Ganzjährige Fütterung von Wildvögeln

Messages
5.240
Reaction score
0
rosinen, haferflocken, geschälze sbk und erdnüsse kriegste sehr günstig im supermarkt oder im fressnapf, die bestelle ich auch nicht. grobe haferflocken im netto 25c, biorosinen 79c ;)

die dohlen sind auch klasse, und die bringen garantiert ihre kumpels bald mit.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Haferflocken und Rosinen habe ich vorhin hier im Supermarkt bekommen. Keine 10 Minuten auf dem Balkon liegen lassen, schon waren die Elstern da :D
Und die Dohlen machen hier ein riesen Theater.

Erdnüsse bekommt man in diesen winzigen Supermärkten hier in der Innenstadt anscheinend nicht :rolleyes: Muss ich mir mal von Zuhause mitnehmen.
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Mit was kann ich den Meisen eine Freude machen?
Nen passenden Futterplatz brauch ich auch noch, die Vögelchen trauen sich irgendwie nich auf meinen Balkon(Seiten zu, mit Dach), auf dem Nachbarbalkon(komplet offen) hüpfen sie ständig rum.
 
Messages
5.240
Reaction score
0
jetzt im sommer mit erdnussbruch und fettfutter --> zur not meisenknödel, am tollsten finden sie aber fett-energieblöcke aus reinem rindertalg mit zb beigefügtem erdnussmehl, getrockneten mehlwürmern oder sämereien. es geht ihnen dabei aber ums fett, die beimischungen sind nicht so wichtig.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Wahhhhhhhh *freu*
Hier war grad eine Kohlmeise und das, obwohl ich auf dem Balkon saß. Sie hat was rumgepickt und ist wieder weggeflogen. Ich hoffe sie sagt ihren Kumpels bescheid. =)
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Hat sie vielleicht auch ein paar Kumpels in Osnabrück, denen sie Bescheid sagen kann? *seufz*

Meine einzigen Freunde hier sind die Elstern. Sie wurden heute von einem Nachbarn verscheucht. Ich bekomme bestimmt noch Ärger, wenn ich sie weiter füttere.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Um die jungen Vögel habe ich immer Angst. Hier habe ich schon welche am Straßenrand hocken sehen und sie gehen gar nicht weg, wenn man dort langfährt *seufz*
Sag euern Amseln am besten, sie sollen so lange auf euerm Balkon bleiben bis sie groß und vernünftig sind :D

Bei meinen Eltern waren heute das erste mal junge Meisen an den aufgehangenen gefüllten Kokosnüssen. Da haben die Vögel jetzt auch sehr lange gebraucht, bis sie dieses Futter gefunden haben. Also die Hoffnung stirbt zuletzt =)

Ich staune immer, wie schnell die Elstern es mitbekommen, dass ich wieder 2 bis 3 Rosinen auf die Balkonbrüstung gelegt habe (muss hier ein wenig aufpassen wegen der Nachbarn, deswegen nicht mehr Rosinen). Das sind auch noch junge *Herz*
 
Messages
5.240
Reaction score
0
ich dachte zuerst, es würde sich um drosseln handeln, weil sie eindeutig kleiner und heller aussahen, und einen schwärzeren schnabel hatten als das amselweibchen. dann hab ich angefangen, die beiden zu beobachten und mich gewundert, warum die so still da sitzen und nicht wegfliegen nach dem fressen :unsure:
irgendwann ist mir dann klargeworden, dass das irgendwie junge und unerfahrene vögel sein müssen und dann wars schnell klar, dass es amselkinder sind. kurz darauf kamen mama und papa vorbei und saßen auch auf der brüstung *Herz* (wir nennen sie herr und frau lohse, weil sie immer so bedeutungsvoll auf der brüstung sitzen und abwarten&gucken, ehe sie endlich fressen --> guten tag, mein name ist lohse, ich kaufe hier ein :D )
die amselkinder waren den tag über noch ein paarmal da, jeweils sehr lange (10min) und saßen dann nur ganz still IM haus, wie im nestchen. ich hab mich so gefreut, ich hab noch nie bewusst vogelkinder gesehen :) nach einer weile sind sie dann gestartet und nicht runtergefallen, sondern in den baum gegenüber geflattert :D
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Weisst du wo sie gebrütet haben?
Ich wundere mich immer wie das funktioniert, dass die kleinen Vögel sofort fliegen können. Vor allem bei Vögeln die in Nistkästen brüten, schwupps das erste mal aus dem Loch und sie müssen sofort losflattern *Angst*

