käsecrackers Rasselbande

Say

New member
Messages
200
Reaction score
0
Yeah, Fotos! Das Knöpfchen ist ja tuffig. lol, in meiner Familie ist man immernoch der Meinung, man sollte mal die Katze ins Haus lassen
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
wie oft musste ich mir heut anhören: "wenn du heut Mäuse holst, bring doch für Mimi auch eine mit" oder "Mimi schau mal, noch mehr Leckerbissen" ... Say ich glaub, sowas ist normal (in Wahrheit finden sie die Kleinen einfach toll) :D

die 4 sitzen seit etwa 14 Uhr im Aqua. Ich hatte vor, sie morgen Vormittag in nen größeren Käfig zu setzen (Grundfläche 47x28). Wäre das okay oder soll ich noch länger warten?

nach der Aufregung am Anfang haben sie sich dann schlafen gelegt - allerdings in Zweiergruppen und nicht zusammen:
in der einen Ecke Chilli und Frederick, in der anderen Knopf und Murmel.
Muss ich mir da jetzt irgendwie sorgen machen?

Schönen Abend noch,
Gruß käsecracker
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Wenn die seit heute zusammen hocken, würde ich morgen noch nicht umsetzen. Schon gar nicht, wenn sie noch getrennt schlafen, denn so entsteht ja kein Gruppenduft und je größer das Heim, desto weiter können sie sich auseinander legen ;)

Außerdem bringt Umsetzen wieder Stress in die Gruppe. Sie merken ja, dass sie nicht mehr dort sind, wo sie vorher waren. Wenn du sie mit der Hand umsetzt, bringst du auch noch fremde Gerüche mit ein.
Also ich würds lieber lassen. Warte noch ab, bis sie gemeinsam schlafen.

Eventuell schlafen sie getrennt, weil zuviel Streu drin ist. Es sollte eigentlich nur soviel sein, dass sie sich nicht einbuddeln können, aber Knopf scheint das ja zu können *ätsch*

Ein Tipp: Leg auf eine Ecke des Aquas zB ein Handtuch oder so. So wirds abgedunkelt und es bietet auch ein wenig Schutz. So legen sie sich eher zusammen in eine Ecke, das hat bei mir auch wahre Wunder vollbracht =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
ja ich glaub, Knopf ist halb Maus, halb Maulwurf :D

das mit dem Handtuch werd ich gleich machen, danke für den Tipp, Fluse!
soll ich dann auch etwas Streu entfernen oder das lieber lassen, damit ich nicht reinlangen muss und sie erschrecken?
aber ich hab etwas Probleme mit dem Wasser: das hab ich in ne Schale getan (bei ner hängenden Tränke dachte ich mir, dass sie womöglich drum streiten, wenn mal mehrere hin wollen). Aber die Schale wird jetzt ständig zugebuddelt.
das heißt, da muss ich auch immer wieder ins Aqua reinlangen ... da können die dann ja gar nicht zur Ruhe kommen *umkipp*
wie macht ihr das mit dem Wasser während der VG immer?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Gern *knuddel*

Am Anfang meiner VG ist die Streu nicht hoch genug, um in den Wassernapf gebuddelt zu werden *ätsch*
Und ich habe einen Napf, dessen Rand so nach innen geht. Weißt du, wie ich meine? Kanns nicht erklären *schäm*

Und... Zur Not muss man eben öfters reingreifen. Für Futter und Wasser werden sie eh einmal am Tag gestört.

Aber ich hab auch schon mal Streu wieder rausgenommen, wenn ich gemerkt habe, dass es zuviel ist oder dass es eh im Wassernapf landet. Denn ob du es nun rausnimmst, weil es nass ist, oder weil es nicht nass werden soll, das ist ja im Endeffekt eh wurst, und du kannst es im Laufe der VG ja wieder zurück geben, dann ist sogar ihr Geruch noch einigermaßen dran... *heilig*
 

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
Ich habe den Wassernapf auf einen anderen, umgedrehten Napf gestellt. Dann kann doch mal ein cm mehr Streu rein, habe zwar auch mit nur gerade Bodendeckend angefangen, aber auch etwas aufgefülltm damit was da ist wenn ich mehr Fläche gebe.

