Frontline

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Wenn man Mäuse mit Frontline behandelt, so wie es im Wiki steht,
wie sieht das aus mit dem Gruppenduft, ist der dann nicht flöten, wenn die Mäuse auf einmal alle nach Frontline riechen?

Ich frag nur, weil die Haarlingsbehandlung mit Ivomec nicht ganz gefruchtet hat und ichs nun mit Frontline versuchen soll.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

warum nimmst Du nicht Stronghold?

Und warum meinst Du, dass die ivomec-Behandlung nix gebracht hat?
Evtl hast Du ja bisschen was falsch gemacht bei der Behandlung?!
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Der TA hat gesagt, dass es immer ein Restrisiko gibt bei Ivomec, weil die Haarlinge ja kein Blut saugen und man nie weiß wie weit Ivomec wirklich ins Haarkleid vorgedrungen ist. Naja und bei Stronghold ists wohl ähnlich. Und weil Frontline ja mit der Hand im Haarkleid verrieben wird, wäre das vielleicht besser. Er wusste allerdings nicht ob Mäuse das vertragen und hat auch in seiner Literatur nichts über Frontline und Mäuse gefunden. Nur dass Kaninchen es nicht vertragen. Ich habe ihm gesagt, dass Frontline im Mäusewiki steht und dass es angewendet werden kann gegen Haarlinge (so wie die Anwendung im Wiki beschrieben steht).
Ist Frontline nicht gut?
Ich wüsste nicht woran es sonst gelegen haben könnte. Habe alles ausgebacken, den Käfig (kein Holz) mit Essigwasser ausgewaschen. Nicht ausbackbare Teile fett mit Ungezieferspray behandelt. Und Ivomec einmal pro Woche angewendet, insgesamt drei mal, und auch darauf geachtet dass es auf die Haut des Nackens kommt und nicht wieder runterläuft oder so.

Nein warte, mir fällt ein, dass ich das Weinregal nicht auseinander genommen habe, als ich es behandelt habe. Vielleicht hat in den Tiefen der Ritzen (obwohl ich auch mit nem Aufsatz in die Ritzen gesprüht habe) ein Ei überlebt.
Scheiße, ich krieg nen Knall. Hätt ich es doch besser auseinander genommen oder ein neues gekauft.

Und ich mache mir nochmal mehr Vorwürfe: Ein behandeltes Regal (es waren zwei) hat meine neue Mäusegruppe gekriegt. Jetzt haben die bestimmt auch Haarlinge. Vielleicht sind sie deswegen im Moment so unruhig. *Wand* Scheiße die armen Kleinen. Ich mach mir wirklich Vorwürfe. Ich muss beim nächsten Mal noch sorgfältiger sein.

Ja so viel dazu. Ich habe ja Frontline schon gekauft. Ob ichs damit nun versuche? Und was sagst du zum Gruppenduft?
 
Last edited:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich hab bei Stronghold ganz hervorragende Ergebnisse bei Haarlingen...ich würd kein Frontline nehmen. Ist doch ungleich größerer Streß fürs Tier, wenn die ganze Maus damit eingepinselt werden soll als nur ein kleiner Tropfen im Nacken.
Gruppendufttechnisch riechen ja alle danach...
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Du hast Ivomec als Spot on bekommen? Meine Ratten hatten einen Wahnsinnshaarlingsbefall *schüttel*. *umkipp*
Denen wurde Ivomec gespritzt nach ein paar Tagen war der ganze Spuk vorbei. 3 Wochen später wurden sie nochmal nachgespritzt, damits auch noch den Larven die bis dahin aus den Nissen geschlüpft sind, den Gar ausgemacht hat.

Frontline würde ich persönlich jetzt für Mause auch so gar nicht verwenden.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
evtl lags auch daran, dass Du den Käfig nur mit Essigwasser behandelt hast. Da würde ich auch definitiv Bactazol nehmen. Essigwasser allein (außer, wenns kochend heiß ist) tötet keine Parasiten.

Ich würds Frontline umtauschen gegen Stronghold....
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Danke für die Antworten:
Ich werde morgen hinfahren und es umtauschen.
Dann frag ich gleich ob er auch Bactazol hat.
Heute geht leider nicht, weil ich genau zur Öffnungszeit nen wichtigen Termin habe. Ich werde aus meinen Fehlern lernen und hoffe, dass diesmal alles gut geht!
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Sorry .*schäm*
Aber wieso sollte eine Maus Frontline bekommen,dass verstehe ich nicht ? *nachdenk*

Ohne Witz jetzt,unser Hund bekommt das als Zecken & Flohschut,aber wofür ein Mäusschen? Wahrscheinlich bin ich wieder zu dumm zum lesen..*schäm*
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
KeksKrümel, benutz doch das Wiki und die hiesige Suchfunktion. Dann wirst du lesen, dass auch Mäuse von Milben uÄ befallen werden können und deswegen dagegen behandelt werden.
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Hach und was ist, wenn das Stronghold nicht überall hinkommt, ich meine weil die Haarlinge doch kein Blut saugen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
bemühen wir etwas das Internet dazu:

Haarlinge leben nicht vom Blut, das stimmt. Aber z.B. von Hautschuppen.

Laut unserem Wiki geht aber Stronghold nicht nur ins Blut, sondern auch in Hautzellen, und wenn die dann abschuppen, landet das Stronghold irgendwann im Haarlings-Parasit.

Und laut der wikipedia sind zur Behandlung von Haarlingen Avermectine geeignet (so heißt die Stoffklasse..). Und zu diesen Avermectinen gehört auch Selamectin- der Wirkstoff von Stronghold.
Desweiteren heißt es in dem Wikipediaartikel, dass sich Stronghold innerhalb von ca. nem halben Tag auf das ganze Fell ausdehnt (sieht man nur nicht wirklich).

Also: Stronghold wirkt.

hier noch die Seiten:
apotheke:stronghold [Mausebande Wiki]
Selamectin ? Wikipedia
Haarlinge ? Wikipedia
 
A

Alara

Guest
hi...

ich habe mit Stronghold schon recht ordentlichen Haarlingsbefall gut bekämpft... und mir ist beinahe mal eine Maus an Frontline verreckt, die hatte massive Vergiftungserscheinungen und Zuckungen etc,...

nie wieder...
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ihr habt mich überzeugt!

Danke Lumi für diese Superrecherche *knuddel*. Hätt ich ja auch drauf kommen können, mal zu googeln. Bei so einer differenzierten Antwort bin ich überzeugt.

Fahre jetzt zum TA umtauschen.
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Hallo nochmal. Der TA hat das Frontline zurück genommen, hatte aber kein Stronghold da und hat mir daher wieder Ivomec mitgegeben. Ich dachte ok, hat ja wahrscheinlich eh am Säuberungsfehler und nicht an Ivomec gelegen. Aber jetzt bin ich mir doch unsicher. Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl mit Ivomec.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Dann geh noch mal zu Deinem TA, gib das Ivomec zurück und bitte ihn Dir das Stronghold zu verschreiben (rezeptpflichtig in Deutschland). Damit gehst Du in die nächste Apotheke und die haben das entweder auf Vorrad da oder die bestellen Dir das. Zahlen musst Dus ja so oder so. ;)
Mein TA hat das Stronghold auch nicht vorrätig da, ich hab immer ein Rezept bekommen.
 
A

Alara

Guest
ich habe Stronghold auch schon bei fremden Tierärzten ohne Rezept und ohne Tier bekommen...
 
Top Bottom