Katzensicherer Käfig?

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Bastlerglas befestigen:
ich habs mit Magnetschnappern gemacht. Das Metallteil an das Bastlerglas kleben, die Magnete am Käfigholz hinschrauben, hält bombig und kann man wegmachen.

Einige haben sich Holzschienen selber gebastelt, wie iuch gelesen habe, aber da frag ich mich auch wie das geht
man kauft eine Holzleiste und sägt die passend zu. Da nimmt man dann zwei gleichlange Stücke und klebt/schraubt die nebeneinander an den Käfig. zwischen den beiden Leistenteilen lässt man dann eben einen 5mm Spalt.
So kann man da dann das Bastlerglas reinschrieben.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Huhu, heute war Großeinkauf angesagt-meine Familie hält mich für völlig bescheuert weil ich so viel Geld für die Mausels ausgebe- aber sie unterstützen mich ja trotzdem von daher is es mir wurscht :)
Bin jetzt schon bei über 150 euro und die Türen sind noch gar nicht mit eingerechnet- und wer weiß was fürn Kleinkram ich noch vergessen habe...hab schon den Freund meiner Mama angeheuert mir beim Türenbauen zu helfen :) allerdings frag ich mich, wie ich das am besten machen soll- ist es einfacher für jede Etage eine Tür zu bauen oder sollte man sowas wie eine große Doppeltür oder sowas bauen? Findet man hier eventuell Bauanleitungen?
Das wird alles noch ne Drecksarbeit...

Lg Steffi

Hi Steffi,

ich werde wohl fuer jede Ebene eine Tuer bauen (wenn es klappt, wie ich es vorhabe, dann sogar direkt ueber den jeweiligen Streuschutz aus Plexi, damit praktisch nur dort "Tuer" ist wo kein Streuschutz ist..) Find ich schoener.

und bauen.. ich werde wohl pro Tuer 4 Latten nehmen, die im 45grad Winkel saegen (damit dann wieder beim aneinanderlegen ecken entstehen) und festschrauben (somit ist der Rahmen fertig). Dann mit Draht bespannen (festtackern) und dann noch mit Scharnieren am Ivar befestigen.

Gruss BabY
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Danke für eure Antworten habe jetzt auch schon mit dem Freund meiner Mama geplant, wie die Türen gebaut werden müssen, können allerdings erst erst genau ausgemessen werden, wenn der Rohbau steht- mit dem lackieren bin ich fertig und haben schon die Ebenenübergänge und die Rampen zugesägt, mein Schatzi fräst mir jetzt gerade breite Rillen in die Rampen, damit die Mausis leichter da hoch können :)
Allerdings fehlt mir noch der Volierendraht. Meine Schwester hatte noch welchen übrig und ich habe den mir gerade angeguckt - leider wars Kaninchendraht mit 1,5X2cm - viel zu groß. Soweit ich das gehört habe, soll Volierendraht ja schwer in so kleiner Größe in Baumärkten zu bekommen bzw sehr teuer sein. Kann mir eventuell jemand einen günstigen, guten Internethändler oder Baumarkt nennen, wo man Volierendraht bekommt?

