Hexl's Rattenbande

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Hallo!

Leider diesmal ein trauriges Update:

Sina hat mich am Freitag im Alter von 3 Jahren und 71 Tagen verlassen müssen... mehr als 3 Jahre war sie hier bei mir... eine lange Zeit... vor allem für eine Ratte.



3 Jahre in denen wir viel mitgemacht haben... 3 Operationen hatte die süße Maus. Eine davon eine schwere Notkastration, nachdem sie fast verblutet wäre.
Einen vierten Eingriff wollten wir ihr ersparen... zu alt... zu viele Knubbel auf einmal... leider ihr Todesurteil... aber eben mit Schonfrist.
Letzte Woche war diese dann vorüber... der Tumor viel zu groß und langsam wundgescheuert... das Bein nichtmehr zu benutzen... kein schönes Leben mehr und dennoch hast du nicht freiwillig aufgegeben. Doch still gelitten hast du... das konnte man sehen.

Sina war eine kleine Diva, aber eine ganz liebe... meine Quietschmaus.
Keiner wollte sie damals, nur weil sie beim Hochnehmen immer schrie wie am Spieß und eine Vorliebe für Tapete hatte. Also blieb sie bei mir und ich bin mehr als dankbar dafür...

Nun bist du bei den anderen... so viele sind dir vorausgegangen.
Machs gut Sina.... *Abschied*



Den anderen geht es mehr oder weniger unverändert.
Nur Samson und Mili werden langsam aber stetig immer älter und damit meine ich nicht die verstrichene Zeit.
Samsons Beinchen wollen immer weniger das tun, was er will und Mili watschelt auch immer unkoordinierter durch die Gegend.
Ich bin froh, dass die beiden sich haben... sie sind ein schönes Seniorenpaar.
Nun werde ich langsam aber sicher versuchen alle vier in eine Gruppe zu bekommen... Sina wird ja nicht die letzte sein, die uns verlässt.
Hoffe das geht gut, damit dann keiner alleine sitzt. Bisher sieht es zumindest nicht schlecht aus.

Liebe Grüße
Jasmin
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Schlaf schön, kleine Sina und komm gut drüben an.. :cry: Ich fand sie immer am schönsten von deiner Bande. Sie hatte ein langes und bestimmt ganz tolles Leben bei dir, Hexl. *knuddel*

Off Topic:
Hmm, ich wollte mal nachfragen, wie das eigentlich bei Ratten ist mit Tumoren. Für Mäuse wird ja meistens empfohlen sie zu verwöhnen und gehen zu lassen, wenn man sieht, dass es nicht mehr geht. Ich frage, weil ich zur Zeit wieder ein Tumormmäuschen habe und die Kleine grade mal ein Jahr alt ist. *seufz* Habe schon über eine OP nachgedacht wegen dem Alter, aber vielleicht wäre das mehr Quälerei als alles andere.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
*knuddel* Gute Reise, hübsche kleine Sina.
Ich hoffe, dass die Zusammenführung gut klappt und die Senioren noch lange eine schöne Zeit bei dir haben.
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Hallo!

Danke euch allen für die lieben Worte...

Off Topic:
Hmm, ich wollte mal nachfragen, wie das eigentlich bei Ratten ist mit Tumoren. Für Mäuse wird ja meistens empfohlen sie zu verwöhnen und gehen zu lassen, wenn man sieht, dass es nicht mehr geht. Ich frage, weil ich zur Zeit wieder ein Tumormmäuschen habe und die Kleine grade mal ein Jahr alt ist. *seufz* Habe schon über eine OP nachgedacht wegen dem Alter, aber vielleicht wäre das mehr Quälerei als alles andere.
Also junge Ratten kann man bedenkenlos operieren lassen, wenn sie einen Tumor bekommen. Alles andere wäre in meinen Augen unterlassene Hilfeleistung, es sei denn der Tumor wäre aufgrund der Lage o.ä. inoperabel.
Mit Inhalationsnarkose (Isofluran) und einem guten TA ist es auch bei älteren Tieren meist kein Problem, wenn sie ansonsten gesund sind. Ich habe schon Ratten von bis zu 2,5 Jahren operieren lassen, wenn sie ansonsten noch fit waren.
Selbst Hexe mit ihrer Herzerkrankung (medikamentös eingestellt) hat mit 2,5 Jahren ihre letzte Tumor-OP noch wunderbar weggesteckt.
Sina wurde auch nur deshalb nicht operiert, weil bei ihr gleich 3 Tumore an verschiedenen Stellen gleichzeitig kamen und sie schon weit über 2,5 Jahre war.
Bei so vielen Tumoren gleichzeitig gewinnt man meist nicht viel, weil oft bald noch mehr nachkommt. Außerdem müsste man dann meist die halbe Ratte aufschneiden und somit ist auch die OP und Heilungsphase länger und belastender. Deshalb entscheide ich mich in so einem Fall mittlerweile meist gegen eine OP und tue genau das was du beschreibst... bis zuletzt verwöhnen und hoffen dass man den richtigen Zeitpunkt erkennt.

