Mimmi´s und Yuki´s VG ist gestartet

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Moin,
ne Papprolle habe ich ihnen noch nicht gegeben.
Dachte das alles verboten ist, außer Heu/Stroh zur Beschäftigung.
Aber wenn Papprollen erlaubt sind, packe ich heute welche rein.

Ich hatte schon überlegt, die doppelte Lage Gitter die Tage zu entfernen.
Die Maschenweite von dem einfachen Gitter war ja zu groß. Das waren 18 x 18 mm. Durch die doppelte Lage paßt jetzt gerade so ein bisschen die Mausenase durch.

Macht es Sinn, auf einfache Gitterlage zu wechseln ?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Morgen =),

ja Papprollen sind erlaubt. Sind sogar wirklich eine sehr gute Beschäftigung. Ich sammel jetzt schon für die Vergesellschaftung, die ich wohl irgendwann mal machen muss...:D
Ich würde das mit dem Trenngitter nicht machen. Es reicht, wenn ein Stück Näschen durchpasst. In der Panikbox werden sie sich ja dann richtig näherkommen können.
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Ok, dann laße ich das.
Dann müßen sie sich weiter, durch die doppelte Lage beschnüffeln ;)
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Habe mal eben die Bilder von meiner Kamera gezogen.
Dann könnt ihr mal gucken, wie es hier so ausschaut =)

Mimmi hab ich nur am TG erwischt...ist die braune.
Wie man sieht, ist Yuki immer in Action. Irgendwie sieht man nur weiße Mäuse :D
 

Attachments

  • 2011-09-12 17-14-05.JPG
    2011-09-12 17-14-05.JPG
    43,8 KB · Views: 24
  • 2011-09-12 17-18-21.JPG
    2011-09-12 17-18-21.JPG
    43,6 KB · Views: 19
  • 2011-09-19 08-58-11.JPG
    2011-09-19 08-58-11.JPG
    52,4 KB · Views: 16
  • 2011-09-19 08-59-06.JPG
    2011-09-19 08-59-06.JPG
    32,4 KB · Views: 15
  • 2011-09-19 09-00-02.JPG
    2011-09-19 09-00-02.JPG
    47,3 KB · Views: 14

pips

New member
Messages
97
Reaction score
0
hihi...wie yuki schaut, als sich mimmi am TG hochhangelt...so als ob "ohhohhh...sie kommt..." =)

ich seh grad deine trinkflaschen...funktionieren die bei dir gut???wir hatten die auch mal, da ist sie aber einfach so ausgelaufen...
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo,

Ich hatte auch schon ein paar solcher Glasflaschen, und leider funktionieren da
nicht alle richtig. Aus manchen kommt das Wasser garnicht raus, andere laufen aus,
schon ärgerlich... Aber wenn man eine funktionierende erwischt hat, finde ich die
klasse: Schön leise, und die Tiere müssen keine schwere Kugel wegschieben um
an ihr Wasser zu kommen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich nehme die nicht mehr, seit die Mäuse den Gummipropfen angenagt haben *schäm* Ist bestimmt nicht gesund...
 

pips

New member
Messages
97
Reaction score
0
wir haben die sippy...aber ich muss einmal im moment mind. eine neue kaufen...entweder läuft das wasser einfach aus, oder es kommt gar kein wasser raus...
die zwei sitzen dann immer neben der trinkflasche und warten, dass ich sie wieder anfeuchte und sie trinken können =(
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Ich mag eigentlich keine Flaschen und benutze lieber Näpfe.
Aber so wie das Aqua eingerichtet ist, kann ich keine Wassernäpfe aufstellen und muß auf die Flaschen zurückgreifen.
Bei den Flaschen läuft das Wasser auch schlecht alleine nach. Ich gucke mehrmals am Tag, ob das Röhrchen noch gefüllt ist.
Damit die Mäusis nicht dursten müssen, habe ich noch Gurke drin hängen.
 
