Meine Fellnasen

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Halli Hallo!

Ich möcht jetzt auch mal meine Mädels vorstellen :)

Fotos sind nicht sonderlich toll... Kann von ihrem Alltag keine Fotos machen, da ich Gitterkäfig hab und nicht ständig stören möchte... Momentan vergesellschafte ich neu, da ich es letzte Mal wohl nicht richtig gemacht hab *schäm* Hab vorhin mal meine Kamera reingehalten, als ich Futter gegeben hab, da hab ich endlich mal ein paar Fotos hinbekommen! Hab auch so noch ein paar wenige gefunden, die ganz gut waren.

Meine erste Gruppe, die ich Oktober 09 zu mir geholt hab:

Fluse ist von Anfang September 09, jetzt also etwas mehr als ein Jahr. Sie ist mein Specki, total zutraulich und liebt mich ohne Ende. Ich sie aber genauso *Herz* Sie ist auch die zärtlichste von allen und immer sehr vorsichtig, wenn sie zB ein Leckerli aus meinen Fingern rauspult ;)

Chili ist gleich alt wie Fluse, aber keine Ahnung ob sie Geschwister sind. Könnt mir ja mal sagen, ob das farblich überhaupt möglich ist? Sie ist meine einzige Maus mit roten Augen, daher auch der Name :) Sie ist handzahm, aber trotzdem eher skeptisch und flüchtet bei jeder zu schnellen Bewegung.

Jojo ist von Ende Juni 09. Sie war anfangs zutraulicher, dann wurd sie irgendwann ein wenig vorsichtiger. Sie ist aus meiner ersten Gruppe immer die schlankste gewesen, hat sich am meisten im Laufrad aufgehalten und nicht so viel gefuttert wie die anderen :)

Wolke ist gleich alt wie Jojo. Da weiß ich auch nicht, ob sie nicht Geschwister sind, könnt mir da gern eure Meinung zu sagen, wenn ihr mögt ;) Die arme Maus zeigt schon ein wenig, dass sie ins Alter kommt. Sie war immer recht zurückhaltend. Futter hat sie zwar (wie alle andern Mausis auch), gern aus meiner Hand genommen, aber dann war auch Schluss. Seit etwa nem Monat ist sie ruhiger und zutraulicher geworden. Dann wurd sie krank, hatte eine Entzündung des zentralen Nervensystems. Davon hat sie immer noch einen leicht schiefen Kopf und klettern nicht mehr so wirklich, aber ansonsten ist sie topfit :) War bis zu ihrer Krankheit die Chefin der Gruppe.

Die zweite Gruppe, die Anfang August 10 zu mir kam:

Brownie ist von Ende Mai 10. Sie ist eine richtige Angst-Maus, findet Hände total eklig und lässt sich auch nicht anfassen (zB für Tierarzt) *seufz* Nimmt zwar auch Futter von meiner Hand, aber dann muss es auch schon was seeehr leckeres sein! Sie hat sich in der Zeit, in der beide Gruppe zusammen waren (2 Monate lang), den Rang der Chefin erkämpft und das auch allen mehr als deutlich gemacht! Sie hat auch meine Jojo ständig gemobbt *Keule*

Kira ist meine Kleinste, sie ist von Mitte Juni 10. Sie guckt sich noch viel von den "großen" ab, macht meiner Fluse und meiner Jojo gern was nach! Sie ist sehr neugierig, wird aber mittlerweile auch manchmal skeptisch.

So, nach den vielen Worten wollen jetzt auch endlich mal Fotos folgen :D



"Lasst mich hier raus!" - Meine dicke Fluse mag die doofe Box gar nicht :D



Chili



Jojo



"Man, wie das juckt!" - Meine Wolke :)



Die kleine Kira *Herz*



Vollbremsung! Brownie steht Jojo im Weg :D



Fluse probiert, ob der neue Haselnussast schmeckt*rrr*



Chili muss auch mal testen ;)



"Lecker Käse" buäh^^



Fluse beim Trinken :) Das dunkle ist bloß Schatten ;)



"Lass mich in Ruhe" *Keule*



Ein Putzfoto von Chili :)


Und zu guter Letzt: Ein Vergleichsfoto von normaler Maus und Speckmaus :D




Nein, Fluse ist nicht schwanger ;) Auch wenn sie für mich auf den Fotos so aussieht... Ich hab definitiv nur Mädels, außerdem sitzen sie schon seit 2 Monaten zusammen (seit kurzem in der Box weil sie sich zerstritten haben *seufz*) und bisher ist nix passiert. Und nur Fluse ist so dick, sie futtert viel zu gern. Kann ich da eigentlich was gegen tun? Sie soll ja nicht irgendwann Probleme mit den Gelenken haben oder sowas :( Ich hoffe, dass es besser wird, wenn sie morgen endlich wieder größer sitzen. Seit sie in der Box sitzt, wurd sie so dick. Vorher ging es noch...

Hab jetzt ewig an dem Beitrag gesessen, ich hoffe es ist jetzt alles in Ordnung! Bin gespannt, wann ich euch nächste Mal Fotos von meinen Nasen zeigen kann.
 

