Maden im Mäusekäfig

A

Alara

Guest
richtig, mit mangelnder hygiene hat das nix bis sehr wenig zu tun,... ich bin auch heilfroh, dass meine Geschwister mit ihren ordentlichen tierfreien Wohnungen die nicht haben...

wenn meine Mutter so was bei mir sichten würde, wärens gleich wieder die Tiere :D
 
S

Scotchbride

Guest
Aber jedem das seine, ich mag Tiere, ich setze auch Spinnen usw lebendig heraus und töte nur was mit oder den Tieren ans Blut will. Aber irgendwo ist genug, und zwar dann wenn sie mein Hab und GUt zerstören.

Exaktemente Enir, sehe ich ganz genau so wie du.
 
Messages
1.180
Reaction score
0
wie bekämpft man die Viecher denn? Kann ich was dagegen tun, sie durch Futterbestellungen etc. einzuschleppen?
 
S

Scotchbride

Guest
Futter friere ich generell mindestens 4 Tage ein, bevor das zum Einsatz kommt.
Sind schon Motten da stell ich Klebefallen auf, mit Pheromon-Lockstoff.
Da gehen nur die Männchen drauf, die Weibchen können dann aber keine Eier legen.

Klingt fies, ist aber das einzige, was man tun kann.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Jo friere auch alles ein (aber eher wegen 8beinigen Bewohnern statt 6beinigen). Bei den Fallen muss man aufpassen dass man keine Fenster offen hat, das zieht nämlich auch Motten von draussen rein...
 
A

Alara

Guest
jepp, ich auch,... ich habe sogar die Schnecken aus dem Bio-Salat meiner Mutter in meinen Priemeln ausgesetzt :D

aber bei motten, Milben und sonst was ist halt einfach Schluß mit lustig!
 
Messages
1.180
Reaction score
0
@ Scottie: Hast du die Plage trotz Einfrieren bekommen? Oder hast dadurch erst damit angefangen?

Also was ich fragen will: Ist das wirklich wirksam gegen die Viecher oder muss ich trotzdem damit rechnen?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Letztes Jahr hmmmmm... da hab ich auch schon das meiste gefrostet abernicht alles, vor allem keine Sachen aus dem "Menschenbedarf" wie Leinsaat und 6-Korn. Aber da können die auch drinnen sein. Zudem hab ich letztes Jahr nur mit einem schlechten TKFach gefrostet, kann sein dass da einiges überlebt hat.

Jetzt war ich selbst schuld in dem ich offenes Futter hatte. Das muss ja bestraft werden. Aber ich denke das war Anfangsbefall, durch wegwerfen und was nicht befallen war sicherheitshalber frosten hab ich jetzt keine mehr gesehen. Glück gehabt denke ich! Nochmal brauch ich das echt nicht..

Letztes Jahr hatten auch Freunde ohne Tiere diese MOtten und wir haben uns von denen mal Reis geborgt. So Kochbeutelreis. Wollten den grade kochen als wir gesehen haben dass das eine Reiskorn lebt (IM BEUTEL!!).... *kotz*
Es gab dann keinen Reis...
 
A

Alara

Guest
Enir... ich habe erst NACH dem Essen bemerkt, dass es in der Tupperdose meines Bio-Reis`gekrabbelt hat :D *kotz*

meine Eltern am Telefon haben sich (glaube ich) innerlich halb totgelacht, als ich dort leicht panisch angerufen und nach erste-hilfe-Maßnahmen gefragt habe :D
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Igitt :D
Naja die Hamster hatten wohl auch ein paar Tage lebendiges Eiweissfutter... bis mir das Krabbeln aufgefallen ist. Hat sie sicher nicht gestört...
 
S

Scotchbride

Guest
@p-mouse: die Motten hatte ich in der Zeit in der ich gar keine Mäuse hatte ;)
Die kamen durchs Fenster einfach reingeflattert und haben sich eingenistet....bemerkt habe ich die Plage aber erst, als es in sämtlichen Gläsern und Dosen schon kroch bzw. die Gespinste sah.
 

*Melody*

New member
Messages
36
Reaction score
0
huhu

das mit den motten hat wir auch mal
Wollten dann was raus nehmen und das war so ekelhaft das war wie so ne inversion einfach bäh

Aber das ´mit den maden hat wir im kanichenkäfig im klo eigentlich jeden sommer egal wie wir putzen mittlerweile mache ich wenn heisse ist 3 mal am tag die toilette sauber,.
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Na ja, weiß nicht, ob die Maden so anders aussehn als die von Fleischfliegen...
(bisher dachte ich, es wären normale Fliegen, die an das Fleisch gehen)
Lieber entwickeln lassen und dann nochmal draufschaun.
Sind schon einige Kaninchen Bekannter an Fliegenmaden gestorben: bisschen dreckiger Po, Fliege legt Eier und die Larven krabbeln dann schön hinten rein und zerfressen das Kaninchen von innen.
Ein Lamm meiner Tante war auch fast hopps - hatte nen dunklen Fleck am Rücken, wir uns nix bei gedacht... Der Schafscherer scherte das Lamm und der dunkle Fleck war nässend - ihr glaubt nicht, wie widerlich das war - DinA4-Blatt groß waren da die Maden, die sich ins Fleisch wühlten.
Er ließ sofort den Tierarzt kommen, gab AB und lokal was drauf - einen Tag später und das Kleine hätte nicht überlebt.
Das war in einem Jahr, wo ganz viele Schafe das hatten...