Liebe Grüße
Jasmin
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Heute habe ich leider schonwieder eine sehr traurige Neuigkeit mitzuteilen:

Samson hat uns gestern ganz überraschend verlassen. :cry:



Die letzten beiden Tage war er zwar ein wenig ruhiger als sonst und wirkte auch nicht wirklich fit, was ich jedoch auf die gestiegenen Temperaturen geschoben habe… uns ging es da ja auch nicht anders.
Doch gestern fing er dann plötzlich mit Pumpatmung an. Auch Cortison und Inhalieren half nichts und als es dann noch schlimmer wurde fuhren wir sofort zum TA.
Dort kam dann die Ernüchterung: Keine „einfachen“ Atemprobleme… das Herz stellte seinen Dienst ein. Es schlug nur noch sehr schwach und sehr unregelmäßig und in der Lunge hatte sich Wasser abgelagert.
Es blieb uns nur die Wahl ihn zu erlösen oder ihm einen ziemlich aussichtslosen Therapieversuch über Nacht in der Sauerstoffkammer der Klinik zuzumuten. Da die TA die Erfolgschancen mehr als gering einschätzte, wollte ich nicht, dass er seine vermutlich letzten Stunden alleine in beängstigender Umgebung verbringen musste. Also ließ ich ihn gehen…
Der kleine Mann war zwar nur einige Monate hier, aber mit seinem absolut liebenswerten Charme hat er sich in der Zeit ganz locker in mein Herz geschlichen. Ich hoffe er hatte eine schöne Zeit hier. Hier wird er jedenfalls schmerzlich vermisst werden… vor allem von Mili.

Die Kleine tut mir so unendlich leid… schon als sich Samson nach Luft ringend auf seine Hängeröhre flüchtete, um sich dort an der Aushängung festzuhalten und so durch die aufrechte Position besser atmen zu können, lief sie ganz verzweifelt umher und wusste nicht, was sie tun soll.
Und als ich dann mit Samsons leblosem kleinen Körper nach Hause kam und ihn, wie ich das immer mache, nochmal zu seinen Lieben in den Käfig legte, durfte ich die herzzereißendste Abschiedsszene seit fast 9 Jahren erleben. Mili kam an, untersuchte ihren geliebten Samson erst ganz vorsichtig, dann fing sie an ihn von oben bis unten zu putzen, um sich dann eine geschlagene Stunde lang zu ihm zu legen. Sie war durch nichts von ihm wegzulocken… selbst die feinsten Leckerchen interessierten sie nichtmehr. Erst als sie sich genügend von ihm verabschiedet hatte, stand sie auf und ging zu ihren Töchtern, die die ganze Zeit im Haus geblieben waren.
Ich musste den Anblick einfach festhalten… auch wenn ich Mili nur ungern in ihrer Trauer gestört habe…


@Nelson
Vielen Dank, dass du mir diesen tollen Ratz anvertraut hast. *knuddel*
Ich habe ihn sehr gerne hier aufgenommen und hätte mich von Herzen gerne noch einige Monate länger um ihn gekümmert.



Dabei wollte ich eigentlich die ganze Woche schon von erfreulichen Neuigkeiten berichten, wo doch endlich alle vier glücklich und vollkommen ohne Stress zusammen lebten.
Die Integration blieb von Anfang an absolut friedlich und es wurde vom ersten Tag an gekuschelt, als hätte es nie einen Grund gegeben, die Gruppe zu trennen.





Auch Samson war richtig entspannt gewesen und man sah ihm förmlich an, wie wohl er sich fühlte, wenn er mit allen Mädels auf einem kuschligen Haufen lag. Aber leider war ihm diese Freude nur eine Woche vergönnt gewesen.
Doch immerhin… ich glaube seine letzten Tage waren recht angenehm für ihn… ich hoffe er behält sein Leben hier in angenehmer Erinnerung.

Maus sieht leider auch nicht gut aus derzeit...
Sie hat eine sehr schnell fortschreitende Hinterhandlähmung. Wir versuchen das mal mit Vitamin B und Zeel ein wenig zu verlangsamen. Mal schauen, obs was bringt. Aus ihrer Harnröhre kommt immer noch öfters Eiter, aber es gibt keinen weiteren Zugang, so dass ich nicht spülen kann. Da sie damit aber sonst keine Probleme hat, beobachten wir erstmal.

Seufz... warum sind unsere Ratzels nur immer so oft krank. Alles doof...

Traurige Grüße
Jasmin
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
*Abschied*Gute Reise, Samson. Milis Abschied von ihm ist ja herzzerreißend.:cry: Lass dich *knuddel*, Jasmin.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Liebe Jasmin,
auch hier möchte ich dir von Herzen danken dass du meinen überalles geliebten Samson bei dir aufgenommen und ihm einen so schönen Lebensabend bereitet hast.
Milis Abschied hat mich grad zum heulen gebracht, einfach rührend. So extrem habe ich noch keinen rattigen Abschied erlebt. In ähnlicher Form aber nciht so.
Knuddel die kleine ganz dolle von mir und sag auch ihr herzlichen Dank dass sie meinen Samson so sehr geliebt hat.
Der auszug von ihm hat schon eine große Lücke hinterlassen, aber nun ist sie noch größer.

