Miniigel gefunden! Bitte schnell

stitch

New member
Messages
430
Reaction score
0
Hallo,
toll, dass es so schnell bergauf geht mit dem Gewicht.
Sind die beiden denn noch im Keller oder habt ihr sie mittlerweile in der Wohnung?
Wenns irgedwie geht, würde ich sie im Keller lassen. Wir hatten vor diversen Jahren mal einen Igel im Haus. Man konnte ungelogen noch zwei drei Jahre später im Sommer, wenn sich der Raum so richtig schön aufgeheizt hat, eine ordentliche Igelnote riechen *kotz* War zwar zum Glück nur mehr oder weniger ne Abstellkammer

Ich würde mich übrigens auch sehr über Fotos freuen =)
LG
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also wir haben jetzt 319g und 332g ^^
Die sind jetzt beide oben, weil es im Keller zu kalt wird, sonst fallen sie zu früh in den Winterschlaf....Die stehen ziemlich genau neben meinem Schreibtisch und sie stinken zum *kotz*, wenn man sie nicht grad sauber gemacht hat...ich mache 1-2mal täglich sauber, dann ist es aus zu halten...
Aber sind verdammte Säue*Keule*
 

ritschi2009

New member
Messages
144
Reaction score
0
Hi, wir haben auch immer wieder einmal Igel überwintert -- schön, dass es mit deinen beiden bergauf geht!
ja, stubenrein sind die stachelbälle nicht wirklich ...

wir haben's immer im bad oder klo gemacht - in einem gefliesten raum eben - wo man sich nicht stundenlang aufhält (und auch selbst gelegentlich "stinkt" ...) und dick, dick, dick mit zeitungspapier ausgelegt. die ärgsten stellen täglich wechseln, und einmal pro woche alles mit heißem wasser reinigen (bei bedarf auch den igel selbst - mit lauwarmen wasser, und lauwarm trocken fönen. hat mir einmal einen saftigen biss eingetragen. beim tierarzt haben sie sich zerkugelt vor lachen, als ich angerufen habe und gefragt habe, ob ein igelbiss gefährlich sein könnte ^^. ist er übrigens nicht, wenn man entsprechend desinfiziert).

einen karton als unterschlupf, mit zerknüllter zeitung vollgestopft - und ALLES entfernen bis zu einer höhe von 50 cm, wo sie raufklettern hätten können (oder mit platten abgesperrt). die viecher klettern erstaunlich gut, egal wie alt sie sind, und das in der nacht, wenn wir (hoffentlich) schlafen). in "freier wildbahn" laufen sie übrigens bis zu 2 km weit - drum brauchen sie auch nicht stubenrein sein, da verteilt sich das ganze entsprechend ^^

unsere haben vor allem rohes faschiertes fleisch bekommen, etwas katzenfutter; hin und wieder ein rohes ei (samt der schale); obst und gemüse war nicht wirklich beliebt. auch igel-trockenfutter als ergänzung / reserve.
eine gewichtskurve empfiehlt sich - es ist wichtig, dass sie möglichst gleichmäßig und konstant zunehmen. und das "gaga" sollten schöne "würstchen" sein - eher fest in der konsistenz, und guuut klebend (einer hat mir einmal 10 cm hoch an der wand was "angeklebt" - waah!)

wenn sie dann etwa 500-600 g haben, kannst du sie dann auch bei dir zu hause in eine art abgekürzten "winterschlaf" schicken - am besten in einen kühlen bis kalten raum stellen (wir haben sie dann in den ungeheizten keller getan, bei machmal 20 -30 cm schnee und frost bis -15° konnten wir keinen entsprechenden "igelbau" anlegen); da kannst du immer noch kontrollieren, ob sie zwischendurch aufgewacht sind. etwas trockenfutter für alle fälle und auch wasser sollten sicherheitshalber dort noch bereit stehen. das tägliche putzen hat dann ein ende ...

im frühjahr haben wir sie dann immer - noch schlafend - in einem häuschen in die schattigste stelle im garten gestellt, damit sie auch dort keinen heftigen temperaturschwankungen ausgesetzt sind und langsam aufwachen können. geschafft haben es übrigens alle bis auf einen, der verletzt war und nach 2 tagen schon gestorben ist.