Und Mäuse sind auch keine guten Käfig-Sauberhalter...
Hatte mal ne Mehlwurmplage, weil ich ein paar Lebendige als Erlebnisfutter gegeben hab...

Wenn jemand weiß, wie man einer Mottenplage Herr wird - immer her damit :D Ich werde die nämlich nicht so richtig los trotz Pheromon und Sachen wegschmeißen und Käfig auswaschen - in irgendwelchen Ecken hinter Schränken oder so scheinen die imemr noch ein Plätzchen zu finden, was ich nicht erwische... Und die Weberknechte helfen mir auch nicht bei der Arbeit *Wand*

Liebe Grüße,
Isa
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Also ich dachte auch ich bin auf der sicheren Seite wenn ich meinen "Dosen-Großeinkauf" bei Ikea rumhabe aber mir ist neulich mal wieder aufgefallen dass die wirklich in alles gehen was nicht hundertprozentig schließt.

Da hilft eigentlich nur sämtliches Futter oder Vorräte durchgucken, wenns Fäden zieht - wegwerfen und gleich in Müll. Dann die Pheromonfallen aufstellen. Da geht am Anfang nichts rein aber nach ner Zeit kleben die richtig schön dran :D (ich weiß ich bin ein wenig saddisitisch) Ich hab auch bemerkt dass sie in diese Eimer vom Fressnapf kommen wenn da ein kleines Loch oder irgendwas drin ist (benutz die als Futtereimer und einer hat wohl schon Gebrauchsspuren) da also auch drauf achten... Viel Glück beim bekämpfen. Ach ja die Larven zerquetsch ich immer wenn ich sie irgendwo seh mit nem Zewa... wunderbare Sache und die erwachsenen Motten versuch ich auch wo es geht zu erwischen.

Bei Motten und dem ganzen Geviech hört der Spaß dann auf... Fliegen solange es in Maßen ist und Spinnen sind ja okay aber so nen Gedöns - ne *kotz*
 

Chinamaus

New member
Messages
216
Reaction score
0
dann kann ich ja auch mal mit meiner horrorstory kommen.
angefangen hats in meiner ersten wg, da hab ich mir die eingeschleppt, wahrscheinlich auch über tee. jetzt in meiner neuen bude hatte ich von anfang an knatsch mit den viechern. pheromonfallen voll - keine maden gefunden.ich werde den ganzen küchenschrank samt inhalt wegschmeißen, keinen bock die mit nach berlin zu nehmen.

PS: die fleischmaden waren in meinem dönerchen - gegessen - gesehen - gekotzt :(
 
Messages
14
Reaction score
0
Ich hatte auch schon Motten, echt fiese Biester. Die lagen tot im Küchenschrank zwischen gestapelten Töpfen, und in der Besteckschublade. *kotz*

HAbe dann alles, aber wirklich alles, entsorgen müssen. *sauer* Natürlich auch Pheromonfallen aufgestellt. Die Ausbeute war allerdings recht mager. Bis ich mein Gästebett mal wieder aufbauen musste.

Da stellte sich raus, dass ich gar keine Futtermotten hatte, sondern Kleidermotten. Das geht dann so richtig ins Geld, (neue Matrazen, Klamotten, Teppiche) *böse*. Das ganze ist jetzt über 10 Jahre her, zwischenzeitlich ein Umzug und trotzdem verirrt sich ab zu noch mal eine Motte und flattert durch die Wohnung. Die ernähren sich auch von Holz (kurzer Blick untern Lattenrost) und Papier (alte Bücher, Zeitungen, Tapete)*Wand*. Wenn du also "nur" Fliegen hast, freu dich*freu*
 

Noraia

2
Messages
126
Reaction score
0
die fleischmaden waren in meinem dönerchen - gegessen - gesehen - gekotzt
*kotz*

Sind die Motten, die sich bei euch eingenistet haben, die gleichen wie die
fiesen dunklen Dinger, die sich mal in die Wohnung verirren?
Übrigens die einzigen Tiere, bei denen ich schreiend rennen gehe... *Vogelzeig*
Das sind doch normale Nachtfalter und keine Futtermotten oder?

Diese kleinen Motten kenn ich, die hatte meine Mutter mal in der Küche.
Keine Ahnung, wo die genau herkamen, aber irgendwann waren die
echt überall in den Lebensmittelschränken.
*böse* musste auch alles weg geworfen werden.

Gott sei Dank bin ich bisher davon verschont geblieben.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Futtermotte an sich gibts nicht als Art, das können verschiedene sein, zB Dörrobstmotten,Mehlmotten.... ich hatte zB Dörrobstmotten (obwohl kein Obst gewesen...).
Dörrobstmotte ? Wikipedia.

Und "normale Nachtfalter"... Motten sind schon Nachtfalter, ja, aber halt viel kleiner. Deswegen sind es auch keine Maden (bei Fliegen heissen die Maden) sondern Raupen. Das klingt auch freundlicher finde ich. Auch wenn sie biestig sind:D
 

Noraia

2
Messages
126
Reaction score
0
Danke für den Link, Mausebande bildet :D.

Obwohl bei dem Foto krieg ich direkt wieder 'ne Gänsehaut von hier bis Jericho... Alles Nachtfalter- und Mottengedöns geht garnicht.
Das ist so schlimm bei mir, dass ich die nur wegsaugen kann (Spinnen u.ä. werden eingesammelt und rausgeworfen), und selbst dabei krieg ich 'nen
furchtbaren Brechreiz. *Vogelzeig*

Genau, Mehlmotten waren das bei meiner Mutter.
 
Top Bottom