Möchte mir Rennmäuse zulegen

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Ja ich werde mir morgen einfach mal beide Paare anschauen und dann wahrscheinlich spontan entscheiden. Das Mäuseheim ist jetzt fertig. Ich hoffe es ist ihnen nicht zu klein ( 100x60x70)
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    22,5 KB · Views: 15

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Ich weiß nicht warum, aber ich kann immer nur ein Bild hochladen
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    23,9 KB · Views: 8

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
... du hast das sehr schön eingerichtet finde ich! *Daumenhoch*

Ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen der Belüftung und würde als Dach einen Rahmen mit Gitter bauen - dann wirkt es für die Tiere nach oben auch ein bisschen offener.
Wenn du längerfristig den Eindruck hast, dass der Stall zu klein ist, kannst du später immer noch einen Aufsatz bauen ... lass die beiden erstmal ankommen, das wird schon! *knuddel*
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Ja wir haben auf jeden Fall noch vor oben auf zu machen. Die Lüftungen an den Seiten sind je 40x25cm. Ich möchte aber wirklich gerne noch einen Aufbau oben drauf machen. Vielleicht noch ein 1m Terrarium oder Aqua. Und das dann oben komplett auf machen und nur eine Abdeckung drüber. Da müsste ich aber dann überlegen wie ich das mit der Fallhöhe mache. Aber wir lassen sie heute erstmal ankommen :)
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Wir haben uns für Juri und Troll entschieden. Oder besser gesagt Troll hat sich für uns entschieden. Waren jetzt fast ihr ganzes Leben im Tierheim. August 15 geboren, seit Dezember 15 im Tierheim. Sie wusseln fröhlich rum und sind sehr neugierig. Bestätigt uns jetzt auch definitiv nochmal anzubauen.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    22,8 KB · Views: 17

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Das freut mich sehr für Juri und Troll *freu*, besonders da sie schon so lange im Tierheim gewartet haben. Süß, die Beiden. *Herz* Ich wünsche Euch viel Spaß zusammen. =)
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Dankeschön :)
Der kleinere, helle ist ganz schön aktiv. Jetzt schläft er das erstmal seit 17.30uhr.
Da ich die Fläche eh iwie zu klein finde ( 100x60x70) werden wir noch so ein OSB Terra oben drauf bauen und den Eigenbau unten wohl komplett einstreuen.
Das sollen da nochmal 100x50x50 werden. Und oben den Deckel lassen wir weg und machen eine Abdeckung nur mit Dachlatten und Nagerdraht rein.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    37,6 KB · Views: 5

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wie schön! *freu* Ich wünsche euch auch ganz viel Freude mit den Beiden...
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Dankeschön :)
Sie sind wirklich toll. Allerdings haben wir Ihnen neue Namen gegeben. Luke ( der helle kleine ) und Milow. Sie sind auf jeden Fall unterschiedlich aktiv. Luke rennt viel im Rad und wuselt rum und Milow zieht sich eher noch zurück. Luke sucht auch schon den Kontakt wenn man nur kurz den Käfig auf macht. Er setzt sich gleich auf meine Hand.
Auch wenn mein Freund wohl bald durchdreht ? den Aufbau habe ich schon bestellt. Ich möchte das die zwei bald mehr Platz haben.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das wird den Mäusen sicher gefallen. Wichtig ist nur, dass der kleine Willow die Möglichkeit hat, sich in seinem Tempo an euch und die neue Behausung zu gewöhnen - er schein ja ein Sensibelchen zu sein. Und an diesen stilleren, schüchternen Tieren sollte man sich orientieren bei Vergrößerungsaktionen oder ähnlichem. Ich schätze mal, dass Luke auch der Chef ist?

Auch wenn mein Freund wohl bald durchdreht (...)

... das lernt er schon noch! :D
Ich kann mich noch gut erinnern, bevor die ersten Mäuse bei uns eingezogen und der Keller schon gerammelt voll stand mit Einstreu, Heu, Stroh, Sand, Futter, Kräutern und Ästen und anderem Einrichtungskram, den ich besorgt hatte. Kommentar meines Mannes ... "eine beachtliche Menge an Equipment im Vergleich zur Größe der Tiere..." :unsure:

(...) Oder besser gesagt Troll hat sich für uns entschieden. (...)
Wie hat er (welcher ist es denn, der Helle?) euch denn rumgekriegt?
 
Last edited:

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Das wird den Mäusen sicher gefallen. Wichtig ist nur, dass der kleine Willow die Möglichkeit hat, sich in seinem Tempo an euch und die neue Behausung zu gewöhnen - er schein ja ein Sensibelchen zu sein. Und an diesen stilleren, schüchternen Tieren sollte man sich orientieren bei Vergrößerungsaktionen oder ähnlichem. Ich schätze mal, dass Luke auch der Chef ist?

Ich weiß nicht, woran merkt man denn wer der Chef ist ? Also Luke ist schon sehr sehr zutraulich und neugierig. Milow ist dagegen kaum zu sehen und verzieht sich im Streu. Sie haben jetzt heute den Tag über das komplette Terra umgegraben ?
Also ich habe das Terra jetzt erstmal bestellt, bis das da ist und wir Zeit haben das überhaupt umzusetzen vergehen erstmal noch 2 Wochen mindestens. Ich lasse den beiden jetzt erstmal ihre Ruhe.