Lg

Steffi
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Magnet werde ich auch mal probieren. Mit Holzleisten ist doof, weil dann immer Streu in die Ritzen fällt, wenn man das Glas zwischendurch mal rausnimmt (nicht nur zum Säubern) und dann geht das Glas nimemr so gut rein. Man muss immer pusten und kriegt das Zeug ins Gesicht :(
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Hat mir leider nicht viel geholfen :( Die shops führen ja alle keinen feuerverzinkten Draht. Edelstahl ist zu teuer und verzinkter Draht kann wohl zu Vergiftungen führen...werd mal n bissl googeln, ansonsten bleibt mir ja nur Baumarkt übrig
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Danke, hab ich mir schon alles angeguckt, aber Drahtexpress hat so große Maschengrößen ( erst über 1 cm) - das is mir nicht so ganz geheuer und bei Eisenfrank sehe ich auch höchstens galvanisch verzinkt, aber nichts feuerverzinktes- wie grfährlich ist Volierendraht denn, wenn er "nur" verzinkt ist- was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
aber Drahtexpress hat so große Maschengrößen ( erst über 1 cm) - das is mir nicht so ganz geheuer
wenn es quadratisches Gitter ist, dann ist 1cm Weite schon okay.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Der Schädel einer Typischen Maus ist 11mm breit und 13mm hoch - die bekommen bei 'nem 10,6mm Gitterabstand gerade mal die Nase durchs Gitter (und mit Erdnuss zwischen den Kiemen auch wieder zurück ;) )

Bei Babymäusen könnte es evtl. sein, dass sie in den ersten 2 Wochen durch passen. Aber eine 'Normmaus' hat da gar keine Chance durch zu kommen.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
also ich hab mir ganz ehrlich gesagt da net soooo die Gedanken gemacht wg. dem Verzinkten.. hoffe dass das ok ist fuer meine Mausels Eisen Frank OHG wenn ich dreh ich glaube ich durch.. ;)
 

Käferkind

New member
Messages
651
Reaction score
0
Nur so nebenbei, es ist völlig wurscht, ob das Zeug nun Feuerverzinkt, oder Galvanisch verzinkt ist. Das sind beides nur zwei unterschiedliche Methoden, das Jeweilige Metall auf das Gitter drauf zu bekommen. Feuerverzinkt heißt (in der Grobfassung) nur, das Zink geschmolzen wird und auf das Gitter direkt aufgetragen wird (mehr oder minder draufgepustet durch die Flamme). Das Ganze bewirkt ne relativ ungleichmäßige Verteilung einzelner Zinkklümpchen (mikroskopich gesehen) und damit eine recht "dicke" Schicht. Galvanisch wäre dann, wenn man das Gitter und Zink in ne Flüssigkeit packt, beides an nen Stromkreislauf anschließt, und so bewirkt, das die Zinkteilchen sich (wegen verschieden edelen Metallen) an das Gitter anlagern. Das wäre dann ne relativ dünne und gleichmäßigere Schicht.
Das ganze erhebt jetzt keine Ansprüche auf vollkommene richtigkeit, oder dergleichen, soll nur so als mini-Erklärung dienen, und ist aus ner relativ verborgenen Schublade meines Gehirns rausgekramt.

wegen dem vergiften, ich hatte damals auch sowas gehört, als ich gebastelt hab, aber dieser Verdacht hat sich wohl nur bei Vögeln erhärtet, nicht bei Mäusen. Und da es glaub ich nur verzinkt oder lacliert, bzw. mit Plaste beschichtet gibt, hab ich den verzinkten genommen, und meine Biester leben ganz gut damit.
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Da bin ich recht beruhigt, hab nämlich nur normal verzinkten Draht bekommen und keinen feuerverzinkten...aber nehme mal an dass Mäuse gar nicht lang genug leben um eine Zinkvergiftung zu erleiden. Wenn ich das richtig gelesen habe, lagert sich das Zink nach und nach in den Organen an, bis das Tier irgendwann davon Beschwerden bekommt oder sogar verstirbt. Bei Mäusen hab ich tatsächlich noch nichts in Foren gefunden.
Außerdem knabbern meine jetzigen Mäuse gar nicht am Gitter und werden es wahrscheinlich auch nicht in 'nem viel größeren EB mit viel mehr Spiel-, Buddel- und Klettermöglichkeiten tun.

