Maden im Mäusekäfig

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
btw:
Das Tierschutzgesetz gibt mir recht: §2 Tierschutzgesetz: "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen und darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden."

Das leid der Lebendfütterung ist vermeidbar, denn Schlagnen und andere Reptilien können meistens auch mit totem Fleisch gut überleben!! Das lLeben eines Tieres zu opfern um einem andern Tier die Lebensqualitet zu erhöhren finde ich nicht richtig und unverhältnissmäßig.
 
Last edited:
D

detwaxy

Guest
Das lLeben eines Tieres zu opfern um einem andern Tier die Lebensqualitet zu erhöhren finde ich nicht richtig und unverhältnissmäßig.

sorry, aber es drängt sich grade auf: und wo ist jetzt der untschied zu deinem hund und den flöhen?
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
Ich habe mich verpflichtet meinen Hund zu schützen und darauf zu achten dass er ein gutes leben hat. Mein Hund litt darunter sehr, er hatte Hautausschlag und hat sich durcheghend gekratzt, sein Fell wurde lichter und auch das meiner Katzen. Meine Tierärztin sagte, dass darunter kleinere Hunde schon gestorben sind (mein hund ist sehr klein) weil sie den ständigen Stress nicht ausgehalten haben. Wegen deisen Gründen ich mich entschloss dort mit er chemischen Käule ranzugehen. Ich tue das seit einigen Monaten. Ich würde meine Mäuse auch mit zeugs behandeln wenn sie Milben haben. Das steht ausser frage. Hier ist die Gesundheit der Tiere, deren Wohl ich verantworte gefährdet!
Warum eine Schlange oder eine Maus ein schlechteres Leben haben soll, nur wiel sie keine Mau/Insekten lebend fressen ist für mich nicht einsichtig.
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Das leid der Lebendfütterung ist vermeidbar, denn Schlagnen und andere Reptilien können meistens auch mit totem Fleisch gut überleben!!
und inwieweit entspricht das der Natur?
was denkst Du denn, wie das tote Fleisch zum toten Fleisch wird? die Kühe und Schweine werden nicht totgestreichelt.
Das ist für die Tiere auch immer Leid.

Der Mensch könnte auch wunderbar mit einer synthetischen Pampe überleben, wo alles künstlich zugesetzt wird. Würde dich das glücklich machen? oder hättest Du nicht irgendwann mal Lust auf nen tollen Salat, nen Apfel etc? oder evtl sogar auf Spiegeleier oder sogar ein Schnitzel (letztere beiden fallen wohl weg für dich persönlich).
 

Chinamaus

New member
Messages
216
Reaction score
0
und inwieweit entspricht das der Natur?
was denkst Du denn, wie das tote Fleisch zum toten Fleisch wird? die Kühe und Schweine werden nicht totgestreichelt.
Das ist für die Tiere auch immer Leid.
köstlich Lumi :D

Diese Super-gesetze sind immer auch Auslegungssache, da steht quasi "nach eigenem Ermessen" schon drin. Ich finde deftones Aussagen leider zu krass, vllt. ist das eher ein Thema fürs "tierhaltende Veganer-Forum";)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Du weißt aber schon, dass totes Fleisch auch einst einmal ein Tier war, das gelebt hat? Und das dieses Tier getötet wurde? Warum ist eine Frostmaus (totes Fleisch) besser als eine schnell von der Schlange getötete Maus? In beiden Fällen stirbt ein Tier für ein anderes. Und auch Kaninchen müssen für Schlagen sterben. Keiner hier sagt, dass nur Mäuse und Insekten hingerichtet werden sollten...
 

Noraia

2
Messages
126
Reaction score
0
@Couchdecke:

Und, was machen die Maden?
Kannst du schon sagen, was daraus geworden ist oder ist es noch nicht so
weit?

Off Topic:
Deftone:
ich aktzeptiere und respektiere deine Lebenseinstellung, die ich aus deinen Threads rauslesen kann.
Aber deine Aussage, dass Frostmäuse lebenden vorzuziehen sind, finde ich perönlcih nicht richtig.
In deinem Zimmer wird auch Insekt A von Insekt B gefressen, entsprechend der natürlich Nahrungskette. In dieser, wenn man das überträgt, kommen aber keine Frostmäuse vor. Um zB eine Schlange Ihrer Art entsprechend zu ernähren, müsste die Maus leben.
Ich kenne eine Schlangenhalterin, eine ihrer Schlangen "mag" keine lebenden Mäuse, die andere nur diese.
Also füttert sie auch lebende, das ist weiß Gott kein schöner Anblick, aber es entspricht dem natürlichen Verhalten der Schlange.
Die Welt ist voll von Fressen und Gefressen werden. Ansonsten würde es hier ziemlich kahl auf aussehen.
 

