Möchte mir Rennmäuse zulegen

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir gerne zwei Rennmäuse zulegen. Mit Mäusen habe ich nicht viel Erfahrung. Ich hatte bis jetzt immer Hamster. Mir ist es wichtig zuerst ein artgerechtes zu Hause für die Tiere zu haben.
Ich habe jetzt grad zwei Angebote bekommen. Und zwar sind das zwei Terras, 100x50x80 und 120x60x60. Jetzt hab ich eben die Frage welches der beiden besser für zwei Rennmäuse geeignet wäre.

Liebe Grüße
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    20,2 KB · Views: 29

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich würde immer das mit der größeren Grundfläche wählen. 120x60 cm ist da eine sehr schön Größe =)

Nachtrag: jetzt hab ich das Bild auch gesehen :D
Ich würde dann da noch den Deckel aussägen und mit Volierendraht vergittern, damit die Belüftung besser ist.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Das HolzTerra finde ich gut.
Da hast du eine vernünftige Streuhöhe und nach hinten kannst du es dann noch etwas höher einstreuen.
Alternativ könntest du das HolzTerra auch mit ner Korkröhre abtrennen,sodass du eine Hälfte noch höher einstreuen kannst. Die Glasscheibe an der hoch eingestreuten Hälfte musst du dann halt geschlossen lassen ;) Sonst rieselt dir alles auf den Boden.

Im Holz Terra könntest du auch super noch eine Teiletage einbauen für Laufrad,Näpfe und sonstigen Krams.
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Ja ich denke auch, dass ich das nehmen werde. Fahre jetzt gleich hin um es mir anzuschauen. Der Preis ist halt echt unschlagbar für 30€. Ich hatte vor Etagen zu bauen und ja eine Seite einstreuen und einfach zu lassen. Kenne das ja von den Hamstern mit der Einstreuhöhe. Mal sehen ob es auch wirklich so toll ist wie auf den Bildern :)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Das HolzTerra finde ich gut.
Da hast du eine vernünftige Streuhöhe und nach hinten kannst du es dann noch etwas höher einstreuen.
Alternativ könntest du das HolzTerra auch mit ner Korkröhre abtrennen,sodass du eine Hälfte noch höher einstreuen kannst. Die Glasscheibe an der hoch eingestreuten Hälfte musst du dann halt geschlossen lassen ;) Sonst rieselt dir alles auf den Boden.

Im Holz Terra könntest du auch super noch eine Teiletage einbauen für Laufrad,Näpfe und sonstigen Krams.

Glaube das ist irgendwie schwierig formuliert.Hier sieht mans ganz gut.

https://pl.vc/1e8g03
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Auf Zooplus gibt es ja immer total unschlagbare Preise :D ich decke mich da immer mit diversen Weidenbrücken ein. Es gibt da eine ganz große ("Kaninchengröße"), die man z. B. auch einfach hochkant hinstellen könnte als Streuschutz. Die nutze ich so nämlich u.a. auch und da können meine Renner sogar drauf balancieren (und nach Leckerchen betteln).
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Wenn ich die Bilder richtig erkenne ist keines davon geeignet, denn das sind ja nur Glasbehälter oder täuscht das? Da kommt ja dann gar keine Luft ran.
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
So es kam jetzt dann doch anders. Das große Holzterra war sehr wuchtig mit viel Holz außenrum und nicht gut gelüftet. Ich habe jetzt ein anderes mitgenommen das ist Ca 100x60x60. Belüftung an den Seiten und von oben komplett mit Lüftungslöchern. Habe jetzt schon Holz gekauft im Baumarkt und werde mich heute daran machen eine Etage und ein Häuschen zu bauen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Schade, die andere Grundfläche wäre viel toller gewesen *Herz*

Was meinst du denn mit Lüftungslöchern? Ist das ein Glasterrarium mit Lochblech zur Belüftung? Falls ja, finde ich die Belüftung schon recht kritisch. Das wäre mit dem Holzterrarium besser gewesen, denn dort hättest du sowohl oben als auch an den Seiten großzügig Holz ausschneiden können und mit Volierendraht betackern können. Das wäre ideal gewesen =)

Hast du ein Foto von Gehege? *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Das größere passt leider nicht :(
Ich habe mal Fotos gemacht, ist halt noch ziemlich dreckig. Ich Zweifel jetzt auch dran ob ich den Tierchen so überhaupt gerecht werden kann.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    20,5 KB · Views: 27

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Schade, dass es das 120er nicht geworden ist. Wenn es aber jetzt wirklich 100x60 cm ist, dann geht das trotzdem... kannst du das nochmal nachmessen? Du wärst leider nicht die erste, die beim Kauf hereingelegt würde.
Ich kann auf den Fotos nicht alles so gut erkennen. Aus was ist denn die Abdeckung?
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Ja leider bin wohl auch ich reingelegt worden :(
Ich habe jetzt nämlich nachgemessen und es ist tatsächlich 90x50x50
Ich hätte jetzt eine ganz eigene Höhe Abdeckung drauf gebaut, und noch Etagen oben rein gemacht. Aber jetzt bin ich mir erst recht unsicher.
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Nein das wird nichts. Ich bin total unzufrieden. Habe jetzt ein anderes gefunden.
Denke das werde ich mir nochmal anschauen. Das soll 100x59x68 sein.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    39,7 KB · Views: 30

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ohje... man kann leider wirklich niemandem trauen *seufz* Als Notfall-, Quarantänegehege oder so kann man es aber schon noch verwenden (wenn du Platz hast). Das macht bei Rennmäusen bzw Gruppentieren allgemein immer Sinn.

Das letzte sieht aber auch sehr schön aus! Und nimm' dann am besten gleich ein Maßband oder ähnliches mit zum Nachkontrollieren ;)
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Ja das kommt jetzt erstmal in den Keller, waren zum Glück nur 20€...
Maßstab für morgen ist schon eingepackt. Das ist wohl ein Eigenbau, der würde auch super bei uns rein passen. Ich habe es ja nicht eilig, den Tieren soll es nur gut gehen.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sieht auch aus wie ein Eigenbau für irgendwelche Kleinnager... Ich würde noch fragen, was darin gelebt hat und mit was er ggf innen behandelt ist (z. B. "Sabberlack").
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Es hat ein Hamster darin gelebt. Sabberlack hab ich auch bereits gekauft. Ich baue auch Etagen und Einrichtung selbst, dafür brauche ich den auch.
 
Top Bottom