dazu so schräg gegenüber.
lg

Ach ja sag mal wie kann ich meine Mäuse auf "Diät" setzen und ihnen trotzdem ihre tägliche dosis lekerchen geben nur halt nicht Sonnenblumenkerne?
Meine Kinder haben da etwas übertrieben ;)
Die platzen mir sonst noch *umkipp*
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Auf Diät setzen sollte man Mäuse gar nicht, aber du kannst die Dosis Leckereien runterschrauben. Was kriegen sie denn, und wie viel am Tag?
Das Problem bei einer Diät ist, dass so kleine Tiere viel schnelleren Stoffwechsel als wir Menschen haben und sie dir nicht sagen können, wenn sie zu wenig bekommen und sich schlapp fühlen. Sie sollen ja alle Nährstoffe bekommen, die sie brauchen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,
entschuldige, so war das nicht gemeint, ich wollte dir nicht Blödheit unterstellen *schäm* Aber im Eifer des Gefechts kann sowas schon mal passieren. Aber umso besser, wenn das bei dir nicht der Fall ist.
Klar, das Aussägen der Ebene geht natürlich auch. Ich würde das dann eher so als halbes U Aussägen, also das vorhande noch vergrößern und an 2 Seiten einen breiten Rand lassen. Musst du dann nur mal schauen, ob du das Brett dann lieber festschraubst oder einhakst oder sowas, nicht dass es kippt. Wie gesagt, höchstens 1/3 der Fläche sollte mit der Ebene bedeckt sein.

Man kann die Mäuse schon auf Diät setzen, aber nicht im Sinne von Futter reduzieren. Aber ich denke, das meinte Angelika auch nicht =) Man sollte dann eben die öl- und fetthaltigen Samen reduzieren und dafür z. B. mehr Hirse untermischen. Ich habe meine beiden Dickies auch gerade auf die Diät gesetzt. Was genau fütterst du denn, Angelika? Ein Fertigfutter oder mischt du selbst (ich möchte demnächst auf selbst gemischt umsteigen, dann hat man die Zusammensetzung besser unter Kontrolle)? Statt Mehlwürmern würde ich dann getrocknete Grillen oder Gammarus anbieten und als Leckerli etwas schnödes aus dem Futter (ich kann meine damit reinlegen :D) oder vielleicht getrocknetes Gemüse oder mal ein Stück Gurke? Oder eben im normalen Futter gar keine Sonnenblumen- und Kürbiskerne mehr und die dann nur ab und zu aus der Hand füttern. Außerdem bekommen meine jetzt mehr Grünfutter und Kräuter.
 
Last edited:

Angelika

New member
Messages
52
Reaction score
0
Bin auch gar nicht böse deswegen :D .
Meine bekommen das Rennmausfutter von Bunny und nur Sonnenblumenkere aus der Hand, aber seit wir vorne ein Gitter haben könne meine Kinder leichter mal ein oder viele Kerne reinstecken wenn einer bettelt. Das mit dem Grünfutter ist keine schlechte idee.
Kann ich einfach " die Wiese ernten" oder muss ich da auf was bestimmtes achten.
lg
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Puh, dann hab ich ja nochmal Glück gehabt :D

Ja, also wenn deine Tiere das nicht gewohnt sind, dann musst du gaaanz langsam damit anfangen, sonst können sie Verdauungsprobleme bekommen. Allerdings habe ich die meisten Renner als sehr mäklig kennengelernt, kann also sein, dass sie es nicht so gut annehmen.
Die Wiese von der du pflückst, sollte natürlich nicht direkt an der Straße liegen (Pflanzen nehmen Schadstoffe auf) und am besten in einem hundeunzugänglichem Gebiet.
Alle Pflanzen sind natürlich nicht geeignet, da solltest du vorher recherchieren. Was du auf jeden Fall nehmen kannst: Vogelmiere, Gänseblümchen, Löwenzahn, Spitzwegerich

Allgemein zur Ernährung findest du hier etwas: rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Ist dein Futter dieses hier: Bunny RennmausTraum | lucas-tierwelt.de ? Ich finde da leider keine genaue Zusammensetzung, aber wenn ich schon Vitamin-Pellets lese *Angst* Vielleicht solltest du dann langfristig auch auf selbstgemischt umsteigen. Ist auch wesentlich günstiger ;)

Deine Kinder solltest du da aber einschränken und ihnen erklären, warum das nicht gut für die Mäuse ist =) Und dann kannst du ihnen ja zum Füttern die gesunden Sachen in die Hand drücken.
 

