Futter selber mischen

Messages
1.233
Reaction score
0
Huhu,

also im Rewe, Real, Neukauf weiß ich, dass es das auch gibt. Aber wahrscheinlich auch noch in viel mehr Läden.
 

Sharon

New member
Messages
92
Reaction score
0
hmm.. neukauf müssten wir hier haben *glaub* werd heute nachmittag mal schauen...
 

Sharon

New member
Messages
92
Reaction score
0
Huhu,

habe die 6-Korn Mischung gerade geholt im Reformhaus.. jetzt habe ich gerade preise verglichen und gesehen, dass es da sogar günstiger ist :D

geht es auch, wenn man da 500g reinmacht, da es da 1000g Packungen gibt
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Huhu,

Da ich auch keine lust mehr auf diese vielen Tüten hatte,die man bekommt wenn man bei Herzlich Willkommen bei Futtermittel-Jehl bestellt (ausgezeichnete Qualität,super Futter,angemessener Preis) habe ich jetzt das ertse mal bei Mixing your Petfood bestellt.

Man wählt die einzelnen Saaten/Kräuter aus,und bekommt die dann so,wie man sie bestellt hat,fertig gemischt.
Dabei kann man auch z.B. einen Saaten und einen Kräutermix wählen.
Dazu wähle ich bei allen Saaten einfach "Mix 1" und bei den Kräutern "mix 2".
Dann bekomme ich die Saatenmischung,und die Kräutermischung in jeweils einer Tüte.

Meine Futtermischung ändert sich öfters mal ein wenig.

Derzeit füttere ich folgendes :

50g Buchweizen
50g Dari
50g Dinkel
50g Gerste
200g Grassamen
400g Hafer
20g Hagebuttenkerne
250g Japanhirse
400g Kanariensaat
50g Kleesamen
100g Leinsamen
20g Negersaat
100g Paddyreis
500g Plata Hirse
300g Bluthirse
500g Senegalhirse
1000g Silberhirse
100g Weizen
30g Gammarus
10g Mehlwürmer
10g Gänsebümchen
20g Hibiskusblüten
20g Luzerne Stiele
20g Petersilienstiele
10g Ringelblumenblüten
5g Sonnenhut
25g Erbsenflocken
10g Gurkenwürfel
25g Karottenscheiben

Diese Menge habe ich zusammengemischt in 3 solchen Tüten bekommen,wo Name des bestellers draufsteht,sowie alle Zutaten.

sdc10068uujx.jpg


Die erste Tüte habe ich bereits angefangen,auch wenn sie wiederverschließbar sind,ich packe das immer in einen Eimer,wozu ich dann ca. 500g 6-Kornmischung von Alnatura (DM) beimische/gemischt habe.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
geht es auch, wenn man da 500g reinmacht, da es da 1000g Packungen gibt

Was willst du machen?
Statt 1000g nur 500g, weil es nur 500g Packungen gibt?
Du kannst ja einfach zwei Packungen nehmen, oder das restliche Rezept halbieren. Im Verhältnis würde ich das schon lassen.
Wobei ich immer nur nach Gefühl mische, bis das Futter gut aussieht... Also mach dir da keinen Stress mit abwiegen. Probier einfach mal aus, wie das Futter aussieht, wenn du das so mischst, wie du denkst. Und wenn irgendwas noch fehlt, dann wird eben noch nachträglich dazugemischt ;)
 

Sharon

New member
Messages
92
Reaction score
0
Nein im Rezept steht eine 6 Körnermischung vom DM (die Packung ist 600g groß) und die wird komplett reingeschüttet...

bei uns gibt es die 1000g packung und ich frage jetzt ob ich anstatt 600g, 500g rein mache, damit nicht 400 übrig bleiben
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ist es jetzt wichtig, ob 400g oder 500g übrig sind? Oder willst du dann gleich die doppelte Menge ansetzen?
Ich versteh deine Frage grade nicht *schäm*
 

Sharon

New member
Messages
92
Reaction score
0
Normal wäre es egal ob 500g oder 400g übrig sind aber für die nächste Mischung müsste ich dann wieder nen Paket holen.. finde es halt mit 500 einfacher... Frage ist nur ob die 100g 6 Korn Mischung auf glaube 4kg waren es noch dazu müssen oder nicht
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Wie schon gesagt: Misch einfach mal und schau mal, wie das Futter aussieht ;)
Wenn deine Mäuse die größeren Körner eh nicht so gern fressen, dann macht das wohl auch nichts weiter, wenn du da 100g weniger drin hast.
 

kraehe999

New member
Messages
719
Reaction score
0
Huhu,

heute morgen war ich "Futtershoppen".
Ausbeute:
125 g Luzerne+Echinacea getrocknet
100 g Banane+Apfel in Scheiben getrocknet
40 g Gurke+Zucchini in Scheiben getrocknet
34 g tote Mehlwürmer in der Dose

Kolbenhirse und Kapokshoten hab ich auch noch mitgenommen.

