Ganzjährige Fütterung von Wildvögeln

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Wir haben jetzt gerade mal einige Sachen bestellt.
Ich bin gespannt wie lange es dauert bis die ersten Vögel kommen und an die Sachen gehen. Ich gebe ihnen keine 15 Minuten *heilig* Auf meinem Balkon habe ich auch ohne Futter schon einige Meisen rumhüpfen sehen die letzten Tage.

Meine Eltern haben auch noch Fettprodukte bestellt um sie in den Bäumen aufzuhängen.
Seitdem sie durchgängig füttern, sind alle Nistkästen im Garten belegt. Unser Garten scheint um einiges attraktiver geworden zu sein :D
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Es war noch kein einziger Vogel an meinem Imbiss *seufz*
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
"Meine" Vögel wissen sich selbst zu helfen... ich habe zwar ein Vogelfutterdings aber die sind cleverer... auf meinem Balkon steht ein Eimer in den ich die Mausfutterreste aus dem Näpfen reinkippe. Und ich wunder mich immer dass um den Eimer rum eine Mordssauerei ist, ich mein so viel kann ich doch gar nicht daneben schütten?
Bis ich gemerkt habe wer sich da bedient ;)
Die scharren da drinnen rum dass das Zeugs über jeden Rand fliegt *umkipp* Naja so freut sich wenigstens noch jemand über die Reste..
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0

Hängt aber auch erst seit gestern nachmittag *schäm**beleidigt*
Ich weiss nicht wie lange die Vögel brauchen, um die Futterstellen zu finden :unsure: Ich dachte das würde schneller gehen.

Meine Mutter schüttet auch immer die Reste von den Mäusen in den Garten. Darüber freuen sich die Türkentauben *heilig*
 
Messages
5.240
Reaction score
0
ahhh, na dann solltest du dich vielleicht doch noch etwas in geduld üben *ätsch*
die brauchen schon ein paar tage, um eine komplett neue futterstelle zu entdecken. bei uns hats zwei monate gedauert und auch dann kam erst tagelang nur ein vogel, dann zwei usw.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
2 Monate? *seufz*
Dann habe ich wenigstens noch nicht so hohe Futterkosten :D
Bei meinen Eltern ging das ratzfatz. Aber sie haben auch im Winter damit angefangen und haben das Futter besser sichtbar im Garten. Da habe ich eh noch ein wenig Bedenken, ob die Vögel so weit in den Balkon reinkommen um an die Futtersäule am Fenster zu kommen.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ich kaufe gleich auch Futtersachen. =) Versuchen will ich es jetzt doch. So weit sind Gebiete mit Vögeln gar nicht weg. Mal sehen, ob sie es finden. =)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Die kommen bestimmt. =) Ich höre zumindest bei mir Amseln. Die finden müssen das dann doch finden... =)
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Amseln sind hier auch eine Menge, aber für die habe ich kein passendes Futter. Ich glaube an den Energieblock würden die nicht gehen :unsure:
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Ja, die hätte ich auch gern hier. Über Meisen würde ich mich auch sehr freuen, aber nix *seufz*
Wenn ich welche auf dem Weg nach Hause sehe lade ich sie immer schon herzlich zum Essen ein, aber sie nehmen die Einladungen nicht an *seufz*:D
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Meine sind so blöde. Ich hatte den ganzen Winter FUtter draussen. Nix wurde gefressen. Und dann kipp ich mein Mausfutterrest in nen Eimer und zack ist alles voller Vögel. Dann hab ich letzte Woche den Eimer umgestellt, den ganzen Balkon gesaugt und gereinigt. Und was machen die Vögel? Entdecken die Futterstelle und machen sie ratzeputz leer. Nu ist die ganze Stelle drumrum voller Brösel *umkipp* Das saugen hat sich so gelohnt.

Also, Ina, nicht verzweifeln. Die brauchen halt bisschen
 
Messages
5.240
Reaction score
0
mal was neues von unserer futterstelle:

-fettfutter haben wir auf dem balkon mittlerweile weggelassen, weil das zum anfliegen täglich größerer staren-schwärme führte (bis zu 10 tiere gleichzeitig *umkipp*), die dann ratzekahl alles aufgefressen haben vom fettfutter, das weichfutter (rosinen, haferflocken, erdnüsse, mehlwürmer und geschälte SBK) zt einfach nur umhergeschmissen haben (-> balkon, 2.stock, dreckiger bürgersteig unten...). die stare haben gelernt, futter aus dem futtersilo zu holen, mit der offenen futterstelle und dem fettfutterhaus kamen sie ja sowieso schon klar.

-das weichfutter wird von den dohlen geliebt und gut gefressen, von denen kommen zt 4-6 gleichzeitig. sie sind sehr geschickt und zerhacken erdnüsse, kein vergleich mit den unordentlichen staren *umkipp*. dafür sind die dohlen eben sehr gross und auffällig, auch von der straße unten aus, und wenn sie sich um die stelle am futterhaus streiten, sind sie auch sehr laut. mit dem futtersilo kommen sie ebenfalls klar, sie sind unglaublich gelehrig!

