Gesucht: Farbbilder farbiger Farbmäuse

Messages
1.611
Reaction score
0
Ganz kurz, weil ich gleich ins Praktikum muss:

Meine E-Mail-Adresse gibt's per PN - deshalb hatte ich im ersten Post geschrieben, man solle sich per PN an mich wenden. ;) Wer schöne Fotos hat, melde sich also bitte. (Bei Fotos, die schon irgendwo im I-Net stehen, kann natürlich auch einfach der Link genannt werden)

Rassemäuse bitte nicht, es sollten "stinknormale" Farbis sein. Möglichst auch nur Notfalltiere und keine Zooladenkäufe.
Ich möchte gerne nachher dazu schreiben, dass die Fotos zeigen, dass man alle möglichen tollen Farben als Notfälle bekommen kann oder so. ;) (Nichts gegen die Züchter, aber es ist leider so, dass man viele Zuchtfarben - wenn auch nicht perfekt ausgefärbt - auch hin und wieder als Notfälle findet.)

LiGrü,
Mooni (*wech* und später wieder per PN/Mail zu erreichen - jetzt werden erstmal Hühnerembryonen beobachtet... ^^ )
 

nike

New member
Messages
51
Reaction score
0
versteh ich das nu richtig,(internetneuling). darf mann denn da keine bilder aus dem netz verwenden, von wegen urheberrechte...? hab nämlich massenhaft fotos mit farbmäusen gefunden* genauer nennung der farbschläge usw., wenn das verboten sein sollte ,will ich die seite natürlich auch nicht empfehlen.
nike
 

Koboldine

New member
Messages
365
Reaction score
0
Ok =)
Dachte, es ginge grundsätzlich um Farbschläge.
Die Intention dahinter finde ich aber gut!
Uns Solines Bilder sind eh die schönsten ;)

Gruß

Sandra
 
K

kekskopf

Guest
die thread-idee find ich super klasse! (hab nämlich keine ahnung von sowas)

ich hätte bei albinos mit grauen nasenspitzen. so eine art siam, nur in schwarz/grau? keine ahnung was es ist und ob es überhaupt eine eigene bezeichnung hat. könnt aber ein paar fotos von der lütten machen, wenn du möchtest ;)

ansonsten hab ich hier noch eine hellbraune :unsure:
dunkelbraun (agouti?!?!?) :unsure:
und schwarz mit weißem bauch (fox?! tan?!) :unsure:

ja ich glaub man merkt dass ich keine ahnung hab :D
 
Messages
1.611
Reaction score
0
So... mal alles "abarbeiten". :D

@Bat:
Danke, ich schau mich mal um und melde mich ggf. =)

@Mareike:
Immer her damit. ;) Du kriegst gleich 'ne PN mit meiner Mail-Addy.

@pandora:
Danke für das Hilfsangebot. =) Ein paar Mäuse hast du ja schon als Dove identifiziert.
Ist denn alles silbrige mit dunklen Augen automatisch silver? Schon, oder?

@snow:
500*er-Bilder reichen - ich muss dann mal im Wiki schauen, wie groß bzw. klein die im einzelnen werden, damit man sie sich noch gut anschauen kann.
Kräftig gefärbte Schecken und Tans klingt super, PEW und BEW (ich wusste gar nicht, dass hier überhaupt jemand welche hat) auch. =)
Bei der Fellform möchte ich's aber lieber auf Kurzhaar, maximal "Langhaarmixe" beschränken. Langhaar gilt ja als Qualzucht - nicht, dass nachher jemand entsprechende Bilder findet und sowas unbedingt haben will. ;) Satin kannst du aber mal mitschicken, evtl. erwähne ich das dann extra.
Du kriegst gleich auch PN.

@Alara:
Auf jeden Fall gut wären Blue-Tan-Schecke, Argente, Black Tan, Schokovariationen ;) , Agouti-Schecken/-Banded. =)
Bei der Cinnamon-artigen und der gelborangenen könnte ja vielleicht pandora helfen, einzuordnen, was das sein könnte.
Du kannst ja mal schauen, was du an Bildern findest, und es mir schicken - kriegst gleich PN.

@electricitry:
Blue Tan klingt spannend - also auch für dich gleich PN. Falls du Bilder von den creme-grau-Tönen hast, auch her damit; extra schießen ist aber erstmal nicht notwendig.
Du kannst ja mal schauen, was du so da hast. =)

@principessa:
Etwas größere Bilder wären halt das Beste, du kannst dich ja ggf. melden. =)

@Kathrin:
Auch für dich gibt's gleich PN... ;)

@nike:
Nein, wir dürfen nicht einfach Bilder anderer Quellen nehmen. Grundsätzlich hat der jeweilige Fotograf die Rechte an Bildern, das müsste man erst abklären.
Außerdem weiß ich bei den Forumsfotos, dass es sich um Notfalltiere handelt. ;)

@kekskopf:
Die weißen könnten Himalayan sein - Fotos wären toll. =) Wenn möglich, auch von der schwarzen mit dem weißen Bauch (Black Fox). Pn geht gleich raus.

