käsecrackers Rasselbande

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
mittlerweile sitzt die Bande im Endkäfig.
Sehr sehr selten hört man mal kurz was piepen, sonst sind alle ganz lieb =)

heute hat Knopf das erste Mal ein Leckerlie von meiner Hand geholt! *freu* (das zweite gleich danach zwar schon nicht mehr, aber egal ;))
sie ist noch ziemlich ängstlich und ist anfangs zum Teil sofort ins Haus geflitzt, sobald man nur den Raum betreten hat. Das hat sich mittlerweile sichtbar geändert.
Allerdings scheint Frederick dieses Verhalten in irgendeiner unerklärlichen Weise cool und imitierbar zu finden: der hat das die letzten Tage auch mehrmals gemacht *Vogelzeig* gestern und heut war er jedoch wieder unerschrocken und neugierig wie immer.
Ich finde es eh erstaunlich, wie neugierig Mäuse sind. Vor allem Knopf ist da ein gutes Beispiel: bei neuem Inventar taucht sie erstmal ins Häuschen ab, um Sekunden später wieder rauszuschauen und sich dem Teil laaangsam zu nähern. Dann flitzt sie wieder weg, die Neugier siegt jedoch schließlich von Neuem und sie kommt wieder langsam näher. Man kann kaum schauen, ist sie schon wieder weg. *rennweg*
Das Ganze dauert dann eine Ewigkeit, bis sie endlich festgestellt hat, dass ein Ast ja gar nicht böse ist :D

Chilli scheint da ganz anders zu denken:
*aus dem Haus rausguck*: boah, ein Ast!
*hinrenn und anknabber*
*Vogelzeig*
Murmel ist mittlerweile kaum mehr handscheu und nimmt sogar schon "normale" Leckerlies (keine Bestechungsleckereien) an *Herz*

Gruß, käsecracker
 

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
Hey,

Ist doch schön dass sie das Umsetzten so gut verkraftet haben. Hoffentlich bleibt es so ruhig :)
Das mit dem Verhalten ist schon Interessant. Bei manchen meiner meine ich sogar festgestellt zu haben dass sie im Laufe des Tages ihre Neugier/Zutraulichkeit ändern. Vor allem wenn sie verschlafen aus dem Nest tappsen sind manche schreckhafter als wenn sie richtig wach sind, wieder andere strecken neugierig die Nase aus dem Nest und schnüffeln mal ob ich ihnen ein "Frühstück ans Bett" reiche :D
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
stimmt Farbi, das ist mir irgendwie bisher noch nicht aufgefallen, aber bei Chilli ist das auch öfter so: ich geh an den Käfig hin und stell die Futterschüssel rein, Madame haut ab. Wenn ich dann später wieder reinguck und die Streu aus dem Wasser pflücken will (kleine Biester!) und dann erneut in den Käfig greif kommt sie schon neugierig angelaufen und will am liebsten in den Pulloverärmel klettern *Vogelzeig* ... hmm, wahrscheinlich wollte sie sich da fürs Fressen bedanken :D

Bei Frederick ist das immer so tageweise: an dem einen Tag ist er total neugierig und klettert gleich auf die Hand, an andern rennt er sofort davon.


so, und hier ist nun eeeeendlich noch ein Bild vom fertigen Käfig:


ein besseres hab ich leider nicht gefunden, aber ich hoff, man erkennt trotzdem was?

ach, und noch ein Suchspiel: wer findet die meisten Mäuse? (oder: wer findet überhaupt was?) :D
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Ich seh was im Häuschen! Und eine guckt aus dem Häuschen raus! GEWONNEN *freu* Oder nicht? :D
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Huhu!