Die Obst- und Gemüse-Stücke sind recht groß und eigentlich wollte ich alles zusammenmischen.
Jetzt ist die Frage: Alles in den Mixer und klein machen oder ist das auch in großen Stücken ok?
Das mischt sich natürlich nicht so gut mit den Samen und würde dann im Vorratsbehälter unten liegen (wenn ihr versteht, was ich meine ;) )
Würde dann beim Füttern immer gucken, dass auch was davon dabei ist.

Wie seht ihr das?

Um Fragen vorzubeugen: die anderen Bestandteile sind schon zu Hause und zusammengemischt, wollte meine Mischung nur noch weiter "aufpeppen" ;)
Die Mehlwürmer werde ich mit der Hand geben, damit die Mopsmaus die nicht alle alleine frißt. =)

LG
Sandra
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Ich schnibbel zB die Kokosnusschips und sowas mit der Schere klein. Dauert eeewig, aber dann hab ich unter Kontrolle, wie groß die Stücke werden. Ich finds nämlich sehr blöd, wenn die Stückchen zu groß sind, denn dann gibts im Napf nur eins und nicht mehrere kleinere. So ist das Streitpotential geringer *heilig*

Obs auch im Mixer geht, weiß ich nicht. Du könntest es ausprobieren, aber meiner Erfahrung nach sind Apfelstücke recht klebrig, wenn sie getrocknet sind :unsure:
 

kraehe999

New member
Messages
719
Reaction score
0
Huhu,

An ein großes Stück, wo 3 Mäuse dran zerren habe ich noch gar nicht gedacht :unsure:
Wenn ich mir das so überlege könnte das bei meinen Mausis definitiv der Fall sein. Also klein machen ;)

Hab grade mal an der geschlossenen Tüte rumgedrückt. (Bin noch auf der Arbeit und will hier keine Sauerei veranstalten)
Die Bananenstücke lassen sich ohne Probleme zerbrechen und für die anderen nehme ich dann wohl lieber auch die Schere. Zucchini und Gurke ginge vielleicht noch im Mixer, aber die Äpfel sehen schon so klebrig aus :D

Ich bin schon gespannt, was Mauselz mit der Kapokschote veranstalten :D

LG
Sandra

Edit:
Eins hab ich grade noch auf der Packung von der Luzerne+Echinacea gelesen: es wird empfohlen, jeden Tag etwas davon mit der täglichen Heuration zu geben. Wollte das allerdings in die Futtermischung rein machen. (dafür würde ichs auch noch was hekseln)
Fressen Mäuse das lieber kleingemacht gemischt mit Körnern oder eher lose als große/lange Stücke?
 
Last edited:
Messages
4.065
Reaction score
0
Empfohlen wird immer möglichst oft möglichst viel davon zu geben. Nur so lässt sich richtig Umsatz machen.
In welcher Form deine Mäuse das Fressen, musst du testen. Ich hab z.B. das Gefühl, dass meine Mäuse sich nicht die Bohne für die Kräutermischung im Futter interessieren, die finden Heu viel toller.
 

kraehe999

New member
Messages
719
Reaction score
0
von Verkaufsstrategien gehe ich bei den Texten auf den Packungen auch meistens aus.

Heu wühlen finden meine Mäuse auch ganz besonders toll. Ich werde das mal ausprobieren. Wenn ich heute was davon rein tue und es morgen weg ist heißt das nur leider auch nicht direkt, dass sies gefressen haben. Das meiste Heu ist im Untergrund verschwunden und gehört jetzt zu Mauselz "Kellergewölben" :D

Wie oft sollte man denn soetwas wie Heu und Kräuter wirklich geben?
Ich habe bisher immer geschaut, dass noch "unbenutztes" Heu da ist und wenn nicht hab ich noch 1 Hand voll rein getan. Unbenutzt im Sinne von weder verbaut noch angepinkelt. ;)

Dran geknabbert haben die kleinen auch schon aber ich glaube primäre Funktion von allem in diesem Käfig sind mausige Umbauaktionen. :D

LG
Sandra
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Zu Schere und Mixer halt ich mich raus :D

nur kurz am Rande: Nicht zu viel Apfel füttern, da ist massig Zucker drin ;)
 

kraehe999

New member
Messages
719
Reaction score
0
in dem pack sind sowieso mehr bananen als äpfel und ich wollte auch nicht alles ins futter mischen. lieber zwischendurch mal als leckerchen, weil ich mir das mit dem zucker schon dachte.

wie sieht das mit bananen aus? die machen ja sehr schnell satt. machen die auch dick?

LG
Sandra
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Genau 21,85€ + Versand.

Dafür habe ich 4425g Futter.
Hätte ich jetzt noch mehr Silverhirse genommen,und dafür weniger von den teureren Sachen,hätte ich es auch billiger bekommen.

Ich habe laut Rechnung am 27.06. bestellt oder geliefert bekommen,und bisher habe ich von eineer Tüte noch etwas mehr als 1/4 übrig.

Also,damit kommt man ja schon einige Monate aus,je nachdem wieviele Nasen man hat
 
Top Bottom