Hexl's Rattenbande

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
oh mein armer süßer samson
knuddel ihn ganz fest von mir
er war noch nie krank, das ist bestimmt sehr komisch für ihn
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Huhu!

Ja, er findet das ganz doof.
Vor allem das Spülen mag er gar nicht... tut ja sicher auch ziemlich weh.
Es sieht aber schon viel besser aus als am Anfang, aber es ist immernoch dick und eitert. Der Arme hat auch in den zwei Tagen schon merklich abgebaut... scheint ihm ziemlich zu schaffen zu machen. Daher gibts jetzt morgens und abends Brei mit Nutrical und er wird ganz viel betüttelt. Hab ihm grad auch schon gesagt, dass seine Mama Nelson ganz dolle an ihn denkt.

Vom TA gabs heute noch ne antibiotische Augensalbe, die aber natürlich nicht aufs Auge, sondern in die Penistasche kommt. Ansonsten machen wir die bereits laufende Behandlung mit Marbocyl, Metacam und PhlogAsept-Spülungen weiter.

Gemeinsamer Auslauf mit den Zicken hab ich die letzten beiden Tage jetzt erstmal ausgesetzt, weil das denke ich zu viel für ihn wäre... er soll erstmal wieder richtig fit werden und sich erholen.

Liebe Grüße
Jasmin
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Huhu!

Es geht langsam aber sicher weiter bergauf... aber es wird wohl noch ne ganze Weile dauern.

Der Penis lässt sich mittlerweile wieder relativ gut vorlagern.
Dadurch konnte man aber erkennen, dass sich der Abszessherd nicht oberflächlich am Penis oder unter der Vorhaut befindet, sondern dummerweise tieferliegend... so wie's aussieht ist es die linke Präputialdrüse (wobei die rechte auch nicht gut aussieht).
Das Dumme hierbei ist, dass ich diese so nicht spülen kann.
Da es ja aber trotzdem besser zu werden scheint, machen wir erstmal so weiter und hoffen, dass es abheilt. Wenn nicht, muss der Arme im schlimmsten Fall unters Messer.

Also schön Däumchen drücken.

Liebe Grüße
Jasmin
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Huhu!

Sorry wegen der langen Funkstille!
War arbeitstechnisch ziemlich im Stress und zuhause haben dann die Nasen meine volle Aufmerksamkeit gefordert.

Nen ganzen Monat lang hab ich 2-3mal pro Woche beim TA gehockt und 3 mal täglich gespült, gesalbt, gepäppelt und Injektionen verpasst.
Doch nun scheinen wir es endlich überstanden zu haben.

Der kleine Samson war so tapfer...




Nachdem die Schwellung am Penis ja recht schnell zurück ging, blieb die Entzündung in der Vorhautdrüse leider bestehen. Es wurde nicht wirklich schlimm, aber auch nicht wirklich besser. Bis dann irgendwann kein Eiter mehr kam, aber dafür die Drüse immer weiter anschwoll. So konnte sie vom TA punktiert werden und ich hatte endlich einen Zugang um an der entscheidenden Stelle zu spülen. Daraufhin ging es endlich bergauf.

Der arme Samson hat allerdings in der Zeit stark abgebaut. Über 100 g Körpergewicht hat er verloren. Davon ist mittlerweile aber zum Glück wieder die Hälfte drauf.
Jeden zweiten Tag bekommt er von mir ne isotonische Injektion mit Vitamin B Komplex und Catosal um ihn ein wenig aufzubauen... und dann natürlich weiterhin seinen Päppelbrei und Nutrical.
Außerdem bekommt er mittlerweile Lanitop... seither geht es ihm deutlich besser und er ist wieder richtig munter und hat Appetit.



Mili und Samson lieben sich immernoch heiß und innig...



Allerdings mache ich mir mittlerweile auch ein wenig Sorgen um Milli. Sie frisst zwar seit Samson da ist endlich mal richtig und hat auch schön zugenommen. Aber mit ihrer Atmung kämpft sie immernoch ständig... und nun hat sie auch noch mit dem Auge Probleme. Ich hab so ein wenig den Eindruck, dass das zusammenhängt.


Blind ist sie ja schon länger... das ist auch nicht das Problem, aber sie kneift öfter ihr rechtes Auge ein wenig zu und die Gesichtshälfte wirkt ab und an auch ein wenig geschwollen. Feststellen lässt sich aber irgendwie nichts.
Aber da ihre ewigen Atemprobleme ja auch nasal sind, hab ich da jetzt irgendwie so bissl ungutes Gefühl.

