Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Danke! *Herz* *knuddel*

Und das Teil steht seit gestern sogar da, wo es hin soll. Mäuse sind drin, zumindest unten im Buddelbereich. Und ich sehe die Chance, zumindest schräg von der Seite aus das gesamte Teil abzulichten :D Also, wenn die Nasen dann mal alles bewohnen, denke ich hoffentlich dran *heilig*

Und auch wenn uns das Ding in den Wahnsinn getrieben hat und ich oft kurz davor war, das gesamte Teil karatemäßig zu vernichten... Ich bin froh, dass wir das Ding gebaut haben. Noch mal Danke an Julia, ohne dich wäre das nie was geworden *knuddel*
Ich bin sehr zufrieden damit *heilig*
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Irgendwann wenn du das voll eingerichtet hast, will ich mir das ganze aber nochmal live ansehen *heilig*
 

miss_dodo

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo ich bin neu hier angemeldet und wollte mal schauen, was andere so für Käfige haben. Ein bisschen habe ich mich schon durchgeklickt bis jetzt aber eher ganz tolle Eigenbauten und eher weniger Käfige gefunden. Lade meinen mal hoch und klicke mich weiter durch. viele grüße und ach ja, die Maße des Gitterkörpers sind 98.5 cm und 53,5 cm.
 

Attachments

  • WP_000015.jpg
    WP_000015.jpg
    40,3 KB · Views: 131

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum!

Etwas, das möglichst schnell an dem Käfig geändert werden sollte, sind die Plastikröhren, die ganz oben die beiden Käfigteile verbinden. Diese Art von Plastikröhren steht bei der TVT auf der Liste des tierschutzwidrigen Zubehörs. Da lassen sich aber ohne große Mühen auch maustaugliche Verbindungen schaffen.

Käfige haben was die Mausgestaltung an geht, leider bauartbedingt einige Defizite, die eine tiergerechte Einrichtung oft schwierig machen. Unmöglich ist das jedoch nicht.

98,5x53,5 ist die Grundfläche? Das ist schon mal gut. Es ist auch schön hoch mit Heu ein gestreut, so dass da schöne Gänge angelegt werden können. Wird allerdings vermutlich täglich 'ne ordentliche Portion Streu aus dem Käfig purzeln. Das ist den Mäusen allerdings egal, die haben dadurch keinerlei Einschränkungen. Buddelbereiche für Gänge lieben sie allerdings.
Bei vielen anderen Inventarteilen kann man auf dem Foto leider zu wenige Details erkennen, um da jetzt was dazu sagen zu können.

Im Streubereich würde ich allerdings empfehlen, das Gitter mit Glas oder Plexiglas zu verkleiden, damit das Steu im Käfig bleibt.

Auf jeden Fall sieht man deutlich, dass du dir viel Mühe bei der Innenarchitektur gegeben hast, finde ich.
 

Ivy

New member
Messages
23
Reaction score
0
Da ich hier nun schon so viele schöne Inventar-Bastelideen entdeckt habe, wollte ich auch mal mein Blockhaus zeigen.

Es besteht aus Haselnussästen. Habe aus Holzschaschlikspießen kleine Dübel geschnitten und damit die einzelnen Äste verbunden, mit einem kleinen Klacks Ponal im Bohrloch. Also absolut zum Schreddern und Nagen geeignet.

blockhaus_farbmaeuse.jpg
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hi Ivy
Wow kann ich dazu auch nur sagen. Ich hätte auch so gern so ein Basteltalent.*schäm*:D
 

Ivy

New member
Messages
23
Reaction score
0
Danke, freut mich, wenn es Euch gefällt. So viel Basteltalent braucht man dazu gar nicht, ging ganz einfach :D
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu,

ich darf mal unseren Käfig - EB aktualisieren.
Vor 2 Wochen kam mein Verlobter mit einem Terra an und meinte Schatz du bist so super mach da mal was für die Mäuse daraus. *schreiweg*

