Futter selber mischen

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Also ich finde die Mischung eigentlich ganz gut :) ich würd einfach schauen ob sies auch gut fressen und dann sollte das eigentlich passen ;)
 

lena97

Member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo! =)

Ich würde gerne sobald mein Futtervorrat leer ist auf selbstgemischtes Futter umsteigen. Ich hab jetzt sehr viel dazu gelesen und mal ein Rezept erstellt. Wäre schön, wenn ihr vielleicht nochmal drüber gucken könntet, ob es da noch was zu verbessern gibt =)

1000g gelbe Hirse
1000g Silberhirse
1000g Senegalhirse
1000g rote Hirse
500g Dinkel
500g Gerste
500g Hafer
500g Weizen
150g Kanariensaat
200g Buchweizen
100g Kardisaat
50g Negersaat
50g Leinsaat
50g Hanfsaat
100g Maisflocken
50g Kartoffelwürfel
50g Mix aus Karotte und roter Beete
50g Kamilleblüten
50g Löwenzahnwurzel
50g Selleriestiele
50g Johannisbrot

Wenn ich mich nirgends vertan oder verrechnet hab sind das 57,1% Hirse, 28,6% Getreide, 2,9% Gemüse, 2,1% Kräuter, 5% mehlhaltige Saaten, 3,6% ölhaltige Saaten und 0,7% Hülsenfrüchte. Dazu würde ich dann noch lebende Mehlwürmer für das tierische Eiweiß füttern.

Denkt ihr das ist so okay, oder gibt es noch was was ich ändern sollte?

Vielen Dank schonmal! =)

Liebe Grüße
Lena
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich denke von der Mischung sollte das passen :) und dann drauf achten, was gut geht und was weniger gut ankommt ...die Herrschaften essen ja meitens nicht das, was Frauchen so gedacht hat
 

lena97

Member
Messages
45
Reaction score
0
Danke für deine Rückmeldung =)

Genau das ist auch der Grund wieso ich jetzt selbst mischen möchte. Hier bleibt nämlich momentan doch immer relativ viel übrig, was sie absolut nicht fressen wollen und dafür ist mir das fertige Futter dann doch zu teuer :D Mit dem Selbstgemischten senke ich meinen Kilopreis von 3,90€ auf ca. 2,10€ und kann besser auf meine Mäuschen eingehen =)
 

KatKat

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben*rotwerd*

ich bin ganz neu hier. Mein Freund und ich wollen nun auch bald Farbmäuse zu uns nach Hause holen :D
Deshalb treibe ich mich nun auch schon einige Zeit auf eurem Forum herum. Es ist einfach super!

Besonders das selber Mischen hat es mir angetan. Man weiß was drin ist und man kann es an die eigenen Mäuse anpassen.

Nun habe ich mich selber mal an das Mischen gemacht, allerdings bin ich mir ziemlich unsicher ob meine Mischverhältnisse auch wirklich stimmen. Es wäre toll wenn ihr da mal darüber schauen könntet.

Folgendes würde ich gerne mischen:ca. 2.5 kg Futter

mehlhaltige Samen: 1450 g

175g Hirse, rot
175g Hirse, silber
175g japanische Hirse
175g Hirse, gelb
175g Senegalhirse
175g Mohair Hirse
175g MarokkoHirse
87g Spitzsaaten
87g Dari

Getreide: 650 g

100g Dinkel
100g Gerste
100g Hafer
100g Roggen
100g Weizen
50g Einkorn
50g Mais
50g Paddy

Saaten: 105 g

35g Unkrautsamen
35g Rotschwingelgras
35g Raygrassamen

ölhaltige Saaten: 182 g


35g Hanfsamen
35g Kardisamen
35g Leinsaat
35g Nigersaat
42g Wildsamen

getrocknetes Gemüse und Kräuter: 125 g

17g rote Beete
17g Pastinake
17g Paprika
17g Karotten
17g Gurke

10g Kamillenblüten
10g Kornblumen
10g Ringelblumenblüten
10g Hibiskusblüten


Eiweiß bzw Mehlwürmer würde ich zusätzlich füttern um sicher zu stelle, dass jede Maus etwas davon abbekommt.

Es wäre super wenn ihr mir helfen könnt :)

Liebe Grüße
Kathrin
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hmm naja ich würd Gamarus schon ins Futter geben, einfach weil nicht jede Maus an die Hand kommt.
 

KatKat

New member
Messages
6
Reaction score
0
Stimmt daran hatte ich gar nicht mehr gedacht? Dann werde ich auf jeden Fall noch ein paar Gamarus untermischen. Sind da zwei Prozent in Ordnung?

Passen die restlichen Mengen oder soll ich da noch etwas ändern?