... das lernt er schon noch! :D
Ich kann mich noch gut erinnern, bevor die ersten Mäuse bei uns eingezogen und der Keller schon gerammelt voll stand mit Einstreu, Heu, Stroh, Sand, Futter, Kräutern und Ästen und anderem Einrichtungskram, den ich besorgt hatte. Kommentar meines Mannes ... "eine beachtliche Menge an Equipment im Vergleich zur Größe der Tiere..." :unsure:

Ach er baut zum Glück sehr gerne ? Er ist Landschaftsgärtner


Wie hat er (welcher ist es denn, der Helle?) euch denn rumgekriegt?

Der hellere ist Luke. Naja wir haben den Deckel abgemacht von dem Aqua in dem sie drin waren. Dann kam er gleich und hat geguckt. Ist mir dann sofort auf die Hand gehüpft und am Arm hoch gekrabbelt. Da wusste ich schon, die beiden nehmen wir mit.
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Äh Mist jetzt hab ich alles zitiert ?

Aber ich glaube du verstehst ?

Hier noch ein Bild von Luke
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    22,9 KB · Views: 7

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ja, ich verstehe schon! :D

... du weißt sicher, dass du auch einzelne Sätze markieren kannst und über das Zitierzeichen oben in der Leiste einfügen kannst?! ;)

Bei manchen Duos ist kein eindeutiges "Leittier" zu erkennen, bei anderen gibt es eine strengere Rangordnung. ... wie erkennt man das?
"Mackerallüren" sind beispielsweise Wegdrängeln vom Futternapf, viel Rumgerutsche auf dem Bauch (also das Markieren mit der Duftdrüse), wenn es um neue Einrichtungsgegenstände geht.
Manchmal werden diese Dinge (Laufräder, Etagen...) dann auch als MEINS bestimmt und es gibt Gerangel und Gejage, wenn das Partnertier diese auch benutzen möchte.
Solange sich diese Auseinandersetzungen im Rahmen halten, macht das nichts und muss auch so. Auch wenn es nicht immer ein schöner Anblick ist, wenn die weniger dominanten, gutmütigen Tiere einstecken müssen. *peng*
Du siehst das schon mit der Zeit beim Beobachten der Tiere, es sind oft Kleinigkeiten, auf deinem Foto vom Laufrad zum Beispiel, einer, in deinem Fall Luke, hockt drin und Willow möchte auch rein... Darf er das?
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Ja ich hatte das mit dem Handy noch nicht so raus

Also Ich muss auch sagen man sieht eigentlich fast nur Luke. Milow haut immer gleich ab wenn er uns sieht. Luke rennt auch viel im Rad und holt sich Futter von der Hand. Der andere dagegen holt sich Futter wenn wir nicht hin schauen und geht gleich wieder ins Einstreu. Ich habe ihn aber auch schon im Rad erwischt. Also das nutzen dann schon beide.
Man sieht die zwei aber kaum zusammen. Ich hab sie jetzt aber auch erstmal komplett in Ruhe gelassen.
Sie haben das ganze Terra umgebaut und sich jetzt glaub ich ein wenig eingelebt. In den Gängen sieht man sie ja leider garnicht, weil wir Holz außenrum haben. Wenn aber die zweite Etage dann da ist habe ich eigentlich vor unten 100x60x70 fast komplett einzustreuen. Die zwei bauen nämlich sehr gerne ihre Gänge.

Ich muss mir aber auch noch überlegen, was ich mit den beiden in der Zeit des Umbaus mache. Werden bestimmt ein paar Stunden sein. Ich hab noch ein 80x40x40 Aquarium übrig. Da könnte ich sie vllt so lange unterbringen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich hab noch ein 80x40x40 Aquarium übrig. Da könnte ich sie vllt so lange unterbringen.

Das ist eine gute Idee, aber ist ja auch noch ein bisschen hin...

So wie du das beschreibst, scheint Milow wirklich ein schüchterner kleiner Kerl zu sein. Der braucht einfach Zeit!
Deshalb ist es auch gut, wenn ihr die beiden erstmal in Ruhe lasst und auch nichts verändert im neuen Stall. Und Milow wird den Stall sicherlich erkunden, wenn ihr nicht da seid.

Ich hatte auch schon charakterlich sehr unterschiedliche Duos, die nicht viel gemeinsam gemacht haben - Interessen sind eben unterschiedlich, wie bei uns Zweibeinern auch. ;) Aber solange sie im gleichen Nest schlafen und es kein Gejage gibt, ist alles ok.

PS: Sorry, ich hab gerade gesehen, dass ich Milow die letzten Male beharrlich falsch geschrieben habe und auch noch an zwei Stellen...*schäm*
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Ich habe meine zwei heute Nacht mal beobachtet. Luke scharrt ganz schön am Boden in der Ecke. Ich hab jetzt ein bisschen Angst, dass er da vielleicht ein Loch rein bekommt.
Mein Freund sagt das ist Quatsch, das schafft er nicht....hm
Die zwei brauchen wohl wirklich noch mehr Platz.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Das Eckenscharren sind so Verhaltensstörungen.
Das legt sich wenn sie mehr Beschäftigung haben und in ihrem neuen Zuhause "angekommen" sind.
Biete ihm vielleicht etwas Nagematerial an. Äste, Zweige, Klorolle etc. sollten fürs erste genügen.
 
Top Bottom