Katzensicherer Käfig?

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Hi!
In vielen Baumärkten gibt es Restholz oder auch relativ billige Platten zum zuschneiden. Ich hab meist ne Schrankrückwand für hinten genommen, ist zwar dünn, aber einfach drauf achten, dass sie keine Ecke zum Nagen finden. Vorne hab ich Türen aus Plexi und die Seiten vergittert. Finde ich am Praktischsten. Da zieht man einfach 1 x Draht drüber, schraubt zwei Balken der Stärke 5 cm dran und zieht da nochmal Gitter drüber.
Wenn du das mit Löchern machst, nimm bloß Hölzchen! 5 cm dickes Holz ist schon dolle - vielleicht musst du den Schrank ja mal verrücken ;)
Aber wenn deine Katze nur auf wilde Mäuse steht, musst du vielleicht gar nich doppelt verdrahten. je nachdem wie hoch die Löcher sind und wie agil sie ist.
Kannst auch ruhig 40 cm als Lagerfläche benutzen. So ganz unten wohnen die Mäuschen meist eh nicht gern und nutzen lieber die höheren Etagen.

LG, Isa
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Aber wenn deine Katze nur auf wilde Mäuse steht, musst du vielleicht gar nich doppelt verdrahten. je nachdem wie hoch die Löcher sind und wie agil sie ist.
LG, Isa

Auch wenn die Katze ruhig sein sollte und nur auf Wildmäuse steht, ne Katze ist nunmal eine Katze. Die kann auch mal nen Rappel kriegen und dann am Käfig hängen. Ich würd in jedem Fall doppelt verdrahten. Ob ich hab auch irgendwie meine Zweifel, dass eine Katze so zwischen Wildmaus und Farbmaus unterscheidet. Ist beides potentielles Futter.
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Juhu danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen! Ich werd mir wohl einfach auch ne Schrankrückwand besorgen. Sooo gefräßig sind meine Mäuse auch nicht- zumindest nicht was Holz angeht (Pappe und Grasnester sind da viiiiiel leckerer ;)) Daher mach ich mir da keine Sorgen- Die Seiten doppelt verdrahten und dann vorne Türen aus Plexi- oder Bastlerglas wären natürlich auch ne Idee...wahrscheinlich hätte die katze weniger Anreiz da an den vergitterten Seiten hoch zu springen und sich festzukrallen als bei einer vergitterten Front, oder? Wenn die Seiten komplett vergittert sind, müsste die Belüftung wahrscheinlich auch ok sein &die Mausels wären besser zu beobachten...Muss mir das alles mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen-schwere Entscheidung :)
Übrigens bringe ich den Streuschutz mit Magnetschnappern an- finde ich zur Säuberung sehr praktisch und einfacher als die Aluschienen

Hey, sorry dass nix kam, war nicht im Forum.

Brauchst dich doch nicht entschuldigen :)
Bin halt nur sehr gedanklich beschäftigt mit diesem Umbau und wälze Plan um Plan im Kopf umher :-D Glaube schon fast 90% meiner Gedanken drehen sich im Moment um meine Mausels ;)
Achso, ich glaube du hast ja so ähnliche Maße wie ich beim Ivar Regal geplant oder? Wie viel Sabberlack verbrauchst du ca und welchen benutzt du?
Hab fürs Laufrad und Inventar auch Sabberlack benutzt (Marke fällt mir nicht mehr ein), da hat so ein winziges Döschen schon 12 Euro gekostet-bei nem ganzen Regal würde das ja unermesslich teuer werden!

Wie teuer ist denn dieser AquaClou? Und in welchem Baumarkt haben sie den? Habe bei Hellweg gesucht, aber nix gefunden.

Lg Steffi
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
AquaClou ist doppelt so teuer wie andere Lacke (kleine Dose 8 €, große 15). Aber es lohnt sich.

