Hund ist da...und soooo toll!

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Ich finds auch scheiße...ok, bei diesen Hunden wurde es vom TA und mit Betäubung gemacht...aber es hat ja seine Gründe, dass es eben verboten ist...ich möchte nicht wissen, wie viele Leute das selber machen...mitm Küchenmesser oder so. *böse*
aber er hat es gedurft. Die Hunde sind in Polen geboren und erst später (als sie schon selbst gefressen haben-keine Ahnung wann genau) mit der Mama nach Deutschland gekommen, weil Herrchen jetzt hier wohnt.
Er durfte sie also kopieren lassen...wäre er extra zum kopieren nach Polen gefahren, hätte er sich strafbar gemacht.
Jetzt bleibt erin Deutschland und will hier seine "zuchtlizens" (oder wie das heißt) erwerben...dann kann er die Welpen natürlich nicht mehr kopieren lassen und das will er eben auch nicht.
Er sagte, er will dann auf kräftige Ruten achten.
Seine Eltern züchten in Polen seit 20 Jahren oder so...haben aber nur alle Paar Jahre einen Wurf.
Er hat dann mit 2 Hündinnen aus der Zucht seiner Eltern seine eigene Zucht gegründet und Ronja und ihre Geschwister sind sein zweiter Wurf.
Ich hab mich länger mit ihm wegen dem kopieren unterhalten...er sagt, er hatte bei seinen 2 Würfen auch schon ein schlechtes gewissen deswegen und lässt es nicht mehr machen. Er meint, er ist froh, dass es in Deutschland verboten ist...weil in Polen niemand seine Hunde hätte haben wollen, wenn er sie nicht kopiert hätte. Hätte er gewusst, dass er so schnell geht mit dem nach Deutschland kommen, hätte er den Wurf auch nciht kopieren lassen.
 
S

Seelenbrecher

Guest
Melly, ich muss mich Sandra anschliessen.
Die Amputation/Kupierung von Hunden ist illegal (Tierschutzgesetz § 6.1)... vollkommen gleich, ob die in Polen, Deutschland oder Timbuktu geboren wurden.

War da nicht auch ein Einfuhrverbot von kupierten Hunden? *fragend zu Sandra guckt*

Ich kann nicht so richtig verstehen, dass wenn du wusstet, Ronja ist kupiert, du sie dann dennoch nimmst. *Traurig*

Und wer sagt, dass der "Züchter" nicht doch weiter macht? Es gibt genügend, die das im kleinen Hinterstübchen selbst machen.

Das ist schmerzhaft für die Hunde - ein Leben lang. *Traurig*
 

Sandra

New member
Messages
747
Reaction score
0
siehe WDR Text:

Leider enthält die Tierschutz-Hundeverordnung kein Import- und Halteverbot für tierschutzwidrig kupierte Hunde. So bleibt es einer bestimmten Käuferschicht unbenommen, sich im Ausland, wo das Verbot keine Durchsetzung findet, ihre Tiere zurechtschneiden zu lassen. Der VDH fürchtet, dass auf diese Weise ein grauer Markt entsteht und eine Menge tierschutzwidrig gezüchteter, kupierter Hunde – vor allem aus Osteuropa – nach Deutschland gebracht werden.


*böse* *heul*
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Hi ihr 2!!!

Danke erstmal für den Link, Sandra, der ist interessant.

Nicht zu Unrecht befürchteten sie, dass zum einen die Käufer einiger Rassen den neuen „Look“ der Tiere nicht annehmen und entsprechend nicht mehr bei deutschen Züchtern kaufen würden.

>Das war sein erstes Argument...

Tierschützer und auch Tierärzte werfen den Züchtern vor, dass sie über Jahrzehnte die Ausbildung einer gesunden Rute vernachlässigt haben – sie wurde ja immer entfernt –, und verlangen, dass nun das Problem genetisch und nicht veterinärmedizinisch gelöst werden solle.

> Und das hat er jetzt vor...

