Eigenbauten und deren Bewohner/ Benutzer

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hmmm, ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, welche das ist, aber die Chancen stehen bei 66%, dass sie nur eine Kopf-Rumpf-Länge von 6-7cm hat - im Vergleich dazu sind die Ohren natürlich recht groß :D
 
S

snow

Guest
Krank ist sie aber nicht oder? Die Nase ist so rot, das kenne ich meist von Schnupfmäusen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Oma Tina - inzwischen wieder etwas schlanker, aber immer noch gut dabei:


Tina wurde in der 1. Oktoberwoche 2007 geboren, und zog mit ihrer Schwester Anne und ihren Brüdern Helmut, Eckehard und Hugo am 15.01.2008 zu mir.

Sie hat ihren Wirkungsradius auf etwa 30cm um das Nest herum reduziert, kommt aber immer sofort raus wenn sie mich bemerkt, um einen Kern oder eine Oblate abzustauben.
Ihr inzwischen watschelnder Eiergang sieht sehr mühsam aus, aber sie kommt noch gut zurecht. Nur ewig wirds nicht mehr dauern, bis sie ihren Geschwistern folgen wird. :cry:
 
A

Alara

Guest
och Gott wie niedlich, die alten sind so rührend.... *Herz*

dies watscheln haben meine weit über 2-jährigen auch gemacht... oder die Füße hochgekrümmt... ich hab da immer an so was wie Gicht oder Arthrose gedacht... klar, warum nicht auch bei Mäusen...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
und auch die Anstrengendsten...

Helga z.B. wollte immer alles um sich herum erkunden, und ließ sich dann - wie in ihren jungen Jahren ja auch - an ihren Hinterpfötchen irgendwo runter baumeln, um die nähere Gegend zu erkunden. Nur kam sie dann regelmäßig nicht mehr hoch. Es lagen dann immer 30cm hoch locker aufgeschichtete Handtücher um den Käfig rum.

Muss ich mal Bilder raus suchen von dem lieben Tier - die ist etwa 3 Jahre alt geworden, und sah dann auch dementsprechend aus.

Ah, da ist ja eins - Nase im Omabrei: (gibt aber noch viel 'zerrupftere' Bilder von ihr)
archiv.jpg
 
Messages
5.512
Reaction score
0
So ähnlich sieht meine Zuckermaus aus dem Weinheimnotfall auch aus.. *Herz* Ein zerrupftes Ömchen.. zum Glück ist sie "vernünftig", also sprich keine Kamikazeaktionen, sondern sie läuft brav die flachen Rampen und überlässt das Geklettere den jüngeren Gesellen ;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Noch eins - das ist glaub eines der letzten Bilder von ihr. Etwa 4 Wochen danach war sie leider schon über die RBB gehoppelt.

archiv.jpg


Edit: Helga war auch eine Weinheimerin
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Oh.. vielleicht sind/waren unsere Omas ja verwandt =)

Die Zuckermaus hat schon so viel hinter sich.. Zig Atemwegsinfekte, Schlaganfall, Lungenentzündung, Schiefkopf.. so ein zähes Tierchen, die kleine Maus.

Dein Helga ist ja ein niedliches Tier, eine richtige "verrupfte" Oma *Herz*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Mal ein direkter Vergleich - so sah Tina vor etwa 1.5 Jahren aus


inzwischen so:


ein wenig gealtert ist sie ja schon, die Gute *Herz*
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Aber sie sieht noch sehr fit aus!^^ Aber die Alten sind echt die süßesten. Hab auch einen, er wird im März 2, watschelt und klettert aber immernoch vergnügt durch den Käfig und in meinen Nacken.*Herz*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Es tut sich mal wieder was - IQ-Test für Mäuse:

Phase 1: Planung und Konzeption:

Labyrint.jpg

(Abb. ohne Abtrennungen)

Geplant ist ein Kasten mit geringer Tiefe (ca.5cm), in den in regelmäßigen Abständen 4-fach genutete Kanthölzer eingeleimt werden. In diese Nuten können jetzt in beliebiger Kombination Abtrennplättchen mit oder ohne Durchgang eingeschoben werden. Der Weg durch das Labyrint lässt sich also jederzeit ändern.Die Vorderseite soll dabei mit einer Glasscheibe verschlossen werden, damit man zum einen sieht, ob es genutzt wird, zum anderen, damit man rechtzeitig bemerkt, wenn eine Maus nicht mehr heraus finden sollte. An den Wandungen des Kastens kommen natürlich andere Halteschienen rein, die hab ich hier nicht eingezeichnet. Sind ja nur 'zersägte' Abwandlungen der Eingezeichneten.

Als 'Köder' stell ich mir Kürbiskerne und Mehlis vor. Aber vielleicht macht's ja auch so Spaß, da drin rum zu klettern...

Feuer Frei für Phase 2 - der Weg in den nächsten Baumarkt :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hier war mal wieder lange Ruhe- aber hier mal ein paar ganz besondere Bilder.

Darf ich vorstellen:
archiv.jpg

Madame Spunk.

Madame Spunk ist kein Spunk im eigentlichen Sinn, sondern eine illegale Einwandererin, die sich rotzfrech in den Käfig geschlichen und innerhalb kürzester Zeit zu einer Gruppe aus 8 Kastraten selbst dazu VGt hat.
Hier beim Proviant auf nehmen...

Das Vieh ist wahnsinnig flink, aber normalerweise absolut tiefenentspannt.
Ich kann mich problemlos 1m neben dran normal bewegen, ohne dass sie das groß beeindruckt. Ein mal hat sie auch versehentlich an meiner Nase geschnuppert, bis sie erkannt hat, dass das irgend so'n komischer Mensch sein muss und ist schnell verschwunden.

archiv.jpg

doch lieber in Deckung bleiben...

archiv.jpg

noch mal von weiter weg

archiv.jpg

selbe Stelle, aber ca. 5 Min. später

archiv.jpg

Wasser bunkern...
mittlerweile interessiert der Blitz auch schon gar nicht mehr

archiv.jpg

wir haben Wichtigeres zu tun...

archiv.jpg

da passt noch mehr in die Ballasttanks...

archiv.jpg

immer noch nicht leer...



das waren sie erst mal... die Bilder einer Wildmaus, die sich freiwillig in Gefangenschaft begibt. So schlecht kann der Käfig also gar nicht sein. Sie kann jederzeit rein und raus - mittels akrobatischer Verrenkungen.
Die Gruppe ist harmonisch, und sie wird wahlweise geputzt, oder auch mal als Kopfkissen missbraucht. Scheint ihr aber zu gefallen.
 

Micromys

New member
Messages
82
Reaction score
0
Hi Jaw,

hübsch ist sie, richtig doll Agouti *Herz*
Hast Du keine Sorge, dass sie dir was einschleppt (oder den anderen die Verrenkungen beibringt :D) ?
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich meine mich zu erinnern, dass jaw genau wegen dieser kleinen ungebetenen Gäste nur kastrierte Jungs hält! Dann kann kaum ein Schaden entstehen. Zumindest im Vergleich zum Geschlechtertausch... Ein Hausmausbock in ner Farbi-Mädel-Gruppe wäre wohl eine Katastrophe.
 

Micromys

New member
Messages
82
Reaction score
0
Ich dachte da auch eher an Bazillen und Parasiten ; )
Was da wohl los wäre wenn mal n Spunkbock auftaucht. Den würd ich nicht lassen *Angst*
Das Schlupfloch muss ja ganz besonders heimlich und kompliziert sein und die Farbis zu "doof" *kicher*
 
Top Bottom