MA17

New member
Messages
228
Reaction score
0
süße nasen hast du!

deine fluse hat die gleiche angewohnheit wie 2 von meinen damen > box-flüchtling :D

viel glück bei der vg!
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Tolle Fotos und sehr schön deine Fellnasen beschrieben.*Herz* Fluse hat wirklich was von unserem Herrn von Knabber, der ist ja auch so ein süßer Silberling und deine
Chilli hat ja glänzendes Fell, ist das eine Satin-Maus?

Wie lange haben deine Mäuse ca. in der TB verbracht, bei uns steht ja in den Tagen auch die VG an!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Danke, meine Mäuse fühlen sich sicher geschmeichelt :D

Ja, Chili ist (soweit ich weiß) eine Satin-Maus =)

Ich glaube, man kann die Zeit, die meine Nasen jetzt da drin sind, nicht wirklich zum Vorbild für die eigene VG nehmen... Die sitzen jetzt ne Woche etwa da drin. Heute kommen sie raus, will gleich schnell alles vorbereiten und dann umsiedeln, da sie ja jetzt müde sind und dann gleich wieder aufeinandergeknubbelt schlafen *Herz* Ich hatte die Mausis Anfang August nicht richtig vergesellschaftet, bin nach 3 Tagen Transportbox direkt auf den ganzen Käfig mit allem Inventar gegangen und hab (glaub ich) noch nicht mal die alte Einstreu mit reingepackt *schäm* Das war meine erste VG und ich kannte weder Wiki noch Forum *seufz* Das ging anfangs gut, komischerweise, aber seit etwa nem Monat wurd es immer und immer schlimmer. Selbst in der TB haben sie noch gezankt *Vogelzeig* Deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Vielleicht mach ich in der VG noch ein paar Fotos, aber wenn dann nur, wenn ich den Käfig eh aufmache um Futter zu geben und Wasser zu wechseln. Will ja nicht unnötig stören =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ich muss sagen, ich finds nicht schön, die so lang da drin zu lassen *seufz* Klar gehts, es geht alles! Aber ob es so angenehm fürs Tier ist? Mir tun meine Kleinen richtig Leid, weil sie es einfach gewohnt sind, viel zu laufen. Ich muss bei 6 Nasen immer mindestens 3 Laufräder drin haben, da meist 3 Laufräder zeitgleich benutzt werden :D
Wie genau vergesellschaftet wird, steht eigentlich im Wiki. Es kommt aber auch immer drauf an, wie sich die Mäuse verhalten. Gibt es Gezanke, müssen sie länger auf der Größe bleiben, auf der sie grad sitzen. Oder kleiner gesetzt werden, wenn es zu schlimme Ausmaße nimmt ;) Also ne Woche TB ist eigentlich zu lang, soweit ich weiß wird zu etwa einem Tag geraten :unsure: Oder hab ich das grad falsch im Kopf? Danach sollten sie auf 60x30 in etwa sitzen. Ich hab leider kein 60x30, kann von TB nur auf 100x55 erhöhen *seufz* Auch ein Grund, warum sie länger in der TB sitzen mussten. Musst schauen, was du für Übergangsmöglichkeiten hast und dich auch danach richten, wie lang sie wo sitzen sollten.
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Ich hatte jetzt so geplant:

-Badewanne

-TB ca. 12 Stunden (je nachdem wie sie sich verhalten)

-und dann wollte ich das Aqua von Herrn von Knabber oder den eigentlichen EB von den Mädels (nach Essigreinigung) nehmen.
Im EB wollte ich die oberen Etagen dann rausnehmen und entweder im Aqua oder EB überleg ich mir dann noch mit Trenngitter arbeiten, so das ich die Raumfläche immer mehr vergrößern kann und irgendwann kommen dann auch die Etagen dazu.
Mittlerweile tendiere ich aber immer mehr zum eigentlichen EB und Endzuhause.

Hoffe das alles gut klappt wie ich mir das vorstelle und Bammel hab ich trotzdem noch:(
Vielleicht kann ich aber nachher auch sagen, war alles nur halb so wild, das wäre schön:)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Das klingt doch gut ;) Wenn du mit nem Trenngitter die Fläche begrenzen und vergößern kannst, würd ich sie wohl auch in ihren Endkäfig setzen und nicht erst in nen Aqua. Wobei ich beim Aqua den Vorteil sehe, dass man sie immer gut beobachten kann, weil keine Gitterstäbe oder sowas im Weg ist ;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Meine Nasen sitzen endlich größer (100x55) und flitzen wie die doofen rum :D Endlich können sie wieder rumrennen =) Die klettern auch grad wie bescheuert die Gitterstäbe hoch und runter *Vogelzeig* Wenn ich heute Abend Futter gebe, versuch ich mal ein paar Fotos zu bekommen. Falls der Akku bis dahin aufgeladen ist *Keule*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Eigentlich sollte man das nicht machen, aber wie Fluse bereits mehrfach geschrieben hat, hat sie keine andere Möglichkeit gehabt. ;)