Bei und zu Hause haben wir fast jedes Jahr ein brütendes Amselpaar im Gänsegehege. Wenn die Kleinen dann noch bei den Eltern sind, hüpfen sie viel zusammen bei uns auf dem Rasen rum *Herz*
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
An dem roten Blumenkasten das ist doch auch eine Meise, oder? Ich musste gerade schon überlegen, weil ich sie noch nie aus dieser Perpektive gesehen habe *schäm*

Eure Futterblöcke sehen ja auch schon schön angefressen aus, da könnte man glatt neidisch werden *seufz* Ist der mit den Beeren bei euch beliebter?
 
Messages
5.240
Reaction score
0
fettfutter ist alle. wir haben hier schon 3 blöcke durchgezogen und stellen aktuell ja nix mehr hin, ausser an der "kleinen" futterstelle an meinem fenster für die meisen.

und ja, das ist ne meise. die sind sooo akrobatisch und neugierig *umkipp*
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Die dünnen Beinchen...sehen aus wie aus Kunststoff :D Wenn man manchmal sieht an was für dünnen Ästchen die hängen oder an Häuserwänden, wirklich wahnsinn *umkipp*

Bei mir kommen sie trotz Rosinen und Haferflocken nicht, nix zu machen. Nächstes Wochenende werde ich noch Erdnüsse besorgen und wenn dann keine kommt, gebe ich auf *seufz* Ich lasse es dann noch bis in den Winter rein hängen, ansonsten nehme ich es mit nach Hause. Ich habe mich schon gefragt, wie schnell der Futterblock schlecht wird, wenn er dort immer hängt.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Hier war gerade eine Blaumeise mit einer Raupe im Schnabel, die sie einer anderen Blaumeise gegeben hat. Bestimmt Mutter mit Kind *Herz*, auch wenn das Kind schon groß war.
Sie hat auch einmal an meinem Futterblock geguckt, aber nichts gefressen *beleidigt*
Die Jungen sollten aber auch möglichst nur mit Insekten gefüttert werden, habe ich gelesen?
Aber die kommen bestimmt wieder *heilig*
 
Messages
5.240
Reaction score
0
die meisen wissen schon selbst am besten, was sie fressen müssen --> sie gehen definitiv insekten jagen UND holen sich fettfutter/nüsse. die kommen hier auch öfters mit würmern oder raupen im schnabel vorbei und laden sich dann noch fettfutter dazu *Vogelzeig*

und wenn sie einmal da waren, kommen sie wieder!
 
Messages
5.240
Reaction score
0
da ich im netz und in meinem buch nix gegenteiliges gefunden habe, habe ich den vögeln grad mal probeweise ein stück reines kokosfett ("palmin") und ein stück reinen schweineschmalz hingestellt zum testen.
bei den gekauften fettfutterblöcken werden wir nämlich zum einen arm (2,50 das stück...), und zum anderen lassen die vögel das darin eingelassene körnerfutter eh liegen. sie fressen wirklich nur das fett *umkipp*
kokosfett ist angeblich für fettfuttermischungen (meisenglocken) zu hart, wenns abgekühlt ist, schweineschmalz hingegen zu weich.

ich bin gespannt.....
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Geht zwar nicht um Fütterung direkt aber hat auch mit Vögel zu tun

Wir hatten immer im Frühling- Sommer Vogelkinder in einem Wasserpumpgerät im Garten. Das war schon lange nicht mehr in Betrieb. Das Doofe an der Sache. Wenn ich entdeckt hatte das da Vogelbabys drinnen sind wusste es die Katzen auch immer und haben die Rausgefischt *böse*
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Johanna, probier mal Rindertalk. Haben wir gemacht und das ist von der festigkeit wie die Vivara-Blöcke, meine ich. Mama hat letztens einen 5L Eimer angeschleppt *umkipp*
 
Top Bottom