Ich habe gestern nochmal mit ihm telefoniert, weil mir die Sache keine Ruhe gelassen hat...
Ich habe Ronja trotz allem genommen, weil er seine Welpen jetzt nicht mehr kopieren lassen wird. Würde er so weitermachen hätte ich sie nicht genommen.
Klar, für Außenstehende klingt die Story dass er jetzt hier züchten möchte und das auch legalö und eingetragen etc. unglaubwürdig...ich würde sie auch nicht glauben.
Aber er ist jetzt schon nach Deutschland umgezogen...und er hat uns, um alle Zweifel zu beseitigen, zum nächsten WE zu sich eingeladen. Er möchte uns dann Dina, seine neue Hündin zeigen.

Ich finde es zumindest gut, dass er nciht die Zucht seiner Eltern "übernimmt" und weiter kopiert sondern damit aufhört und deshalb extra umzieht.

Ich werde übrigens auch kontrollieren, ob er wirklich dabei bleibt (woran ich aber keinen Zweifel habe)...ein guter Bekannter von meinem Männe ist nämlich mit dem Züchter recht gut bekannt (kommt auch aus Polen) und so werde ich, auch falls mein Kontakt zu ihm abbricht, erfahren was er so macht.

Das das Kopieren in Polen eigentlich auch verboten ist, wusste ich gar nicht...ich hatte im Net gelesen,es wäre dort erlaubt. :unsure:

Einführen darf man kopierte Welpen...man darf nur keinen Welpen aus Deutschland zum kopieren ins Auslang bringen und dann wirder zurück.

@ Mona: ein Leben lang??? *Angst* Meinst du auch noch, wenns verheilt ist?
Ich war ja mit ihr beim Ta...er sagte, wenns vom TA und mit Betäubung gemacht würde, täte es die ersten 1-2 Tage etwas weh...aber sobalt es anfange zu heilen sei es ungefähr der Schmerz, den wir haben, wenn wir uns geschnitten haben...und er sagte, wenns vollständig verheilt ist, tuts nicht mehr weh.
Stimmt das nicht??

LG
Melly
 

Sandra

New member
Messages
747
Reaction score
0
Melly, das klingt alles sehr zurechtgerückt....ich würde gerne mit deinem "Züchter" telefonieren(Ronja hat doch Papiere, oder?) Wäre nett, wenn du mir die Nummer per PN schicken würdest.

Es ist verboten, Hunde die in D geboren wurden nach Polen zu bringen und dort kupieren zu lassen.In Polen darf man wohl noch kupieren, allerdings ist deine story da wie erwähnt sehr zurechtgerückt...wie ich finde...




Ja, sie hat ein Leben lang was davon...nämlich den Verlust ihres wichtigsten Kommunikationsmittels..

Genauso kann man einem Menschen die Zunge abschneiden...was ich bei Züchtern, die ihre Hunde noch kupieren lassen durchaus angebracht fänd..

Im übrigen darf man die Hunde in Polen kupieren, man muss es nicht! Warum er es also noch tat...war denn wohl reine Geldgier...weil man die Welpen sonst nich los wird.. :unsure:



Zur Anzeige, ich habe bereits mit Leuten gesprochen. Ich bitte dich mir die Nummer des Herren zu geben, damit das geklärt werden kann ob eine Anzeige erfolgen wird, oder nicht...

Das was er getan hat, war die verstümmlung eines Lebewesen...stell dir vor einer sagt er schneideit deinem Kind ein Bein ab..beim nächsten bleibt es aber dran...
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
@ Sandra: Sie SIND ja nicht in D geboren. Sie sind in Polen geboren und dann mit nach D gekommen als er auch hier hergezogen ist. ;-( (Hatte ich im ersten Post geschrieben:Die Hunde sind in Polen geboren und erst später (als sie schon selbst gefressen haben-keine Ahnung wann genau) mit der Mama nach Deutschland gekommen, weil Herrchen jetzt hier wohnt.)
Er hat also gegen kein Gesetz verstoßen...anzeigen geht also schonmal nicht, solange er jetzt nicht weiter kopiert.
Ronja hat keine Papiere...er hat gefragt, ob wir das wollen und mir ist egal, ob ein Hund Papiere hat oder nicht..also haben wir nein gesagt. Bei Debbi haben wir damals verlangt, dass die Papiere beantragt werden...und heute fragen wir uns, warum...son dummes Stück Papier...und das wären ja bei Ronja eh polnische gewesen.