Edit: Und zuviel Streu finde ich nicht im Becken. Zum Verstecken reicht es ja nicht.
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
ich glaub, dass liegt wirklich nicht an der Höhe der Einstreu, ich glaub das liegt an meinem kleinen Maulwurf: die läuft, und währenddessen schiebt sie mit ihren Vorderpfoten das ganze Streu vor sich her und dann geradewegs in das Wasser rein *Vogelzeig*
wenn ich den Napf höherstellen würde wette ich, sie würds reintragen :D

ja Fluse, ich kann mir gut vorstellen, wie dein Napf aussieht. In sowas (nur größer) kommt bei mir immer der Sand rein, weil der auch immer rausgeschaufelt wird ... aber ne Version kleiner haben wir so ne Schale leider nicht. Naja, jetzt wechsel ich das Wasser hald ein paar Mal öfter ;)

aber der Trick mit dem Handtuch ... wow!
der klappt ja einwandfrei: kaum dass ich ne Ecke abgedunkelt hab, hat sich ein kleiner Kuschelhaufen entwickelt *freu*
der Tipp war echt goldwert, vielen Dank Fluse *knuddel*

so, und nun noch ein paar Fotos:




Murmel: urgg, ich hab Hunger ...


*mümmel* *mümmel* Knopf: he! ich will auch was! dann grab ich mal los ...


M: Knopf?


M: Knopf?!


M: Knopf!
 

Say

New member
Messages
200
Reaction score
0
Hehe, ja, meine Schwester droht dauernd damit, die Katze reinzuholen...Aber dauernd stehen alle in meinem zimmer vorm Käfig und glotzen :LOL:

Na, deine Mäuschen scheinen ja Spaß zu haben *Herz*
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Murmeliii*Herz* die sind so niedlich! Das mit dem Wassernapf zubuddeln kenne ich. :D Meine Anouk schiebt auch immer gaaanz zielstrebig Streu ins Napf. Wie ein kleiner Straßenfeger.*Vogelzeig*
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
ich glaub, die machen das mit voller Absicht :D

Kiwikeksi: ja, hab mich auch schon gewunder warum die weg sind ... aber jetzt weiß ichs *schäm*

ich Doofi hab bei imageshack die Bilder gelöscht *Wand*
aber ehrlich gesagt find ichs echt blöd, wenn man die Bilder nur einmal kurz sehen konnte, deshalb stell ich sie jetzt nochmal rein *schäm*

Chilli das niedliche Opossum






obwohl Murmel nicht wirklich mit drauf ist: eins meiner Lieblingsbilder *Herz*


 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Wie Knopf futtert, ist mir vorher gar nicht aufgefallen:D Das sieht so... angestrengt aus*schreiweg*
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
danke! *knuddel*

das war immer eine Aktion, wenn ich in das Aqua greifen musste, um z.B. Wasser zu wechseln *umkipp*:
sobald ich meine Hand reingehalten hab sind Frederick und Chilli sofort hergekommen und auf die Hand gesessen. Bis jetzt sind die zwei ja eigentlich nur auf die Hand gekommen, wenn die Aussicht auf einen Sonnenblumenkern bestand :D tja, da hat nun eben sozusagen der "Ruf nach Freiheit" gesiegt ;)
Chilli ist dann einfach immer da sitzen geblieben während Frederick gleich weiter auf die Schulter marschiert ist.
und wie soll man so Wasser wechseln? *Vogelzeig* meine Schwester musste die beiden dann immer wieder runterpflücken und beschäftigen
... Mäuse sind verrückt! *Herz*

mittlerweile sitzt die Truppe ja übrigens im größeren Käfig.
es gab absolut keine Probleme, kein Gequietsche oder Gejage *freu*
nur den Handtuchtrick von Fluse musste ich etwas abändern:
ich hab die Tücher beim Käfig auch drangehängt, allerdings wollte Frederick sie anknabbern. also hab ich die Tücher durch aufgestellte Zeitungen ersetzt, das klappt genauso gut.