Magnetschnapper? Keine Neodym? :D
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hab auch Aqua Clou als Sabberlack benutzt (es gibt auch Wachslasur, aber ich dachte Lack ist besser, da es die Oberflaeche versiegelt und so keine Feuchtigkeit eindringen kann), die grosse Dose (15Euro ca, Praktiker). Habe bis jetzt den Rahmen 2x gesabberlackt (muss aber m.E. nicht sein, kann man denke ich auch nur 1x machen, aber wollte eben sichergehn), die Ebenen bisher 1x (hab 5 Stueck) und es ist noch ca. 1/7 drin, reicht wohl also noch fuer jede Ebene 1x sabberlacken - werd mir dann wohl noch ne grosse Dose holen, damit sollte dann wohl alles abgedeckt sein (3. Schicht Sabberlack auf die Ebenen, auf den Streuschutz aus Holz, auf's Inventar und ggf. auf die Rueckwand (braucht man das ? das weiss ich grade selber nicht.. denn falls nicht, wuerde vllt sogar ne kleine Dose reichen).

Achja zu den Tueren aus Plexi, wuerde mir vorher klar machen (vor der Planung), dass Plexi ziemlich teuer ist, deshalb verwende ich's auch nur als Streuschutz vorne, seitlich kommt wohl normales Holz hin. Du hast ja geschrieben "wenn seitlich komplett vergitter ist, ist es besser belueftet" - stimmt, aber mach dir klar, dass du seitlich auf jeden Fall auch Streuschutz brauchst, von daher muss man sich halt ueberlegen (bzw. ueberlege ich mir grade), ob Streuschutz - Gitter - Streuschutz - Gitter oder Streuschutz & Gitter ueber das ganze.

Gruss BabY
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Ich muss es einfach noch loswerden *heilig*. Zu den Magneten gibt es einen guten Versender (Bilder zu dem ersten Set Z-05 lohnen sich anzusehen!) und einen anderen, der bestimmt auch nicht schlecht ist, aber hauptsächlich Magnete versendet, bei denen man ein Stemmholz braucht. Eisen wird nicht funktionieren :D. Letzterer hat dafür witzigere Videos. Anwendungsbeispiel siehe hier. Ach ja ich bekomme keine Provision oder sowas, bin nur begeisterter Kunde ;).

Übrigens ist die aktuelle Kundenanwendung die Invasion der Magnetmäuse

So ein 5mm Magnet sieht schon etwas anders aus als ein 4cm Magnetschnapper. Dafür ist er auch noch stärker. Plastikrand gibt es auch nicht, wenn man beispielsweise Ringe mit Senkung nimmt, aber bei den Magnetschnappern vermutlich schon. Tipp: Mäuse sind Nagetiere!
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Hm, bei mir is Plexi billig. Aber vielleicht ist es kein Plexi, nennt sich nämlich Hobbyglas :) 2 mm 25x50 cm kostet 1,99. Da dann noch nen Holzrahmen drum und fertig. Wenn man das dickere nimmt (mindestes 4 mm) ist es auch ohne Rahmen stabil. Und ohne Rahmen sieht man mehr...
 
Messages
5.512
Reaction score
0
@tag: auf die Gefahr hin, dass ich total blind bin.. wo sind denn die von die beschriebenen Magnete auf der Seite?

@ Isabel: ok, das ist wirklich billig ;) aber ich glaube, dass zwischen Bastlerglas und Plexiglas ein Qualitaetsunterschied vorhanden ist.. also Plexiglas > Bastlerglas, aber denke du hast wohl gute Erfahrungen damit gemacht?! wo holst du denn dein Bastlerglas?
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Hm? Auf der ganzen Seite sind Magnete. Eigentlich gibt es dort nichts anderes. Ich habe gar keine beschrieben, nur die Ringe mit Senkung erwähnt (die kann man links direkt anklicken). Beim Eigenbau haben wir für die Türen einfach Scheiben (S-08-03 glaube ich) verwendet und mit einem exakt gleichgroßen Bohrer ein Loch gemacht, in das man sie reindrücken kann. Auf der anderen Seite ist nur eine kleine (magnetische) Schraube. Die Ringe mit Senkung haben wir verwendet, um Holzräder aufzuhängen :D
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Hm, Magnete... sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren...

@baby: im hagebaumarkt... Weiß aber nich, ob´s den nur regional gibt.
Das doofe ist, dass sie immer verdreckt sind, weil die Mäuse immer mit dem Schwanz im Wasserdippen hängen und das dann verspritzen. Und sie verkratzen relativ leicht, weil es Plastik ist. Das sind aber eher die Katzen von außen als die kleinen Mäuschen. Oder der Rigel, wenn er entlangschrappt oder auch ich, wenn ich mal mit was Kratzigem dagegen komme. Bei schrägem Lichteinfall sind so Kratzer blöd, aber wenn man von vorne draufguckt, dann ist es ok. Man sieht halt mehr als bei Gitter (auch mit Kratzern ;))


Ach du meine Güte... Falls ihr meinen Beitrag auch 4 mal seht, bitte ich einen Moderator, die letzten 3 zu löschen...