Ja, sie hat ein Leben lang was davon...nämlich den Verlust ihres wichtigsten Kommunikationsmittels..

> Stimmt.. ;-(....Ronja muss mit dem Popo wackeln um Freude auszudrücken...zum Glück scheinen die andern Hunde bis jetzt das auch zu verstehen.

Im übrigen darf man die Hunde in Polen kupieren, man muss es nicht! Warum er es also noch tat...war denn wohl reine Geldgier...weil man die Welpen sonst nich los wird..

> Ich denke ums Geld gehts ihm nicht unbedingt...unter anderem sicherlich, aber ich glaube er hatte eher Angst, dass die Hunde keiner haben möchte, wenn sie nicht kopiert sind...und zwar gar nicht haben möchte, ob gekauft oder geschenkt.
Es ist halt blöderweise immernoch in den Köpfen der Leute drin, dass ein Boxer keinen Rute haben darf...genau wie bei Rottis oder Dobis. ;-(

Das was er getan hat, war die verstümmlung eines Lebewesen...stell dir vor einer sagt er schneideit deinem Kind ein Bein ab..beim nächsten bleibt es aber dran...

> Ich sage ja nicht, dass es lobenswert war, was er getan hat...nur jetzt ist es geschehen und mehr als es ändern und ein gutes Zuhause für die kleinen suchen, denen es angetan wurde, kann er nicht.

Und Ronja wird es gut haben...wenigstens etwas, wenn ihr schon die Rute fehlt. ;-(

Fällt mir grad dazu ein:
Wieso sieht man eigentlich täglich Jack Russels un Foxterrier mit kopierter Rute und deutschen Papieren? Reden die sich wegen Jagthund raus? :unsure:
Weil da sollte man das Gesetz finde ich (wie auch in deinem Link erwähnt) so ändern, dass nurnoch die Hunde kopiert werden dürfen, die dann auch wirklich zur Jagt eingesetzt werden.

LG
Melly
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Wie dürfen sie auch nur? :unsure:

Bin auf Arbeit...tele hat Männe irgendwo zu hause.
 
S

Seelenbrecher

Guest
Weil da sollte man das Gesetz finde ich (wie auch in deinem Link erwähnt) so ändern, dass nurnoch die Hunde kopiert werden dürfen, die dann auch wirklich zur Jagt eingesetzt werden

Das wird Sandra gemeint haben. ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zusammenfassung, wie ich die Sache sehe... die wird vielleicht etwas fies klingen, aber das ist es, wie ich es verstanden habe:

Melly hat sich einen Hundezüchter gesucht vor etlichen Wochen... da die Welpen aber scheinbar erst hergekommen sind, als sie alleine fressen konnten, gehe ich davon aus, dass die Welpen zu dem Zeitpunkt noch in Polen waren.
Da stellt sich mir die Frage, ob der Mann wirklich in Deutschland lebt. (mag eine Unterstellung sein, aber ich lasse meinen Gedanken einfach mal ehrlich freien Lauf ohne Beschönigungen ;) )

Dann gehe ich auch davon aus, dass du, Melly, den Züchter nicht erst rausgesucht hast, als die Welpen schon da waren (evtl. mit Wurfankündigung?). Denn soweit ich weiss, ist es viele Wochen her, dass wir die Diskussion in Urmel´s Thread geführt haben und wenn ich mich richtig erinnere, hattest du diesen Züchter damals schon gefunden, oder? (Bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege).

Wenn ich das also richtig einschätze, gab es die Chance, dem Züchter zu sagen, er solle nicht kupieren, richtig?

