Möchte mir Rennmäuse zulegen

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Das Terrarium finde ich aber auch nicht so toll. Links und rechts wird das Einstreu rausfallen bzw. fehlt auch hier die Lüftung, da die ja quasi bis über die Lüftungsgitter an den Seiten einstreuen musst.

Ich würde wirklich was kaufen, was nach oben hin offen ist. Bei der Grundfläche finde ich es auch schwierig ohne Aufsatz noch Laufrad und Sandbad unter zu kriegen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Wenn ich das richtig sehe, ist das Gehege 70cm hoch. Ist das korrekt?
Dann schätze ich, dass das Lüftungsgitter bei 30cm Höhe anfängt. Magst du das mal nachmessen? Dann wäre ja doch noch gut Platz zum Einstreuen =) Bei 70cm Höhe passt auch gut eine Etage hin, auf der Laufrad, Sandbad und Co passen *heilig*

Oben ist komplett zu? Eventuell kannst du da ja nachträglich auch noch vergittern, damit die Belüftung besser passt *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo :)

Also ich habe es jetzt noch nicht gekauft, mein Freund möchte es nachher abholen. Wie die Verkäuferin mir gesagt hat, ist es oben auch nochmal belüftet.
Ich hatte vor eine Etage zu bauen, auf die Laufrad und Sandbad kommen und eine Seite unten wollte ich komplett einstreuen und mir evtl noch was überlegen mit dem Gitter an der Seite. Ja es ist 70 hoch.

Celi
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Huhu,
Ein schönes Terrarium hast du da gefunden =)
Eventuell kann man ja an einem seitlichen Gitter ein bisschen Plexiglas dranmachen, dann kannst du noch höher einstreuen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Hallo Celli,,

schön, dass du hierhergefunden hast und dich informierst, bevor die Mäuse da sind! ;)

Das kleine Aqua kannst du sicherlich, wie scrabble schon sagte, als "Krankenzimmer" oder bei Vergesellschaftungen (VG) nutzen, die Ausgabe war also sicherlich nicht umsonst.

Wenn du magst, schau doch auch mal ins Wiki, hier findest du viele Rennmaus-Informationen zu unterschiedlichen Themen.
rennmaus:index [Mausebande Wiki]

Weißt du den schon, wer die glücklichen Mäuse sind, die bei dir einziehen dürfen?
Ich würde dir sehr ans Herz legen, dich hier im Vermittlungsforum umzuschauen oder die örtlichen Tierheime (TH) zu checken und keine Tiere aus der Zoohandlung oder von Züchtern zu kaufen.
Die Gründe dafür findest du in den Forenregeln unter Punkt 6, dann brauche ich das hier nicht nochmal ausführen.

... ich bin gespannt, wie es weitergeht bei euch ... :D
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo :)

Ja der Eigenbau wächst jetzt langsam. Wir haben noch extra Belüftung oben rein gebaut, die Rückwand musste noch verstärkt werden und eine große zweite Etage kommt heute noch rein. Ein großes Häuschen haben wir gestern auch noch gebaut,mit abnehmbarem Dach. Dazu eine kleine Frage. Reicht bei zwei Mäusen ein großes Haus oder sollte man noch ein zweites anbieten? Bis jetzt habe ich noch keine Mäuse im Auge. Heute morgen habe ich eine Züchterin angeschrieben und momentan suche ich auch nach Notfällen in der Umgebung Karlsruhe. Aus der Tierhandlung möchte ich keine nehmen. Meine 4 Hamster waren auch alle Notfälle aus der Hamsterhilfe. Mal sehen wer bei uns einziehen darf.

Liebe Grüße
 

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Hi,

wie wäre es dann mit einer der Gruppen aus dem Tierheim Ettlingen? Das ist ja ganz in der Nähe von Dir. Sie haben zwei Gruppen, eine bestehend aus zwei Weibchen und die andere aus zwei Männchen.
Hier mal die Kontaktdaten und die Links:
Blacky & Blume
Juri & Troll

Tierschutzverein Ettlingen e.V.
Am Baggersee 5
76275 Ettlingen
Tel.: 07243 / 93612
info@tierheim-ettlingen.info

Öffnungszeiten:
Sa. und So.: 14:00 - 16:00 Uhr

Vielleicht magst Du ja eine der zwei Gruppen bei Dir aufnehmen, würde mich freuen. =)

Liebe Grüße,

Nicole.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ach.. schon wieder jemand aus der Gegend :D
Schön zu lesen ;)

Von den Züchtern hier im näheren oder größeren Umkreis würde ich dir persönlich von allen eindringlich abraten.
Stattdessen wäre es wirklich sehr schön, wenn eine (oder beide *heilig* ) Gruppe aus dem von Flöhe genannten Tierheim rauskommt. =)
Bildschön sind sie ja *Herz*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
"Mäusewerbungstechnisch" bist du ja versorgt ... ;) ... daher kurz zu deiner anderen Frage:
Reicht bei zwei Mäusen ein großes Haus oder sollte man noch ein zweites anbieten?
Ich würde sagen, dass ein Haus auf alle Fälle reicht - ehrlich gesagt, meine Jungs haben gar keins :D ...hier gibts nur eine große Kokosnuss auf der Etage, die aber auch wenig genutzt wird.
Und zum Schlafen bauen sie sich das Nest am liebsten selbst!
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Huhu :)

Danke für die Antworten.
Scrabble :Darf ich fragen warum die Züchter nicht gut sind ?