Schön dass sich wieder alle so gut verstehen und dass auch samson nochmal ein größeres rudel erleben durfte und das allein unter frauen ;)

alles gute für deine noch übrigen Nasen
lass dich umarmen
Nadine
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Das treibt mir die Tränen in die Augen, das hab ich doch sonst nicht :cry:

Samson, gute Reise. Komm gut drüben an. Dein Abschied macht so viele Wesen (ob Mensch oder Tier) sehr traurig *Abschied*
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Oh, da muss ich auch ein Tränchen vergiessen, das ist ja so rührend :cry:

Ich hab das hier sehr gerne verfolgt, vor allem, weil ich Samson so toll fand.

Machs gut, Samson *Abschied*
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Hallo nochmal!

Was meint ihr wie ich gestern hier gesessen hab, als sich Mili verabschiedet hat. *heul*
Ich brauch nur dran zu denken und hab schon wieder Pipi in den Augen...

@Nelson
Dafür brauchst du mir wirklich nicht danken... was hätte ich anderes tun können, als mein Möglichstes zu tun, dass es dem kleinen Samson gut geht? Er war doch so ein toller Kerl. Außerdem hat Mili mit Sicherheit den größten Anteil daran, wenn er hier über den schmerzlichen Verlust von Toni hinweggekommen ist und noch eine schöne Zeit hatte.
Und ich bin wirklich froh, dass ich diese Zeit mit ihm verbringen durfte.

Mili hab ich seit gestern sicherlich schon tausendmal geknuddelt und versucht sie mit allem zu trösten, was sie haben mag. Und einen dicken Knuddler von dir hat sie natürlich auch bekommen.

So... jetzt muss ich Mili aber leider noch mit ihrer Bisolvon-Spritze quälen (danach gibts aber nen großen Klecks Nutri zur Wiedergutmachung) und dann gehts ins Bett.

Liebe Grüße
Jasmin
 

ravioli22

New member
Messages
533
Reaction score
0
Oh gott, auch mir trieb es glatt die Tränen in die Augen :cry:

Machs gut Samson!

Alles Gute für die verbliebenen Nasen *knuddel**knuddel**knuddel*
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Hallo!

Und wieder ein Anschied... am Montag musste ich Maus gehen lassen. :cry:




Die Kleine konnte ja schon seit längerem die Hinterbeine nur noch unvollständig und unkoordiniert bewegen. Leider kam sie überhaupt nicht gut damit klar.
Aber dennoch schien es ihr die ganze Zeit noch recht gut damit zu gehen. Auch die Entzündung in ihrem Harntrakt, wodurch immerwieder Eiter im Urin war oder aus der Harnröhre austrat schien ihr wenig Probleme zu machen. Bis Sonntag...
Auf einmal ging es ihr schlechter und es floss tröpfchenweise Eiter aus ihrer Gebärmutter. Die Tierärztin war der gleichen Meinung wie ich, dass man ihr in diesem Zustand keinen so aussichtslosen Behandlungsversuch mehr zumuten muss. Also ließen wir sie gehen... *heul*

Seit die kleine Maus weg ist, ist es hier unerträglich leer... auch ihre Mama und das Schwesterchen sind nichtmehr sie alten.

Machs gut kleines Mäuschen...



Nun sind es nur noch zwei... kein Rudel mehr...
Und wenn es nach meiner TA gegangen wäre, wäre am Montag schon meine Rattenhaltung zu ende gegangen. Sie findet Mili's Zustand bedenklich... damit hat sie sicher auch recht...
Aber zuhause macht sie noch so einen guten Eindruck und zeigt Lebenswillen. Das kann ich ihr einfach noch nicht nehmen...



Also versuchen wir nun den Körper der Kleine mit Cortison, Bisolvon, Vitaminen, Catosal, Karsivan und viel zusätzlicher Flüssigkeit dazu zu bringen noch ein Weilchen bei ihrem Lebenswillen mitzuspielen.
Damit geht es ihr momentan sehr gut.
Aber ich weiß natürlich, dass es nur ein Spiel auf Zeit ist... und es geht vermutlich nicht um viel Zeit...





Liebe Grüße
Jasmin, die viel schneller ihrer rattenlosen Zeit entgegenstolpert als ihr lieb ist...
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
machs gut maus *Abschied*
wirst du mili und molly zusammen gehen lassen?
ich wünsche dir viel kraft für den aller letzten gang
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Hallo!

Danke euch beiden...

@Nelson
Nein, Molly ist bisher noch topfit und kerngesund. Nur extrem fett... aber dagegen hab ich mittlerweile den Kampf aufgegeben.
Sie ist ja auch erst im März zwei Jahre alt geworden, daher hoffe ich, dass wenigstens sie noch einige Monate vor sich hat.
Wenn es für Mili soweit ist, wird Molly daher in das Rudel einer befreundeten Rattenhalterin umziehen, in dem auch schon ihre Nichten (die Töchter von Maus) leben. Dort darf sie dann ihren hoffentlich noch langen Lebensabend verbringen.

Liebe Grüße
Jasmin
 
Top Bottom