Meinen Glückwunsch, Kiwikeksi! Somit gehst du als einzige Gewinnerin aus dem Spiel raus*Blumen*

oder findet jemand noch mehr Mäuse?
(ich muss nämlich zugeben: ich hab keine Ahnung, wieviele Mäuse hier zu sehen sein müssten, bisher bin ich aber auch nur auf die beiden gekommen) :D
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Es wurde bestimmt schonmal gesagt, aber meiner Meinung nach kann man die Kurzen in dem Käfig nicht artgerecht halten. Du kannst an keiner Stelle hoch genug einstreuen und für meinen Geschmack ist die Grundfläche viiiiiiiiel zu klein. Eine Etage könntest du noch einziehen, aber selbst da kannst du gar nicht wirklich einstreuen und beim Einrichten wird es auch sehr eng...
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hallo tube!

ja, ich glaub auf den ersten beiden Seiten wurde das Thema auch schon mal kurz angesprochen ;)
da steht auch, dass ich ihnen gerne einen größeren Käfig geben würde, das in den momentanen Umständen aber einfach leider nicht möglich ist *seufz*
ich würd den Mäusen am liebsten ein ganzes Zimmer zur Verfügung stellen, aber dafür müsste ich dann wohl ausziehen :D
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Huhu!

gestern gabs zum ersten Mal Eiweiß in Form von kleinen, ekligen Tieren: Mehlwürmer und irgendwas Heuschreckenmäßiges *Angst*
ich dachte eigentlich, dass ich durch meinen Ferienjob schon etwas abgehärtet wäre, aber lebendig sind die Tierchen irgendwie einfach nicht ganz so ... igitt :D
... aber lebendig an die Mäuse verfüttern? *Vogelzeig* Arme Insekten :D

hab dann extra ganz vorsichtig mit nem Löffel die Ekligen rausgeholt und dann ist trotzdem tatsächlich noch eine halbe Heuschrecke neben hingefallen ... aaaah *Angst*

die Mäuse waren aber trotzdem ziemlich begeistert und die hats auch nicht gestört wenn so ne Schrecke mal zwei, drei Beine weniger hatte (Murmel der Schlingel hat sich sogar gleich drei Teile geschnappt)!
die einzige, die drauf verzichtet hat war Knopf ... sie hatte Angst vorm Löffel. Hab ihr dann nen Wurm direkt vor die Nase gelegt, aber ich weiß nicht, ob womöglich die verfressene Murmel schneller war (wehe *Keule*).
Chilli und Frederick konnte auch beide gar nicht genug bekommen und wollten gleich den ganzen Löffel mit ins Haus verziehen^^

LG, käsecracker

Edit: Was ich noch fragen wollte: wie oft sollten Mäuse eigentlich solche Tiere bekommen? Ich hab mal irgendwo was von alle zwei Wochen gehört, aber ich wäre jetzt so von 2 Tieren pro Woche ausgegangen?
 
Last edited:

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Im Wiki steht:
Die Mäuse können ein- bis zweimal pro Woche Mehlwürmer bekommen, je nach Größe der Würmer pro Fütterung ein bis drei Würmer.
;)
Meine waren wilder auf den Löffel als auf die Würmer. Bis auf Coca, die Fressmaus. Die ist sogar dem Löffel nachgelaufen!
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
danke dir, Kiwikeksi!
und wie ist das dann mit den Heuschrecken (oder was das nun eben für Schrecken sind)?

im Wiki hab ich das hier gefunden:
Heuschrecken gehören zum Erlebnisfutter, was man selten füttern sollte. Wenn Mäuse Gefallen an diesem Lebendfutter finden, kann man alle 4-6 Wochen (bei kleinen Arten öfter, s.u.) für jede Maus eine mitbringen (vorausgesetzt, die Mäuse bekommen noch anderes Lebendfutter oder Eiweiß über das Hauptfutter).

heißt das nun, dass ich in der Tüte zum aussortieren anfangen muss, (uaah, bitte nicht *anbet*), weil es besser ist, seltener diese Heuschrecken zu geben? ... wobei im Wiki ja von noch lebend ausgegangen wird, aber das dürfte ja keine Rolle spielen?

ach ja: verhältnismäßig gesehen würd ich sagen, dass die etwa 3x so groß wie die Mehlwürmer sind.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Meine Antwort ist jetzt absolut unsicher, aber ich habe das so im Kopf, dass die getrockneten Tiere weniger fetthaltig sind und somit öfter gegeben werden können als lebendige. Heuschrecken sind natürlich auch je nach Art sehr groß (man stelle sich vor, man würde ein ganzes Schwein essen anstatt einer Scheibe Wurst:D), deshalb kann man das schlecht generell sagen.
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
danke Ringelteddy!

