Inventarfotothread

Status
Not open for further replies.

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Käfig-und- Inventar- Fotothread

Hallo,

Hierhin werden die Fotos aus dem Käfig- und Inventardiskussionsthread von den Moderatoren nach hinreichender Bewertung und Diskussion kopiert und gegebenenfalls noch um Anmerkungen aus der Diskussion ergänzt. Ziel dieser Regelung ist, dass Inventar mit den Anmerkungen übersichtlich ohne Spamposts dargestellt werden können.

Wir möchten an dieser Stelle festhalten, dass dies immer noch eine Fotosammlung und keine Sammlung von Fotos absolut perfekter Inventarteile ist. Natürlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Inventar für die Mäuse selbst zu basteln. Bedenkt aber bitte vorher immer erst, ob eure Pläne tatsächlich mausgeeignet sind oder nicht.
Bitte beachtet daher unbedingt die Ergänzungen aus den Diskussionen.
Bitte fragt lieber zweimal nach als einmal zu wenig, wenn ihr euch beim Bau von neuen Inventarteilen unsicher seid!

Viele liebe Grüße,
das Team
 
Last edited by a moderator:

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Gestern war mal wieder Häuschen-Basteltag. ;)

Material: Siebdruckplatten (Baumarkt, Reste 2,50€.... ich liebe sie jetzt schon, weil man sie wasserdicht sind und man sie nicht lackieren muss :D), Weidenäste (ehemals selbstgebastelte Weidenbrücke), zwei kleine Weidenbrücken (je 2,99€), Aquariensilikon/Holzleim/Nägel

Nummer eins... schlicht mit zwei Kammern
Siebdruck.jpg


Siebdruck..jpg


Nummer zwei
SiebdruckWeide.jpg


Und Nummer drei... mein Favorit
SiebdruckWeideWellendach.jpg
 

Wiggy

New member
Messages
135
Reaction score
0
Ich glaub das passt am besten hier rein...

Hab vor Kurzem für meine Jungs was gebastelt:
PICT3201.JPG

Aus den Bauklötzchen MULA von Ikea. Da steht jetzt ihr Futter drauf, weil ich sonst täglich verbuddelte Fütterschüsseln bei ihnen suchen muss.
Für meine Mädels hab ich schon vor längerem etwas draus gebaut, aber umständlicher, ich hab Löcher gebohrt und die Hölzchen mit Zahnstochern zusammengedübelt. *Vogelzeig* Dabei hält's doch mit Ponal allein auch super...

vlg
Wiggy
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
So leid es mir tut Linus und Bogus ihr neues Hobby nehmen zu müssen.... aber ihre wissenschaftlichen Experimente bezüglich der Saug- und Leitfähigkeit von Klopapier lassen sich einfach nicht mit meiner Vorstellung eines trockenen Käfigs vereinbaren.

Trinkflasche durch's Gitter geht dank der kleinen Maschenweite leider nicht und damit es demnächst also nicht mehr so aussieht....
wassersiff.jpg


...hab ich mich heut nun ans Basteln eines Trinkflaschenhalters gemacht. Der erste Prototyp ist recht einfach gehalten, schied allerdings aufgrund des geringen Abstandes zum Boden (für in der Einstreu zu niedrig, um ihn auf's Haus zu stellen zu hoch) vor dem ersten Testeinsatz schon aus. Tja, hätt man eher dran denken können, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Außerdem kommt Nebli so auch in den Besitz eines wundertollen toast-Unikates. *ätsch*
flaschenhalter.jpg


Nummer zwei gefällt mir nun schon besser. Im Gegensatz zum ersten Versuch ist das Benagen der Flasche nahezu ausgeschlossen (man weiß ja nie, auf was für Ideen die Herren bei eventueller Langeweile so kommen) ;). Durch den Deckel oben kann man die Flasche bequem rausholen... joa. Hier nun also die Premiumversion:
flaschenhalter2.jpg


Der nächste Versuch wird wohl in Richtung "Haus mit Kletterturm und integriertem Flaschenhalter" gehen. Wir werden sehen... erstmal sind meine Siebdruckplattenreste nun alle. :D
 
Messages
842
Reaction score
0
Ich habe mir mal erlaubt von dem ominösen Microwellen-Wasserflaschen-Halter nen Bild zu machen...
Sowas meinst du Lady oder?
 