@all:
Schon mal ein großes Dankeschön an alle, die sich bisher gemeldet haben. =) Ich hab heute Nachmittag schon grob gesichtet, welche Farben "abgedeckt" wären - sieht gut aus.

LiGrü,
Mooni
 
Last edited:

pandora

New member
Messages
41
Reaction score
0
@pandora:
Ist denn alles silbrige mit dunklen Augen automatisch silver? Schon, oder?

Nee, Silver hat rote Augen - ähnlich wie Dove - und ist sehr selten. Alles "silbrige mit dunklen Augen" ist im Normalfall Silver Agouti - die Farbe ist im Gegensatz zum reinen Silver mit dunklen Augen versehen und getickt, sprich das Unterfell hat eine andere Farbe als die Haarspitzen. Kommt da ein weißer Bauch dazu, heißt's Chinchilla - silber ist leider nicht gleich silber. ;)

Ich finde die Idee mit den Notfallmäusen und deren Farben eine gute Idee - es sind ja leider auch da fast alle Farbschläge vertreten. Und für viele Halter ist es einfach sinniger, bei Interesse solche Bilder mit ihren Tieren zu vergleichen, als die super-ausgefärbten Rassis zu nehmen, wo man sich dann wieder nicht sicher ist, ob's die gleiche Farbe ist.
Außerdem sieht man dann, daß Notfalltiere nicht nur aus Binis oder Agoutis bestehen - auch wenn's erstmal egal sein sollte, welche Farbe die Mausels haben.

Also immer her mit unklaren Farben, am Besten per PN oder Email - ich versuche mein Bestes...:D

Viele Grüße, Pandora (die PEW's/Albino's die schönsten aller Mausels findet)
 
Messages
4.385
Reaction score
0
@ moonie
hab gestern prompt ein portrait von klausi machen können, habs extra nicht verkleinert, entsprechend ist frei zum basteln... und keine andre maus ist drauf zu sehn =)
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo!

(Ganz kurz, muss gleich weg...)

@pandora:
Auf dmrm.de steht in der Zuchtfarben-Liste Silver einmal mit roten (Gencode aa dd pp) und einmal mit schwarzen (aa -- pp) Augen, daher meine Vermutung, schwarzäugige Silberlinge liefen dann unter Silver.
Die Maus, bei der ich im Moment am meisten rätsele, ist Mieles Louise (Link, zwei Postings mit Fotos). Dove isses nicht, weil dunkle Augen - silver dann aber auch nicht, für Silberagouti aber doch zu silbern - oder? :unsure:
Danke nochmal für das Hilfsangebot, ich werde sicherlich per PN/Mail drauf zurück kommen, wenn ich alle Bilder "gesichtet" habe. Da gibt's noch eine fragliche Argente und andere "Unsicherheiten"... ;)

@princi:
Klingt gut. =) Ich schick dir gleich mal per PN meine Mail-Adresse, dann kannst du mir das Foto von ihm ( ;) ) ja schicken.

LiGrü,
Mooni (die heute gemerkt hat, dass ihr Mailpostfach eindeutig zu klein ist und nachher zu Hause erstmal dringend Bilder speichern muss... ;) )
 
D

detwaxy

Guest
könnten wir hier nicht mal ne liste machen, mit den farben die gesucht sind, und welche farben vorhanden sind? ich hab den überblick verloren ;)
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Mach ich, wenn ich einen Überblick habe. ;)

Wahrscheinlich komme ich nachher dazu, alles zu sichten und zu sortieren, dann poste ich eine entsprechende Liste.

LiGrü,
Mooni (-> wech)
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Kurze Anmerkung: Es gibt keine Agouti Fox Tiere... werden vermutlich Agouti Tan sein mit ganz schlecht gefärbtem Tan - Agouti und Fox sind genetisch ausgeschlossen.

Danke,das wusste ich nicht.Ich meine mir hätte mal jemand gesagt das es diese Farbe gibt.Aber wenn das dann Agouti Tan ist mit eher weißem als cremigen Bauch eignet er sich eh nicht gut.

@Moonshadow
Also ich konnte die Farbe nicht zuordnen aber Princi meinte nach meiner Erklärung und dem anschauen bei leider schlechten Lichtverhältnissen könnte es Blue Tan sein.Aber ich muss erst Bilder machen,weil ich leider noch keine von ihr habe *schäm* aber mit Digicam gehts ja flott
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo!