Normalerweise sollte man da eine Zwischenstation einschieben, etwa ein Gitterkäfig oder ein Aqua mit 60*30 oder so.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich hab das jetzt hier nur überflogen, also falls ich jetzt was doppelt schreibe, tuts mir Leid.
Knopfauge: Ich würde die Mäuse keine Woche in der TB lassen. Bei mir bleiben die da zwei Tage drin (je nach Betragen). 12 Stunden in der TB empfinde ich als zu wenig. Da soll sich ja einen Gruppenduft entwickeln... Ich glaube kaum, dass das so schnell geht.
Dann in den abgeteilten Bereich des Endkäfigs bzw. eben eine Zwischenstufe.
Es gibt hier auch User, die gleich mit 60*30 cm Aquas anfangen bei der VG ohne Wanne oder TB. Das ist vor allem bei größeren Gruppen sinnvoll.
Da musst du aber einfach ein Gefühl dafür entwickeln, wenn du die VG machst. Nach dem Mäusen schauen und dann nach Gefühl entscheiden und nicht nur starr nach Muster vorgehen. Das wird schon ;)
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Danke dir.

Ich werd dann heute mal schauen wie es klappen wird und meine Mäuse *anbet* das wir alles gut hinbekommen werden.

Dann hat unserer Mäuserich endlich seine Mädels.*Herz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hier seht ihr das Schlafhäuschen, was ich meine. Das ist (außer Näpfe) das einzige, was im Käfig ist. Und natürlich Einstreu, Heu und die Mäuse *ätsch*



"Was ist da draußen los?" *Keule*


Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, kranke Tiere hier reinzustellen :unsure: Wenn es nicht oke ist, dann packt sie ruhig wieder raus. Will ja gegen keinerlei Regeln verstoßen =)
Meine arme Wolke hatte wieder einen Rückfall. Vor etwa einem Monat hatte sie eine Entzündung des zentralen Nervensystems, von der nur ein ganz ganz leicht schiefer Kopf übrig blieb. Gestern hab ich sie dann wieder so gefunden: Stark schiefer Kopf, Kreisbewegungen und Drehungen um die eigene Achse :cry: Wir sind sofort in eine Tierklinik gefahren. Dort wurd sie dann behandelt und wir haben ein Medikament mitbekommen, dass sie jetzt morgens und abends nehmen muss. Nach der Behandlung in der Tierklinik ging es ihr schon besser! Sie läuft recht normal und futtert sogar fleißig *freu*
Die Fotos sind nach dem Besuch in der Tierklinik und somit auch nach ihrer Behandlung entstanden. Deshalb hoffe ich, dass es in Ordnung geht, wenn ich die Fotos hier reinstelle. Die Maus konnte auch wieder gradeaus laufen, also hat sie selbst entschieden, dass sie rumlaufen (und sogar fressen) wollte. Sie hätte ohne weiteres in ihr Häuschen gehen können.

Hier ist mein Sorgenkind *seufz*


Auf der Suche nach was Essbarem



Hier ist sie am Futtern =) Sieht zwar komisch aus, aber hauptsache, ihr geht es besser =)



Da hat sie mich und die Kamera entdeckt :D "Hey, was machst du da oben?"

Ich hoffe, sie wird schnell wieder gesund...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Aufs Dach vom Haus kommt sie wohl ganz gut, dank der Minirampe. Futter geb ich alles in die Streu, weil die arme Maus nicht über den Rand eines Napfes kommt. Deshalb überlege ich auch noch, wie ich das mit dem Wasser mache *seufz* An eine Trinkflasche könnte sie auch nicht kommen, so wie ich das einschätze. Wären Gurkenstücke im Streu in Ordnung, oder wäre das eher bedenklich, da von allen Seiten Streu an der Gurke kleben würde?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
So, hab jetzt alles ein wenig umgestellt und verändert, damit mein Sorgenkind auch überall gut dran kommt.




Auf dem flachen Tellerchen oben links ist Wasser, sieht man nur hier nicht wirklich. Da geht allerdings nur wenig drauf... Aber ich hab bis Donnerstag nicht wirklich was zu tun und kann daher regelmäßig nachsehen, ob noch genügend Wasser vorhanden ist =) Ab Donnerstag sollte Wolke wieder so gut drauf sein, dass sie auch problemlos über Napfränder hinweg kommt =) Falls nicht, ist mein Freund hier und hat ein Auge drauf!
Oben rechts auf dem flachen Teller sind kleingeschnibbelte Gurkenstückchen, ganz so, wie meine Süßen sie am liebsten mögen :D

Auf die beiden Teller kommt Wolke gut drauf, hab sie schon dabei beobachtet. Getrunken oder Gurke gefuttert hat sie aber noch nicht.

Der kleine Napf ist in die Streu gestellt, sodass die Ränder ungefähr auf Streuhöhe sind. Auch da kommt Wolke rein und hat sogar schon fleißig mit eventuell-Schwester Jojo geknabbert *freu*
Hier ein Foto davon *Herz*




habt ihr noch Verbesserungsvorschläge, oder kann ich das so lassen?
 
Top Bottom