@tag: Gibt´s diese süßen Magnetmäuse auch zu kaufen? Hast du vielleicht zufällig mal angefragt? Sonst schick ich dem Erfinder ne Mail :)
 
Last edited:

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Ich habe die Vordertür meines Käfigs aus Makrolon.
Irgendwie habe ich das hier im Forum noch nie gelesen :unsure:
Ist wie Plexiglas, nur viel dicker und stabiler. Da verkratzt auch absolut garnichts und du kannst glaub ich sogar mit nem Hammer davorhauen, so stabil ist das ;)
 

sappi

2
Messages
573
Reaction score
0
Wie teuer und wo gibt es das frag ich einfach mal für alle...
Sappi
@Ina:Hast dus etwas schon ausprobiert?
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Das kann ich dir nicht sagen, wir hatten noch so eine große Scheibe davon da. Ich glaube, wir haben sie mal geschenkt bekommen.

Nee, ausprobiert habe ich es noch nicht :) aber es wurde mir gesagt, ob´s wirklich stimmt weiss ich nicht.
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Isabel, ich hab nix gefragt. Mach ruhig, kannst das Ergebnis ja öffentlich schreiben, falls es noch jemanden interessiert.
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ich habe die Vordertür meines Käfigs aus Makrolon.
Irgendwie habe ich das hier im Forum noch nie gelesen
Makrolon (Polycarbonat, Makrolon ist ein Handelsname) ist das nonplusultra. Im Gegensatz zu Bastlerglas (PA) oder Plexiglas (PMMA) ist das nahezu unkaputtbar, versprödet nicht und wird nicht trüb.
Nachteil ist die schlechtere verfügbarkeit in Baumärkten und der höhere Preis.
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Huhu, heute war Großeinkauf angesagt-meine Familie hält mich für völlig bescheuert weil ich so viel Geld für die Mausels ausgebe- aber sie unterstützen mich ja trotzdem von daher is es mir wurscht :)
Bin jetzt schon bei über 150 euro und die Türen sind noch gar nicht mit eingerechnet- und wer weiß was fürn Kleinkram ich noch vergessen habe...hab schon den Freund meiner Mama angeheuert mir beim Türenbauen zu helfen :) allerdings frag ich mich, wie ich das am besten machen soll- ist es einfacher für jede Etage eine Tür zu bauen oder sollte man sowas wie eine große Doppeltür oder sowas bauen? Findet man hier eventuell Bauanleitungen?
Das wird alles noch ne Drecksarbeit...

Lg Steffi
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Hallo, ich hab nochmal ne Frage...Wie viel höher sollte der Streuschutz als das Streu sein?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
kommt druaf an.
wenn man 3-4 cm Einstreuhöhe hat reicht 8-9cm Streuschutz.
Will man z.B. 25cm einstreuen würde ich 35 cm Streuschutz nehmen, evtl noch mehr.
Kommt auf die buddelfähige Einstreumenge an.
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Okay super, und habe noch eine Frage. Mache ja 3 Ebenen, die unterste soll eine Buddeletage mit ca. 20cm Einstreu werden. Habe für den Streuschutz vorne 2 Bastlerglasplatten 50x100x0,2 cm gekauft die ich noch passend zuschneiden muss. Für den Streuschutz an den Seiten habe ich 12 cm hohe Holzleisten gekauft und vergessen, dass diese ja für die Buddelebene viel zu niedrig sind. Das Bastlerglas würde reichen, um einen ausreichend hohen Streuschutz auch an den Seiten in der Buddelebene zu befestigen. Aber wie befestige ich die am Besten? Bei den U-Schienen habe ich kp wie man die zusägt und mit was für ner Säge. Einige haben sich Holzschienen selber gebastelt, wie iuch gelesen habe, aber da frag ich mich auch wie das geht-und das Geld wird auch langsam knapp...

Lg Steffi
 
Top Bottom