Maden im Mäusekäfig

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
VIelleicht hab ich deswegen nie wirklich Probelme mit den Motten gehabt weil ich ja die Spinnen hier leben lasse und die Motten und Fliegen fangen und fressen.:unsure: Naja, jedenfalls weigere ich mich sie wegen einer potentielen gefahr zu töten. Glaub ich hab hier ein gutes "Ökosystem":D in meinem Zimmer und als Natur"bursche" bin ich eigentlich immer gut mit Insekten zurechtgekommen...bis auf Maikäfer, dann schrei ich laut und ruf meine Schwester damit sie sei wegbringt^^

Und das Motten überall hinkommen stimmt eifnach nicht. Ich hab diese Schraubgläser von Ikea die es da für n appel udn n Ei gib, und ich hatte noch nie auch nur eine made darin gefunden. Es richt, wenn ichs öffen, immer lecker frisch nach futter. Sowas passier tmir nur wenn ich was offen lass, was ich seit dem einen vorfall nicht mehr tue.
 
S

Scotchbride

Guest
Und das Motten überall hinkommen stimmt eifnach nicht.

Doch, es stimmt aber. Steht hier doch mehrfach nacheinander. Und auch in Wikipedia steht ein Absatz darüber beschrieben. ;)


Na dann viel Glück weiterhin mit deinem "Öko-System"...mein Fall wäre sowas nicht. *brrr schüttel*
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Ich hatte mal nen Hausweberknecht - Lucifer :D der ist leider gestorben... jetzt sein Nachfolger - Lucifer II - aber der macht seinen Job auch nicht gescheit. Ich bin ja für Spinnen aber entweder sind es zu wenig oder sie sind zu faul...
 
A

Alara

Guest
na toll!

und nur weil hier den ganzen Tag davon geredet wird!

ne Motte! im Rennmauskäfig!
Crawinkel hat vor Schreck erstmal die flucht ergriffen!
wehe das Vieh hat bereits irgendwo Babys hinterlegt... ich tacker die alle! *keule*

ich war so froh und über meinen Futtermottenfreien Haushalt! *grummel*
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
einen Hausweberknecht ^^ Ich hab mindestens 12, allein in meinem Zimmer. Und noch ein paar deren Art ich nicht bestimmen kann. Ich bringe Spinnen sogut wie NIE raus. Nur wenn sie dreist werden und nach "Unten" kommen. Auf der Decke dürfen sie spazieren wie sie lustig sind. Ich kann halt nur nach meiner Erfahrung gehen und die ist, seitdem ich Tiere halte, dass Insekten nicht vom Teufel sind ;)

In der Küche hab ich alelrdings noch nie solche Motten gesehen, wie ich sie hier hin und wieder habe. Die ist aber auch ein Stockwerk tiefer als mein Zimmer. Da kann ich mir antürlich denken, dass die sich ans essen amchen, dass nicht gut genug verschlossen ist.
Aber ich kann verstehen dass man sich ein "Feindbild Insekt" schafft, wenn man hier die ganzen teufelsgeschichten liest. Da wird mir biem lesen auch bissel eklig, aber im Endeffeckt weiß ich dass es nur Insekten sind und auch nichtmehr passieren kann, dass ichhier mal n Schwarm hab, der bei der nächsten Kältewelle schon wieder ins Gras beisst. Und durch ein Glasgewinde hat sich hier auch noch nichts gekrochen, vielleicht sind die Motten vom Land bissel DÜmmer als die der Forscher in ner Doku^^

Motten sollen sich übrigens von Lavendel gestört fühlen. Also könnte man ja mal versuchen ein paar lavendelduftkissen an den Käfig zu hängen.(Getrockneten Lavendel kaufen in eine socke tun und zu schnüren - feddisch^^)
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Motten sollen sich übrigens von Lavendel gestört fühlen. Also könnte man ja mal versuchen ein paar lavendelduftkissen an den Käfig zu hängen.(Getrockneten Lavendel kaufen in eine socke tun und zu schnüren - feddisch^^)

Ich denke, das trifft eher auf Kleidermotten zu...Lavendel, Zedernholz und Co. sollen angeblich natürliche Abhilfe schaffen. Hatte den Fall aber noch nie *auf Holz klopf*, kann also dazu nichts bestätigen...

