Ich weiß nicht mehr weiter....

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Da habe ich unterschiedliche Informationen. Verschiedene Labore haben mir versichert, daß sie Leukosetests, also Test auf Leukämieviren an formalinfixiertem Material machen - allerdings testen sie nur auf feline Leukämieviren, also bei Katzen. Ich habe bisher kein Labor gefunden, das auf Mäuse-Leukämieviren am fixierten Material testet.

Angelus hat einen Mäuse-Leukose-"Papst" am Wickel, nach dessen Meinung man die Maus sofort nach dem Tod gekühlt in sein Labor schicken muß. Bzw. man ruft vor der Euthanasie an und die Maus wird dann beim TA abgeholt.

:unsure: :unsure: :unsure:

*anbet* Könnte nicht vielleicht einer unserer Experten, also TA oder Student, das irgendwie klären - die Frage kommt immer wieder auf. Auch ich habe zwei Leukoseverdachtsmäuse vg und aus dem selben Notfall 2 Formalin-Präparate beim TA liegen. Ich wüßte gerne, in welchem Labor man auf MuLV testen kann.
Viele Grüße
Fufu
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Huhu,

ich habe Zora und Lina jetzt in eins der grossen Gehege umgesetzt. Hat alles super geklappt. Sie haben wie ganz normale Mäuschen alles Neue inspiziert. Habe seit heute Morgen im Mäusezimmer geackert. Die anderen Mäuse sitzen jetzt in der VG. Da gabs bereits nach zehn Minuten einen Kuschelhaufen. Ich wollte das Zora und Lina jetzt doch nicht mehr antun auf ihre letzten Tage. Da wollte ich ihnen lieber eine schöne Altersresidenz bieten und sie bis zum Mond und zurück verwöhnen und lieb haben. Mir gehts nicht gut dabei, zu wissen, dass sie nie ins Paradies ziehen werden, aber ich weiss, dass es das richtige ist, ihnen den Stress zu ersparen. Sobald ich merke, dass sie in irgendeiner Art und Weise abbauen, werde ich sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen und hoffe, dass sie dort ein himmlisches Mäuseleben in einer riesigen Gruppe führen können. :(
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hier die Altersresidenz für Zora und Lina *Herz*
 

Attachments

  • Altersresi.jpg
    Altersresi.jpg
    67,9 KB · Views: 10

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Und Zora beim Mümmeln. Lina macht gerade Baba.
 

Attachments

  • YammiZora.jpg
    YammiZora.jpg
    51,9 KB · Views: 9
  • Zora.jpg
    Zora.jpg
    86,2 KB · Views: 7

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Ich habe gerade meinen Augen nicht getraut! Meine zwei Tumormäuschen klettern!! Aber wie! *freu**freu*

Und sie popcornen gerade durch die Gegend. *freu*

Ich bin gerade so glücklich, dass ich diese Entscheidung getroffen habe und sie noch einmal so glücklich machen durfte. :cry:
 

Attachments

  • zorabrücke.jpg
    zorabrücke.jpg
    66,8 KB · Views: 11
  • ZoraSeil.jpg
    ZoraSeil.jpg
    77,9 KB · Views: 10
  • linagitter.jpg
    linagitter.jpg
    62,8 KB · Views: 10

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Der Käfig ist super. Kein Wunder, dass sie sich gefreut haben wie die kleinen Kinder. *freu*

Zum Verwöhnprogramm... Gib ihnen lieber Sonnenblumen- oder Kürbiskerne. Oder Haselnüsse und ganze Haselzweige, Mehlwürmer, Haferflocken... Da gibt es jede Menge Möglichkeiten. "Mit Käse fängt man Mäuse", ist nämlich ein Ammenmärchen - zumindest bekommt der den Mäusen nicht gut. *heilig*
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Nicht das sie Bauchschmerzen kriegen.
Meine lieben ihren Babyflocken Brei mit Hafermilch und flippen aus wenn ich etwas Kokos rein tue.
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Ich weiß "schäm". Das war auch eine absolute Ausnahme! :) Das würden die Mäusels niemals unter "normalen" Umständen bekommen. Aber ich hatte für den Brei keine Milch mehr da. Heute wird eingekauft. Komischerweise stehen die Beiden gar nicht soo tierisch auf Mehlwürmer. Hab da noch ein paar Kandidaten von. Kürbiskerne gibts momentan jeden Tag für die Tumormäuschen, weil ich gelesen hab, dass der darin enthaltene Stoff (Eisen?) gut für Tumormäuse ist, da der wohl schnell fehlt. Richtig?