Sina hat letzten Monat (am 23.02.) übrigens ihren 3.Geburtstag gefeiert. *Torte* *freu*



Sie hat zwar mittlerweile einige Gesäugetumore, teilweise Hinterhandlähmung und ist glaub ich ein wenig dement... aber immernoch gut zu Fuß und bisher für ihr Alter noch sehr fit.

Auch sie bekommt natürlich ihren Päppelbrei und Nutri, um noch ein wenig dem üblichen Abmagern bei größer werdenden Tumoren entgegenzuwirken.


Hoffe sie hält noch lange durch...


Molly und Maus sitzen immernoch getrennt von den anderen... es geht einfach nicht anders. Nur Mili würden sie akzeptieren, aber dann wären Sina und Samson alleine und die beiden können nicht so viel miteinander anfangen.

Das sie alleine sitzen gibt mir aber die Möglichkeit ein wenig besser auf ihr Futter zu achten. So haben die zwei schon ganz gut abgenommen... Molly ca. 50g und Maus sogar 80g. Maus ist jetzt mit ihren 465g schon fast wieder auf nem recht normalen Gewicht... aber bei Molly sind es mit 536g immernoch deutlich zuviel. Naja... vielleicht schafft sie es ja wenigstens noch unter die 500.

Liebe Grüße
Jasmin
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Weiter gute Besserung den Süßen!
Das 1. Bild von Samson ist ja übelst niedlich...*Herz*
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
mein süßer schatz, mein samson *Herz*
schön dass es ihm besser geht

happy birthday an sina *Blumen*
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Wir brauchen mal wieder eure Däumchen...
Die arme Mili sitzt gerade beim TA und wartet darauf unters Messer zu kommen. Das Geschwür am Fuß wurde immer größer. doch schien es sie nicht wirklich zu stören. Doch nun hat sie ein Stück oberhalb (quasi direkt über der Ferse) eine Verhärtung unter der Haut, die ihr übelst Schmerzen bereitet. Die TA vermutet einen Zusammenhang und möchte heute beides entfernen.
Das an sich wird sicher schon nicht so einfach, aber das schlimmste ist Milis Atmung... die kleine Röchelmaus erfüllt natürlich icht gerade die Wunschvorstellung einer guten OP-Kandidatin.
Daher hab ich grad ziemlich Bauchweh... *Angst*

Sina fängt nun langsam doch an ein wenig abzubauen... sie wird im Gesicht schmaler und die Tumore (vor allem einer in der Leiste) werden immer größer und fangen an zu stören.
Aber noch gehts...

Samson geht es hingegen immer besser. Er hat wieder schön zugelegt und ist wieder richtig munter. Nur das Schwänzchen ist noch ein wenig kantig...

Jetzt hoffe ich nur, dass Mili das ganze gut übersteht und Samson heute abend wieder seine Mili in die Arme schließen kann.... wenn nicht... darf garnicht dran denken...

Bangende Grüße
Jasmin
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
für mili sind hier alle verfügbaren daumen und pfötchen gedrückt

hast du sie schon abholen können? wie geht es ihr?
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Hallo!

Danke euch fürs Daumendrücken... es hat geholfen! *freu*
Mili hat erstmal alles ganz gut überstanden und ist wieder munter. Sie hat erstmal ihr Krankenabteil erkundet und sich dann gierig über Nutrical und andere Leckereien hergemacht... und nun kuschelt sie mit Sina und Samson und schläft sich hoffentlich gesund.
Bei der OP hatte sie wohl tatsächlich einen kleinen Atemaussetzer (und meine TA dann wohl auch), aber hat sich zum Glück wieder gefangen.



Der Fuß sieht bisher auch ganz gut aus...
Das Geschwür hat (wie erwartet) ziemlich stark geblutet und wurde deshalb auch genäht (eigentlich sollte er offen bleiben), aber bisher ist nichts geschwollen oder so.
Donnerstag ist Kontrolle und spätestens nach Ostern sollen dann die Fäden schon raus.
Die schmerzhafte Verdickung am Knöchel war ein hart verkapselter Abszess und konnte in einem entfernt und somit auch zugenäht werden... der sollte erstmal keine Probleme mehr machen.

So sah das ganze gestern aus...

Im oberen Kreis sieht man das relativ kleine Geschwür, im unteren kann man den gelblichen Schimmer des Abszesses durch die Haut erahnen.

Und so sieht es jetzt aus...

Tja... und wie könnte es anders sein?
Kaum bin ich zuhause und setze die drei Oldies in den Krankenkäfig und die beiden Zicken in den Auslauf, entdecke ich einen bösen Knubbel direkt oberhalb der Harnröhrenöffnung. *angst*
Ich hoffe es ist ein Abszess, aber es sieht eher nach Tumor aus, zumal Maus auch noch zwei weitere kleine Knoten auf ihrer linken Seite hat... Donnerstag geht sie auf jeden Fall auch mit zum TA, aber ich denke wenn es ein Tumor ist, wird man den eher schlecht operieren können.


