Miniigel gefunden! Bitte schnell

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
gegen Parasiten kann man ihn doch beim Tierarzt oft Kostenlos behandeln lassen.
Ansonsten wenn er bleiben "darf" katzenfutter und Igelfutter besorgen und eben schnell fettfüttern. Die nehmen wirklich rasend zu, ansonsten kann er auch überwintern und im Frühjahr wieder raus. Guck da aber nochma auf die Igelinfoseiten. Ich kann mir das nie merken und renne wieder mit Igelbroschüre rum *schäm*
Seit Ende September kriegen wir schon Miniigel ins TH.

EDIT: im Tierheim suchen wir auch Pflegestelle zum Überwintern. Es ist kein Hexenwerk wenn man einen netten Tierarzt parat hat ;) und wenn er wieder im Frühjahr in sein Revier kommt noch 1000 mal besser.
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ich habe mich bei den Infoseiten vorhin schon dumm und dämlich gelesen um mir möglichst viel Wissen an zu eignen, dann noch mit der Igelaufzuchtskündigen kurz geschlossen und beim TA Rat geholt....meine TÄ hat mir auch angeboten, dass ich sobald Fragen sind sofort anrufen kann....
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Warum sind Igel denn solche Flohschleudern?

Wahrscheinlich weil Igel sich die Parasiten nicht weglecken und -kratzen können? :unsure: Die werden sich schön am Ansatz der Stacheln verstecken...

Das ist ja toll, dass du dich da gleich so gut informiert hast und der Igel bleiben darf =) Dann alles Gute für den Kleinen! Hast du nicht auch für deine Mäuse getrocknete Insekten oder vielleicht sogar lebende? Da würde sich das stachlige Schleckermaul bestimmt auch freuen :D
Igel sind total drollig *Herz*
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ich muss morgen neue Mehlis kaufen und da gibt es dann die doppelte Portion, damit was für den Igel raus springt ;) Das hatte ich nämlich auch schon überlegt
 
S

Scotchbride

Guest
Igel sind total drollig *Herz*

...und stinken wie Hulle... *schäm*

Falls ein Flohbefall vorhanden sein sollte kümmere dich aber bitte darum, daß du die Viecher nicht in der Wohnung verteilst. Flohbefall in der Wohnung ist alles andere als lustig. Hatten meine Eltern damals 2 Mal, weil unser Kater Nachbars Misthaufen als Schlafplatz so toll fand *umkipp*
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Sie haben sich bis jetzt nicht auffällig gekratzt,aber ich will so oder so zum TA mit denen...entwurmen und so....

Und stinken tun sie noch nicht, aber das sie Schweine sind haben sie mir direkt bewiesen....Volle Kanne IN DEN FRESSNAPF gesch******
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hast du mehr als einen Igel? :unsure:
Ich kenne Igel NUR mit Flöhen. Igel (von draußen) ohne Flöhe gibt es nicht :D Deswegen werden sie auch nicht mehr kratzen... Den Juckreiz sind sie doch bestimmt schon gewohnt.
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Sorry bin leicht verplant....bin es hier gewohnt von meinen Mäusen zu reden und da is ja grundsätzlich Mehrzahl :LOL:
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey..

Warum sind Igel denn solche Flohschleudern?
Nicht nur Flöhe. Zecken, Milben, Lungenwürmer usw.
Igel sind wahre Parasitenkutschen.
Bitte unbedingt schnellstmöglich zum TA zum Entwurmen und zum entparasiten.
Wir hatten hier nen Igel (natürlich fanden wir den an einem Samstagabend), da sind uns Flöhe, Zecken und Milben die weißen Kellerwände hochgekrabbelt. *kotz*, so befallen war das arme Vieh.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
gerade an tausende fetter Zecken kann ich mich auch noch erinnern - und an den Gestank... Schweineigel... :D
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hör auf... *kotz*. Ich war immer froh, wenn die Kerlchen geschlafen haben und wir nicht mehr füttern mussten, der ganze Raum hat gestunken, obwohl die Fenster offen waren. brrrrr
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
vor ca. 30 Jahren hatten wir einen zum überwintern in der Wohnung... ich kann mich heute noch daran erinnern, sogar die 'Aromanote' ist mir noch genau präsent... :D
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Bist du dir sicher, dass er ausschließlich mit Katzen- und Igelfutter gefüttert werden kann? :unsure:

Vor einigen Jahren musste ich mich dahingehend erkundigen, weil wir vor dem gleichen Problem standen. Damals hieß es, man müsse Igel mit rohem Fleisch und irgendwelchen Zusätzen füttern. Auf jeden Fall war die Ernährung alles andere als einfach, so dass wir uns für eine Igelstation entschieden haben.

Im Frühjahr kann man den Igel meist wieder abholen und in seinem gewohnten Gebiet aussetzen.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Wir hatten glaub ich 3 oder 4? Wobei die alle in meiner Kinder und Jugendzeit waren. :D

Jaw, ich glaube wir spamen. :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
ich bin Admin, ich darf das :D

aber stimmt... das ist der Übersichtlichkeit nicht gerade zuträglich
 
S

Scotchbride

Guest
Die Zecken von "meinem" Fundigel waren etwa daumennagelgroß...wobei sich das auf meine eigenen Daumennägel bezieht, die sind ja eher zart :D
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also ausschießlich Kazten und Igelfutter nicht...er sollte auch mal Rührei oder gekochtes Hähnchen kriegen oder Rind angebraten geht auch...aber von roh hab ich nichts gelesen....
Ich bin zwar Vegetarierin, aber dann muss mein Freund eben mal Fleisch essen ;)
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
So jetzt noch eine Frage...Igel brauchen ja viel Platz..ich habe jetzt nach nem großen Käfig bei Ebay Kleinanzeigen geguckt, aber nichts gefunden...ginge es wohl wenn ich die Außenwände von einem Regal aufbaue und die dann auf den Boden lege?
Dass wäre dann 80cmx2m und die Wände wären dann 40cm hoch..ich habe gelesen 50cm müssten die hoch sein, weil Igel ja gut klettern können, aber das bezieht sich glaub ich auf ausgewachsene und meine/r ist ja noch winzig....wenn ich noch nen Käfig finde, kann ich den da ja ran bauen
 
Top Bottom