Ich hab gegrübelt ohne Ende, am Schluss hab ich mich entschieden einen reinen Kletterbereich daraus zu machen.
Hoch kommen die Mäuse über 2 Löcher eines Rechts - mit Seilern verbunden- und eines Links - mit einer kleinen Leiter verbunden. ;)

Die Glasscheiben haben wir draußen gelassen ist denke ich von der Belüftung her besser.
:unsure:
nzg5m7ml.jpg


LG
Melli
 

Bianca28

New member
Messages
17
Reaction score
0
hier sind unsere 5 Mausemädels frisch eingezogen:



Marke Eigenbau,
Grundfläche: 100x75cm
Material: Boden: Fichtenholz 38mm dick (mit Sabberlack laut wiki)
Seiten hinten und rechts: Sperrholz 8mm dick, 60cm hoch (mit Sabberlack laut wiki)
Seiten vorn und links: Plexiglas 8mm dick 25cm hoch
Kosten: ca. 200 EUR

der Käfig ist noch nicht fertig; es kommen noch ein paar Seile zum Klettern

Für Hinweise und Ratschläge sind wir dankbar.
 
Last edited:

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Sieht doch soweit schon sehr super aus! ;) Das Laufrad ist leider zu klein, das sollten minimum ein Durchmesser von 25cm haben, besser größer. Und da sollte ruhig noch mehr eingestreut werden ;)
Ist dann aber insgesammt doch recht teuer geworden ;) Die Gegenstände sollten auch nicht nur so auf dem Streu stehen, sondern vorm unterbuddeln geschützt werden, entweder, in dem man sie direkt auf den Boden stellt oder durch Mini-Tischebenen.
Meine Burg (ein post drüber) hat, so wie sie zu sehen ist, knapp 50€ gekostet. Allerdings nur mit der 4m Speerholzplatte, damit die Mäuse nicht an die Spanplatte darunter kommen und dass die Formaldehydausdünstung, die zu den Mäuse gelangt, deutlich geringer ist.
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich find's klasse :D

Laufrad wurde bereits angesprochen, welche Größe hat das denn? Kann das so schwer schätzen :unsure:
Und wenn die Nasen unter den Gegenständen buddeln können, können sie ihnen auch schnell mal auf den Kopf fallen. Das sollte verhindert werden.
Wurde aber beides bereits erwähnt.

Ansonsten fehlt mir da noch Heu, es sieht so "sauber" aus *ätsch* Aber alles in allem echt toll geworden!

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Bianca28

New member
Messages
17
Reaction score
0
Danke für die Tips.
Heu liegt ein großer Berg hinter dem Buddelturm.
Tische für die Einbauten werden gebaut.
Streu ist schon mehr drin, die bauen Gänge wie die Weltmeister.
Laufrad hat 21cm Durchmesser.
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Upsala, in meinem Post oben sind ein paar Sätze durcheinander geraten :D
Das Laufrad ist mit den 21cm zu klein, nimm es besser sofort raus. Für Zwerghamster ist die größe i.O. vielleicht kannst du es so loswerden ;)
Ich hatte das große aus der Reihe und kann deshalb die Proportionen einorden ;) Wurde, wie oben zu sehen, als Sandbad auf dem Kletterturm zweckentfremdet. Ich würde es mir nicht ein zweites Mal holen, ich musste ordentlich nachbessern und es hat sehr schnell angefangen zu eiern, bis gar nichts mehr ging. Aber als Sandbad gefällt es mir ausgesprochen gut :)
Als Laufrad habe ich das große Karlie Wonderland Laufrad und das WodentWheel. Beide finde ich sind zu empfehlen und jede Maus bevorzugt ein anderes. Das WW dürfte langlebiger sein... auch wenn mein Karlie Wonderland gut geölt ist, nach vielfachem waschen setzt sich doch allmählich der Mief fester rein und es beginnt zu eiern. Solangsam wirds dann (nach 1,5 Jahren) doch Zeit für ein Neues. Ich werde es mir nochmal holen.
 
Top Bottom