Man sieht recht deutlich den dunkel durchs Fell schimmernden Knubbel am Bauch und auf den unteren Bildern die beiden kleinen Knoten an der Seite

So... und dann noch ein paar Bilder von gestern...





... und heute



Auf dem letzten Bild kann man sehr gut Sinas bösen Tumor sehen, der ihr mittlerweile das Laufen ziemlich erschwert.

Liebe Grüße
Jasmin
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
mein geliebter samson, ich vermisse ihn so sehr *Herz*:cry:

schön dass es mili alles gut überstanden hat, samson braucht sie doch noch ein weilchen

blöd mit dem tumor bei maus, das hört ja echt nicht auf

daumen sind weiterhin für alle gedrückt

auf dem vorletzten bild, das von samson sieht man richtig wie alt mein bube geworden ist, er sitzt so richtig auf dem hinterbein/popo, so typisch für die alten herren
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Hallo Nelson!

Ja, man sieht es mittlerweile allen an, dass sie alt werden.
Alle watscheln durch die Gegend und bewegen sich deutlich weniger... auf die obere Etage vom Käfig kommt mittlerweile nur noch Maus.
Alles wird viel bedächtiger erledigt... gemütliche Omis und Opis eben...

Ich hoffe das bleibt noch eine ganze Weile so...
Die drei Alten sind grad richtig glücklich zusammen... ich wünsche es keinem der drei, dass er am Ende übrig bleibt.

Naja... nun muss ich mir ja dann wohl langsam auch wieder Gedanken um eine Re-Integration von Molly machen, wenn das bei Maus wirklich so schlimm ist, wie es für mich derzeit aussieht. Hoffe das klappt irgendwie.

Liebe Grüße
Jasmin
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Hallo!

Kurzer Zwischenbericht:
Mili's Fuß ist mittlerweile etwas geschwollen, aber ich denke das ist nach so einer OP nicht anders zu erwarten. Sie bekommt jedenfalls Metacam und Marbocyl gegen die Entzündung und morgen schauen wir dann was die TA dazu sagt.
Ansonsten geht es ihr soweit recht gut... hoffe das bleibt so und geht weiterhin bergauf.

Und Maus hat wohl Glück und es ist doch nur ein Abszess. Die Haut beginnt schon nekrotisch zu werden. Denke morgen kann ich ihn öffnen...
Mir fällt jedenfalls erstmal ein Stein vom Herzen.

Liebe Grüße
Jasmin
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Hallo nochmal!

Den Abszess von Maus habe ich dann doch noch gestern Abend geöffnet, weil es dann doch zu schmerzhaft wurde.
Ich hab in den 11 Jahren Rattenhaltung locker an die 50 Abszesse behandelt und bin da wirklich absolut nicht empfindlich. Aber so was ekelhaftes wie diesen Abzess habe ich vorher selten (wenn überhaupt) gesehen. Musste mich echt zusammenreißen und meinen Würgereiz runterkämpfen.
Es stank sehr viel schlimmer, als das Abszesse eh schon tun und der Eiter war ganz braun und schien geronnen. Außerdem kamen dann noch ganze Gewebestücke mit raus, die noch schlimmer rochen und aussahen. Hab die aufgehoben und heute mit zum TA genommen.

Tja... und mein schlimmster Verdacht hat sich erhärtet: Das Gewebe aus dem Abszess ist höchstwahrscheinlich tumorös.
Ganz sicher könnte man es natürlich nur sagen, wenn man es histologisch untersuchen würde, aber es sieht auch so schon äußerst verdächtig aus.
Ich hatte ja gestern und heute schon möglichst alles ausgeräumt und die TA hat heute abend auch nochmal ein Stück rausgeholt... nun können wir nur hoffen, dass wir alles haben und nichts nachkommt.

So sieht das ganze jetzt aus... eigentlich sehr schön


Die arme Maus ist auch ganz tapfer und lässt sich schön brav behandeln.


Mili gehts auch relativ gut. Gestern Nacht hatte sie einen kleinen Durchhänger, was ich aber mit einer von Samsons Aufbauspritzen (einige ml Isoton mit Catosal und Vitaminen) schnell beheben konnte. Heute gabs dann nochmal nen ähnlichen Cocktail beim TA und zusätzlich noch Metacam und Marbocyl als Injektion, weil die gute Mili mal wieder ihre Medizin verweigert.
Nun ist sie wieder auf den Beinen und den Umständen entsprechend ganz munter


Und Samson steht ihr auch ganz lieb zur Seite und tröstet sie mit vielen Kuscheleinheiten


So sieht ihr Fuß heute aus. Bis auf die kleine Schwellung an der Wunde am Fuß sieht alles wunderbar aus und Anfang nächster Woche kommen dann die Fäden raus, falls Mili sie so lange drin lässt... aber bisher war sie brav.