Kyoto

New member
Messages
46
Reaction score
0
Sooo, dann möchte ich auch mal das Heim meiner zwei Rennermädels hier vorstellen.=)
Das ganze ist 100x40x100 groß, von der Höhe sind 40cm Aqua und 60cm Aufsatz.
Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich immer, also nur her damit falls euch was einfällt!;)

LG, Eileen
 

Attachments

  • BILD0488.jpg
    BILD0488.jpg
    43 KB · Views: 45
  • BILD0489.jpg
    BILD0489.jpg
    43 KB · Views: 45
  • BILD0490.jpg
    BILD0490.jpg
    46,3 KB · Views: 42
Messages
346
Reaction score
0
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich Euch mein Rennmausheim Marke "Eigenbau" präsentieren.
Der Stall bietet meinen 2 Renner-Damen reichlich Platz.
Er besteht aus einem Aqua mit den Maßen 120 x 50 x 50 cm und einem zusätzlichen Aufbau in gleicher Größe. Gesamtgröße = 120 x 50 x 100 cm
Das besondere Extra ist ein 60 x 30 x 30 cm Becken, welches meinen Lieblingen als großes Sandbad dient. Es steht auf stabilen Säulen und nimmt den Mäusen damit keine Grundfläche weg. Sie können Ihre Gänge somit auch unter dem Becken bauen. Da das große Aqua komplett mit Streu aufgefüllt wird, können meine Renner ein ganzes Gang- und Höhlensystem anlegen. Der große Aufbau bietet zusätzlich viel Platz durch weitere Ebenen. Ihre Schlafstätte haben meine Kleinen selbstverständlich in Ihrem Höhlenbereich eingerichtet. Aber auch die Kokosnüsse werden sehr gerne für kleine Nickerchen genutzt.

Mich würde sehr interessieren was Ihr von meiner Konstruktion haltet. Ich freue mich auch über Tipps und Anregungen die zu weiteren Verbesserungen betragen.

LG Ophelia
 

Attachments

  • IMGP2392.jpg
    IMGP2392.jpg
    48,3 KB · Views: 35
  • IMGP2377.jpg
    IMGP2377.jpg
    53,7 KB · Views: 29
  • IMGP2390.jpg
    IMGP2390.jpg
    42,9 KB · Views: 24
Messages
3.251
Reaction score
0
Toll siehts aus :)
Und die Idee mit dem Becken im Becken finde ich toll :) Für deine Renner ist das bestimmt toll. Zumal so ja auch die Gefahr des Sand haufenweise herausschüttens gebannt ist!
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Hallo Ophelia,

da hast du deinen beiden aber wirklich viel Platz angeboten, super *Daumenhoch*.
Allerdings hätte ich einige Anmerkungen / Verbesserungen: Dadurch, dass das große Sandbad noch mit im Buddelbereich steht, haben sie nicht wirklich eine durchgängige Fläche zum Laufen, oder? Buddeln ja, aber da sie doch ganz gerne mal den Halm von A nach B tragen, werden sie durch das Sandbad schon sehr eingeschränkt ( sieht zumindest auf den Bildern so aus =) ). Das kenne ich von meinen beiden jedenfalls so ;).

Wie ist es mit der Belüftung? Wenn ich das richtig sehe, hast du fast die Hälfte des Aquas verdeckt, oder? Dann sehe ich keine Belüftungsschlitze an den Seiten des Aufbaus. Hast Du nur oben und vorne die Türen mit Gitter? Da würde ich dir raten, das noch zu verbessern, sonst müssen die beiden ja in dem ganzen Staub leben, der nicht abziehen kann. Hier im Forum wird glaub ich empfohlen, maximal 1/3 des Aquas abschließend zu bedecken.

