Inventar für Senioren

Messages
4.065
Reaction score
0
Hallo Milkakuh =)

da hast du ja schon ganz schön was mitgemacht mit deinen Mäusen...
Kannst du mal etwas genauer sagen, inwiefern die Mäuse kränklich aussehen?
Und was meint der TA denn mit "Erbkrankheit"? Ich glaube ja kaum, dass dein Tierarzt eine DNA-Analyse gemacht hat ;)
Wenn die Mäuse krank sind, müssen sie einem kundigen Tierarzt vorgestellt werden. Da helfen Vitamine auch nichts, zumal du die wahrscheinlich übers Wasser gibst, oder? Dabei gehen schon einige der Vitamie wieder kaputt, weil die lichtempfindlich sind.
Es ist leider nicht selbstverständlich, dass TA sich mit Mäusen auskennen, weil das im Veterinärmedizin-Studium nicht gelehrt wird. Wenn du einen guten Tierarzt suchst, kannst du einem von uns Moderatoren eine private Nachricht mit deinem Wohnort und der Postleitzahl schicken und wir schauen mal auf unsere interne Liste, ob wir einen Tierarzt bei dir in der Nähe kennen, der Farbmauserfahrung hat =)

Kannst du nochmal schreiben, wie du den Pilz behandelt hast? Wenn die Maus immer noch kahle Stelle hat, dann wäre es möglich, dass der noch nicht ganz weg ist.
Auf deinen Bildern ist bei einer Maus ja das eine Auge etwas hervorstehend... Auch das sollte sich ein TA nochmal anschauen.

Was für Obst und Gemüse hast du denn schon angeboten? Hier wird besonders Salat und Gurke immer gern gefressen. Aber die Mäuse brauchen teilweise einige Zeit um herauszufinden, dass das lecker ist.

Du solltest schon schauen, dass die Mäuse Gesellschaft bekommen, bevor eine allein sitzt, bzw. sollte die Einzelne dann schnell Gesellschaft bekommen. Mäuse sind soziale Tiere, für die ist die Einsamkeit schlimm. Deshalb schau am besten jetzt schonmal nach neuen Mäusen. Bis du da welche gefunden hast, sollten deine Mäuse auch wieder fitter sein. ;)
Nach Notfalltieren schauen kannst du zum Beispiel auf unserer Vermittlungskarte und im Unterforum für Farbmausvermittlung. Und bitte kaufe nicht nochmal Tiere im Zooladen, warum kannst du hier nochmal nachlesen.
Ich würde dir auch raten mehr als zwei neue Mäuse aufzunehmen. Einerseits musst du dann im Todesfall, was leider schneller eintreten kann, als man denkt, schnell wieder neue Tiere suchen. Andererseits sind größere Gruppen einfach schöner zu beobachten und die Mäuse sind auch viel aktiver. =)

Magst du vielleicht deine Baupläne für den neuen Käfig hier mal vorstellen? Wir helfen dir gern bei der Planung, an einige Sachen denkt man einfach gar nicht, da ist es ganz hilfreich, wenn nochmal jemand drüber schaut.

Gruß,
Anja
 
Messages
167
Reaction score
0
Also Obst und Gemüse hatte sie schon Salat erdbeeren Mais Apfen Birne Paprika Tomate Gurke und Banane(Brei)

Mit kränklich meine ich das sie ja wie bei Menschen dann sind sie schlapp und Sind schwer zu erklären Sol ich sie mal in die TB tun???? weil da könte ich es vlt. Besser beobachten

So zum Eigenbau

HLB
90*85*45cm
Mit 2 Etagen
1 35*45


Der Pilz da hatte ich so ne klebrige Flüssigkeit die war in einer Spritze aufgezogen und ich musste ihr die einmal täglich einen Tropfen geben und das 2 Wochen lang das ging halt nicht so gut das sie dann auch ihre Lekerchen verweigert hat also sollte ich es laut Wiki ins Fell machen das ging dann etwas besser

Ps. Das mit dem kränklich sein liegt aber glaube ich am alter *im Wiki gestöbert*
2 15*45
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wie alt sind sie denn? Normalerweise werden Mäuse auch im Alter nicht umbedingt kränklich - kann sein, aber normal ist das auch nicht. Alte Menschen werden ja auch nicht automatisch krank. ;)

Nee, tu sie nicht in die Transportbox, das ist nur Stress für sie. Und was genau willst du denn beobachten?
 
Messages
167
Reaction score
0
Also die eine ist fast 2 Jahre alt und die andere 1,5
Beobachten ob sie sich zB mehr Kratzt den in Letzter Zeit kommen sie Garnnet auf meinen Arm und erschrecken sich sofort wen ich mich bewege


Edit:was benutzt ihr als leckerchen?????
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Beobachten kannst du sie auch in ihrem Gehege, das ist viel besser.

Warum sollte sie denn wieder mehr kratzen? Wegem dem Pilz?

