Inventar für Senioren

Messages
167
Reaction score
0
:unsure: da meine Beiden immer älter werden und nicht
mehr so aktiv sind Frage ich mich ob es Sachen gibt die ihnen das Kenen erleichtern und wie ich den Käfig altersgerecht einrichten kann




(fals es so einen Thread schon gibt dann löscht ihn bitte)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Als erstes würden mir da flache Rampen einfallen, damit die Mäuschen noch ohne große Anstrengung überall hinkommen ;)

Off Topic:
Du kannst deinen Beitrag innerhalb von 15 Minuten ändern, indem du unten rechts im Beitrag auf "ändern" gehst. So vermeidest du Doppelpost und der Thread bleibt übersichtlich =)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich denke auch, flache Rampen sollten reichen. Je nach dem wie fit sie sind vielleicht mit einem kleinen Runterfallschutz an den Seiten.

Ansonsten würde ich vermutlich nicht viel ändern, da sie es ja so gewohnt sind. =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Die beschäftigen sich schon mit den anderen ;) Ich hab bei meinen älteren Damen festgestellt, dass sie mehr schlafen als die jüngeren, brauchen dementsprechend weniger Bespaßung. Sie werden einfach in allem ruhiger. Und wenn sie noch fit genug sind, können sie sowieso noch alles tun, was sie vorher auch getan haben =)
 
Messages
167
Reaction score
0
Das Problem ist das die andere etwas agiler ist und die andere zu nerven scheint ich habe eine Mäuseschaukel gebaut aber wie zuerwarte wird sie wie alles andere nicht benutz ausser einer Papier-Pyramide die einmal im Monat :LOL: becklommen wird


Ps. Die schaukel hat extra einen Fall-Schutz
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hm... Bei zwei Mäusen seh ich sowieso das Problem, dass die sich gegenseitig auf den Keks gehen, weil die nie zur selben Zeit dasselbe wollen. Die eine will kuscheln, die andere will aber grad ihre Ruhe haben. Je mehr Mäuse in der Gruppe sind, desto eher gibt es zwei Mäuse, die kuscheln wollen oder so. Wenn deine ältere Maus schon ruhiger wird, die andere aber noch total aktiv ist, können sie auch mal aneinander geraten, weil sie sich nerven. Eventuell vergrößerst du deine Gruppe? Kommt natürlich drauf an, wie fit die Mäuse im Allgemeinen sind, wie groß das Mauseheim ist und wie es finanziell bei dir aussieht, denn mehr Mäuse kosten auch mehr (TA-Besuche, Futter, usw).
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Was anderes: Hast du nur noch diese beiden? Hast einen Plan, wenn eine stirbt und die andere plötzlich alleine ist?
 
Messages
167
Reaction score
0
Ja ich habe bis jetzt nur die 2 ;( (bis zum 20.1.2011)!
Nein aber die Prognose ist das die jüngere eher stirbt ;( da sie eine Erbkrankheit hat

*schäm* es tut mir so leid aber die beiden kommen von OBI da wusste ich noch nichts von den schlechten Bedingungen dort also stuft mich bitte nicht gleich unter Tierquälern ein
 
Messages
167
Reaction score
0
Der Käfig ist 70*35*50 ungefähr :unsure: also der ist schon für 2 zu klein also mehr nicht aber ich plane einen Eigenbau zum neuen Jahr
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ach quatsch, die meisten User hier haben am Anfang den Fehler "Zooladen" gemacht *knuddel*

Es ist also geplant, Ende Januar neue Mäuse zu holen? =) Ist dort denn dann auch eine ältere dabei, damit deine jetzige "alte" Maus nicht mit so vielen jungen Hüpfern überfordert ist? *ätsch*

Edit: Ohje... Der Käfig ist zu klein *seufz* Mindestgrundfläche sollte 80x50 sein, damit die Mäuse genügend Lauffläche haben. Kennst du das Wiki schon? http://wiki.mausebande.com/ Da steht sooo viel wissenswertes drin =)
 
Messages
167
Reaction score
0
Ich weiß aber ich will mir einen neuen zu Weihnachten kaufen ( aso der andere hat noch eine Etage die ist halb so groß) ja den Wiki kenn Ich schon
Also es ist so der TA gibt meinen BEIDEN nur noch bis Mitte Januar also es sollen ganz neue kommen aber aus dem TH

Edit: Du kannst dir ja meine kranke Maus im Album ansehen das erste Bild ich weiß ich finde sie sieht schlimm aus :(
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hab ich noch nie von gehört, dass ein TA sagen kann, wie lang eine Maus noch lebt. Vor allem, wenn es noch einen Monat hin sein soll :unsure: Ist dein TA denn auch mauserfahren? Es gibt wohl nicht allzuviele TÄ, die sich auch wirklich mit Mäusen auskennen. Viele sagen zwar, sie kennen sich aus, aber das ist leider nicht oft der Fall *seufz*