Da fänd ich es eher bedenklich, ob die "Gehege-Insassen" vielleicht nicht gerade scharf drauf sind, sich von Lavendel-Duft einlullen zu lassen. Vielleicht mögen sie es ja aber auch, so wie Katzen auf Catnip abgehen :D

Wie auch immer, bin schon sehr gespannt was bei Couchdecke da demnächst im Gläschen schlüpfen wird...
 

Couchdecke

New member
Messages
56
Reaction score
0
Nachdem ich das hier gelesen habe, bete ich einfach mal, dass es Fliegen sind und keine Motten.
Geschlüpft ist noch nichts, das sind noch wackelnde kleine Maden, aber die können ja fressen! In einem geschlossenen Glas, das vor der Tür steht, ist es sogar ganz interessant, das zu beobachten. Aber bitte bitte, nie wieder im Käfig! ;)
Oder im Döner. Bei der Geschichte musste ich auch kurz würgen.


Das Futter ist übrigens in Ordnung, ich geh das grad täglich durch. Ich hatte einmal eine Motte im Futter, das hab ich gesehen, als es noch zu war, dann bin ich damit sofort raus und habs draußen weggeschüttet. So eine Plage will ich mir lieber nicht antun.
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
Mein Gott...wie lang brauchen die denn ^^
brauchen die eigentlich keinen sauerstoff? In so nem glas ist der ja nich wirklich gegeben. Keine ahnung wie die Babys so drauf sind. Haben die Lungen? oO
*gespannt ist* vielleicht wird es ja ein wunderschöner Schmetterling ;)
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Wie sahen denn die kleinen Fliegen aus? So wie Fruchtfliegen? Dann würde ich nämlich auf Buckelfliegen tippen. Die Maden von denen sind allerdings deutlich kleiner als die von Lebensmittelmotten.
 

Noraia

2
Messages
126
Reaction score
0
:D der Weberknecht namens Luzifer... :D

Weberknechte und Schneider find ich toll. Die dürfen ruhig bei mir wohnen bleiben, irgendwo lebt(e) bei mir auch ein kleiner Tausendfüßler.

Aber letztens bin ich abends nach Hause gekommen, völlig im Eimer, mache
nichtsahnend das Licht an und da sitzt da im Durchgang WZ zur Küche 'ne
Spinne von biblischen Ausmaßen. *motz**Angst*
Und natürlich keiner da zum Entfernen.
Bei aller Liebe, auch wenn ich die sonst einfange und raus werfe,
die war mir zu groß, da musste mitten in der Nacht der Sauger ran.
Wollte zuerst mit meiner Kampfmaus da ran, aber die wär bestimmt auch stiften gegangen. ;)

Jetzt hab ich hier soviel über Futtermotten gelesen, dass ich, obwohl ich so Futterbeutel hab, die man wiederverschießen kann, auf Gläser und Tupperdosen umsteigen werde.
Sicher ist sicher.

Mein Gott...wie lang brauchen die denn
Pauschal würd ich mal auf eine ca. 5-7 Tage tippen.
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Ich bin mittlerweile so mutig/abgestumpft, dass ich die riesen Spinnen auf die Hand nehmen kann :D Okay, danach ist mir "etwas" heiß und vor allen Dingen, wenn sie den Arm hochkrabbeln... ahhhhh und mein Freund steht daneben "ich fass die nicht an"
In meinem Mausezimmer sind auch zich Weberknechte (Madam war ja im Winter zu freundlich und wollte sie nicht rausschmeißen - sie danken´s mir mit Nachwuchs *umkipp*) und die helfen nicht im geringsten, die Motten zu fangen *böse*
Bald bin ich beleidigt und schmeiß se wieder alle raus! Nur die kleinen durchsichtigen find man ja nich...
Gaaaanz selten hat so ein ausgewachsener mal ne tote Motte, aber Ökosystem ist das noch lange nicht. Nicht mal die Mausels fressen die Motten - da hatt ich nur mal eine, der hab ich immer Wachsmotten gegeben und die hat so süß mit denen gekämpft *Herz*

Aber was mich dabei mal interessieren würde: Fühlen Insekten Schmerz?
Die Katzen bringen nämlich immer so hübsche Riesenlibellen, einer fehlte zum Beispiel der "schwanz" und sie hat noch gelebt und ich finde ja auch nicht alles sofort...