Wie gelangen sie denn von Etage zu Etage? Da kann ich keine Stege entdecken. Die Mäuse können zwar klettern, aber ich denke, man sollte ihnen den Weg nach oben / unten schon so leicht wie möglich machen, denn eigentlich sind´s ja "Renner" :D. Dieser Steg auf dem ersten Bild unten rechts scheint mir auch nicht ideal zu sein, da zu glatt? Wird der benutzt? Die Weidenbrücke, die du da hast, die ist prima. Mit sowas kommen sie gut zurecht. Oder Korkröhren als Aufstieg. Der sollte aber auch nicht zu steil sein. Ich habe auch gerade meinen Aqua-Aufbau fertig gestellt und hier gaaanz viele Tipps bekommen :D.

Wie kommen sie denn in das Sandbad rein und raus? Und ist das nicht sehr teuer, immer so viel Sand auszutauschen? Da wird doch auch reingepieselt, oder? Ich würde vielleicht das Bad auf die Hälfte der Fläche reduzieren und mehr Lauffläche im Buddelbereich lassen :unsure:.

Ich hoffe, das sind jetzt nicht zu viele Anmerkungen *sorry*. Das ist halt das, was mir an deinem EB auffällt. Aber die Größe finde ich klasse :D!!

LG Claude
 
Messages
346
Reaction score
0
Hallo Claude,

wegen der Belüftung habe ich mir zu Anfangs auch etwas Sorgen gemacht, aber ich dachte mir es erstmal für ne Zeit zu beobachten, wie sie damit zurecht kommen. Bislang allerdings habe ich keine Nachteile festgestellt. Ich habe absichtlich im oberern Bereich das große Häuschen hingestellt, um zu schauen, wo sie sich ihr Nest bauen. Sie haben sich bislang aber immer unten (unterm Streu) eingerichtet. Das zeigt mir, dass Sie soweit keine Probleme mit der Sauerstoffversorgung haben. Außerdem sind mir auch keine sonstigen Veränderungen an den Kleinen aufgefallen. Kein Schupfen oder gerötete Nase und beide sind super aktiv und fit.
Wegen der Aufstiege bin ich auch noch am überlegen...die kleinen haben zwar keine Probleme damit, aber sie werden ja auch mal älter und können dann viell nicht mehr so gut hüpfen. Daher muss ich mir da auf jeden Fall nochmal ne Verbesserung einfallen lassen. Den Aufstieg rechts nutzen sie eher weniger. Sie nehmen entweder den Aufstieg hinter dem kleinen Becken oder springen gleich einfach vom Streu aus hoch. Solange sie noch jung sind, finde ich das sowieso nur gut, denn dadurch bleiben sie fit und trainiert. Aber du hast im Grunde recht, irgendwann muss ich das noch optimieren.
Das Sandbad werde ich aber so lassen. Die Kleinen hatten zuvor ein kleineres und der Unterschied zum größeren ist deutlich. Meine Mäuse lieben es richtig durch den Sand zu "surfen" und zu toben. Du hast recht, der Sand ist zwar teuer (da Chinchillasand) aber ich wechsle ihn nicht so häufig wie du denkst. Das ist auch nicht nötig bei der Menge. Alle 2 Wochen siebe ich den Sand komplett durch und entferne damit alle Köddel und die Klumpen (die durch die Pippi entstehen). Man merkt außerdem sehr schnell an dem Geruch, ob es nötig ist den Sand zu wechseln. Und auch am Geruch des Mäusefells kann man es beurteilen. Für gewöhnlich riechen meine Mäuse nur nach Heu und Kräuter....Komplettes wechseln des Sandes ist eigtl. nur alle 6 Wochen nötig.

Aber lieben Dank für deine Anmerkungen. Die Aufgänge werde ich auf jeden Fall noch verändern.