Allgemein nochmal ne Frage-die 3 Mausis würden in einen EB für 7-9 Mäuse ziehen. Könnte sich die Gruppe durch die extreme Größe eventuell auseinanderleben? Im wiki steht ja zu groß kanns gar net sein daher nehm ich mal an, dass die antwort nein ist, aber wollt nochmal fragen. Futterplatz wirds nur einen geben. Hab ne grundsätzlich recht friedliche 3er-Gruppe aus einem Kastraten und 2 Mädels. Da 2 davon krank sind, kommt eine VG momentan nicht in Frage. Abgesehen davon bin ich dank EB + Ta-Kosten (min. 1x pro Woche notwendig im Moment :() im Moment extrem knapp bei Kasse, da sind neue Mausels momentan einfach zu teuer. Aber das ist doch kein Prob oder?

LG

Steffi
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Du baust doch wie ich ein Ivar oder? Ich hab momentan 4 Vollebenen drin im Abstand von ca. 40 - 50cm und bei mir kommt 10-12 Mausels raus :) Denke nicht, dass es ihnen "zu gross ist", aber ich finde es halt generell schoener, wenn Mausels mehr Gesellschaft haben.. aber klar, ich versteh dich auch von wegen kein Geld. Nur finde ich, dass wenn du nicht grade totale Sorgenfellchen erwischst es wohl keinen wirklichen grossen Unterschied macht (grad bzgl. Futter, hab meins selbst gemischt und das wird wohl ewig halten, "Frischfutter" ist eh immer im Haus und ansonsten halt Streu des ja aber nach Angaben viele User bei nem groesseren Kaefig auch nicht so oft gewechselt werden muss wenn man die Kloecken sauber haelt).
Wuerde an deiner Stelle wenn deine 2 wieder bissl fitter sind auf jeden Fall nach Gesellschaft schauen - denn wenn man schon nen grossen Kaefig hat und Notfalltiere platztechnisch aufnehmen kann - wieso nicht ? :)
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
u baust doch wie ich ein Ivar oder?

Ja ich bau auch Ivar, allerdings nur 3 Vollebenen (die unteren 40cm sind Stauraum für Futter usw.

Wuerde an deiner Stelle wenn deine 2 wieder bissl fitter sind auf jeden Fall nach Gesellschaft schauen - denn wenn man schon nen grossen Kaefig hat und Notfalltiere platztechnisch aufnehmen kann - wieso nicht ? :)


Klar das habe ich eh vor, nur, wie schon gesagt, ist das in naher Zukunft nicht so möglich. Wenn meine Süßen wieder fit sind und ich wieder etwas flüssig bin wird nach Notfallmädels Ausschau gehalten.
Aber im Moment ist es echt kritisch. Musste mir schon knapp 40 euro insgesamt von meiner Mama diesen Monat für den TA leihen und auch davor war ich auch mindestens einmal pro Woche á um die 10 euro da, denn meine Kleinen machen mir im Moment echt Kummer. Da tu ich ihnen lieber einmal zu oft TA an, als einmal zu wenig. Und da mich auch der Schrank über 200 Euro mittlerweile gekostet hat, (hab mit ca. 150 gerechnet...) hab ich diesen Monat eigentlich so gar kein Geld mehr-weggehen is also die nächsten 3 Wochen nich -.- aber für die Mausels ist es mir allemal wert.

Aber ich geb dir recht, die Haltung an sich ist nicht so teuer-außer man hat so Kränkelchen wie ich momentan oder kauft ständig neues Inventar-das läppert sich dann nämlich ganz schön. Fürs Futter hab ich bei der Anschaffung irgendwas um die 30-40 euro bezahlt, aber das hält jetzt mit Sicherheit noch einige Monate. Und Streu is ja auch gar net so teuer. Hab jetzt vor Allspan ausm Raiffeisenmarkt zu holen, dass is ja relativ günstig (Zumal mein jetziges Einstreu mehr staubt (-->Allspan besser für meine 2 Schnattermausis) und ich beim letzten Mal einstreuen Kunststoff drin gefunden hab *grummel*)

Übrigens ist mein EB fast fertig-die Türen müssen noch angebracht werden und z.T. auch noch der Streuschutz. Außerdem gucken an dem festgeschraubten Seitenstreuschutz die Schrauben hinten raus, diese Gefahrenquelle muss ich auch noch irgendwie beseitigen.
Der superliebe Freund meiner Mama hat das letzte Wochenende die ganze Zeit dran geackert-ehrlich gesagt konnt ich gar nicht mehr machen außer schrauben anreichen *grins* Hoffe mal dieses WE wirds komplett fertig gemacht.