Für Leckerchen kannst du mal die Forensuche benutzen oder ins Wiki gucken. =)
 
Messages
167
Reaction score
0
Ja auch da er immer wieder neu ausbricht denke ich aber was mich Wundert ist das Die andere es nur klein hatte und dann wieder weg war und bei ihr das immer wieder kommt oder könnte das etwas anderes sein ???
 
Messages
167
Reaction score
0
Endlich ich liebe meine Mum sie hat mäuse Kekse gebacken und sie loben sie



Edit: wie kann man Bilder einfügen ???
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Hast du beide Mäuse gleichzeitig gegen den Pilz behandelt, oder immer nur die, die Fellverlust hatte?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Also Obst und Gemüse hatte sie schon Salat erdbeeren Mais Apfen Birne Paprika Tomate Gurke und Banane(Brei)
Obst solltest du generell nicht so oft anbieten. Das macht (wenn sie es denn fressen) nur dick. Du kannst aber auch mal rote Paprika versuchen. Und wenn deine Mäuse eben kein Frischfutter mögen, kannst du das auch nicht ändern. Ich würds trotzdem immer wieder anbieten, falls sie doch spontan mal Frischfutter wollen.


Mit kränklich meine ich das sie ja wie bei Menschen dann sind sie schlapp und Sind schwer zu erklären Sol ich sie mal in die TB tun???? weil da könte ich es vlt. Besser beobachten
Wie Beere schon schrieb - die Mäuse bitte im Gehege lassen. Sowas ist nur unnötiger Stress. Du kannst die Mäuse auch im Gehege beobachten.

So zum Eigenbau

HLB
90*85*45cm
Mit 2 Etagen
1 35*45
Finde ich jetzt nicht soo optimal. Das entspricht grade so den Mindestmaßen... Du wirst schnell merken, dass das eigentlich nicht ausreichend ist und die Mäuse auch mehr Platz voll nutzen würden.. Könntest du die Fläche nicht noch etwas größer machen? Die Mäuse sind über jeden cm mehr dankbar ;)


Der Pilz da hatte ich so ne klebrige Flüssigkeit die war in einer Spritze aufgezogen und ich musste ihr die einmal täglich einen Tropfen geben und das 2 Wochen lang das ging halt nicht so gut das sie dann auch ihre Lekerchen verweigert hat also sollte ich es laut Wiki ins Fell machen das ging dann etwas besser
Wenn du immer nur eine Maus behandelt hast, dann haben die sich ja immer wieder an der unbehandelten Maus angesteckt. Außerdem gehört zur Pilzbehandlung eine umfassende Käfigreinigung dazu, da der Pilz nicht nur auf der Maus sitzt, bzw. die Pilzsporen eben besonders im Käfig verteilt sind.
Das würde erklären, warum der Pilz immer wieder kommt.

Also die eine ist fast 2 Jahre alt und die andere 1,5
Beobachten ob sie sich zB mehr Kratzt den in Letzter Zeit kommen sie Garnnet auf meinen Arm und erschrecken sich sofort wen ich mich bewege
Da haben deine Mäuse schon ein schönes Alter erreicht =)
Naja, dass die Mäuse nicht zu dir auf den Arm kommen, finde ich jetzt nicht unnormal. Das machen die allerwenigsten Mäuse, weil sie ihren Mensch so mögen. Normalerweise ist das ein Zeichen dafür, dass ihnen ihr Käfig zu klein ist und sie da raus wollen. Dann versuchen sie eben über deinen Arm zu flüchten.

Edit:was benutzt ihr als leckerchen?????
Zum Leckerchen gibts auch einen Artikel im Wiki ;)

Edit: wie kann man Bilder einfügen ???
Schau mal >hier<.
 
Messages
167
Reaction score
0
Also der Käfig da ist ist irgend etwas sichif ggangn also So zum Eigenbau

HLB
90*85*45cm
Mit 2 Etagen
Etage 1 35*45
Etage2. 20*45

Ist es so besser ??? Ich kenne mich da nicht so aus *schäm*
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Die 85x45 reichen leider nicht für die Mausis. Empfohlen wird hier im Forum 80x50 oder 100x40 und das für 2 Mäuse, da kommt man dann auf 4000m², bei 85x45 aber leider nicht. Hast du nicht die Möglichkeit es etwas größer zu gestalten? Bei mehr Mäusen sollte es nämlich demnach noch größer sein. Die Kleinen werden es dir danken und sie nutzen die Fläche wirklich völlig aus.
 
Messages
167
Reaction score
0
Das Problem ist das es eine Regal Etage sein soll da wäre Länge schlecht höchstens könnte ich versuchen etwas an der Breite zu machen :(
Aber Höhe 90cm ist ok oder ???
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Magst du mal ein Foto einstellen? Dann kann man meistens besser gucken, wo man noch was tüfteln kann. =)
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Wieviel könntest du denn bei der Breite noch rausholen? Das könnte ja eventuell reichen. ;) Hier kannst du dir auch selber ausrechnen wieviel Fläche wieviele Mäuse brauchen: Mauscalc :: Startseite

Edit: 90cm Höhe ist in Ordnung.
 
Top Bottom