wünsch euch weiterhin viel glück!
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
So um euch auf den neusten Stand zu bringen...ich denke wir knacken morgen die 400er-Marke... Heute Morgen waren sie bei 388g und 397g...
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
ja und inzwischen sieht man ihnen das auch total an...also finde ich.....und Schnulli war vorhin die beste...
Mir ist die Zewarolle in den Käfig gefallen und sie hat versucht darein zu krabbeln...dann steckte sie erstmal mit dem Kopf fest =D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
*g*

aber wenn das so gut voran geht, dann kannst du die ja vermutlich zum Überwintern sogar wieder raus schmeissen... :D
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
ne das denke ich nicht....Die müssen dafür noch 300g drauf kriegen und die Minusgrade werden leider nicht ewig auf sich warten lassen.... Aber wenn sie schlafen sind sie ja nicht mehr in der Wohnung und machen dann auch nicht mehr so viel Dreck ;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
noch 300 drauf? ich hatte irgend was mit 500g Kampfgewicht im Hinterkopf, das wäre ja noch realistisch gewesen
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ja ich hatte auch ersst 500g gelesen, aber habe jetzt eine Igelexpertin an der Hand und sie meint 700g wären besser...da nehme ich lieber die 700g und in auf der sicheren Seite ;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
jepp, auf jeden Fall - erst mal auf Gewicht bringen und dann weiter sehen, ob Keller oder Garten - Hauptsache, sie kommen gut durch den Winter.
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Genau...meine Nasenschleimhäute sind eh schon weggeätzt*motz*
Die stinken, als wäre eine Maus gestorben und ich hätte sie erst paar Tage später gefunden*kotz* und dann stehen sie noch schön neben meinem Schreibtisch*umkipp*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja, Fellpflege ist bei den Stacheln ja vermutlich etwas schwierig -kein Wunder dass sich da 'ne prächtige Fauna drin entwickeln kann...:D
 

ritschi2009

New member
Messages
144
Reaction score
0
hoppala - igel "wälzen" sich nicht! sie laufen nur ständig durch die gegend ... nasse bäuche sind nicht in ordnung, da stimmt was mit der unterlage nicht!
nimm dick zeitungspapier (notfalls auch von den nachbarn geschnorrt), das saugt gut und ist leicht zu wechseln. klassische "einstreu" brauchen sie nicht. und igel fressen ja zum glück ihre unterlage nicht ... nur genügend platz zum laufen brauchen sie ....
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
hoppala - igel "wälzen" sich nicht! sie laufen nur ständig durch die gegend ... nasse bäuche sind nicht in ordnung, da stimmt was mit der unterlage nicht!
nimm dick zeitungspapier (notfalls auch von den nachbarn geschnorrt), das saugt gut und ist leicht zu wechseln. klassische "einstreu" brauchen sie nicht. und igel fressen ja zum glück ihre unterlage nicht ... nur genügend platz zum laufen brauchen sie ....

Das mit dem wälzen war ja auch nicht wörtlich zu nehmen...die saßen grade und haben gepinkelt, da ist der Bauch nunmal nass;)
Und die haben mindestens 4 Lagen Zeitung immer, aber die saugt ja auch nicht sofort auf.....

Achja wird haben die 450g genackt*freu*
 

ritschi2009

New member
Messages
144
Reaction score
0
nu, dann nehmen die deinen ja rapide zu!
komisch, ich kann mich gar nicht erinnern, dass unsere sooo extrem gestunken hätten ... aber wir hatten ja auch immer nur einen, und das am klo - wie gesagt, zeitung auf gefliesten boden, leicht zu wischen ... da ist man auch nicht stundenlang drinnen ...
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Bei mir sind sie ja zu zweit und dann och direkt neben mir....
Mein Freund ist ja strickt gegen die Igel und würde sie am liebsten direkt vor die Tür setzen*Angst*
Ich auch, aber das Herzchen für Tiere ist zu groß
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Schnulli und Mulli gehen schlafen!!!!!Sie haben ihre 700g erreicht oder auch überschritten!!!
 
Top Bottom