-amseln kommen weiterhin, sie gehen auch von der brüstung weg und runter auf den balkonboden und macht dort "sauber", was andere vögel runterschmeissen

- 2 buchfinken kommen regelmäßig, sind aber sehr schüchtern. fressen vom boden oder die reste, die die anderne vögel auf der brüstung liegen lassen

-zwei große rabenkrähen kommen einmal am tag, sind sehr geschickt und tragen bis zu 4 erdnüsse im schnabel gleichzeitig weg

-die meisen nutzen den balkon nur noch für die erdnüsse, seit das fettfutter weg ist und für die vogeltränke

-mit argwohn haben wir die tauben hier in der gegend beobachtet - bisher haben sie allenfalls unten auf dem bürgersteig die reste gefressen, die die stare runtergeschmissen haben, sich aber nicht in den 2.stock hochgetraut. das ist seit 3 tagen leider anders, und sie kommen auch hier hoch und fressen einfach ALLES auf. bisher sinds nur 2, und die waren auch schon immer hier in der gegend in den bäumen und auf dem supermarktparkplatz. wir hoffen, es werden nicht mehr.

-an meiner zweiten futterstelle an der anderen hausseite hängt ein fettfutterhaus mit nur einer winzigen anflugstange --> dort kommen nun ALLE meisen hin und fressen wie die weltmeister fettfutter. eine dohle versuchte einmal, dort zu landen, hat es aber aufgegeben, weils zu klein ist. seit gestern habe ich dort zum ersten mal auch einen grünling beobachten können :) die blau- und kohlmeisen sind sehr zutraulich inzwischen, ich kann direkt hinter der scheibe stehen und sie aus 15cm entfernung beobachten.

auf unserem hausdach, der aussenseite vom balkon und auf dem bürgersteig sind vogelkackespuren zu sehen, die bei regen dann immer wieder etwas abgewaschen werden. bisher hat sich keiner beschwert. futter bleibt auf der strasse nicht liegen, weil eben die tauben, amseln und der buchfink den gehweg säubern. über die großen vögel und das geschrei hat sich auch noch keiner beschwert, aber es macht uns echt sorgen, ob das immer so bleiben wird....

ina, was fütterst du denn grade? ich hab auch nur das oben beschriebene weichfutter und die fettblöcke hier. einmal das weichfutter in der "groben" variation im futterhaus (halbe erdnüsse, ganze sbk, haferflocken, rosinen --> selbstgemischt) und einmal in der "feinen" version im futtersilo (geschrotete erdnüsse, haferflocken, mehlis, rosinen und geschrotete sbk --> "rotkehlchenfutter" von vivara)
 
Last edited:

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Ich habe den Energieblock mit Insekten in dem Häuschen, was du an deiner 2. Futterstelle hast. In dem Futtersilo habe ich eine Mischung, die ich von meiner Mutter mitgenommen habe mit Sonnenblumenkernen und irgendwas Getreideartiges (?) und darunter habe ich Wildsamenmischung gemischt, weil ich davon noch eine ganze Tüte über habe...
Ich überlege noch Erdnüsse auszulegen, kann ich die auch einfach so hinlegen mit Schale? Bei meinen Eltern fressen die Elstern die immer ganz gern und die sind die einzigen die bis jetzt auf meinem Balkon waren *seufz*
 
Messages
5.240
Reaction score
0
probier mal, in das futtersilo eine weichfuttermischung rein zu tun, wie ich sie beschrieben habe. waldvogelmischung/kleinsämereien guckt hier NUR der buchfink an, die sbk mit schale werden von NIEMANDEM gefressen derzeit --> wird wohl nur im winter in form von körner/hartfutter gefressen :unsure:

um die meisen anzulocken, brauchst du erdnussbruch. damit haben sie bei uns auch angefangen, und danach erst das fettfutter entdeckt.

das wird schon... *knuddel*
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Rosinen, Haferflocken und Ednüsse werde ich in den nächsten Tagen mal im Supermarkt kaufen. Bestellen ist mir momentan zu teuer.

Die Sonnenblumenkerne mit Schale werden bei meinen Eltern auch nur von den Eichhörnchen und den Grünfinken gefressen. Letztes Wochenende habe ich mich gewundert, was da so knäschpert im Garten. Da war das eine ganze Schar Grünfinken, die die Kerne geknackt haben *Herz*

Noch habe ich Geduld, spätestens im Winter werden sie bestimmt kommen =)
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Gestern abend habe ich die Reste eines Apfels auf die Balkonbrüstung gelegt. Gerade waren eine Elster und eine Dohle hier und haben sie sich geholt.
Wenn die kleinen halt nicht wollen *beleidigt*
 
Top Bottom