Nehmen wir aber an, diese Chance gab es - aus welchen Gründen auch immer - nicht.
Da stellt sich mir dann die nächste Frage, warum sich kein anderer Züchter gesucht wurde (wenn es denn Züchter sein muss), der nicht kupiert.
Wie gesagt § 6.1 gibt es und das nicht ohne Grund. ;)

Das sind so die Eindrücke, die ich durch die Diskussion bisher habe und finde die Herkunft des Tieres ganz ehrlich, sehr fragwürdig. *Traurig*
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Huhu Mona!

Ach so das meinte sie. Ok, dann wundert es mich umso mehr dass es noch so viele kopierte Jackys etc. gibt, die aber (wie z.B. der meiner Cousine) nicht aus dem Ausland kommen. :unsure: Deshalb scheint es mir so, als wäre es recht leicht bei Jagdhunden das kopieren durchzukriegen.



Melly hat sich einen Hundezüchter gesucht vor etlichen Wochen... da die Welpen aber scheinbar erst hergekommen sind, als sie alleine fressen konnten, gehe ich davon aus, dass die Welpen zu dem Zeitpunkt noch in Polen waren.
Da stellt sich mir die Frage, ob der Mann wirklich in Deutschland lebt. (mag eine Unterstellung sein, aber ich lasse meinen Gedanken einfach mal ehrlich freien Lauf ohne Beschönigungen )

> Als ich mit ihm Kontakt aufnahm waren die Welpen noch nicht auf der Welt...allerdings sein 1. Wurf. Damals hat er noch in Polen gewohnt, hier hergezogen ist er wie gesagt erst, als Ronja schon da war.


Dann gehe ich auch davon aus, dass du, Melly, den Züchter nicht erst rausgesucht hast, als die Welpen schon da waren (evtl. mit Wurfankündigung?). Denn soweit ich weiss, ist es viele Wochen her, dass wir die Diskussion in Urmel´s Thread geführt haben und wenn ich mich richtig erinnere, hattest du diesen Züchter damals schon gefunden, oder? (Bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege).

Wenn ich das also richtig einschätze, gab es die Chance, dem Züchter zu sagen, er solle nicht kupieren, richtig?

> Ja damals kannte ich den Züchter schon, allerdings war da noch nicht klar, ob ich einen Hund von ihm nehme. Dass die Hunde kopiert sind oder werden sollten wusste ich nicht. (hätte ich auch nicht wirklich erwartet) Das habe ich erst erfahren, als wir Ronja das erste Mal gesehen haben. Naja und es geht ja auch nicht darum, dass grade ICH keinen kopierten Hund bekomme...sonst könnte ich ja zu was-weiß-ich-wem gehen und sagen, er soll von seinem nächsten Wurf bitte einen Welpen unkopiert lassen...damit hätte ich den Typen ja trotzdem bei seiner kopierei unterstützt, weil er wieder einen Welpen "losgeworden" wäre. :unsure:

Nehmen wir aber an, diese Chance gab es - aus welchen Gründen auch immer - nicht.
Da stellt sich mir dann die nächste Frage, warum sich kein anderer Züchter gesucht wurde (wenn es denn Züchter sein muss), der nicht kupiert.
Wie gesagt § 6.1 gibt es und das nicht ohne Grund.

> Eigentlich auch aus dem Grund...wir haben Ronja gesehen...waren geschockt, dass die kleinen kopiert sind, haben uns seine Erklärung angehört, darüber diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir es gut finden, dass er jetzt entweder gar nicht mehr oder nur ofiziell und nach deutschen Gesetzen züchten will. Naja und nun sind sie kopiert, das lässt sich ja leider nicht mehr ändern...auch wenn alle Beteiligten es sicher gerne geändert hätten.


Das sind so die Eindrücke, die ich durch die Diskussion bisher habe und finde die Herkunft des Tieres ganz ehrlich, sehr fragwürdig.