Was haben deine Mäuse denn? Wenn es ihnen doch eigentlich gut geht, könntest du doch jetzt schon neue Mäuse holen und vergesellschaften. So ist keine Maus alleine, falls tatsächlich bald die erste Maus gehen sollte. Die beiden werden ja nicht zur selben Zeit den Gang über die Regenbogenbrücke antreten... Es ist für die verbliebene Maus nicht schön, allein zu bleiben und allein zu sterben. *seufz*

Wenn du Weihnachten einen neuen Käfig bekommst, geht das von der Zeit her auch super. Du bekommst sicher nicht von heute auf morgen neue Mäuse, das dauert auch gern mal eine Weile. Dann sollten sie die erste Zeit eventuell noch in Quarantäne: farbmaus:quarantaene [Mausebande Wiki] Die VG dauert ja auch eine Weile. Bis dahin ist der größere Käfig ja schon längst da ;)

Edit: Ich find die Maus im Album sieht nicht anders aus als andere. Oder überseh ich da jetzt irgendwas? :unsure:
 
Last edited:
Messages
167
Reaction score
0
Also da meine eine eine Lungenkrankheit hat und die andere irgendetwas mit ihren Kopf hat und sie sowieso immmmmeeeeeerrrrr krank sind meinte sie das sie nicht mehr so viel Zeit hätten und ja sie hat glaube ich selbst Farbis :LOL:

Edit: ich glaube das kann Mann bei der Schwarzweißen auf dem Bild Net so gut sehen aber sie hat Haarausfall , auf der anderen Seite hat sie ein extremes Glubschauge und sie ich weiß nicht was das zu bedeuten hat schiebtsie sich IMMER sobald sie die andere Maus Alice sieht zu ihr hin und versteckt sich unter ihr ??!!??
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
"eine Lungenkrankeit" und "irgendetwas mit dem Kopf" ist ja nicht sooo präzise...

Wenn sie wirklich krank sind, müssen sie behandelt werden, und wenn die Behandlung Erfolg hat, dann kann man genau wie wenig wie beim Menschen sagen, wann ein Tier stirbt.

Manche sterben mit 6 Monate, manche sind mit 12 Monaten uuuuralt, andere leben mit 2 1/2 oder 3 Jahren noch und sind richtig fit.


Meinst du, du könntest noch mal zu einem anderen TA gehen und klären lassen, was genau die haben? "Iiimmmeeeeerrrr krank" klingt ja nicht so gut... eigentlich kann man Krankheiten bei Farbis recht gut behandeln. =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ich schließe mich Beere an. Klingt schon nicht so präzise ;)

Falls du mal einen anderen mausekundigen TA drüberschauen lassen möchtest, schreib einem der Moderatoren eine PN mit deiner Postleitzahl, dann schicken sie dir die nächstmögliche Adresse, die in der internen TA-Liste steht. Vielleicht kannst du deinen Mäusen so ja noch helfen? Ein Versuch ist es doch sicher wert =)
 
Messages
167
Reaction score
0
Danke werde ich machen ich kann mir leider den Namen der Krankheiten nicht alles Merken aber ich versuche es mal:
Alice: Pilz (wieder weg) Erbkrankheit ( kann man glaube ich nicht behandeln )
Lilli : auch Pilz ( Is nach langer Zeit wieder weg ) hatte 2* eine Lungenentzündung( beide male fast von alleine wieder weg)
Und jetzt kränkeln die beiden immer vor sich hin und TA sagt Mus mit Bananenbrei und anderen Obst versuchen sehr witzig da meine solo penibel sind unt Frischfutter nicht einmal anrühren :(
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Erbkrankheit find ich schon sehr suspekt. Was soll ich mir darunter vorstellen?

Was meinst du damit, dass die Lungenentzündung fast von alleine weggegangen ist? Sowas muss doch behandelt werden!

Sollt die Mus mit Bananenbrei jetzt eine Behandlung sein? :unsure: Wenn es da um Vitamine geht, glaube ich eher nicht, dass es hilft. Klar, Vitamine sind wichtig, aber die sind immer wichtig und nicht nur, wenn eine Maus krank ist! Mäuse sollten oft Frischfutter haben, wobei Obst seltener gegeben werden sollte als Gemüse, da Obst einen hohen Fruchtzuckergehalt hat und die Mäuse sonst schnell dick werden ;) Bei Krankheiten helfen Vitamine nicht. Sie können den Heilungsprozess unterstützen, aber was hilft, ist ein Antibiotika. Bei Atemgeschichten gäbe es da Baytril oder Chloramphenicol, aber auch noch ein paar mehr, soweit ich weiß :unsure: Hat dein TA sowas nie verordnet?
 
Messages
167
Reaction score
0
Also von fast alleine war halt das es ohne Probleme ging anders wie beim Pilz und ich meine auch das sie Baytril bevkommen hat und Sie nehmen weder Obst noch Gemüse aber ich will mich mal nach besseren TA erkundigen ich habe auche einen in meiner Nähe gefunden und die Vitas weil sie etwas kränklich erscheinen aber er meinte er könte nichts finden
 
Top Bottom