Ich hab jetzt ein großes Haus gebaut 20x25 und 13 hoch.
Mal sehen ob die das annehmen.
Wir haben uns noch nicht entschieden woher die Mäuse kommen sollen.

Liebe Grüße
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
So was mir gerade noch eingefallen ist. Wenn wir uns jetzt für Mäuse entscheiden sollten, evtl auch aus dem Tierheim hier in der Nähe. Dann würden die wohl im Laufe der nächsten Woche einziehen. Jetzt ist nur die Frage ob das auch geht. Wir fahren nämlich vom 28.10.-2.11. weg. Betreuung hab ich schon, ist kein Problem. Meine Schwester wohnt im selben Haus.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Klar könnt ihr wegfahren! Da ihr ja ein Duo nehmt, also Mäuse, die sich bereits kennen, sollte das keine größeren Irritationen geben. Sicherlich müssen die beiden sich in der neuen Behausung orientieren und vielleicht wird sich die Rangordnung auch etwas anders gestalten.
Aber ich habe beim Einzug von Duos nie Probleme gehabt.

Wir haben uns noch nicht entschieden woher die Mäuse kommen sollen.
Das bleibt ja auch eure ganz persönliche Entscheidung ... auch wenn ihr vielleicht jetzt den Eindruck bekommt, ihr MÜSST die Tiere aus dem TH nehmen.
Aber klar, dies ist ein tierschutzorintiertes Forum, daher liegt uns am Herzen, Tiere aufzunehmen, die in TH nicht gut versorgt werden können und die weniger Chancen auf Vermittlung haben als die "süßen kleinen Jungtiere vom Züchter". *seufz*
Und genau diese Weitervermehrung wird hier definitiv nicht befürwortet - erstens gibt es genug "Notfallmäuse" und außerdem kann mensch den Tieren in Gefangenschaft keine optimalen Lebensbedingungen bieten - auch wenn wir uns noch so bemühen.
Daher wäre es aus meiner Sicht das Allerbeste für die Tiere, wenn sie langfristig gar nicht mehr als Haustiere gehalten werden.

Ich denke, dass hier viele diese Meinung teilen, deshalb wirst du auch so vehement bei der Maussuche unterstützt! :D
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Ja das stimmt wohl, dass man den Tieren nur gerecht werden kann. Wir haben uns jetzt für zwei Rennmäuse aus dem Tierheim Ettlingen entschieden. Die kommende Woche werden wir dorthin fahren und uns beide Pärchen mal anschauen ( Blacky und Blume oder Juri und Troll)
Ich denke auch das ist die beste Lösung, da diese Tiere bestimmt sonst das Tierheim nie wieder verlassen werden.
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Am Mittwoch ist es so weit, da habe ich den Termin im Tierheim. Dann muss ich mich für eines der beiden Pärchen entscheiden
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Diese Entscheidungen sind nicht einfach... *seufz*
Schön ist, dass beide Duos mit über einem Jahr die Flegelphase im Wesentlichen hinter sich gebracht haben. Sehr hübsch finde ich alle! *Herz*
Und dann gibts die Frage, ob ihr lieber Jungs oder lieber Mädels haben wollt.
Wenn du einen Thread zu der Frage, welche Geschlechter sich besser verstehen und leichter zu vergesellschaften sind, wirst du mit Sicherheit keine homogenen Antworten erhalten. *ätsch* Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich und es kommt einfach auch ganz stark auf die einzelnen Tiere an.
Aber du kannst natürlich trotzdem um Rückmeldungen dazu bitten - ich schätze mal, es gibt auch schon einen oder mehrere Threads zu diesem Thema. :unsure:

Ich selbst habe bisher nur Jungs gehabt. =)

...eure Herzen wird euch schon leiten beim Anblick der Tiere (wenn sie nicht gerade pennen) und vielleicht können die Leute aus dem TH auch noch was zu den Gruppen sagen, das euch die Entscheidung leichter macht.

Ich wünsche euch jedenfalls ganz viel Freude beim Einzug der beiden Glücklichen. *Maus**Maus* Ich jedenfalls finde das immer sehr sehr schön und spannend, diese Ankunftsphase.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hatte Anfangs Jungs & Mädels, vergesellschaftet habe ich aber nur Mädels bisher.

Man kann das sicherlich nicht verallgemeinern, mir fällt in letzter Zeit nur vermehrt auf, dass mehr VGs schief zu gehen scheinen (oder es wird halt nur von solchen berichtet).
Hatte ja auch letztes Jahr eine (meine Anna), die schwer zu vgen war und ich bin extra 140 km zu einer seriösen Züchterin gefahren um ein Jungtier (Unfallwürfe etc. waren da nicht zu finden und mit zwei erwachsenen, wo ich vorher nie Probleme mit Adult + Adult hatte, ging es beide Male schief) zu holen, das gut sozialisiert ist/war.

Daher wurde ich einen Anfänger entweder 12 Wochen alte Jungtiere oder ein bestehendes Pärchen (gibt es auch durchaus, wenn eine Rennmaus z.B. in Rente gehen darf) vom guten Züchter oder eben aus dem Tierschutz. Ich habe bis jetzt von 4 Züchtern (wobei ich davon nur 2 als seriös im Nachhinein bezeichnen würde) und 4 aus Tierheimen und könnte jetzt nicht sagen, bis auf Anna..., dass sie sich vom Sozialverhalten voneinander unterschieden hätten. Wobei ich persönlich ältere Tiere besser finde.
 
Top Bottom