Eigenbauten und deren Bewohner/ Benutzer

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja, die gesamte Luft des Aquas wird etwa alle 10 Minuten komplett ausgetauscht - ich denke nicht, dass sie die Luft im Aqua schneller verbrauchen...
 

Wolkenkranich

New member
Messages
438
Reaction score
0
Boah ist das klasse gebaut, das ist mein traum von mäuserparadies.nur vielleicht für ein paradies etw. größer aber optisch respekt.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
extra für meine Dreibeinige Riesenmaus - eine Steighilfe, in Form einer Wendeltreppe...

attachment.php


attachment.php


und sie funktioniert - die Gute war schon oben ;)
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
es ist nur über die Stoßkanten verklebt. Der Kleber ist aber weich und ungefährlich.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Weich: teilplastisch, flexibel, ähnlich wie Silikon - scharfe Kanten sind ausgeschlossen

Ungefährlich: lösungsmittelfreies, ungiftiges (da unverdaulich), biologisch neutral abbaubares Polyamid

Stoßkanten: Der Bereich, wo die Kanten der einzelnen Teile an das nächste Teil angrenzen,

Im Gegensatz zu einer Flächenverklebung an den Kontaktflächen wurden die Kanten verklebt. Daher ist der Kleber sichtbar.
 
Messages
1.180
Reaction score
0
und warum hast du das so verklebt? was spricht gegen eine "Flächenverklebung an den Kontaktflächen"?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
und warum hast du das so verklebt? was spricht gegen eine "Flächenverklebung an den Kontaktflächen"?

Zwei Gründe:

* da die 'tragenden Teile' aufeinander aufbauen, muss eine Verbindung gewählt werden, die sehr schnell Kräfte übernehmen kann, denn sonst wird man nie fertig, ohne pro Stufe eine Schraubzwinge etc. zur Fixierung zu verwenden. Darum ein thermoplastischer Kleber
(andernfalls wären davon abgesehen etwa 10-15Kg Schraubzwingen nötig - das dürfte die Konstruktion überfordern)

* die Treppe wird vermutlich in zwei Wochen umgebaut werden müssen, weil sich das komplette Käfiginventar ändert - daher eine Verbindung, die leicht und zerstörungsfrei gelöst werden kann, denn die Höhe passt dann garantiert nicht mehr

Edit: den Namen weiß ich leider nicht mehr - auf den Kerzen steht nichts drauf, ich hatte die vor ca. 10 Jahren für ein Aquarium gekauft
 
Last edited:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Sag mal, willst du mir meine Frage nicht beantworten oder was?:unsure:

edit: Da ich basteltechnisch verflixt unbegabt bin, musste mir jetzt mein Mann die Frage beantworten, was ein

[Darum ein] thermoplastischer Kleber
sein soll...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du den Kram mit der Heißklebepistole geklebt hast?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
sorry, ich war draußen in der Werkstatt, und hab geschaut, ob ich die Schachtel wegen dem Namen noch irgendwo finde - aber leider nicht (siehe Edit)

Ja, thermoplastischer Kleber wird umgangssprachlich auch Heissleim, Heißkleber etc. genannt.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Ah, jetzt kapier ich´s! Thanks!

... Jaw... für die vielen technisch nicht so bewanderten Leute sind manchmal ein bißchen mehr Umgangssprache und ein paar weniger Fachbegriffe besser zur verstehen... :D (wenn ich´s recht bedenke, hab ich das auch schon einige Male zu hören bekommen *dumdidum*)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ja, man kann es wohl auch "thermoplastischen Kleber" nennen, wenn man denn will...;)

Ich kenn mich nicht mit Heißkleber aus, aber ich kann mir vorstellen, dass der nicht ganz gesund ist für die Mäuse, wenn sie ihn annagen...und soviel, wie da absteht, wird sicher angenagt.
Ich hätte Aquasilikon genommen oder notfalls Ponal, der enthält meines Wissens keine Weichmacher, im Gegensatz zum Heißkleber.
Wär mir persönlich zu heikel.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
dass in den Polyamiden Weichmacher enthalten wären, wäre mir neu - ich konnte keinerlei Hinweise darauf finden (siehe z.B. Polyamide - Wikipedia).

Die einzig echten Alternativen wären Schraubverbindungen mit Spax etc. gewesen.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich hab wie gesagt keine eigenen Erfahrungen damit, ich hab die Info kürzlich im Aquarienforum gelesen, daher kam ich drauf...
Von Chemie hab ich keinen Plan, trotzdem würde ich auf das altbewährte Solikon zurückgreifen...ich denke, das hält genauso gut, ich hab damit auch meine Aluschienen angeklebt und die halten seit Jahren bombenfest.
 

kiwi

Member
Messages
187
Reaction score
0
Huhu! Also, ich finde ja diesen Dreiecksschrank unter der Dachschräge ganz klasse! Sieht schick aus *Daumenhoch* Ich stell mich schon beim rechtwinkligen EB blöde an *heilig*, wie man dann noch einen ordentlichen Winkel da dran kriegt...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Danke!
Nächste Woche müsste dann endlich der Voliertendraht kommen, dann hat die Türe endlich auch eine Funktion ;)
 
Top Bottom