LG, Isa
 

Noraia

2
Messages
126
Reaction score
0
Ich bin mittlerweile so mutig/abgestumpft, dass ich die riesen Spinnen auf die Hand nehmen kann
*Respekt*

Seit Neuestem kriege ich regelmäßig spät abends Besuch von einer Hornisse, ich habe die mal Pip getauft.
Die kommt immer um die selbe Uhrzeit... Erstaunlich!

Aber was mich dabei mal interessieren würde: Fühlen Insekten Schmerz?

Hm, darüber gehen die Meinungen auseinander: manche sagen, nein.
Andere sagen, Insekten haben auch "Empfindungsrezeptoren", die Frage ist nur, wie sie einen evtl. Schmerz verarbeiten oder empfinden.
Es gibt glaube ich, keine eindeutige Antwort darauf.
Zumal sich Insekten ja nicht z.B. durch Laute oder Schreie bemerkbar machen können.

Off Topic:
Gab's nicht bei Biene Maja auch einen Weberknecht?
Weiß noch jemand, wie der hieß?
Fragt mich nicht, wie ich jetzt darauf komme, bin heute nicht ganz bei mir und neben der Spur. :D *Vogelzeig*
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
sie haben ein NErvensystem und daher fühlen sie auch schmerzen. Wie dieser shcmerz ist ist allerdings glaub ich umstritten. weswegen ich es..naja...etwas "komisch" finde, wenn man das als süß bezeichnet wenn das Tier mit nem anderen kämpft. Aber ich bin in dem bereich ohnehin empfindlich.

Meine Spinnen fangen hier die dicksten Fliegen. Ich bin recht zu frieden mit ihrer arbeit. ^^

Aber die berühren käme nicht inf rage. ich hab eigentlich vor allen insekten angst. Ausser vielleicht vor marienkäfer^^
 

Noraia

2
Messages
126
Reaction score
0
Der Weberknecht von Biene Maja heißt Hannibal
:D Danke!
Und die Spinne Thekla... :D

sie haben ein NErvensystem und daher fühlen sie auch schmerzen
Nur auf Grund eines Nervensystems heißt es ja nicht, dass sie auch Schmerzen fühlen.
Dafür braucht's ja auch die entsprechenden Rezeptoren.
Es gibt auch Menschen, die auf Grund eines bestimmten Gendefekts (CIPA)
keine Schmerzen spüren.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
@ Deftone ich hab dir doch schon in deinem eignen Thread versucht nahezubringen warum ein Nervensystem haben nicht automatisch bedeutet auch Schmerz zu spüren...

hier findest du ihn nochmal. Damals warst du mit der Erklärung zu frieden. Das trifft nicht nur auf Milben zu sondern auf sämtliche Arthropoden....wobei die "primitiveren" (damit meine ich älter von der Evolution her) natürlich weniger komplex gebaut sind. Das bedeutet dass die Wahrscheinlichkeit dass ein Taschenkrebs Schmerz spüren kann höher ist als bei einem Silberfischchen...
 

Couchdecke

New member
Messages
56
Reaction score
0
Mein Gott...wie lang brauchen die denn ^^
brauchen die eigentlich keinen sauerstoff? In so nem glas ist der ja nich wirklich gegeben. Keine ahnung wie die Babys so drauf sind. Haben die Lungen? oO
*gespannt ist* vielleicht wird es ja ein wunderschöner Schmetterling ;)


Ich mach da jeden Tag einmal auf, um zu gucken, ob sie noch leben und das ist so ein großes Bonbonglas, ich glaub das reicht denen an Sauerstoff. ;)

Ich glaub aber wirklich, dass es Stubenfliegen sind, so sahen die kleinen, die rumgeschwirrt sind, als ich den Käfig ausgeschüttet hab nämlich aus. Oder die kamen aus dem Kompost, also mal abwarten.