Lg

Steffi
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ja, war auch erstaunt, dass der Ivar doch so viel Geld verschlingt, aber grad die kleinen Sachen (Streuschutz (was fuer welchen hast du jetzt nochmal genommen?) Tueren, Scharniere, Magnetschnapper usw.) laeppern sich echt fies zusammen.. denke werde auch auf ca. 200Euro kommen :( und dann sind die Mausels noch nich eingezogen, sprich es ist noch kein Inventar vorhanden (ausser das bereits vorhandene, aber fuer so nen grossen Schrank braucht man da schon einiges mehr).

Hoffe einfach, dass ich auch bald fertig werde.. wenn alles glattlaeuft ziehen Sonntag in ner Woche die Maedels von Lovely und piretj ein und bewohnen da erstmal fuer ca. 2 Wochen die oberste Etage, bis sie mit meinen 2 Kastraten VGt werden - muss mich also echt ranhalten..

Bin einfach nur froh wenn mein Freund und ich es "rum haben".. kann sich echt ziemlich ziehen..

VlG BabY
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Streuschutz (was fuer welchen hast du jetzt nochmal genommen?

In der obersten Etage an den Seiten und um die Rampenöffnungen aus Holz, der Rest aus Bastlerglas.

und eben die beiden an den Seiten bereiten mir Sorgen. Die wurden einfach an das Grundgerüst drangeschraubt, daher ist jetzt noch ein wenig Platz (12mm) zwischen Voligitter und Streuschutz.1. weiß ich nicht, ob es gefährlich sein könnte, wenn die Mausels versuchen würden, dahinter zu klettern und 2.selbst wenn nicht, gucken da ja noch die Schraubköpfe raus, da muss ich mir noch eine Lösung überlegen. Der Streuschutz aus Bastlerglas hat auch einen 2 cm Spalt bis zum Voligitter-muss ich diese Spalten unzugänglich machen oder sind die ungefährlich?

LG

Steffi
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Der Schrank ist fertig*freu**freu**freu*
Ist zwar jetzt nicht ganz katzensicher aber die Katze zeigt eh kaum Interesse und wird auch nicht mehr unbeobachtet in dieses Zimmer dürfen.
Die Mausis sind auch schon eingezogen und pennen-es hat sich allerdings nur Schoko in die untere Etage getraut und noch niemand nach oben....aber dazu haben sie ja jetzt viel Zeit :D
Hier mal ein paar Bilder (allerdings noch ohne Bewohner, die sind im Haus):
Bild 1: fertiger Schrank leer
Bild 2: Schrank mit Inventar
Bild 3: Schrank offen
Bild 4: Kletteretage
Bild 5: Futter- und Schlafetage
Bild 6: Platz zum buddeln, laufen, spielen etc.


Danke für eure Hilfe!

Lg Steffi
 

Attachments

  • 100_1147.jpg
    100_1147.jpg
    33,8 KB · Views: 15
  • 100_1151.jpg
    100_1151.jpg
    83,9 KB · Views: 19
  • 100_1152.jpg
    100_1152.jpg
    87,9 KB · Views: 17
  • 100_1153.jpg
    100_1153.jpg
    79,5 KB · Views: 9
  • 100_1154.jpg
    100_1154.jpg
    86,1 KB · Views: 9
  • 100_1155.jpg
    100_1155.jpg
    80,3 KB · Views: 8
Top Bottom