Attachments

  • CIMG3910.jpg
    CIMG3910.jpg
    14,1 KB · Views: 505
Messages
65
Reaction score
0
Einer der Bewohner: (ich glaube es ist Joe :unsure:)
400_6563616361616133.jpg


Diesmal auf dem Käfig beim futtern, glaube wieder Joe:
400_3038663938373038.jpg


Zu zweit Joe und Maulwurf:
400_3561353363376133.jpg


Und meine neuestes Gebilde. Ein Wendelhaus. Aus Zweigen von Johannisbeere.
400_3561663538613961.jpg
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Der Bastelwahn hat mich mal wieder gepackt... *kirre* Aufgrund der irgendwie doch recht schwierigen Kokosnussbeschaffung gab's heut allerdings nur eine kleine Bastelei, weitere Hängenussvariationen werden bald folgen. Eine der Kokosnüsse bekommt Neblis Schlaumausgruppe, die andere ist für die fünf Bremer Zwerge, die zu Beauty gehen. (Bei meinen Mäusen ist's so voll, da passt kein Inventar mehr rein.*schäm* )

haengenuesse.jpg
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
So, heut gab's im heimischen Kellern "Bastelwahn, die zweite Runde" zu bestaunen. Fazit: Schon leicht angegammelte Kokosnüsse sind zwar furchtbar ekelig, lassen sich aber viel leichter aushöhlen. :D

Das Ergebnis. Wie schon gestern, eine für die Schlaumäuse, die andere für Beauty.
haengenuesse..jpg


Dann hab ich noch die Dachterasse meines Regals umgebaut. Die werten Herrschaften nutzten das umgebaute Ikea-Weinregal nämlich so gar nicht... auf der obersten kleinen Plexietage liegt seit zwei Wochen ein Stück Backoblate... :D
Das flog also raus. Stattdessen haben sie nun eine tolle Wurzel mit vielen neue Ecken und Winkeln zum erkunden. =)

Vorher.
dachterasse.jpg


Nachher.
dachterasseneu.jpg


Und aus der Vogelperspektive.
dachterassevonoben.jpg


Lieben Gruß,
Sarah
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

Gestern war Bastelstunde. Entstanden sind 4 Brückchen und 1 Häuschen (muss man noch ein Eingangsloch reinbohren)...

p1000743xb3.jpg
 
Messages
5.240
Reaction score
0
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

ich war/bin frustriert, was gibts da besseres, als was für die doofen mäuse zu basteln:
IKEA-wein-klapp-regal-dinxi, umtüddelt mit seil und so krams.
mäuse turnen und findens toll :) (ham die garnicht verdient *beleidigt* )
 

Attachments

  • Kletter-IKEA.jpg
    Kletter-IKEA.jpg
    66,5 KB · Views: 421
D

detwaxy

Guest
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

so, grade hab ich ein bissel gebastelt, die dachterasse fertig gemacht... muss aber noch ein deckel aus volidraht drauf.... und ich muss noch schauen wie ich es vernünftig ein und ausräumen kann...

so, und nun fotos (p.s. seile hab ich unten schon wieder vergessen... *grummel*)



mein gebastels (was geklebt ist nartürlich nur mit ponal)





jetzt das labyrinth (ein danke an elec für den karton)



hier sieht man die wege: blau: irrwege, rot: die lösung



phobos testet



und motte testet mit

 
Messages
1.731
Reaction score
0
AW: Käfig-und -Inventar-Fotothread

Anja hat etwas gebastelt.

2 Holzplatten + ein paar Stücke Dachlatte ergaben 2 kleine Tischetagen
b3613.jpg


der grössere für die Voliere
b3616.jpg


der kleinere für den Aquarienaufbau
b3618.jpg


Aus einem Stück Apfelbaumast und Holzresten vom Türenzuschnibbeln, wurde eine Wendeltreppe
b3612.jpg


Und sie benutzen sie sogar *freu*
b3615.jpg


b3617.jpg


die beiden oberen etagen der Voliere(die 3. ist noch nicht besiedelt wegen vergesellschaftung)
b3614.jpg


nun muss mir nur noch was einfallen wie ich die endeltreppe unten standfest bekomme. sie kippelt zwar derzeit nicht, aber auf dauer ist das so nichts.
 