LG Ophelia
 
Messages
346
Reaction score
0
Hallo Claude,

wegen der Belüftung habe ich mir zu Anfangs auch etwas Sorgen gemacht, aber ich dachte mir es erstmal für ne Zeit zu beobachten, wie sie damit zurecht kommen. Bislang allerdings habe ich keine Nachteile festgestellt. Ich habe absichtlich im oberern Bereich das große Häuschen hingestellt, um zu schauen, wo sie sich ihr Nest bauen. Sie haben sich bislang aber immer unten (unterm Streu) eingerichtet. Das zeigt mir, dass Sie soweit keine Probleme mit der Sauerstoffversorgung haben. Außerdem sind mir auch keine sonstigen Veränderungen an den Kleinen aufgefallen. Kein Schupfen oder gerötete Nase und beide sind super aktiv und fit.
Wegen der Aufstiege bin ich auch noch am überlegen...die kleinen haben zwar keine Probleme damit, aber sie werden ja auch mal älter und können dann viell nicht mehr so gut hüpfen. Daher muss ich mir da auf jeden Fall nochmal ne Verbesserung einfallen lassen. Den Aufstieg rechts nutzen sie eher weniger. Sie nehmen entweder den Aufstieg hinter dem kleinen Becken oder springen gleich einfach vom Streu aus hoch. Solange sie noch jung sind, finde ich das sowieso nur gut, denn dadurch bleiben sie fit und trainiert. Aber du hast im Grunde recht, irgendwann muss ich das noch optimieren.
Das Sandbad werde ich aber so lassen. Die Kleinen hatten zuvor ein kleineres und der Unterschied zum größeren ist deutlich. Meine Mäuse lieben es richtig durch den Sand zu "surfen" und zu toben. Du hast recht, der Sand ist zwar teuer (da Chinchillasand) aber ich wechsle ihn nicht so häufig wie du denkst. Das ist auch nicht nötig bei der Menge. Alle 2 Wochen siebe ich den Sand komplett durch und entferne damit alle Köddel und die Klumpen (die durch die Pippi entstehen). Man merkt außerdem sehr schnell an dem Geruch, ob es nötig ist den Sand zu wechseln. Und auch am Geruch des Mäusefells kann man es beurteilen. Für gewöhnlich riechen meine Mäuse nur nach Heu und Kräuter....Komplettes wechseln des Sandes ist eigtl. nur alle 6 Wochen nötig.

Aber lieben Dank für deine Anmerkungen. Die Aufgänge werde ich auf jeden Fall noch verändern.

LG Ophelia
 

Sinistrasi

Member
Messages
274
Reaction score
0
Das Sandbad werde ich aber so lassen. Die Kleinen hatten zuvor ein kleineres und der Unterschied zum größeren ist deutlich. Meine Mäuse lieben es richtig durch den Sand zu "surfen" und zu toben. Du hast recht, der Sand ist zwar teuer (da Chinchillasand) aber ich wechsle ihn nicht so häufig wie du denkst. Das ist auch nicht nötig bei der Menge. Alle 2 Wochen siebe ich den Sand komplett durch und entferne damit alle Köddel und die Klumpen (die durch die Pippi entstehen). Man merkt außerdem sehr schnell an dem Geruch, ob es nötig ist den Sand zu wechseln.

das kann ich so unterschreiben... ich biete auch recht viel Sand an, die meisten Tiere lieben es... nach Klumpenanteil würde ich nicht gehen, weil die nach "trocknung" von alleine zerfallen... anders als bei katzenstreu z.B.... aber nach Geruch zu gehen ist eine gute Sache...
 
S

Scotchbride

Guest
Hey liebe Leute,

da der letzte Eintrag im Käfig und Inventarfotothread schon sehr veraltet ist (2009) ist es an der Zeit, ihn wieder mit neuen, aktuellen Fotos der Behausungen eurer Renner zu füllen und zu verschönern =)

Ab sofort ist das Thema wieder aktuell!


Bitte denkt daran, hier ausschließlich die Rennerheime mit den dazugehörigen Maßen in eure Beiträge zu posten, die Diskussion darüber kann gern hier geführt werden. Anschließend werden die Fotos dann in den Bilderthread eingefügt.

Wir freuen uns auf tolle Beispielbilder, wie eure Rennmäuse bei euch wohnen *freu*
 
Last edited:

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Na dann stelle ich Neuling mal meine aktuellen Behausungen ein.

