Futter selber mischen

Messages
1.122
Reaction score
0
Weiss jemand grad zufällig was Reisflocken im DM Markt kosten?
Hab die bisher immer bestellt in der Schweiz, da wir aber nächstens
wohl nach Konstanz einkaufen gehen dachte ich mir ist das dort vielleicht günstiger.
Und weiss jemand vielleicht wo man noch Erbsenflocken etc. noch kriegt, also in Läden?
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Erbsenflocken hab ich mal im Bioladen gesehen, weiß aber nicht mehr, zu welchem Preis.
 

kraehe999

New member
Messages
719
Reaction score
0
Erbsen- und auch andere Flocken habe ich im Zooladen gekauft. Nicht jeder hat die und auch nicht jeder Zooladen hat alles, deshalb bin ich auch so hin und her gefahren um alles zusammen zu bekommen. zum Preis kann ich grade leider auch nicht mehr viel sagen. denke aber, dass es irgendwas zwischen 1 und 2 euro für 200-300 g war.

Ich denke, wenn man über die Wiese läuft und sich die Kräuter aus dem Wiki zusammensammelt und selber trocknet kommt man auch noch um einiges günstiger weg. Nur muß das natürlich ne ganze Menge sein, getrocknet bleibt ja nicht mehr viel übrig ;)

Hab jetzt Feierabend und werd den Weg durch den Park nehmen. da gibt's so ein paar schöne Flecken mit Schafgarbe, Gänseblümchen und Löwenzahn :D

LG
Sandra
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Schafgarbe??
Darf man das den Mäusen geben? Ich hab nämlich den Garten voll davon :)
Gibt man dort nur die Blüten? Und kann man die auch frisch geben oder müssen die getrocknet sein?

Ich mähe immer drumherum weil ich das schön finde wenn die Schafgarbe blüht.
 
Last edited:
Messages
1.122
Reaction score
0
und nur die Blüten oder auch noch das Grüne dran?

Ach bin ich dooof, das ich das nicht wusste ist ja peinlich.
Und dabei hab ich bei mir tonnenweise von dem Zeug *g
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Off Topic:
Amidala, das Mäuschen auf deinem Bild ist ja wirklich hübsch *Herz* Was ist denn das für eine Farbe?


Also ich habe gerade dieses Mixing your Petfood ausprobiert und kann direkt sagen: Ich kann nichts in meinen Warenkorb hinzufügen, egal ob Firefox oder Safari :unsure: Wollte mal sehen, was am Ende bei rumkommt, für meinen Mischungswunsch
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hm, da steht ja nix weiter dabei, also müsste wohl alles von der Pflanze gehen. Bei Löwenzahn zB steht ja eine Einschränkung dahinter, das würd ja da sonst auch stehen =)

Hier bei diebrain steht auch nix von Einschränkungen: http://diebrain.de/ma-frischfutter.html#kra
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Amidala, das Mäuschen auf deinem Bild ist ja wirklich hübsch Was ist denn das für eine Farbe?
Das ist eine Recessive Marten Sable :)
(Recessive Red Fox und Umbrous (dunkler Rücken))


Ah super. Find ich echt genial. dann werd ich wohl heute Abend oder morgen mal ernten gehen.
Obwohl irgendwie schade die schönen Pflanzen zu verstümmeln *g
 

kraehe999

New member
Messages
719
Reaction score
0
So, zu Hause angekommen mit ner Tüte voll Schafgarbe (komplett ausgerupft), Gänseblümchen und Löwenzahnblätter (blüten gibts grad keine mehr) für die Mauselz und ausgebuddelte wilde Aster für mich :D ( Hobby 2: Blümchen =) )

Hab eben extra nochmal meinen Agraringeneur (lieber Kollege) interviewt, was er alles den Mäusen wie geben würde. Hirtentäschel (was ja auch im wiki steht) meinte er würde er vielleicht mal ausprobieren, aber glaubt nicht daran, dass die das mögen. Schafgarbe ist komplett ungiftig und kann ohne probleme gegeben werden. Die mochten seine Landschildkröten am liebsten =)