S

Scotchbride

Guest
Solche Glastrinkflaschen hatte ich probeweise auch mal, aber keine hat funktioniert. Es kam einfach kein Wasser heraus, bzw. es hat sich eine Luftblase im Röhrchen gebildet.
Da bleibe ich lieber bei den herkömmlichen Nippeltränken, damit kommen alle Renner hier super zurecht. Die werden auch dem Wassernapf bevorzugt :D

Der große Nachteil ist bei VGs auch, daß die Mäuse wenig Platz haben und oft die Näpfe zubuddeln, daher bieten sich Trinkflaschen eher an.
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Ich hatte ja zuerst 2 Nippeltränken hier, aber die sind gnadenlos ausgelaufen *böse*
Die Flaschen laufen von alleine nicht richtig nach *heul*
Deswegen halte ich von den ganzen Systemen nicht viel und bevorzuge Näpfe ;)

Darf ich eigentlich Pflastersteine in das Aqua stellen ? Ich wollte die Sandbäder ganz gern erhöht hinstellen, damit sie nicht ständig zugebuddelt werden.
Wie man auf dem einen Bild sehen kann, ist schon eine Menge Sand im Aqua.
Irgendwo muß ich ja das Einstreu, gemixt mit Sand ja irgendwo lassen :D
 
S

Scotchbride

Guest
Pflastersteine würde ich nicht empfehlen, die sind doch recht hoch und animieren die Mäuse eher noch daran, sich am Gitter hochzuhangeln.

Probier es mal mit umgedrehten Tellerchen oder Untertassen, die sind nicht ganz so hoch.
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Aber nichts wo die beiden drunter krabbeln können.Die stellen sich ziemlich geschickt an sich einzusperren und kommen dann nicht mehr raus *Angst*

Mein hippeliger kleiner Engel.Ich hoffe sie benimmt sich und die beiden werden liebe Freunde *Herz*

liebe Grüße
elec
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Hippliger kleiner Engel trifft es ganz gut ;)
Vielleicht sollte man Yuki mal auf ADHS testen lassen :D

Beide Mausis sind nett zu mir. Die merken wohl das ich blutiger Anfänger bin und benehmen sich anständig.
Es wird nur am Gitter genagt um Aufmerksamkeit von der anderen zu bekommen. Wenn die andere dann ans Gitter kommt und ihre Nase durchs Gitter steckt, wird geputzt *Herz*

Ich habe allerdings doch die kleinen Pflastersteine reingepackt *schäm*
Ich habe aber eine ganze Zeit lang die Mausis beobachtet, ob sie mit der Erhöhung zurecht kommen. Die Sandbäder stehen darauf sehr stabil und die Mausis kommen ohne Probleme rein.
Den Verbrauch von dem Sand konnte ich dadurch merklich einschränken.
Die Sandbäder werden jetzt nicht mehr zugebuddelt und brauche nur noch auffüllen, wenn die Mausis alles leer gebuddelt haben.

Ist es eigentlich normal, das die Nester ab und an doch zerstört werden ?
Wenn ich die Seiten tausche, kommt es vor, das bei den Buddelattacken die Nester einfach im "weg" sind. Die werden dann zugebuddelt oder die Mausis tauchen darin auf.
Und dann wiederum bleiben die Nester vollkommen heile und es wird von der fremden Maus benutzt.

Mir kommt es so vor, als ob die zerstörung des Nestes unabsichtlich geschieht !?
Kann das sein ?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Andrea,

ich würde das jetzt nicht überbewerten. Die haben in ihrem Abteil sooo wenig Platz, da gelingt es wahrscheinlich nicht immer im Übereifer das Nest beim Umbuddeln auszusparen :D So wie du es beschreibst, klingt das nicht nach willkürlicher Zerstörung.
Weiterhin viel Erfolg und starke Nerven ;)
 
S

Scotchbride

Guest
Das kann auch daran liegen, daß di beiden einfach Langeweile haben. Während der TG Phase gibt es ja nichts großartiges zu tun, daher ist Abwechslung stets willkommen.
Schmeiß ihnen mal eine Papprolle, Stroh oder Heu rein, woran sie ihre überschüssige Engerie auslassen können ;)