Geraspelten Kokos gibts bei mir auch! Hihi. :)
 
Messages
449
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,
ich habe gerade erst gelesen, was in den letzten paar Tagen mit Zora und Lina passiert ist. Das konnte ich wirklich nicht wissen, als ich sie abgegeben habe und es tut mir sehr leid

Und weil die Frage im Raum stand, ob ich die zwei zurück nehmen könnte:
Unter besseren Umständen bei mir hätte ich die Mäuse nie abgegeben. Ich hatte sogar für Juli eine Vg mit anderen Mäusen geplant, die zum Glück noch nicht bei mir eingezogen waren.
Durch meine Schwangerschaft liege ich inzwischen 22 Stunden am Tag und es wird immer anstrengender mit sitzen. Aus dem Haus komme ich gar nicht mehr.
Also nein, ich kann sie leider nicht mehr versorgen, weil selbst der letzte Gang zum TA für mich nicht mehr möglich ist. Ich hoffe, dass ihr das verstehen könnt.

Wenn der Leukoseverdacht bei mir aufgetreten wäre, hätte ich vermutlich die Augen offen gehalten nach alten Mäusen, die vermittelt werden. So jenseits der 1,5 Jahre. Einfach deswegen, weil ich es nicht ertragen würde, eine Maus nur wegen des Verdachts alleine zu lassen. dafür hab ich zu viele einsame omis und opis eingesammelt, die totgeweiht aussahen und dann in Gesellschaft nochmal richtig Gas geben konnten. Solange Lina und Zora zu zweit sind, würde ich die Chance nutzen und mit altmäusen vgn. Ich weiß aber nicht, ob dir meine Meinung dazu nun hilft.

glg
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Aber ich hatte für den Brei keine Milch mehr da
Kuhmilch?
sollen Mäuse auch erstrecht nicht bekommen ...

Brei rührt man lieber mit Wasser an.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hafermilch geht natürlich, solange sie keinen Zucker enthält. Den Brei damit anzurühren, muss aber gar nicht sein. Die Milch wird ja aus in Wasser eingeweichten Haferflocken gewonnen. Das wäre dann doppelt gemoppelt... *ätsch*
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,
ich habe gerade erst gelesen, was in den letzten paar Tagen mit Zora und Lina passiert ist. Das konnte ich wirklich nicht wissen, als ich sie abgegeben habe und es tut mir sehr leid ��

Und weil die Frage im Raum stand, ob ich die zwei zurück nehmen könnte:
Unter besseren Umständen bei mir hätte ich die Mäuse nie abgegeben. Ich hatte sogar für Juli eine Vg mit anderen Mäusen geplant, die zum Glück noch nicht bei mir eingezogen waren.
Durch meine Schwangerschaft liege ich inzwischen 22 Stunden am Tag und es wird immer anstrengender mit sitzen. Aus dem Haus komme ich gar nicht mehr.
Also nein, ich kann sie leider nicht mehr versorgen, weil selbst der letzte Gang zum TA für mich nicht mehr möglich ist. Ich hoffe, dass ihr das verstehen könnt.

Wenn der Leukoseverdacht bei mir aufgetreten wäre, hätte ich vermutlich die Augen offen gehalten nach alten Mäusen, die vermittelt werden. So jenseits der 1,5 Jahre. Einfach deswegen, weil ich es nicht ertragen würde, eine Maus nur wegen des Verdachts alleine zu lassen. dafür hab ich zu viele einsame omis und opis eingesammelt, die totgeweiht aussahen und dann in Gesellschaft nochmal richtig Gas geben konnten. Solange Lina und Zora zu zweit sind, würde ich die Chance nutzen und mit altmäusen vgn. Ich weiß aber nicht, ob dir meine Meinung dazu nun hilft.

glg

Huhu Liebes,

ich hatte dir Whats-app-Nachrichten geschickt. Vielleicht übersehen bei dem ganzen Stress? Ich mach dir da keine Vorwürfe. Das mit der Leukose war ja sicherlich keine böse Absicht. Wenns überhaupt eine ist. Nein, die Mäusels haben jetzt einen schönen Käfig und fühlen sich schon pudelwohl. *Herz* Ich könnte die auch gar nicht mehr hergeben. *heul* Ich habe jetzt den Vitalpilz bestellt, mit dem Fufu gute Erfahrungen gemacht hat und hoffe, dass der bei den Beiden auch gut anschlägt. Ich weiss nicht, ob ich das Risiko mit den Altmäusen eingehen würde. Vor allen Dingen muss ich ja den Leuten, von denen ich diese dann bekommen würde, sagen, dass ein Leukoseverdacht im Raum steht und da kann ich verstehen, wenn man das Risiko nicht eingehen wollte. Ich werde den beiden ein hoffentlich schönes Restleben bescheren. Sie leben jetzt in einer riesigen Altersresidenz *Herz*

Liebe Grüsse
 
Top Bottom