Ich sammel sowieso das, was mir über den Weg läuft und geh nicht mit dem Gedanken im Kopf durch die Gegend, dass ich jetzt genau dieunddie Pflanze sammeln will. Auf dem Weg nach Hause steht genug rum und meistens schau ich kurz vor meiner Bushaltestelle nochmal genau aus dem Fenster um zu sehen, wo ich gleich noch was ernten kann :D

Noch ne Idee, die ich heute (teilweise) umgesetzt hab: Küchenkräutertöpfe mit allem, was das Mauseherz begehrt (natürlich wikigeprüft ;) ). weil ich ja schon bepackt war erstmal nur Zitronenmelisse und Oregano. :D
Die gibts bei uns gerade beim Rewe in Tontöpfen für 2,99 €. Als "nachwachsender Rohstoff" find ich das vom Preis herok. Genug Sonne, ein bißchen gießen und man hat jahrelang frische Kräuter für alle (ich bedien mich da natürlich auch ;) )

LG
Sandra
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Die Reisflocken bei DM hab ich grad gekauft, das waren diese Bio-Reisflocken 500g, ich bin aber nicht hundertpro sicher, aber ca. 1,60 - 1,80 haben die gekostet, hab leider den zettel nimmer. Erbsenflocken und so bekommt man hier in Freiburg in so orientalischen Läden.
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Fluse, ich bilde mir ein dass ich letztes in unserem Riesen-DM auch Erbsenflocken gesehen hab :unsure:
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Ja, das kommt auf den dm an, manche ham das wohl.

Hab jetzt das Futter gemischt, nachher gibts noch Bilder *freu*

Bin grad am Gurkenstücke trocknen für das Futter. Wenn die dann trocken sind, kann da echt nix passieren, wenn ich die untermische? Nicht, dass es dann doch schimmelt? Und wenn das eingefroren und wieder aufgetaut wird, auch nicht? :unsure:
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
Ich habe das Rezept aus dem Wiki zusammengemischt.

Einzige veränderung: statt 800g Welli und 500g Exotenfutter habe ich verschiedene Hirsesorten und eine geringe Menge Fetthaltige Samen dazu gemischt.

Mein Mäusefutter sieht so aus: :D

buz82r6djap9lr77p.jpg
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Sieht lecker aus :)

Leider bin ich heute sehr spät nachhause gekommen. Das Ernten der Schafsgarbe muss wohl bis morgen warten :(
 

kraehe999

New member
Messages
719
Reaction score
0
hatte leider nach dem aussortieren nicht mehr eine sooooo große ausbeute... aber ich hab schon ne wiese ausgespäht, wo ich demnächst mal spatzieren gehe :D
also gabs heut alles in nem blumenpott. eine tüte grünzeug in einem blumentopf :unsure:

mal schauen, wie das schmeckt. im moment wird erstmal trofu gesucht und gefuttert. das grünzeug ist bestimmt wieder dran, wenn ich nicht gucke :D

LG
Sandra
 

kraehe999

New member
Messages
719
Reaction score
0
der kräutermix im blumentopf wurde anscheinend in der nacht mit streu gemischt. rausgeschmissen haben sie auch so einiges. ob sie jetzt was davon gefressen haben *schulterzuck*

auf jeden fall sieht aus, als wäre ein kräuterbad auch ein ziemlicher spass :D

LG
Sandra
 

Sharon

New member
Messages
92
Reaction score
0
Huhu,

am Samstag kommen ja meine Mäusschen und ich würde gerne bis dahin schon was bestellen am besten heute noch oder gibts ne kurzzeitige Alternative?

Beim Futterparadies haben sie nächmlich die weisse Hirse nicht... kann ich da etwas mehr von einer anderen nehmen oder?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu Sharon,

klar, kannst auch andere Hirse nehmen, ich hab meistens auch nur eine Sorte Hirse drin. Wenn es eine Sorte nicht gibt, nimmt einfach von einer anderen mehr. =)
 

Sharon

New member
Messages
92
Reaction score
0
Huhu,

wo bekommt man denn eine 6 Korn-Mischung her, wenn man keinen DM in der nähe hat?
 
Top Bottom