Liebe Grüße
Jasmin
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
ohje die arme maus, ich drück die daumen dass nichts nach kommt und sie sich weiterhin so gut behandelt lässt

für mili sind natürlich auch die daumen gedrückt
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Huhu!

Mal wieder Neues aus dem Hexlhaus.... naja... eigentlich eher das alte Lied. ;)

Der Abszess von Maus hat sich zunächst weiter zusammengezogen und sah ganz gut aus. Aber das wäre ja zu schön gewesen...
Das blöde @#+$/!-*-Ding hat nen Zugang zur Harnröhre...die Spüllösung sprudelte munter unten raus.... *motz*
Tja... nun gibt es leider in so nem Fall nur drei Optionen (oder zumindest sind uns nicht mehr eingefallen):
  1. Einschläfern... kommt nicht in Frage, dazu ist sie noch zu fit und scheint auch nicht darunter zu leiden
  2. Operieren... kommt auch eher nicht in Frage, da es vermutlich eine ähnliche OP wie bei ihrer Mutter Mili werden würde und dafür wäre sie dann wohl doch wiederum nicht fit genug. Immerhin ist sie über 2 Jahre alt und durch den Abszess geschwächt.
  3. Abwarten... und hoffen... darauf wird es dann wohl hinauslaufen, auch wenns schwer fällt....

Bisher geht es ihr relativ gut.
Es gibt einfach so nen winzigkleinen Verbindungsgang von der Harnröhre zu der ehemaligen Abszesswunde aus der (und der Harnröhrenöffnung) es immerwieder ein wenig eitert und die ich deshalb immernoch ab und an spüle und mit AB-Lösung versorge.

Naja... dann mal abwarten und hoffen...




Ihrer Schwester Molly geht es gut. Sie hat leider nicht weiter abgenommen, aber immerhin auch nicht weiter zugenommen. Wenn es sich ja wenigstens stabilisiert bin ich ja schonmal sehr zufrieden.
Naja... immerhin ist sie derzeit noch die einige Nase, die hier nicht gepäppelt werden oder mit Medizin vollgestopft werden muss und der es abgesehen von ihrem Übergewicht richtig gut geht.


Mili's Fuß hat sich sehr gut erholt, allerdings fängt es schon wieder an zu wuchern... naja... ein Versuch war es wert und bisher sieht es auch noch sehr viel besser aus als vorher. Außerdem ging es ja auch hauptsächlich um den Knoten an der Ferse und das ist wunderbar verheilt.
Mit ihren Atemwegen kämpft sie allerdings nach wie vor... ich hoffe sie kämpft noch lange und verliert nicht so schnell...



Samson wird langsam richtig alt...
Dank Herzmedizin und Aufbauspritzen hält er noch ganz gut durch und ist auch noch sehr munter, aber man merkt es ihm doch immer mehr an, dass er nichtmehr der jüngste ist. Er wird langsam hutzelig...



Tja... und die wirkliche Hutzel-Oma Sina ist auch heute mit 3 Jahren und 2 Monaten noch recht fit.
Sie schläft sehr viel und vor allem auch sehr tief und fest... eben diesen fiesen Tiefschlaf der richtig alten Rattis. Wo man alle paar Tage vor'm Käfig steht und denkt: "Oh nein... jetzt ist sie für immer eingeschlafen" bevor man dann von der vermeintlich toten Ratte in den zitternden Händen verständislos angeblinzelt wird. :sleep:






Ich glaube fast, wenn der doofe Tumor nicht wäre, würde die Kleine noch ihren 4. Geburtstag hier feiern. *Herz*


Liebe Grüße
Jasmin und das Ratten-Altenheim
 

Rosa23

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo Hexl,

sehr liebe Nasen hast du da. *Herz*
Die Oldies mag ich ja persönlich am liebsten, sie sind so gechillt und verschmust,man ist dick befreundet und sie kennen sich so gut aus.... nur leider tauchen dann meist die ganzen Krankheiten auf einmal auf.

Ich habe meine letzte Ratte erst vor ein paar Tagen erlöst, nach 5 Jahren Ratten-Haltung habe ich nun schwersten Herzens aufgehört.

Ich wünsche dir noch ganz viel Zeit und Glück mit deinen Süssen *Herz*

Sie sind so wundervolle Wesen =)
 
Top Bottom