Couchdecke

New member
Messages
56
Reaction score
0
Meine Maden wachsen munter, auch wenn glaub ich nur die überlebt haben, die einen Platz unter der Gurkenscheibe ergattert haben. Aber die sind schon doppelt so groß wie zu Anfang, die dürften bald anfangen sich zu verpuppen.

Aber jetzt kontrollier ich ständig sämtliche Käfigecken und sehe ständig irgendwas sich bewegen.. und wenn es nur Streu ist, die sich durch eine Maus oder meinen Atem bewegt, heute Nacht hab ich sogar von Maden geträumt. :(
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
Off Topic:
Solche zynischen Komentare wie: "was denkst Du denn, wie das tote Fleisch zum toten Fleisch wird? "(lumi) sind überflüssig.
Dass totes Fleisch mal ein Tier war ist mir bewusst(ob du es glaubst ode rnicht), weshlalb ich kein totes fleisch esse. Dass eine Kuh zu shclachten und zu essen bescheurt, grausam und eine Schande für unsere Gesellscahft ist, sit mir auch klar. Auch ein lebendes Tier absichtlich einem Fressfeind vorzuwerfen, es jagen zu lassen (wer weiß wie alnge das dauert, hab schon geschichtne ghört wo die Maus mehrere Tage im terrarium bei der Schlange überleben konnte. Man weiß es eben nicht) damit es "abwechslung" hat und dem natürlichen leben näher kommt finde ich abstrus und falsch. Es geht auch anders (Maus vorher weitgehend stressfrei und schmerzlos töten zb) @Noraia: es entspricht nICHT dem natürlichen verhalten einer Schlange (wildtier) in einem Terrarium auf begrenztem Raum einer Domestizierten, wehrlosen und Chancenlosen Maus hinterherzujagen! Das sit doch ein Fakt oder nicht? Der Schlagne geht es nur darum zu essen. Fast alle schlangen essen auch tote Mäuse. Man kann ein bisschen mit der Maus wackeln udns chon hat die Schlange die Maus und ist glücklich. Warum die Maus panisch durch das terrarium rennen muss um für die NAtrülichkeit einer Schalnge zu dienen, verstehe ich nicht.(hab manchmal das gefühl die leute machen das nur aus interesse oder wiel sie zu faul sind sich um eine humane tötung zu kümmern) Es sit nunmla eine künstliche Welt in der die Tiere leben und in dieser kann man sich nicht eifnach auf vorsinnflutliche Floskeln wie "fressen und gefressen werden" berufen, sondenr muss vernünfitg dafrüber nachdenken wie beiden Tieren am besten das Leben und Sterben gestaltet werdne kann. Das gilt für mäuse gleichermaßen wie für Kaninchen, Heuschrecken und Küken. Aber das reich tjetzt mal zu diesem Thema, hier gehts um motten/fliegen/maden


sorry Ben -.-
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Off Topic:
wer weiß wie alnge das dauert, hab schon geschichtne ghört wo die Maus mehrere Tage im terrarium bei der Schlange überleben konnte. Man weiß es eben nicht)
ein guter Schlangenhalter weiß, wann seine Schlange Hunger hat. und dann ist das ganze eine Sache von wenigen Minuten. Nur wenn die Schlange keinen hunger hat, überlebt die Maus im terrarium. Dass das nicht im Sinn einer Lebendfütterung ist, ist selbstverständlich.
 

Couchdecke

New member
Messages
56
Reaction score
0
So, als ich eben nach Hause kam flogen zwei Fliegen durch das Glas. Nun bin ich sehr erleichtert, wünsche mir aber trotzdem, dass das meine letzte Begegnung mit Insektenbabys war. Danke für den Beistand!
 
S

Scotchbride

Guest
Darf ich mal neugierigerweise nachfragen, was es für Fliegen sind ?
Diese kleinen Obstfliegen oder richtig "große" schwarze Stubenfliegen (oder noch was anderes) ?
 
Top Bottom