Habt ihr Erfahrungen mit diesem Käfig?

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
uh der ist auch nicht so unschön

klick dieser doofe gitterabstand... können die 9 mm nicht einfach gehen? *schmoll*
 
A

Alara

Guest
das ist mir mit den ganzen nageansätzen viel zu riskant...

ich ziehe den gitterkäfig auf jeden fall mal in die engere wahl

du glaubst aber nicht etwa, dass eine Maus, die will, sich nicht durch die Plastikschale nagen könnte, oder?

ich gucke mal, ob ich noch meine alten Vermittlungskäfige auf dem Dachboden habe und mache dann Fotos.... sie schaffen es!
Mäuse nagen sich problemlos durch die Plastikunterschale, wenn sie es drauf anlegen!

Meine Babyspunks haben sich damals sogar durch ne Duna gefressen....
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
du glaubst aber nicht etwa, dass eine Maus, die will, sich nicht durch die Plastikschale nagen könnte, oder?

:unsure: huhu

hab ich doch gar nicht gesagt. auch an einer plastikwanne würde ich immer noch mit alu L Leisten was machen. sicher ist sicher.

liebe grüße
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Die nagen aber nicht nur an Rändern, die man verkleiden kann, sondern nagen sich teilweise einfach so geradeaus durch die Wand... *umkipp*
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

deshalb guckt man 1-2 mal am tag in den käfig oder?

mir ist schon klar,dass man das alles nie ganz ausschließen kann, wenn man nicht 1 aquarium benutzt oder vollmetal.

beides kommt grad blöderweise nicht in frage *lach* ich dreh noch durch...ich guck mir schon seit tagen immer wieder alle möglichen shops durch obwohl ich doch das ganze angebot inzwischen auswendig beherrsche. :D

liebe grüße
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Klar, ist ja auch nicht gesagt, dass überhaupt ne Maus am Käfig nagt. Ich hab das erst einmal gehabt (und das war auch kein Käfig, sondern ne Transportbox bei der VG), aber da haben sie in einer Nacht ein 3 cm großes Loch reingefressen... *umkipp*
Aber das verbuche ich mal unter "Extremsituation". =)

Magst du vielleicht nochmal deine Top 3 oder so einstellen?
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

naja ich schwanke total zwischen

Käfig RIKI klick

78 x 58 x 80 cm (vorteil,da mir das vom format sehr gut gefällt)
Gitterabstand 9 mm ( nachteil)

und dem

XXL 1m Mäuse&Hamsterkäfig klick

100x55x48 bzw der doppelstöckigen ausführung (nachteil,da diese größe in meinem kleinen wohnzimmer wahrscheinlich ziemlich blöde aussieht)
Gitterabstand 6mm (vorteil)

ich möchte momentan nichts richtig teures kaufen,weil ich mich kenne. irgendwann wird es mich wieder in den fingern jucken,was einen eigenbau angeht..nur momentan so gar nicht *seufz*

ich würd einfach gerne bald einen bestellen, momentan so ganz ohne tierchen zuhause ist es mir zu doof und leise.

liebe grüße
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Was ich machen würde:
Den XXL-heimtiercenterkäfig kaufen.
davon allerdings nur dne Gitterteil nutzen.
und eine extra Bodenwanne aus Holz bauen.
12mm dickes Holz ist bei weitem nicht so schnell durchgenagt wie Plastik. und Holz lässt scih um einiges leichter und unsichtbarer "flicken" als Plastik. und Holz ist beim Annagen nicht ganz so gefährlich/blöd wie Plastik.
Nch ein Vorteil:
Du kannst die Bodenwanne höher machen als die Plastikwanne. heißt: Mehr Platz zum Buddeln, mehr Höhe zum Einrichten.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ohhh ja, das ist ein sehr gute Idee Lumi. =) So würde ich das dann wohl auch machen. Und ein weiterer Vorteil wäre, dass du die Holzbodenwanne später bei deinem EB auch weiterhin benutzen könntest.
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

die idee find ich ganz gut.
nur das gitteroberteil von dem käfig ist ja zusammenklappbar, das ist noch so ein punkt wo ich nicht weiß, ob ich das toll finde...:unsure: ...*heul*

zum verrückt werden....

vielen dank für euren beistand :D

liebe grüße
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Und wenn du nen ganz einfachen Eigebau bastelst?
Es muss ja nicht gleich monströs groß oder kompliziert werden.
Ich denke an nen Eigenbau von ca 100*50*joah 80 oder 100.
Für unten einfach die oben vorgeschlagene Buddelkiste bauen.
aus Vierkanthölzern und Winkeln den Aufsatz zusammen basteln, Volidraht drantackern, Türen vorne dran.
fertig.
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

ich hab auch keine angst vor komplizierten eigenbauten :D ich hab schon recht viel erfahrung auf dem gebiet.

aber zur zeit hab ich einfach kein gutes gefühl dabei...

ich denk nochmal nach.

liebe grüße
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

so problem gelöst... vielen lieben dank für eure bemühungen,ratschläge usw.
aber jetzt ist es doch was anderes geworden...;)

ich bekomme die tage einen gebrauchten loco sombrero (den gibts auch bei zooplus)

101x53x89 (l/b/h) gitterabstand 8mm.

fehlt nur eine große tür drin, die baue ich dann noch ein.

liebe grüße
lisa
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
er ist schon daaa :) riesig und schön..nur die türchen nicht...wie bei allen kauf-käfigen

liebe grüße
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
riesig und schön..nur die türchen nicht

Deshalb braucht man unbedingt einen stabilen Seitenschneider ;) --- und irwas Altes an Käfigen: Dann lassen sich Seiten - oder Deckelteile einfach als Türen vor das vergrößerte Türloch basteln...
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

jop, damals bei meiner ersten rattenvoliere habe ich enen nicht so stabilen seitenschneider ruiniert :) diesmal bin ich klüger,viiiel klüger. ich möchte aber gerne eine tür aus plexiglas einbauen, habe davon noch einen rest und hätte dann auch gleich ein 40x50 cm großes guckloch in den käfig ohne gitter.

einräumt und umgebaut wird nach meinem urlaub also in der woche ab dem 10.august. ich belästige euch dann gerne wieder mit fotos und der frage nach verbesserungen ;)

schönen restlichen sonntag noch euch allen
liebe grüße
lisa
 

Grisu

New member
Messages
122
Reaction score
0
Nochmal zum ebay-Käfig: den hab ich auch. Aber nicht umgebaut, nur gelackt.
Warum sollte die Belüftung schlechter sein als in einem großen Aqua? Da gibts bei Holz sicher mehr Luft!
Und wo da eine Maus durchkommen soll ist mir schleierhaft, aber der ist ja auch zum selbst aufbauen, nech?:D
 
A

Alara

Guest
Hi Grisu,...

die Etagen sorgen für eine schlechte Belüftung... gerade die untere ragt doch sehr weit in den Käfig rein, darunter siehts Belüftungstechnisch dann eher düster aus ;)

deshalb soll ja bei Aquarien auch immer nur ca ein Drittel der fläche mit einer Etage versehen sein.

nina
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Insgesamt dürfen die Etagen nicht mehr als ein Drittel der Fläche bedecken. Also müsste die Etage komplett raus und es dürften nur kleinere verbleiben. Oder eben die Belüftung muss verbessert werden, dann darf die Etage drin bleiben...
 
Top Bottom