Aber seitdem find ich jede Fliege eklig, die ich sehe. Und neben unserm Haus ist ein Kuhstall, das bedeutet ich sehe viele Fliegen.
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
@Enir: ja simtm , hatte ich vergessen. Aber du hattest ja auch gesagt, dass sie schmerzempfindsam sind. ich ziteire dich mal Enir: "Ein Insekt besitzt keine zentrele Verrechnungsstelle, sie besitzen Nervenknoten im ganzen Körper verteilt, weswegen ich zB ein Insekt nicht köpfen würde, da es im Gegensatz zu uns weiterhin lebt und vermutlich Schmerz in iiirgendeiner Form spürt."

Ein NErvensystem deutet zumindest darauf hin dass impulse geleitet werden. Ich fände es unlogisch davon auszugehen, dass insekten keine schmerzen verspüren, weil es ja doch eine ungereimtheit wäre. Ich meine SChmerzempinfung ist doch ein wichtiger Schutzfaktor, den auch ein Insekt benötigt. Aber wie soll man das schon herausfinden? Slebst wenn Larven keine Nozizeptoren hätten, vielleicht haben sie eine andere Form von unangenehmen Schmerz, die wir nicht erforscht haben. Ich finde das Thema echt schwierig,w eshalb ich zunächst immer davon ausgehe, dass ein Tier - egal wie klein - Schmerz empfindet und ich dafür sorge dass es durch mich keine bekommt, sofern es in meiner Macht steht. Ein Tier auf ein aderes lebens losßzulassen halte ich nur in wenigen fällen berechtigt. Wie zb wenn Schlangen nix fressen wollen ausser ne lebende maus, weshalb ich von sogenantem erlebnisfutter in form von lebenden Tieren nicht viel halte. Man würde doch auch einem Terrier keinen Hasen in den garten stellen, damit er es jagt... Der langer rede kurzer sinn: Mehr Respekt vor dem Microkosmos! :)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Man würde doch auch einem Terrier keinen Hasen in den garten stellen, damit er es jagt... Der langer rede kurzer sinn: Mehr Respekt vor dem Microkosmos! :)

...das vlt nicht, aber einer Schlange eine lebende Maus... Und das hat meiner Meinung nach nichts mit Tierquälerei zu tun. Wenn die Schlange Hunger hat und jagen kann, ist dies der Frostmaus wesentlich vorzuziehen! (Der Halter muss halt aufpassen und seine Schlange kennen) Denn Frostmäuse haben weder ein schönes Leben noch einen schönen Tod. Ähnlich bei Insekten. Meinst du wirklich, dass die getrockneten Insekten einen schönen Tod hatten? Dann doch lieber in ner Fauna mit richtigem Gemüse, Salat etc beim Mäusehalter und dann ein schneller natürlicher Tod.
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
Nein das ist nicht der Frostmaus vorzuziehen. BEIDE Tiere verdienen zu leben. Perfekt gehalten können beide nicht in Gefangenschaft. Die Maus hat ein recht zu überleben genau wie die Schlagne,w enn die schlange auch mit frostmäusen oder etwas anderem toten überleben kann, dann ist das der lebenden Maus vorzuziehen. Natürlich gitl auch hier dass die Mäuse aus tierschutzgerechter haltung kommen müssen! Das selbe gild für Insekten. ich füttere zb keine "getrockneten", oder ander getötetn, oder lebende Insekten weil ich mit der form der tötung nicht einverstanden bin. Ich weiß nicht warum man grade dort "natürlichkeit" für sein Haustier herstellen will, wo es anderen tieren schadet. Da kann man wirklich andere Faktoren angehen um eine möglichst natürliche Haltung zu gewährleisten. Aber das ist Themenabweichend und du ahst auch garnicht auf meinen beitrag reagiert sondenr ein neues argument eingeworfen.

Warum kann man eine Maus lebnd einem Fressfeind vorwerfen und einen Hasen nicht?
 
Last edited:
Top Bottom