Bild 1 ist die Behausung meiner Mädels.
Es ist ein 120x40x50cm Aquarium. Wie ihr seht habe ich einen teil abgetrennt um dort Laufrad und Sandbad aufzustellen. Lange Zeit hatten sie gar kein Rad und hatten dadurch mehr Buddelfläche, aber da meine Bamby zu bestimmten Zeiten süchtig danach ist, wollte ich es ihr gerne anbieten.
Das Streu ist manchmal 50cm hoch, sodass die Mädels sich nicht mehr aufstellen können und alles herausbuddeln. Wenn es soweit ist hole ich dann immer das überschüssige Streu raus. Auf dem Bild ist es gerade frisch hergerichtet (ist ein paar Tage alt).
Mehr Fotos kann ich gerne noch machen. Einen Abdeckung hat das Aqua natürlich auch!

Bild 2-4 ist die Behausung meiner Pflegemäuse Pinky und Luke (suchen ein zuhause!) ... es handelt sich dabei um 2 60er Aquarien die aneinander stehen und die Mäuse über eine Brücke nach drüben wandern können.
Der Linke Bereich ist zum buddeln und schlafen und rechts steht ein Haus und eine Sandschüssel. Es ist nur mit Heu eingestreut weil mir leider das Streu ausgegangen ist und ich bisher noch nicht zum bestellen gekommen bin.
Das das nicht artgerecht ist, ist mir bewusst, aber geht leider nicht anders, falls jemand Tipps hat wie ich es noch angenehmer machen kann gerne her damit! :)

Bild 3-7 die Behausung meines einzelnen Bockes Charly.
Es ist ein Aqua 80x40x40 cm mit einem Aufsatz 80x40x70cm. (Kosten Aufsatz etwa 250€, wenn ich mich nicht gerade total irre, müsste nochmal nachschauen). Das soll aber alles nicht so bleiben.. aktuell sucht auch Charly ein neues zuhause. Falls er dieses aber nicht findet bekommt er bei mir einen neuen Freund und ein 120er Aqua und den 80er Aufsatz.

Und Falls Charly ein zuhause findet, bekommen meine Mädels den Aufsatz.

Puh hoffe ich habe nichts vergessen? Naja falls doch, ihr könnt ja gerne fragen :)
 

Attachments

  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    39,6 KB · Views: 43
  • IMG_2112.jpg
    IMG_2112.jpg
    50,4 KB · Views: 38
  • IMG_2113.jpg
    IMG_2113.jpg
    48,3 KB · Views: 37
  • IMG_2116.jpg
    IMG_2116.jpg
    51,3 KB · Views: 35
  • IMG_2108.jpg
    IMG_2108.jpg
    48,7 KB · Views: 33
  • IMG_2109.jpg
    IMG_2109.jpg
    51,2 KB · Views: 38
  • IMG_2110.jpg
    IMG_2110.jpg
    56,5 KB · Views: 34

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
Ich stelle hier auch mal unser neues Heim vor. Leider ist dieses Wochenende unsere Tala verstorben *heul* und nun ist Devaki alleine im Heim, aber in 3 Wochen können wir unsere Vergesellschaftung mit unserer neuen Dame starten. Dann kommen die beiden erstmals mit der Trenngittermethode in unser altes Terrarium.
So nun keine Worte mehr, sondern Bilder = )
Die Masse sind ein bisschen komplizierter, da es kein rechteckiger Eigenbau ist, also vorne ist es 80x45x90 und gegen hintern verläuft es eben ein bisschen komisch, also die ganze Tiefe beträgt 75cm und eben halt 90cm hoch und drei Ebenen
 

Attachments

  • Sibiria 047.jpg
    Sibiria 047.jpg
    48,4 KB · Views: 62
  • Sibiria 044.jpg
    Sibiria 044.jpg
    43,3 KB · Views: 51
  • Sibiria 045.jpg
    Sibiria 045.jpg
    45,5 KB · Views: 45
  • Sibiria 046.jpg
    Sibiria 046.jpg
    43,9 KB · Views: 42
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das sieht von der Belüftung her aber sehr suboptimal aus - ist das wirklich nur oben offen? :unsure:
 

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
Es ist nicht nur oben offen. in den unteren beiden Ebenen erstreckt sich ein Lüftungsschlitz von 10x ca. 27cm. Haben das in meinem Thread so ausgerechnet das es langt, war auch ein Thema was uns wichtig war.
 
Top Bottom