Messages
1.731
Reaction score
0
AW: Käfig-und -Inventar-Fotothread

Heute war Hamsterbastelstunde. Unter anderem wurde endlich das Mehrkammerhaus in Angriff genommen. In ermangelung eigener Ideen wurde hemmungslos aus dem Internet geklaut und vollkommen grössenwahnsinnig mit der Umsetzung begonnen.
Aktueller Stand seit 10 Uhr:

b3728.jpg


b3729.jpg


es fehlen noch 3 durchgangslöcher und das dach. übrigens empfehle ich es ohne besitz einer kreissäge nicht zur nachahmung. ich hab das sperholz mit einem cuttermesser geschnitten.
Materialkosten 3,30 € für das Sperrholz
 
Messages
1.731
Reaction score
0
AW: Käfig-und -Inventar-Fotothread

hier noch fotos vom fertigen haus

Eingang aus "hamstersicht"
b3732.jpg


Zusatzbelüftung in einer Kammer
b3731.jpg


Aufteilung nochmal mit allen Durchgangslöchern
b3730.jpg
 

Spencer

New member
Messages
734
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Ah, super! Danke! bin ich doof!

Wen´s noch interessiert, ich hab ja gebastelt:

Häuschen Nummer eins mit gewölbtem Dach:

(Das dunklere am Holz ist Ponal, hab ein bischen viel verwendet *g*)

Und Nummero 2, ein Brückenhäuschen: Tadaaa!
Eingang muss ich noch reinmachen!
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Huhu,

ich hab heut abend ein wenig gebastelt und wollts euch mal zeigen^^








Moderatorenedit:
Absolut tolle Idee!

Ich hab einfach 2 Kleiderbügel mit Kokosseil umwickelt und Seile geflochten, alles irgendwie zusammengewurschelt und fertig ist ein schaukelndes, sich drehndes Kletterdings.
Die Mäuse sind begeistert, sogar mein weißer Klops Baileys kommt hoch und runter:D
Ich bin ganz zufrieden damit, vor allem wird die Höhe optimal ausgenutzt.....

liebe Grüßle Irma
 
Last edited by a moderator:

Jimmy

2
Messages
2.290
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

is ja auch ein inventarthread, nichwahr?

die idee is zwar nich von mir, aber ich fand sie gut.
deshalb sind meine nasen jetzt stolze besitzer eines kleiderbügels:



da sie ja keine jacken zum aufhängen haben, neigen sie jedoch eher zur kulinarischen verwendung des gebildes:



scheint zu schmecken! :D
mal sehen, wie es heute nach vier tagen aussieht.

es handelt sich um nen massivholzbügel aus nem bekannten schwedischen möbelhaus, welcher mit kokosseil umwickelt wurde.
reine wickelzeit: exakt das spiel polen gegen kroatien inkl. nachspielzeit. ;)
 
Messages
2.476
Reaction score
0
AW: Käfig-und -Inventar-Fotothread

Einrichtung: Eigenkrationen von Schnuckiputzi / Chrissi


habe für meine notmausis mausels gebastelt
hab mir gedacht ich stell mal alle bilder ein dann sehr ihr so was ich alles mache oder gemacht habe


ein kletterdingsda*freu*



ein kletterpentfreilufthaus*freu**freu*





und das reihenhaus hab ich schon etwa andert halb wochen*freu**freu**freu*

img0335eg0.jpg


img0336ek5.jpg



das Haus gehört meiner Goldhamsterdame BIBI Blocksberg
61042796kg5.jpg



das gehört meiner Dsungidame Schneeflocke die brücke hat noch die passenden Farben dazu bekommen
pict0001ss7.jpg

21md7.jpg



ihr kletterdingsda
pict0002wr4.jpg



das war mal für eine notfall rennmausgruppe die vermittelt wurde samt inventar
pict0003fw9.jpg



das ist ein notfallhaus was ich noch nicht benutzt habe
pict0005jt3.jpg



das gehörte meinem Lieben Hui Buh der leider am samstag 2.08.08 die reise über die regenbogenbrücke aufgenommen hat hier mit ihm *heul*
31zw4.jpg



das war für Hamsti Buddel Bob ein dsungi den keiner mehr wollte
img0224df4.jpg



das war aber beliebter



Moderatorenedit:
Schöne Häuschen!
Selbstverständlich sollte bei Basteleien nur mausfreundlicher Klebstoff (Ponal Holzleim) und mausgeeigneter Lack (für Kinderspielzeug geeignet) verwendet werden.
 