da sie ja jetzt zusammen schlafen, kann ich die Zeitung dann wieder entfernen? momentan ist sie ja noch dran?

außerdem gabs auch schon etwas mehr neues Streu, Taschentücher und einen kleinen Heuberg, in den sich mein Maulwurf gleich mal voller Freude gestürzt hat.

vorher bin ich zum Norma gefahren und hab diesen Volierendraht gekauft.
Die Umbauarbeiten beim Meerikäfig laufen auf Höchsttouren!
Oben ist der Draht schon dran, aber vorne gibts wegen der Tür noch etwas Probleme mit dem Befestigen ... mal schauen wie sich das noch lösen lässt ;)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Sehr süße Nasen hast du *Herz* Chilli gefällt mir am besten =)

Wegen dem Handtuch/der Zeitung: Ich denke das soll ja nur so ne geschützte Ecke bieten, wo die Nasen dann zusammenfinden, weil alle da schlafen wollen. Wenn du schon Heu, Taschentücher etc. gegeben hast, haben sie sich bestimmt damit ein Nest gebau, das ihnen Schutz bietet und die Zeitung brauchen sie dann nicht mehr als Sichtschutz. Die kannst du also wegtun.
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
danke WeißeLilie *knuddel* ich werds gleich an Chilli weiterleiten!
und die Zeitungen sind jetzt auch weg.

so und nun bitte Applaus für meinen Vater:
1.) der Käfig ist jetzt fertig *freu* Das Befestigungsproblem hat sich mit einer Mischung aus Plexiglas und Draht erfolgreich lösen lassen, sodass der Käfig nun endlich ausbruchsicher ist.
2.) Ich hab gestern noch einen Plan für ein größeres Häuschen entworfen. Mein Vater hat das Haus dann gleich noch gebaut und fertig sieht es nun so aus:

einmal von vorne:


und einmal von oben:


LG, käsecracker
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Sabberlackst du es auf dem Dach und unten in den Ecken noch? Wäre schade, wenn das bald ganz siffig ist:D

Edit: Außerdem bin ich ganz neugierig auf den fertigen Käfig! Und gegen neue Mäusebilder hätte ich ja auch nichts einzuwenden...;)

Edit2: Wie hat dein Vater das gemacht, dass die Ecken alle so perfekt ineinander passen? Das sieht total professionell aus...*Daumenhoch*
 
Last edited:

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
mein Vater freut sich bestimmt über das Kompliment!
äh ... also die Teile, die übergestanden sind wurden abgeschnitten und dann geschliffen ... ich bin nur daneben gestanden und hab zugesehen *schäm* aber ich werd ihn nochmal fragen ;)

ich wollt eig. noch drübersabberlacken, aber wir hatten grad keinen daheim und mein Vater meinte: ach, sowas haben wir doch schnell wieder zusammengebaut.

von dem fertigen Käfig hab ich ja noch gar keine Bilder gemacht!
... ich bin grad so mausfixiert :D

und ich hab noch ein paar tolle Bilder von der Aqua-VG:


hey Mädels! wie wärs mit nem Kaffeeklatsch?


*kicher* *mümmel* *kicher*

jetzt wird aber geschlafen!

komm Frederick, lass und parallel nebeneinander liegen!


Frederick: och nö, ich find parallel dooof.


so, ich brauch ein Kopfkissen: Murmel





 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Waaah, sind das tolle Bilder!*freu* Niiiiedlich!
Ich bin ja ganz verliebt in Murmelchen! Und diese Nasenbilder von Frederick und Chili! Wahnsinn!
 
Top Bottom