Es liegen mir jetzt "gesicherte" Bilder folgender Farbschläge vor:
Agouti
Black (für alle, die kein Englisch können: Schwarz)
Black-Schecke (also Schwarz-weiß ;) )
Black Tan
Black-Tan-Schecke
Champagne
Chocolate
Chocolate-Schecke (auch Banded)
Dove
Golden Agouti (höchstvermutlich)
Siamese Seal Point

Dazu kommen unsichere Argente und Cinnamon (da werd ich pandora kontaktieren).

In den nächsten Tagen werden (hoffentlich) noch dazu kommen:
Weitere Agouti
Agouti-Schecke
Argente
Black Eyed White
evtl. Black Fox
Blue Tan?
evtl. Chocolate Fox
Chocolate Tan
evtl. Himalayan
evtl. Ivory (Albino Satin)
Pink Eyed White (Albino)
Red
evtl. Red-Schecke
... und einiges mehr, teilweise noch "unbestimmt"

Es kann sein, dass ich die eine oder andere Farbe wieder aus der "Habe ich"-Liste streiche, wenn ich mir die Fotos alle genau angeschaut habe - auf den ersten Blick scheint von allen o.g. Farben aber mindestens ein gutes Foto vorzuliegen.

Alle weiteren Farben werden demnach noch gesucht. ;)
(Und ich wundere mich, dass Black Tan und Chocolate Tan offenbar deutlich weiter verbreitet sind als Black Fox und Chocolate Fox - hat denn keiner Weißbäuche für mich? ^^ )

LiGrü,
Mooni

P.S. Meint ihr, in dieser "Sammlung" sollten die verschiendenen Schecken-Typen unterschieden werden? Ich mein, natürlich ist eine Banded keine "stinknormale" Schecke - aber dem DMRM folgend müsste man dann Broken, Even, Dutch, Banded, Rumpwhite und Variegated unterscheiden... Bei den meisten davon hab ich keine Ahnung, wie sowas aussieht. :unsure:
Also, nur "Schecke" oder die genaue Aufteilung? Meinungen?
 

Angelll

New member
Messages
456
Reaction score
0
*g* da ich nicht weiss, was du eigentlich meinst, hab ich gegoogelt und unter Bilder gesucht..und bin auf diese Seite egkommen
Aguti's sind net

nun bin zuminderst ein bissl schlauer, denn wie soll ich eine Maus mit der richtigen FellFarbe suchen, wenn ich Null Ahnung habe, was das überhaupt für ein Farbschlag sein soll!
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Recht hast du...
Wobei auf der Site auch nicht alle Farben wirklich treffend gemalt sind - Chocolate sollte z.B. schokoladenbraun sein und nicht so rot. ;)
Früher war mal auf farbmaus-rassezucht.de eine umfassende Foto-Übersicht mit den meisten Zuchtfarben, die gibt es aber leider nicht mehr.
Eine kleinere Liste mit Fotos gibt's aber auf Farbmausrassezucht Spooner's Sunshine .

(Falls ich nicht auf Züchterseiten linken soll, bitte löschen.)

Ich denke, dass ich morgen dazu kommen werde, die Wiki-Seite schon mal mit den bisher vorhandenen Fotos aufzubauen. Dann kann jeder schauen, ob er noch was zu Hause hat, was anders aussieht. ;)

LiGrü,
Mooni

[EDIT] Ich beziehe mich jetzt auf dein erstes Posting. Das zweite hab ich gerade erst gelesen.

[EDIT2] Auf der von mir verlinkten Seite ist auch eine Übersicht über die Zeichnungsvarianten, seh ich gerade... *blindbin* ;)
 
Last edited:

Jimmy

2
Messages
2.290
Reaction score
0
oh mann!
ich hab ja 'n "Black Broken Banded Tan Rex Satin" zuhause...
na, wenn das nicht eindrucksvoll ist...

ab morgen heisst meine hanni: "Mrs. Hannelore von und zu Banded Tan Rex"

:D
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo!

Aktualisierung der Liste:
Ich hab gerade (super schöne =) ) Bilder von Albinos, Roten und Rotschecken bekommen. Die Farben sind damit auch abgedeckt.

(Falls jemand eine rote Maus hat, die nicht fettleibig ist, bitte trotzdem fotografieren und melden. ;) )

LiGrü,
Mooni (deren Wecker um 5:30 Uhr piept und die daher eigentlich längst im Bett sein wollte... jaja...)
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Hallo!


(Falls jemand eine rote Maus hat, die nicht fettleibig ist, bitte trotzdem fotografieren und melden. ;) )

*schäm* die Bilder der Roten waren von mir*schäm* Ich habe nur Möpse*Herz* *schäm* *schäm* *schäm* *schäm*
 
Top Bottom