also Wüstenheuschrecken sinds meiner Meinung nach definitv nicht und nach Heimchen sehens eigentlich auch nicht aus :unsure:
naja, überwiegend sind in der Tüte eh Mehlis drin, dann gibts die eben vorwiegend.

so, heut gibts auch mal wieder ein paar Bilder. Leider sind die auch noch von der VG im Aqua, aber ich sitz grad am Laptop und da sind momentan nicht mehr Bilder drauf ;)


das Knöpfli


ein Bild für die verliebte Ringelteddy :D
auf dem Bild sieht Murmel sogar mal richtig schlank aus! Ich glaub nämlich, dass sie den Sinn von Fotos noch nicht verstanden hat: normalerweiße hockt sie sich dann immer mit Absicht so richtig unvorteilhaft und kugelig=murmelig hin *ätsch*


nach erfolgreich angewendetem Handtuchtrick: alle in einer Ecke


hier sieht Frederick irgendwie so richtig klein aus, find ich.
Aber Murmel ist cool, wie sie hinten den Kopf rausstreckt: Wasn hier los? Gibts hier was?

LG, käsecracker
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Haaa, Murmelibilder nur für mich*Herz* Dankeee!*knuddel* Sie ist ja gar nicht wirklich murmelig! Vielleicht macht sie das absichtlich, um knuddeliger auszusehen?
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
den Verdacht hatte ich auch schon!
wahrscheinlich hat sie das mit dem fotografieren sogar schon so gut verstanden, dass sie sich immer extra breit macht, denn:
1. kugeliger = murmeliger = knuddeliger
2. umso breiter, desto weniger kommt von den anderen drauf
3. je größer, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt sie ja automatisch, da die anderen ja wortwörtlich in den Schatten gestellt werden

ha! ich bin mir sicher, ich hab das kleine Biest durchschaut :D

als ich vorher nach den Kleinen geschaut hat, hat man auf den ersten Blick wie immer nix gesehen. Dann hat man was rascheln gehört. Hab die üblichen verdächtigen Plätze abgesucht - nix. Schließlich merk ich: hö? was hatn die Futterschüssel fürn komischen Berg? :unsure:
und wer sitzt drin? => verdächtige Maus Nummer1: Murmel *Herz*
 

Azumiau

New member
Messages
7
Reaction score
0
wow is die süß *-* die sieht genauso wie meine süße aus... eine albino? sehr süß <3
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Ja, die ganz weiße mit den roten Augen ist ein Albino.=) (Ich bin auch ein Albino-Fan:D)
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ja, die Bini guckt so niedlich, besonders da, wo sie sich reinkuschelt. ^^ Kann gar nicht verstehen, warum manche Leute die nicht mögen.
 

Say

New member
Messages
200
Reaction score
0
:LOL: Gute Thesen, käsecrackr! So muss es sein!
Echt tuffig, die kleinen Murmeln auf Beinen
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Kann gar nicht verstehen, warum manche Leute die nicht mögen.

ich auch nicht *seufz*
wahrscheinlich nur wegen den roten (Vampir)Augen.

Übrigens: ich glaubs noch gar nicht!
So wies aussieht gibts doch noch Hoffnung, dass mein Klopapiervorrat schneller schrumpft, als erwartet: ich hab heut eine angenagte Rolle entdeckt *freu*
(ist das jetzt seltsam, wenn ich sowas toll find? *schäm*)
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
hab ich heut morgen einen Schock bekommen ...
ich komm in den Raum, wo die Mäuse stehen, rein, geh zum Käfig und seh dann, dass die Käfigtür offen ist *umkipp*
ogottogott, die muss ich gestern Nacht wohl vergessen haben zu schließen *Wand*
hab dann total panisch alle Ecken nach den Mäusen abgesucht und:
tadaa, alle waren lieb und sind in ihrem Käfig geblieben *heilig*
bin richtig stolz auf die 4!

sowas passiert mir garantiert nicht nochmal *schäm*
 
Top Bottom