Liebe Grüße
Kathrin
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Ich verstreue sowohl ein paar Würmer als auch Gammarus im Käfig wenn die Zwerge wach sind, da ich auch zwei dabei habe, die nicht an die Hand kommen. So bekommt auch jeder was ab und man bekommt alle zu Gesicht. Da ich ein kleines Vielfraß in der Gruppe habe , würde über die Näpfe vermutlich sonst niemand auch nur einen Leckerbissen zu Gesicht bekommen*ätsch*.
 
L

Lasiusniger

Guest
Ich finde, das Rezept liest sich ganz gut, wenn man als Basis die mehlhaltig/ölhaltig-Regel anwendet. Ist natürlich kein Rezept, das wirklich auf die verschiedenen Inhaltsstoffe im Vergleich zum Bedarf der Mäuse eingeht, aber meines Wissens gibt es so etwas auch (noch) nicht.
Vielleicht noch ein bisschen mehr Hanfsaat und Buchweizen dazu, aber das ist reines Bauchgefühl, weil meine Mäuse da so sehr drauf stehen.
Mais gibt es hier nur frisch, an die getrockneten Körner gehen meine Mäuse nicht ran und die Flocken wurden erhitzt.

Trockengemüse und -kräuter gebe ich gar nicht ins Futter, das treibt nur das Volumen in die Höhe und beides ist frisch und nicht getrocknet sehr viel besser, weil es Inhaltsstoffe gibt, die das Trocknen nicht überstehen. Ab und zu gibt es mal eine Tüte getrocknete Kräuter, aber das eher als Erlebnis, weniger als Futter.

Gammarus und getrocknete Insekten gebe ich aus dem gleichen Grund nicht: getrocknet und aus schlechter Aufzucht (wie alle Futtertiere, die man zu kaufen bekommt) sind sie praktisch nur noch leere Proteine ohne weiteren Nährwert. Tierische Proteine kann man auch über Milchprodukte geben oder Fleisch-/Fischsorten. Mir tun die Mehlwürmer oder Gammarus auch irgendwie Leid - so viele Leben jeden Tag.
 

KatKat

New member
Messages
6
Reaction score
0
Dankeschön für die Tipps :)

Das mit dem reinstreuen werde ich dann glaube ich auch machen.

Frisches Gemüse würde ich sowieso zusätzlich noch füttern.
Buchweizen und Hanfsaat werde ich dann auch mal noch dazumischen :) Hoffentlich mögen meine das dann auch mal :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Mach dich nicht zu sehr verrückt. Wirklich "richtig machen" kann man es eh kaum. In (gutem!) Kauffutter sind auch zB Vitamin D und andere wichtige Dinge zugesetzt, die unsere Mäuslein beim selbstgemischtem Futter nicht aufnehmen. Dafür ist es vielfältiger. Es gibt zu dem Thema auch eine Diskussion im Kontrovers-Bereich. Alles hat so seine Vor- und Nachteile. Und ein 100%ig perfektes Mischverhältnis gibt es im Grunde auch nicht, weil sich eh jede Maus das rauspickt, was gerade am tollsten und leckersten ist, wenn sie am Napf ankommt. Sie essen ja nicht im richtigen Verhältnis, so wie wir das gern hätten.

Ich hätte vom Gefühl sogar noch mehr ölhaltige Saaten mit dazu gepackt und weniger mehlhaltige. Aber da kannst du auch etwas experimentieren. Meine bekommen zB immer eine etwas andere Mischung. Das grobe Gerüst bleibt zwar gleich, aber es kommt immer mal was anderes mit dazu. Mal zB ein Kauffutter, eben weil sie so auch gewisse Dinge aufnehmen können, die ihnen sonst nicht zugänglich sind. Ich bekomme als Pflegestelle auch ab und an mal Futterspenden, die ich auch mit verwerte und mit zu meiner Mischung dazumische. Ich hab auch das Gefühl, dass die Mäuse sich jedes Mal eher freuen, wenn die Mischung wechselt, einfach weil es neu und aufregend ist. Momentan sind zB viele große Blüten mit drin, da waren gestern (1. Tag) alle ganz begeistert. Das wird natürlich nachlassen und dann wird bei der nächsten Mischung wieder was anderes spannend und neu und lecker sein.

Meiner Erfahrung nach gehen sie auch nicht an Trockengemüse. Ich hab es trotzdem mit drin, weil ich manchmal Phasen habe, in denen ich es zeitlich nicht schaffe, für die (teils vielen) Gruppen immer Frischfutter anzubieten. Ist aber eher für mein Gewissen, denn sie gehen trotzdem nicht dran :D Aber auch da gibt es ja verschiedene Geschmäcker bei den Mäusen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

KatKat

New member
Messages
6
Reaction score
0
Danke Fluse :)

ich denke dann werde ich mal erwas mehr ölhaltiges mit rein packen und dann mal schauen wie es ankommt :)

Das mit dem variiren hatte ich auch auf jeden Fall vor.

Liebe Grüße
Kathrin
 
Top Bottom