Last edited by a moderator:
Messages
2.476
Reaction score
0
AW: Käfig-und -Inventar-Fotothread

[Und weiter geht´s mit Schnuckiputzis / Chrissis Kreationen]


das war für meine Hasis
img0222rg6.jpg



das für die Meeris war voll lecker sie haben es regelrecht zerfressen*schäm*
img1217sy1.jpg



das ist bei meinen ratten drin
img0214wn1.jpg



das ist bei meiner anderen goldhamsterlady drin
da steht ihr wassernapf drin
img0645sv9.jpg



das war auch mal in nem hamsteraqua drin
img0643ld2.jpg



der playa del sol
steht bei einer rennergruppe drin
img0754aj0.jpg



und das ist eine futterbar muss mal schauen wer sie noch bekommt hab mich noch nicht entschieden aber sie funktioniert
img0267sp9.jpg



so das waren und sind meine werke.
hoffe sie gefallen euch.*schäm*

leibe grüße Chrissi


Zur Entstehung:

ich geh super gern in den Baumarkt, werde oft belächelt ,aber auch viel von den Mitarbeitern dort unterstützt.(vermutlich haben die nicht so viele Frauen die gerne große Maschinen anschauen)

ich frage oft so ca.1-2 mal in der Woche nach Abfallresten (Pappelsperrholz aller art / stärke )die sind kostenlos zum teil
hin und wieder hab ich dann auch glück, und den halben Kofferraum voll, ansonsten kauf ich mir etwas oder verwende vorhandene Reste.

Verwenden tue ich
Holzboherer / Forstnerbohrer / Dekupiersäge / Laubsäge
Sabberlack in verschiedenen Farben / Lebensmittelfarben (49cent/ Farbe )die ich auch vermische/Dübel und auch Mundspatel aus der Apotheke.
Ponalleim / und für Dübel oder schwer haltende Dinge den Ponal express [Moderatorenedit: Lösungsmittelhaltige Klebstoffe bitte nicht verwenden!]
und ich habe noch so ein Löt/Brenndings..(weis gerade nicht wie es heist)

meist kommen meine Ideen einfach so und dann wird es gebaut.(meist in 1 bis 2 tagen)
die Maße angepasst an das jeweilige Nagerheim und hin und wieder bemalt oder lackiert.

Bei den Ideen verwende ich oft menschliche Gedanken..
zum beispiel Reihenhaus / Veranda/ Balkon / Brücken / oder an Spielplatz (meine Tochter ist fast 6) Klettergerüsst
auch an Verstecke oder Unterbringungsmöglichkeiten von Futter

mein Pappelsperrholz hat so Stärken zwischen 4-10mm .
und wird angepasst an den Jeweiligen Nager.


[Moderatorenedit: Einzelne Bilder wurden modifiziert bzw. in der Größe angepasst.]


Moderatorenedit:
Schöne Häuschen!
Selbstverständlich sollte bei Basteleien nur mausfreundlicher Klebstoff (Ponal Holzleim) und mausgeeigneter Lack (für Kinderspielzeug geeignet) verwendet werden.
 
Last edited by a moderator:

Nina

2
Messages
116
Reaction score
0
AW: habe gebastelt

Hey,

ich habs ja schon angedroht ;) und nu is das erste Häuschen fertig:

Mod-edit: An Material wurde verwendet:
eine große Sperrholzplatte, Ponal, 2m Naturseil, 3 versch. Farben von seidenmattem Spielzeuglack.. (Holzreste hab ich nich gefunden.. nächste Mal frag ich aber nach). Holzdübel und solche Mini-Eisstiele habe ich noch.

Mod-Edit2: Als Spielzeuglack bitte unbedingt speichelfesten Lack verwenden, nach DIN EN 71, Teil 3, „Sicherheit von Spielzeug“
("Sabberlack")
 

Attachments

  • CIMG4424.jpg
    CIMG4424.jpg
    45,8 KB · Views: 182
Status
Not open for further replies.
Top Bottom