P.S.: Auch das Gitternagen ist oft Anlass zum Stressabbau bei Unterforderung.
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Heute gab´s ein paar frische Haselnussblätter zum zerpflücken :D
Am Gitter wird sich getroffen, um sich gegenseitig die Nase zu putzen *Herz*
Morgen sind sie genau 2 Wochen in dem Aqua mit dem TG. Mal gucken wann meine Freundin Zeit hat, damit ich beide in die PB stecken kann.
Da die PB unter der Woche eingesetzt wird, brauche ich ja jemanden, der auf die Renner aufpaßt, wenn ich weg bin.

Da jetzt die heiße Phase ansteht, brauche ich unbedingt Tips von euch.

Wie sollte ich die PB vorbereiten ?
Was muß ich unbedingt beachten ?
Wie hoch muß die PB eingestreut werden ?
Was muß ich während der PB Zeit beachten ?
Woran erkenne ich, das die Renner agressiv werden...gibt es vorzeichen, um zu erkennen das jetzt gebissen wird ?
Welche Geräusche sind normal wenn sie in der PB sitzen ?

Boah bin ich nervös...hab so ein Schiß, das ich hier verkehrt handele *schäm*
 
S

Scotchbride

Guest
Na, dann versuche ich mich mal :D


Wie sollte ich die PB vorbereiten ?
- Hoch einstreuen mit Einstreu aus beiden Abteilen mit jeweiligem Duft und dies etwas fest drücken, ich würde erstmal noch kein Futter oder Gurke hineitun, das geht später auch noch

Was muß ich unbedingt beachten ?
- Daß du alles griffbereit hast für den Ernstfall. Und daß der Deckel leicht zu öffnen ist, falls du sie trennen musst. verbissene Tiere niemals (!) auseinanderreißen, sondern mit Wasser besprühen oder eine andere Box zu Hilfe nehmen, diese überstülpen

Wie hoch muß die PB eingestreut werden ?
So hoch wie möglich, damit sich die Mäuse zwar nicht auf die Hinterbeine stellen können, aber dennoch genug Platz haben um sich ein wenig zu bewegen

Was muß ich während der PB Zeit beachten ?
- Steht oben ;) Ansonsten: genug Zeit haben, Tee oder Käffchen, ein gutes Buch oder bestenfalls jemanden der dir zur Seite steht. Das beruhigt das eigene Gemüt schon sehr

Woran erkenne ich, das die Renner agressiv werden...gibt es vorzeichen, um zu erkennen das jetzt gebissen wird ?
- Hm, schwierig. In der Box dürften sie kaum Gelegenheit haben sich böse zu beißen, falls doch s.o.

Bisher gehört aber noch nie selbst erlebt: wenn die Renner urplötzlich seitlich zueinander stehen und sich nicht bewegen kann im nächsten Augenblick die Beißerei losgehen.
Was ich erlebt habe war eine aufgekratzte Rennerdame: aufgestellte Nackenhaare, fieser Killerblick - absolut böse und bereit zur Knäuelei (ist aber nichts passiert)

Welche Geräusche sind normal wenn sie in der PB sitzen ?
- leises Fiepsen/Zwitschern, Scharren und Buddeln...und zufriedenes Nagen :D
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Danke für deine Ausführung Scotti =)

Morgen Vormittag starte ich hier die VG *Angst*
Ich habe leider immer mal wieder Hummeln im Hintern und fürchte, das ich 24h am Stück nicht wirklich still sitzen kann *schäm*
Darf ich die Mäuse mit in die Räume mitnehmen, in denen ich etwas zu tun habe ?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Klar, ich denke da spricht nichts dagegen (im Gegenteil, es ist besser, wenn man immer ein Auge drauf hat). Würde sie jetzt nur nicht permanent aufschütteln, aber das ist dir ja sicher auch klar.
Ein "Spaziergang" kann sogar die Gemüter etwas beruhigen, wenns mal rappelt in der Kiste ;)

Viel Glück!
 
Top Bottom