> Es ist auch alles ganz schön komisch und verworren. Ich habe auch länger gebraucht bis ich alle Einzelheiten der Story so richtig kapiert hatte. Aber er hat mir Fotos von dem Haus seiner Eltern und deren Garten gezeigt, wo die Hunde aufgewachsen sind. Das Gelände ist echt ein Traum. Leider war auf dem Foto das Hinterteil des Hundes der im Garten war, nicht zu sehen...sonst hätte ich gleich gewusst, dass sie kopiert sind. Also die Unterbringung schien da optimal. Die Hunde haben sowas wie einen eigenen Teil des Hauses...mit Sofas und allem.
Aber das alles macht ja trotzdem den Verlust der Rute nicht im geringsten wett... ;-(

LG
Melly
 
S

Seelenbrecher

Guest
Okay, eine Frage stellt sich mir dann noch: Warum hast du dann nicht gesagt "Okay, wir warten dann auf den nächsten Wurf und dann ohne kupierten Schwanz" ? :unsure:

Dann hättet ihr einen unkUpierten (kopieren ist verfielfachen ;) ) Boxer bekommen, der viel mehr Ausdrucksmöglichkeit haben würde und auch keine Schmerzen. :unsure:
 

Sandra

New member
Messages
747
Reaction score
0
Original von Seelenbrecher
Okay, eine Frage stellt sich mir dann noch: Warum hast du dann nicht gesagt "Okay, wir warten dann auf den nächsten Wurf und dann ohne kupierten Schwanz" ? :unsure:

Dann hättet ihr einen unkUpierten (kopieren ist verfielfachen ;) ) Boxer bekommen, der viel mehr Ausdrucksmöglichkeit haben würde und auch keine Schmerzen. :unsure:

von Melly:
Dass die Hunde kopiert sind oder werden sollten wusste ich nicht. (hätte ich auch nicht wirklich erwartet) Das habe ich erst erfahren, als wir Ronja das erste Mal gesehen haben. Naja und es geht ja auch nicht darum, dass grade ICH keinen kopierten Hund bekomme...sonst könnte ich ja zu was-weiß-ich-wem gehen und sagen, er soll von seinem nächsten Wurf bitte einen Welpen unkopiert lassen...damit hätte ich den Typen ja trotzdem bei seiner kopierei unterstützt, weil er wieder einen Welpen "losgeworden" wäre.



Melly, was genau soll das bedeuten? War Ronja DA schon kupiert, oder hast du DA davon erfahren?
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
@ Mona:

Stimmt...Kupieren...*schäm*

Naja was hätte es Ronja gebracht, wenn ich auch den nächsten Wurf gewartet hätte? Alles was sich da durch geändert hätte wäre, dass ICH keinen kupierten Hund hätte. Ronja hätte trotzdem keine Rute mehr und wer weiß...vielleicht hätte sie es bei anderen Leuten nichtmal gut gehabt. *grusel* Und bis zum nächsten Wurf wird sich das sicher noch einige Zeit (Jahre??) hinziehen. Er muss ja erstmal die Erlaubnis bekommen.

@ Sandra: Ronja war schon kupiert als ich sie das erste Mal gesehen habe. Und da habe ich es auch erst erfahren.
Das war darauf bezogen, dass Mona meinte, ich hätte ja auch sagen können, Ronja solle nicht kupiert werden, bevor sie geboren war...

Wegen Tele-Nummer: Da wirst du jetzt keinen mehr erreichen außer seinen Eltern. Sie wohnen ja nicht mehr in Polen und wenn sie neues Tele bekommen (hier in D) rufen sie an. Dann kann ich dir die Nummer geben. Müsste ja nicht mehr lang dauern. Samstag oder Sonntag fahren wir ja auch hin.
Ich glaub aber auch ehrlich gesagt nicht, dass er dir groß was von seine Plänen erzählen würde...ich mein, da ruft dich plötzlich wer an und fragt irgendwas über deine Vorhaben...ich würd da glaub ich nichts sagen oder auflegen ehrlich gesagt.
Ich kann ihm aber am WE sagen, dass du ihn gern mal anrufen würdest und ihm die Sache erklären. Mal schaun was er sagt.?!

LG
Melly
 
Top Bottom